Wie ist euer Videoarchiv gestaltet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ist euer Videoarchiv gestaltet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Logic
    Aber macht ja nix, da ich nichts mehr aufnehme.
    Wie?! Du nimmst nix mehr auf? Ohne meinen Videorekorder könnte ich gar nicht mehr leben... oder machst du das direkt am PC auf Video CD etc?
    "There must be some way out of here
    Said the joker to the thief
    There's too much confusion
    I can't get no relief" - All along the watchtower

    Kommentar


      #32
      @Queen
      Naja wie gesagt ich nehme auch nur noch in "notfällen" auf, alles andere hab ich entweder auf DVD oder schaue es auf Video auch nicht mehr an Immerhin hab ich gut 250 Kassetten (na gut, um die 100 sind noch mit ST belegt, NOCH ) wenn ich die einmal durchgucken will ist das Jahr rum und es war noch keine Zeit was neu aufzunehmen (*übertreib*) Und auf DVD ist die Qualität nicht nur von Anfang an besser sondern bleibt auch noch immer gleich während die Videos teilweise schon arg nachlassen wenn man sie nur ein drittes oder viertes Mal sehen will (kann auch an dem Zustand meines nicht mehr taufrischen VIdeorekorders liegen, aber nen neuen wollt ich eigentlich nicht mehr kaufen...

      Oh, hab ich gar nicht gesehen.....
      Karnell
      Früher dachte ich, es hiesse "Shortplay", eben als gegenstück zum "Longplay", doch ist dieses natürlich Blödsinn, denn das würde ja bedeuten daß ein 4h Band auf LP 8h aufnehmen kann, aber auf "short" dann 2h, eben "KURZ".
      Wenn es ZWEI Varianten gibt wieso soll dann Short kürzer sein als die Angabe auf der Hülle? Long betont ja extra, daß es länger aufzeichnet "als normal", wozu dann zwei Varianten dazu die kürzer und normal aufzeichnen? Kurz als Gegensatz zu lang wäre schon bezeichnend genug...
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #33
        Re: Re: Re: Wie ist euer Videoarchiv gestaltet?

        Original geschrieben von Karnell
        Hallo ihr`s,

        ich meine, daß man sich die Art von Kunststoffboxen kauft (sollte es in jedem gutsortierten Kaufhaus in der VIDEO-DVD-Abteilung geben), in denen auch die Videos in den Videotheken stehen, oder zum Verkauf angeboten werden (wobei die Kaufkassetten in kleinen Boxen stecken, die Leihkassetten aber in großen. Zu kaufen gibt es, meistens, jedoch BEIDE größen.). Dann könnte man sich im Computer, im WORD-Programm mit Textfeldern mehrere Blancovideocover erstellen (Backmotiv, Rückenmotiv [das Schmale], und Frontmotiv, und die maße von Originalcover übernehmen.

        Dann könnte man diese Cover im Rechner gestalten (Bilder oder gar GANZE COVER aus dem Netz, oder aus diversen Zeitschriften), ausdrucken, überflüssiges Papier drumrum abschneiden. in die Hülle stecken, FERTIG. Sieht Edel aus (wenn man wert drauf legt.)
        Das ist mir entschieden zu viel Arbeit... da kann ich auch gleich das Video kaufen... wobei ich das natürlich auch das eine oder andere Mal mache... vor allem nachdem ich vor nem Jahr oder so die letzte Wiederholung von der Planet der Affen - Saga auf dem ZDF verpeilt hab und deprimiert war, dass ich die nun immer noch nicht auf Video hatte... deshalb hatte ich mir damals die Collection (PDA 1-5) gekauft...

        Zum Long Play: Ich nehme nur Tribe-Folgen mit LP auf, weil das einfach zu viele sind, aber alles andere mit SP.
        Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

        (Andrè Breton)

        Kommentar


          #34
          Also ich nehme wenn ich erst auf VHS aufzeichne sammt werbung auf und bei der Endaufzeichnung schneide ichs einfach raus, also wenn ich sie von VHS auf den PC kopiere um mir daraus enie Video CD zu machen.

          Leichter gestaltet es sich bei Original VHS Kasetten, die ich z.B. aus England habe von Voyager wie z.B. Sachen die ich öfters sehe wie Tsukatse was ich als Special Edition VHS aus England habe.

          Dann werden die VCDs genommen und einfach iin die 100 oder 53iger Sammeltauschen gelegt und so sauber aufbewart.
          In Vienna
          Es gibt Leute die meinen unsere Platten zu indizieren, wollen euch vorschreiben,was ihr zu hören habt.Darauf scheißen wir!-"Der nette Mann"
          Necronomicon
          Es gibt Leute die meinen unsere Platten zu verbieten.Dies hindert uns aber nicht daran Lieder davon zu spielen!Von der ersten: "Der nette Mann"!

          Kommentar


            #35
            Oh, hab gerade zufällig diesen Thread entdeckt, aber ich hab auch ein Video-Archiv.

