Amazon.de schaltet deutschen Kindle-Shop frei - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon.de schaltet deutschen Kindle-Shop frei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was die Autoren angeht glaube ich auch nicht, dass diese sich selbständig machen werden. Der Aufwand für die Vermarktung ist einfach zu hoch. Die werden eher auf den Verlag Druck ausüben als selbst die Vermarktung zu übernehmen, denn die Zeit die man für die Vermarktung aufwenden muß kann man keine neuen Ideen zu Papier (ob elektronisch oder herkömmlich) kann.
    was verstehst du unter Vermarktung? Amazon und die anderen Anbieter haben natürlich jedes Interesse ihren Job entsprechend zu puschen. Werbung übernehmen die sicher gerne (natürlich nur für die großen Autoren, aber für die kleinen tun die Verlage auch nichts).

    500kb hat ein Buch so im Schnitt (reiner Text, mit Bildern wird es natürlich deutlich größer).
    Die ganz dicken Brocken kommen auf 1MB. Ein kb pro Seite scheint mir ein guter Wert zu sein,
    d.h. auf den 3GB bekommst du 3mio Seiten unter. Reicht glaube ich locker
    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

    Kommentar


      #17
      Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
      Hat jmd schon Erfahrungen mit Thalias OYO sammeln können ? Ist mit um die 120 EUR recht günstig, laut Aussagen der Verkäufer vor Ort soll er bis auf einige wenige Formate alles lesen können, DRM soll er wohl auch verstehen können, wobei ich dem etwas skeptisch gegenüberstehe.
      Den Erfahrungsberichten nach (hier ist das Forum von lesen.net eine Empfehlung von mir) wäre vom Oyo abzuraten. Vor allem wenn du ohnehin schon einen Sony-Reader der vorherigen Generation hast.

      1) Der Oyo kann nicht mehr Formate lesen als der Sony-Reader. Epubs mit oder ohne DRM sind für beide Reader kein Problem. Sehr wohl aber AZWs von Amazon. Dieses Format können alle Nicht-Kindles nicht wiedergeben, egal ob mit oder ohne DRM.

      2) Der Oyo ist extrem fehleranfällig! Es gibt unzählige Probleme mit dem Gerät, über die bereits berichtet wurden. Regelmäßiges Hängenbleiben und die Notwendigkeit zum Neustart ist noch das kleinste Problem. Im schlimmsten Fall überhitzt der Akku und bläht sich auf! Grundsätzlich ist die Akku-Laufzeit sehr häufig bemängelt worden.

      3) Das Display ist zwar beim Oyo einen Zoll größer als beim PRS-300, aber das schlägt nicht wirklich ins Gewicht, zumal die Darstellung auf den e-Ink-Displays ziemlich gleich ist und die Reaktionszeit (wie auch die Startzeit beim Einschalten) beim Oyo deutlich langsamer sein soll.

      4) Das Design des Oyo ist nicht besonders hübsch. Okay, ist Geschmackssache. Aber im Gegensatz zu den metallischen Sonys ist der Oyo halt aus Plastik. Seltsamerweise ist er trotzdem leicht schwerer als z.B. der PRS-300. Aber mit 240g trotzdem ein absolutes Leichtgewicht.

      5) Vorteile des Oyo: Er hat einen Touchscreen, was allerdings schon fast einen Nachteil darstellt, da die verwendete Technologie die Schärfe der Darstellung auf dem Display beeinträchtigt. Ein echter Vorteil ist der viermal höherer Speicherplatz und im Vergleich zu den älteren Sony-Geräten die Möglichkeit, diesen mittels SD-Karte zu erweitern. Aber mit 512 MB wie bei den älteren Sony bekommt man auch gleichzeitig 500 bis 1000 Romane drauf.

      6) Weiterer Vorteil des Oyo: Er hat WLAN. Hat man einen entsprechenden Router, kann man also direkt über Thalia.de (und sonst nirgends) Bücher direkt kaufen und über das Internet auf das Gerät spielen.

      Also wenn du einen PRS-300 oder PRS-600 schon hast, würde ich dir vom Oyo abraten. Der ist zwar dank des günstigen Preises ein ganz ordentlicher Einsteiger-Reader, aber das Risiko ist bei diesem Gerät überdurchschnittlich hoch, dass er mit Software oder Hardware irgendein Problem hat.
      Die Vorteile des größeren Speicherplatzes und des Touchscreens sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen und WLAN durch die Beschränkung des Kaufs bei Thalia auch nur eingeschränkt von Vorteil. Thalia kam mal die Schlagzeilen, dass sie ebooks mit DRM verkauft haben, die es überall sonst ohne gab. Weiß nicht, ob sie inzwischen auf diese Kritik reagiert hat. Außerdem hat Thalia zuletzt bei den Star Trek-ebooks von CrossCult lange gebraucht, bis sie dort erhältlich waren, während z.B. beam-ebooks sie schon ein paar Tage vor offiziellem Erscheinen hatte. Insofern wäre thalia.de also auch vom Sortiment her nicht jener Shop, den ich empfehlen würde.

      Hier übrigens die Links zu einer wirklich tollen Seite zum Thema eReader bzw. eBooks und zum dazugehörigen Forum:

      eBooks und eReader aktuell » lesen.net
      Startseite - eBook Reader Forum
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar

      Lädt...
      X