HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
    Aber was mich an Sony nervt ist die Marktpolitik in Sachen Filme und DVD´s, das mit dem Kopierschutz bei DVD´s von Sony Pictures habe ich ja schon angesprochen, ich weis ja nicht wie Sony bei Columbia Pictures mit drin hängt,
    100%ige Mutter durch Aufkauf. (1989 Coca Cola abgekauft, die 82 Columbia erworben hatten- 1991 dann zu Columbia Tristar fusioniert )

Zu dem habe ich das Gefühl das Sony die Vorherrschaft in Sachen "Multmedia" an sich reissen möchte so wie es "Microsoft" in Sachen "Betriebssysteme" und Software getan hat!
    Wenn sie es könnten, würden das ALLE Multimediafirmen wollen, bzw versuchen. Selbst Medion oder sowas
    Das schlimme ist erst, wenn die Konkurrenz so schlecht handelt, dass sie es auch schaffen.

Ausserdem glaube ich sowieso das Sony viele DVD Anbieter mit einer großen Summe Geld geschmiert hat damit sie ins Blu-Ray Lager wechseln, denn es kann ja nicht sein das die meisten Anbieter "einfach so" auf Blu-Ray setzen!
    einfach so werden sie das nicht getan haben.
    Aber wenn so eine Firma nach Marktanalysen, PR Umfrage und dergleichen zu dem Schluss kommt, dass sie lieber in dem Lager mit den höheren Verkaufszahlen und leichter zugänglichen Playern sein wollen kann man ihnen schlecht einen Vorwurf daraus machen.
    Sollen sie absichtlich in den Abgrund rennen, wenn mit der anderen Sorte HD Datenträger deutlich mehr Umsatz zu machen ist?

Und wenn Sony dann eventuell bei Lizenzgebühren oder anderen Vereinbarungen Zugeständnisse macht, die es bei HDDVD so nicht gab... ist das deren Recht und sie müssen selbst wissen ob sie es sich leisten können da Geld zuzuschiessen oder nicht.

Das größte Rätsel ist dabei für mich sowieso die Entscheidung von Warner auf einmal dem HD-DVD Lager zu Gunsten von Blu-Ray den Rücken kehren zu wollen, vor allen Warner habe ich bis jetzt ja immer hoch geschätzt weil sie Filme für alle Formate "DVD, HD-DVD und Blu-Ray" auf den Markt gebracht haben!

Warner meinte das der Formatkriegt zwischen Blu-Ray und HD-DVD den Kunden verunsichern würde, aus diesem Grund hat sich Warner für eine Seite entschieden, aber wieso ausgerechnet für Blu-Ray????

Das kommt mir alles einwenig komisch vor!
    Schlag es nach. HD hat sich nicht so stark am Markt platzieren können, also locken bei BRD mehr Umsätze und mehr kauffreudige Kunden.

Auf jeden Fall hat Warner mit seiner Entscheidung der HD-DVD vermutlich den Todesstoß gegeben, und das finde ich schade!
    vermutlich wird es auch bei Warner Leute geben, denen das nicht gefällt. Aber die Entscheidung IST jetzt nun einmal gefallen und das wird den Markt zwingen sich ebenfalls zu entscheiden.

Nun, ich werde zwar auch so lange es geht der DVD treu bleiben, aber eigentlich nur weil ich keinen Bock habe jetzt schon in Unterhaltungselektronik im Gegenwert eines Gebraucht-Smart zu investieren Ich brauch keinen HD Fernseher... wieso also soll ich mich von einem Abspielgerät dazu zwingen lassen das sauteure Zeug zu kaufen?
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von ethan.edwards Beitrag anzeigen
      Ich stimme Dir Voll & Ganz zu!
      Auch ich werde so lange es geht Blue-Ray nicht kaufen und bei der DVD bleiben.
      lol
      Selbst dran schuld. Wer Wert auf gute Videoqualität legt und einmal auf nem grossen HD Fernseher einen Vergleich zw. einem Film auf DVD und dann Blue Ray gemacht hat, der wird nie wieder freiwillig ne DVD kaufen.

