Wie finde ich heraus, ob ich auf Instagram ausspioniert werde? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie finde ich heraus, ob ich auf Instagram ausspioniert werde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie finde ich heraus, ob ich auf Instagram ausspioniert werde?

    Instagram ist eines der beliebtesten sozialen Netzwerke der Welt, und es gibt eine Möglichkeit, herauszufinden, ob jemand auf Ihr Konto zugreift, ohne dass Sie es wissen.

    Instagram ist das soziale Netzwerk der Wahl für junge Menschen geworden. Instagram wurde von Kevin Systrom und Mike Krieger gegründet und im Oktober 2010 eingeführt. Der Erfolg war verblüffend: Im April 2012 hatte es bereits mehr als 100 Millionen aktive Nutzer und im Dezember 2014 mehr als 300 Millionen. Laut DataReportal ist Instagram im Januar 2020 bereits das sechstmeistgenutzte soziale Netzwerk weltweit, mit rund 1 Milliarde monatlich aktiven Nutzern.

    Auf Instagram können die Nutzer Fotos und Videos mit anderen Nutzern teilen sowie Stories erstellen, die die Besonderheit haben, dass sie nach 24 Stunden gelöscht werden, sofern der Nutzer sie nicht zur Anzeige auf seinem Profil speichert. Neben der Anzeige einer öffentlichen Seite kann jeder Nutzer auch per privater Nachricht mit jedem anderen Nutzer interagieren.

    Wie kann ich wissen, ob jemand anderes als ich meine privaten Instagram-Nachrichten liest? Wie kann ich wissen, ob jemand auf mein Konto zugegriffen hat? Die Nutzer neigen dazu, in privaten Nachrichten viel offener zu sein und persönliche Informationen preiszugeben, die von Fall zu Fall sehr sensibel sein können. Aus diesem Grund müssen diese Informationen gut geschützt werden.

    Damit jemand Ihre privaten Nachrichten lesen kann, muss er Zugang zu Ihrem Konto haben. Die einzige Ausnahme ist, wenn der Empfänger Ihrer Nachrichten beschließt, diese Inhalte durch Screenshots zu veröffentlichen. Nur so können Ihre Botschaften unkontrolliert verbreitet werden.

    WIE FINDE ICH HERAUS, AUF WELCHEN GERÄTEN MEIN INSTAGRAM GEÖFFNET IST?

    Wenn Sie den Verdacht haben, dass sich jemand in Ihr Instagram-Konto einloggt und alles liest, was Sie posten, gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob Sie Recht haben oder nicht. Der Trick besteht darin, herauszufinden, ob jemand anderes bei Ihrem Konto angemeldet ist. Um das herauszufinden, müssen Sie als Erstes die "Einstellungen" Ihres Kontos aufrufen.

    Wählen Sie dazu das Symbol mit den drei kleinen Streifen in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Blättern Sie hier nach unten zur Option "Sicherheit". Wählen Sie dann den Abschnitt "Anmeldeaktivität". Dort sehen Sie die letzten Anmeldungen, die in der App stattgefunden haben und von welchen Geräten. Wenn Sie durch Geolokalisierung feststellen, dass jemand ohne Ihre Erlaubnis auf Ihr Konto zugreift, ändern Sie schnell Ihr Passwort.

    WIE FINDE ICH HERAUS, OB JEMAND AUF MEIN KONTO ZUGEGRIFFEN HAT?
    Eine weitere Möglichkeit, fragwürdige Aktivitäten in Ihrem Konto festzustellen, besteht darin, herauszufinden, wie oft Ihr Konto eingeloggt wurde. Auch hier müssen Sie in die "Einstellungen" von Instagram gehen und dann auf "Sicherheit". Unter Sicherheit müssen Sie zum Abschnitt "Zugriffsdaten" am unteren Rand gehen. Hier müssen Sie zum Abschnitt "Logins" gehen.

    Dort finden Sie eine Liste der Tage und Zeiten, an denen Ihr Instagram-Konto eingeloggt war. Wenn diese Daten nicht mit Ihren Logins übereinstimmen, bedeutet dies, dass jemand auf Ihr Konto zugegriffen hat. Denken Sie daran, Ihr Passwort zu ändern, wenn dies der Fall ist.

    Ich hoffe, Sie finden das Thema interessant.
    Zuletzt geändert von Upgram; 06.07.2022, 07:33.