            Also, ich hab mir so eine Excel-Tabelle gemacht. Da hab ich dann für jede Kassette eingetragen, wie viele Minuten insgesamt zur Verfügung steht, dann die einzelnen Sendungen eingetragen in der Reihenfolge, wie sie auf der Kassette vorkommen. Immer die Laufzeit hinter jeder Sendung. Hinter der letzten Sendung auf der Kassette hab ich noch eine Laufzeitanzeige für den Rest der Kassette in SP(mein VCR kann mir anzeigen, wie viel Restzeit von einer bestimmten Stelle der Kassette noch da ist). Wenn ich Sendungen wieder überspielt habe, und noch Reste drauf sind(bsp. 20 Minuten vom Schluss) oder ich aus irgendeinem Grund nicht die ganze Sendung drauf hab, dann markiere ich die in meiner Tabelle in einer besonderen Farbe, dann weiß ich, dass ich den Film/ die Serie überspielen kann bzw. wenn das mal wieder kommt, vollständig aufnehmen möchte.

            Ich nehme, wenn es geht die Sendungen möglichst ohne Werbung mit. Macht zwar viel Mühe mit dem Überspringen der Werbung wenn man die ganze Zeit beisitzt und aufpassen muss, aber wenn ich so eine Videosammlung habe, möchte ich gerne auch Videos gucken können, ohne ständig spulen zu müssen. Außerdem versuche ich auch immer möglichst viel auf eine Kassette zu bekommen. Ich könnte zwar auch auf LP aufnehmen, was ich recht selten auch mal mache, doch die Qualität ist da schon deutlich schlechter als bei VHS sowieso schon die Qualität ist.

            Besondere Ettiketten oder so hab ich nicht. Ich hab früher immer die Ettiketten, die bei den Kassetten beiliegen beschriftet, aber da ich häufiger auch Filme und Sendungen wieder überspiele, weil ich irgendwie das Interesse an dem Film völlig verloren habe, oder ich ihn mir doch mal auf DVD zugelegt habe, überspiele ich solche Sachen wieder und das dann alles wieder auf neue Ettiketten zu schreiben ist wohl etwas umständlich. Stattdessen habe ich die Kassetten eben nummeriert und alles in mein Videoarchiv eingetragen.
            Also mit Ettiketten usw. bin ich alles andere als kreativ.

            Wenn ich mal irgendwann einen DVD-Rekorder mir anschaffen sollte, was ich auf Grund der Qualität der Aufnahmen und der einfacheren Möglichkeit zu Beseitigung von Werbung schon gerne machen würde, dann würde ich wohl wieder so ein Videoarchiv machen. Ich denke, dass ich dann wieder alles in Excel archivieren würde und möglicherweise würde ich dann beischreiben, in welcher Qualitätsstufe ich aufgenommen habe.

            Kommentar


              #36
              Also bei mir im Schrank ist es ein wenig komplizierter
              ich habe ca 420 Videos und DVD´s,
              aufgenommene Videos meist ohne Werbung
              1. unterscheidung Deutsche oder Internationale Filme
              2. Unterscheidung güte der Filme internationale Filme A, C und E
              deutsche Filme B, D und F wobei A und B sehr gute sind C und D gute und E und F Mittelmässige
              3. Unterscheidung Genre
              4. Unterscheidung Anfangsbuchstaben

              Original Videos und DVD´s ca 90 Videos und 20 DVD´s
              1. Güte reicht von G-U
              2. AnfangsBuchstaben

              der Rest V-Z ist für Serien und Erwachsenen Filme reserviert

              Die Original Filme stehen in den Original Hüllen
              Die aufgenommenen stehen ohne Hülle mit farbigen Aufschriften im Regal

              Habe mir ein Archiv anlegen müssen um zu wissen welche Filme ich habe und wo sie stehen
              Klingonen ohne Ehre, sind tote Klingonen

              Kommentar


                #37
                Ich hab mir da auch noch nie große Mühe gegeben.
                Ich nehme stets die schlichten beiliegenden Etiketten. Wobei ich allzu viel auch net mehr aufnehme. Das NBA All Star Game wird jedes Jahr archiviert und die ein oder andere Szene aus siegreichen Spielen von Arsenal.
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                Kommentar


                  #38
                  Anfangs hab ich mir noch die mühe gemacht den Recorder bei der Werbung auf pause zu klicken. Aber das wurde mir zuviel und ich hab damit aufgehört
                  TNG kam damals Täglich Und als ich mir mal ne Liste machen wollte wars eh schon zu spät da hatte ich schon so ca. 300 Filme aufgenommen, und

                  TNG komplett, DS9 bis ende Staffel 6, TOS bis auf 1 oder 2 Folgen, Voyager
                  bis ende Staffel 6 auch noch alles aufgenommen, dann hatte ich aus Schul-technischen gründen keine Zeit und auch keine lust mehr die
                  sachen aufzunehmen, und will mir jetzt irgendwann die DVD-Boxen kaufen, is more easy

                  da kommt einiges Zusammen ein Ganzer Schrank voll und die gekauften Viedeos sind noch nicht mal dabei

                  naja ENT krieg ich jetzt auf CD von einem UNI-Kollegen auf Englisch er hat die schon bis Staffel 3, da muss ich ordentlich toasten

                  naja die Videos sind bei mir in der Papp-Hülle geblieben, und hab sie mit mal besserer mal schlechtere schrift mit den mitgelieferten Etiketten beschriftet
                  L.L. & P

                  Kommentar


                    #39
                    Werde da mal ins Multimediaforum verschieben ...

                    Kommentar


                      #40
                      ich nehme ohne werbung auf. falls ich bei der aufnahme nicht zugegen sein kann, überspiele ich den film (wenn ich ihn behalten will) und schneide dabei die werbung raus. dann überspiel ich ihn nochmal auf longplay.

                      etwas umständlich, deswegen komm ich langsam auch davon ab.
                      "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                      Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                      (Herodot)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X