Kommentar

Wieso soll man aber 1300-2000 Euro investieren nur damit man dann für neue Disks noch mehr Geld ausgeben darf und die Filme sind immer noch dieselben wie vorher? Schon der Bildvorteil DVD gegenüber VHS war ja nur bei ein paar besonders oppulent ausgestatteten oder tricktechnisch bombastischen Filmen überhaupt irgendeine Mehrausgabe fürs Ansehen wert... für irgendeine Komödie 30-40 euro auszugeben damit dann 08/15 Kulissen und Kostüme ganz besonders scharf als billig zu erkennen sind ist es wirklich wert...
        Wenn irgendwann sowieso die Technik mal ersetzt werden soll oder man wegen der Kabel/Satellitentechnik nicht mehr drumherum kommt aufzurüsten lass ich mir das ja alles gefallen aber für 1500 Euro bekomme ich für meinen jezigen Fernseher und Player über 100 Medien die ich ansehen kann. Das ist ein klarer Grund sich auch mal mit etwas mieserem Bild abzugeben und dafür dann MEHR sehen zu können.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Also Sternengucker spricht mir wirklich aus der Seele, könnte das ohne Probleme unterschreiben. Ich habe zwar einen HD Fernsehr zu Hause, (heutzutage gibts ja fast keine anderen mehr) aber ich habe keinen Zwang mir einen Blu-Ray oder einen HD-DVD Player zu kaufen. (Falls ich wirklich den Drang hätte, würde ich mir 2 Laufwerke für den PC kaufen u. sie dann auf den Fernsher schließen) Wieso auch? Erstens sind sie wahnsinnig teuer, u. zweitens, ich persönlich brauche nicht noch ein schärferes Bild. Ich finde die DVDs in Ordnung so wie sie sind, u. der Preis ist doch um einiges billiger als die neueren Medien. Wie oben schon angesprochen, für 1500 € kann ich mir einige DVDs kaufen. Wenn ich mir die Enhanced TOS Boxen so ansehe, wo eine Staffel 150 € kostet, dann muss ich sagen, dass ich mit dem Geld auf jeden Fall 2 Boxen bekommen kann. Also für mich wegen den Geldgründen ein absoluter Grund bei den DVDs zu bleiben.

Wie gesagt, dass die Auflösung wirklich gut ist, bestreite ich ja nicht. Einige schwören darauf u. werden sich nie wieder eine DVD kaufen. Das ist nun mal so, Blue-Ray oder HD-DVD wird die Zukunft sein, aber momentan ist noch die DVD Spitzenreiter. Und so lange es DVDs geben wird, werde ich mir sicher bevorzugt DVD´s zulegen als "Highend-Medien". Sogar heute kann man noch VHS Kassetten kaufen, das heißt, es wird noch eine sehr lange Zeit vergehen, bis das Medium DVD komplett von der Bildfläche verschwunden ist.

Und so lange die DVDs bzw. die Player so deutlich billiger sind, werde ich auf keinen Fall umsteigen. Klar, irgendwann wird der Moment kommen, wo die Player u. die Medien billiger werden. Aber das dauert eben noch seine Zeit. Und ich werde auch weiterhin auf meine DVD setzen, immerhin fahre ich damit doch um einiges billiger. Klar, wenn ich Geld hätte würde ich mir auch die teurere Variante zulegen. Aber so lange der Unterschied nur darin besteht, dass die Bilder nur ein bisschen schärfer sind, kann ich getrost auf High-End Medien u. HD-Fernseher verzichten.
          Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
            Nun, ich werde zwar auch so lange es geht der DVD treu bleiben, aber eigentlich nur weil ich keinen Bock habe jetzt schon in Unterhaltungselektronik im Gegenwert eines Gebraucht-Smart zu investieren Ich brauch keinen HD Fernseher... wieso also soll ich mich von einem Abspielgerät dazu zwingen lassen das sauteure Zeug zu kaufen?
            Wieso sagt man eigentlich das Blu-Ray die Zukunft ist?
            Sind jetzt etwa alle zum Hellseher mutiert

Woher will man denn so genau wissen, das Blu-Ray auf keinen Fall floppt?
            Auch wenn manche Filme nur noch auf Blu-Ray raus kommen.
            Irgendwann landen diese Blu-Ray Filme vielleicht auch zum illegalen download im Internet.
            Oder sie werden abgefilmt, illegal kopiert u. weiter gereicht usw.
            Und ruckzuck hat die Filmindustrie dadurch ein dickes Minus, und ist gezwungen die Preise bis ins extreme zu senken, damit sie das neue Medium überhaupt los werden.
            Ok ist zwar alles nur eine Spekulation.
            Aber sowas könnte doch rein theoretoisch auch passieren, oder meint ihr nicht?

Denn man sollte hierbei nicht nur an Film-Fetischisten denken, die das neuste vom neuen haben wollen.
            Sondern eben auch an den Otto-Normalverbraucher, dem die DVD Qualität völlig ausreicht.