    #2
    Du als Anwender sicher gar nicht. Es ist auch nutzlos, auf irgendwelche Knöpfe in Instagram herum zu klicken und da irgendwas heraus lesen zu können, weil auch das alles manipulierbar ist. Und man kann sich sicher sein, dass Facebook, der Eigentümer von Instagram, schon selber ordentlich Daten von einem abgreift und diese weiter verkauft, weil das deren Geschäftsmodell ist. Und das reicht noch nicht: Da Facebook als USA-Firma an USA-Gesetze gebunden ist, muss es einen Zugang für diverse Behördendienste wie NSA etc. bereit stellen.

    Lösung des Problems: Freie, offene, dezentrale Anwendungen benutzen. Dort hat keine Firma allein die Macht, die Anwendungen/server sind open source und dadurch Sicherheitslöcher für alla auffindbar. Für Instagramm gibt es so eine Alternative bereits: Pixelfed. Man kann da genauso Bilder veröffentlichen, man spart sich aber die Abhängigkeit einer einzigen Firma und alle Komponenten sind open source. Niemand braucht Instagram und es würde die Welt besser machen, wenn Facebook und seine services (also auch Whatsapp beispielsweise) mehr und mehr diskreditiert werden und so auch die Masse an Leuten endlich davon weg kommt! Ich boykottiere nun seit über 10 Jahren diese Firma und wunder mich jedes Jahr aufs neue, warum die Leute wie Zombies ihre ganzen Inhalte (und teilweise auch Privatleben) dieser Firma herschenken …

    Etwas zum lesen:
    Wenn dich die Überschrift hierher gelockt hat, dann hat der erste Schritt schonmal geklappt. Worum geht es? Instagram ist ein werbefinanzierter Onlinedienst zum Teilen von Fotos und Videos, der sei…


    Übrigens bräuchte man nichtmal Pixelfed. Auch mit Mastodon kann man Bilder veröffentlichen, Leuten folgen usw. Wozu also einen extra Bilderservice?

    Kommentar


      #3
      Wer Instagram & Co. nutzt hat sich allein schon mit der Nutzung für "Spionage" entschieden. Nichts was im Web kursiert ist wirklich sicher. Alles was am Netz hängt, wie auch spezielle Haushaltsgeräte oder Versorgungssysteme, alles ist potentiell gefährdet. Durch Hacker, Syndikate, Geheimdienste oder andere regierungsnahe Stellen. Das Coocki-System hat jede faktisch jeder Privatfirma die Möglichkeit gegeben zum Spion in eigener Sache zu werdent. VPN-Nuzung, Vierensoftware, Passwortwechsel, alles ist letztlich "überwindbar". Die Büchse der Pandora ist (bereitwillig) geöffnet..

      Kommentar


        #4
        Das ist wahr. Heutzutage ist es unmöglich, zu 100 % frei von Leuten zu sein, die Ihre Websites und sozialen Netzwerke ausspionieren können, und Instagram ist da keine Ausnahme. Das meiste, was man tun kann, ist, die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses zu minimieren.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
          Wer Instagram & Co. nutzt hat sich allein schon mit der Nutzung für "Spionage" entschieden. Nichts was im Web kursiert ist wirklich sicher. Alles was am Netz hängt, wie auch spezielle Haushaltsgeräte oder Versorgungssysteme, alles ist potentiell gefährdet. Durch Hacker, Syndikate, Geheimdienste oder andere regierungsnahe Stellen. Das Coocki-System hat jede faktisch jeder Privatfirma die Möglichkeit gegeben zum Spion in eigener Sache zu werdent. VPN-Nuzung, Vierensoftware, Passwortwechsel, alles ist letztlich "überwindbar". Die Büchse der Pandora ist (bereitwillig) geöffnet..
          Das ist so nicht ganz richtig. Wenn man open source benutzt, also wirklich sehen kann, was die software macht, und dazu seine Daten mit starken kryptografischen Verfahren (die es gibt) verschlüsselt, dann geht das schon.

          Kommentar


            #6
            Wenn man open source benutzt, also wirklich sehen kann, was die software macht
            Wieviel User können den Code lesen? Die Software arbeitet in einer compilierten Form. Was die wirklich macht kannst Du als User nicht sehen. Und gibt es eine Garantie in dem Geschäft das die compilierte Form der Open Source entspricht (?)

            Kommentar

            Lädt...
            X