Kommentar

Ob Blu-ray erfolgreich wird - zumindest was den Marktanteil, nicht den tatsächlichen Gewinn angeht, ist völlig unabhängig davon, ob diese Filme geknackt werden oder nicht. Natürlich werden sie auf einschlägigen Websiten im Internet auftauchen... ich hab selber schon entsprechende Kopien gesehen. So weit her kann es also mit dem Kopierschutz sein.

Letztlich wird das aber nichts daran ändern, dass die Bluray höchstwahrscheinlich zum alleinigen HD-Inhalte-Datenträger für Filme werden wird. Die DVD hat es bei ihrem Siegeszug ja auch nicht wirklich gestört, dass einen Tag nach Veröffentlichung ein Film auch gleich über die Tauschbörsen brummt.

Und wirklich schlimm ist auch nicht. Die meisten Ottonormalverbraucher sind ja doch zu doof einen Tauschbörse zu bedienen und die Gleichung Runtergeladen=verlorener Kunde, ist so pauschal sicherlich auch nicht richtig.

Und was das "Otto-Normalverbraucher, dem die DVD Qualität völlig ausreicht", angeht: das hat man zur Einführung der DVD auch gesagt. In wenigen Jahren wird man DVD-Benutzer genauso komisch anschauen, wie heute VHS-Fetischisten. Das sind die Gesetze des Marktes, denen sich der Verbraucher nur zu leicht hingibt.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen

Die DVD wird sich sicher noch halten. Bis die BD allgemein im Markt angenommen wird werden sicher noch 2-3 Jahre vergehen.
                Die DVD wird sich ganz sicher noch lange halten. Ist natürlich kein optimaler Vergleich, aber Vinylscheiben werden ja auch immer noch gepresst, trotz -erklärung seitens der CDDA-Industrie.

Die Preispolitik wird mitentscheiden, wie schnell BD im Markt auf einem breiteren Fuss steht. Wenn ich so zurückschaue war das praktisch bei jeder neuen Technologie so: Ab einer bestimmten Kostengrenze setzte jeweils der Boom einer Technologie ein. Das war schon beim Radio so, beim Fernseher, Auto, Computer, Telefax, Handy, CD-Player, CD-Brenner........

Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                  Und was das "Otto-Normalverbraucher, dem die DVD Qualität völlig ausreicht", angeht: das hat man zur Einführung der DVD auch gesagt. In wenigen Jahren wird man DVD-Benutzer genauso komisch anschauen, wie heute VHS-Fetischisten. Das sind die Gesetze des Marktes, denen sich der Verbraucher nur zu leicht hingibt.
                  Der Vergleich mit der VHS-Kassette hinkt ja ziemlich. Im Vergleich zur alten Kassette, wird bei den HD-Medien der Qualitätsvorteil erst bei einer bestimmten Bildschirmgröße wirklich relevant. Und keineswegs jeder hat vor sich einen 40 Zoll Fernseher zuzulegen. Ich denke das etwa ein Drittel der momentanen Käufer in den nächsten 3 Jahren zur Blueray wechseln werden. Aber ob diese dann auch bei jeden neu gekauften Film gleich zu einer Blueray greifen?
                  Bei denn anderen zwei Drittel der momentanen DVD-Käufern wird es wohl wesentlich länger dauern. Viele werden sich wohl erst dann einen neuen Player kaufen, wenn es der alte nicht mehr tut.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Wieso meckern alle über den Preiß eine BD-Players rum. Ich werd mir in absehbarer zukunft ne PS3 holen die kostet 300 oder 400 Euro und ist noch Gleichzeitig ein vollwertige Spielekonsole, (ich warte eigentlich nur noch das man denn Preiß noch mal um 50 oder 100 € senkt). Wenn man ein HD Fernseher hat, sollte man aber auf jeden fall ein Digitalis Verbindungskabel (kostet noch mal 20€) mit kaufen. Sonnst kann man sich den ganzen Spaß gleich sparen.

Und da sich die BD praktisch durchgesetzt hat werden die normalen Player woll schon zum Weinachtsgeschäft oder vielleicht sogar schon im Sommer, relativ humane Preise haben. Die DVD hat sich ja auch eher durchgesetzt als alle erwartet haben.

Ich kann auch nicht verstehen wieso man sich über die Vermarktungsstratgie von Sony beschwert. Der Konkurrent ist immerhin M$, die Firma die an aggressivsten ihrer Interessen durchsetzt. Dagegen sind die jungs von Sony Weißenknaben.
                    Klimaerwärmung einmal positiv
                    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Zitat von Eaglemaster Beitrag anzeigen
                      Die DVD wird sich ganz sicher noch lange halten. Ist natürlich kein optimaler Vergleich, aber Vinylscheiben werden ja auch immer noch gepresst, trotz -erklärung seitens der CDDA-Industrie.
                      Platten führen aber nur noch ein Nischen-Dasein. Sammler werden Schallplatten oder Röhrenverstärker vielleicht wegen des Tones vorziehen. Aber bei einem rein digitalen Medium, können die neuen Medien gegenüber den alten Medien nur Vorteile haben, was die Qualität anbelangt.
                      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                        lol
                        Selbst dran schuld. Wer Wert auf gute Videoqualität legt und einmal auf nem grossen HD Fernseher einen Vergleich zw. einem Film auf DVD und dann Blue Ray gemacht hat, der wird nie wieder freiwillig ne DVD kaufen.
                        Kann man so nicht sagen. Auch DVDs machen ein noch "gutes" Bild auf großen Fernsehern. zumal gerade viele ältere Filme keinerlei Daseinsberechtigung auf BluRay und HD-DVD besitzen. Man beachte gerade mal das Bild der Tomb-Raider-Filme auf den High-Def-Datenträgern.

Ich habe schon bekanntschaft mit diesen Medien gemacht, aber dennoch bin ich weiterhin mit der Quali der DVD zufrieden. Warum soll ich auch 30 Euronen für einen Film hinblättern, den ich auch für knapp 8,90 Euro haben konnte (so wie z.B. den letzten Harry Potter bei Erscheinen)?
                        "I was me but now he`s gone!"
                        James Hetfield

Kommentar

Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                          lol
                          Habe Verglichen,Blue-Ray ist das Geld nicht wert!!
                          Allerdings nicht auf einem Beamer mit 2 bis 3 Meter Diagonale.

.
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ethan.edwards schrieb nach 8 Minuten und 18 Sekunden:

Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                          Wieso meckern alle über den Preiß eine BD-Players rum. Ich werd mir in absehbarer zukunft ne PS3 holen die kostet 300 oder 400 Euro und ist noch Gleichzeitig ein vollwertige Spielekonsole, (ich warte eigentlich nur noch das man denn Preiß noch mal um 50 oder 100 € senkt). Wenn man ein HD Fernseher hat, sollte man aber auf jeden fall ein Digitalis Verbindungskabel (kostet noch mal 20€) mit kaufen. Sonnst kann man sich den ganzen Spaß gleich sparen.

Und da sich die BD praktisch durchgesetzt hat werden die normalen Player woll schon zum Weinachtsgeschäft oder vielleicht sogar schon im Sommer, relativ humane Preise haben. Die DVD hat sich ja auch eher durchgesetzt als alle erwartet haben.

Ich kann auch nicht verstehen wieso man sich über die Vermarktungsstratgie von Sony beschwert. Der Konkurrent ist immerhin M$, die Firma die an aggressivsten ihrer Interessen durchsetzt. Dagegen sind die jungs von Sony Weißenknaben.
                          Für 300 bis 400 Euro bekommt mab aber schon 10 DVD Player.
                          Zuletzt geändert von ethan.edwards; 12.02.2008, 22:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Gepinkelt nie!
                          Hatte ein feuchtes Zuhause

Kommentar

Du bekommst etwas das sich selbst DVD-Player nennt, von der Qualität her kannst du solche Teile aber meistens Billigschrott nennen.
                            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Wieso soll man aber 1300-2000 Euro investieren nur damit man dann für neue Disks noch mehr Geld ausgeben darf und die Filme sind immer noch dieselben wie vorher?
                              Klar sind die Filme die selben wie vorher. Das wird keiner anfechten.
                              Du bist ja nicht gezwungen jetzt sofort alle DVDs weg zu schmeißen.
                              Ich werde auch noch warten. Aber für mich war klar, HD-DVD kommt mir nicht ins Haus.

Schon der Bildvorteil DVD gegenüber VHS war ja nur bei ein paar besonders oppulent ausgestatteten oder tricktechnisch bombastischen Filmen überhaupt irgendeine Mehrausgabe fürs Ansehen wert... für irgendeine Komödie 30-40 euro auszugeben damit dann 08/15 Kulissen und Kostüme ganz besonders scharf als billig zu erkennen sind ist es wirklich wert...
                              Ich hab Blut geleckt :-)
                              Vor allem die Animationsfilme haben eine Hammer gute Qualität.
                              Wenn ich so an Final Fanthasy Spirits within denke... Geil...!
                              Und auch wenn du 08/15 Kostüme / Kulissen hast, du hast selbst bei einer DVD deutlich mehr Bildtiefe.

einfach so werden sie das nicht getan haben.
                              Aber wenn so eine Firma nach Marktanalysen, PR Umfrage und dergleichen zu dem Schluss kommt, dass sie lieber in dem Lager mit den höheren Verkaufszahlen und leichter zugänglichen Playern sein wollen kann man ihnen schlecht einen Vorwurf daraus machen.
                              Sollen sie absichtlich in den Abgrund rennen, wenn mit der anderen Sorte HD Datenträger deutlich mehr Umsatz zu machen ist?

Und wenn Sony dann eventuell bei Lizenzgebühren oder anderen Vereinbarungen Zugeständnisse macht, die es bei HDDVD so nicht gab... ist das deren Recht und sie müssen selbst wissen ob sie es sich leisten können da Geld zuzuschiessen oder nicht.
                              Hierzu kann ich euch 2 Themen Empfehlen, die ich in meinem Forum habe.
                              Dort hat nen Kumpel von mir den Markt "beobachtet":
                              Blu Ray Disk oder HD-DVD (Pro und Kontra)
                              Formatkrieg so gut wie beendet!!!!!!!!

Zitat von Richy Beitrag anzeigen
                              Wieso sagt man eigentlich das Blu-Ray die Zukunft ist?
                              Sind jetzt etwa alle zum Hellseher mutiert
                              Guck dir mal die beiden Links überm Zitat an

Zitat von Richy Beitrag anzeigen
                              Woher will man denn so genau wissen, das Blu-Ray auf keinen Fall floppt?
                              Auch wenn manche Filme nur noch auf Blu-Ray raus kommen.
                              Irgendwann landen diese Blu-Ray Filme vielleicht auch zum illegalen download im Internet.
                              Oder sie werden abgefilmt, illegal kopiert u. weiter gereicht usw.
                              Und ruckzuck hat die Filmindustrie dadurch ein dickes Minus, und ist gezwungen die Preise bis ins extreme zu senken, damit sie das neue Medium überhaupt los werden.
                              Ok ist zwar alles nur eine Spekulation.
                              Aber sowas könnte doch rein theoretoisch auch passieren, oder meint ihr nicht?
                              Das Passiert schon längst.
                              Ich weiß, dass viele HD-DVDs geknackt und ins Netz gestellt wurden, um in den Filmgenuss zu kommen, weil der Film nicht auf BluRay erschinen ist (HD-DVD exklusiv)

Zitat von Eaglemaster Beitrag anzeigen
                              Die Preispolitik wird mitentscheiden, wie schnell BD im Markt auf einem breiteren Fuss steht. Wenn ich so zurückschaue war das praktisch bei jeder neuen Technologie so: Ab einer bestimmten Kostengrenze setzte jeweils der Boom einer Technologie ein. Das war schon beim Radio so, beim Fernseher, Auto, Computer, Telefax, Handy, CD-Player, CD-Brenner........
                              Und das wird bei den HD-Medien auch kommen.
                              Ich denke mal spätestens wenn die HD-DVD fraktion ganz aufgibt und auch bis dahin werden die Preise weiter purzeln.
                              Wenn man überlegt, zu Anfängen der Privaten Brennerei hat man mal kurz 250 oder mehr DM hingelegt für einen 4x CD-Brenner.
                              Heute bekomm ich für 25 Euro einen mit 40x oder mehr, Lightscribe, DL/DVD-RAM Brenner.

Habe Verglichen,Blue-Ray ist das Geld nicht wert!!
                              Allerdings nicht auf einem Beamer mit 2 bis 3 Meter Diagonale.

Ich würde hier das Argument um ein "noch" erweitern.
                              BluRay ist es noch nicht wert.
                              Jedoch wenn man bedenkt was ne PS3 kostet... meistens weniger als nen BluRay Player. und sie bietet auch mehr.
                              Ich spare atm auch auf ne PS3 (was ich schon länger vorhatte).

Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                              Du bekommst etwas das sich selbst DVD-Player nennt, von der Qualität her kannst du solche Teile aber meistens Billigschrott nennen.
                              Leider ist das so. Allerdings kkomtm es auch immer auf die Ansprüche des Käufers an. Dem einen reicht das, dem andren nicht
                              MfG H3l1Ang3l

Kommentar

Zitat von H3l1Ang3l Beitrag anzeigen
                                Leider ist das so. Allerdings kkomtm es auch immer auf die Ansprüche des Käufers an. Dem einen reicht das, dem andren nicht
                                Naja es scheint ja Leute zu geben, die immer noch einen 20 Zoll Röhren Fernseher haben und erst seit 2 Jahren einen DVD Player. Aber solche Leute sehen Fernsehen eher als Nebensache und Qualität ist dann auch nicht so wichtig.
                                Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                                Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                                Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Lädt...
                                X