HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich entscheide mich wenn es soweit ist, wenn ich sehe wie teuer alles werden wird und was ich für Filme bekomme, vorher definitiv nicht. Noch gibt es hier gar nichts und ehrlich gesagt bin ich mit dem normalen DVD Format noch voll zufrieden .

    Ich hab leider keinen Geldscheißer bei mir zuhause, daher will das alles gut überlegt sein, wenn es soweit ist.
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


      #17
      Da ich nicht so der Bildqualitätsfreak bin reicht mir momentan DVD absolut. Hab für den 3. Punkt abgestimmt, werd da ganz relaxt warten bis sich ein Standard durchsetzt.

      Alle bislang angekündigten Blue Ray Disc Player wie zb der Sony BDP-S1 können auch DVDs abspielen, daher kann man den letzten Punkt der Umfrage eigentlich streichen da die Abwärtskompatibiltät von Haus aus bei allen neuen Playern gegeben ist.

      Kommentar


        #18
        Die Frage ist, wie teuer wird die ganze Scheiße werden?????


        (Sry wegen dem Ausdruck)

        Wenn es für uns also Privatkunden konzipiert werden soll, dann dürften die es net so teuer machen.

        Aber..... Solange es abwärts kompatibel wird/bleibt, dann soll es ja realtiv egal sein, ob wir es holen oder nicht
        Wir sind Borg! Widerstand ist Zwecklos

        Profiler-Liste

        Kommentar


          #19
          Zitat von CaptainSheridan
          Die Frage ist, wie teuer wird die ganze Scheiße werden?????


          (Sry wegen dem Ausdruck)

          Wenn es für uns also Privatkunden konzipiert werden soll, dann dürften die es net so teuer machen.

          Aber..... Solange es abwärts kompatibel wird/bleibt, dann soll es ja realtiv egal sein, ob wir es holen oder nicht

          Das "net" lässt mich vermuten du bist ein Bayer.

          Jetzt zur Sache. Leider werden alle Neu-Entwicklungen im Home-Entertainment-Bereich erst mit der Zeit billiger. Das war schon immer so, man denke nur an die ersten VHS-Recorder, DVD-Recorder (das erste Modell für den dt. Markt von Pioneer kostete stolze 4000 Kröten) oder etwa an die ersten Plasmas (unter 35.000 Mark ging vor 7 Jahren gar nichts). Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass Philips vor 2 Jahren noch 7160 €uro für einen 94 cm-LCD verlangte. Wenn eine Technik massentauglich ist, wird sie auch mit schneller Dynamik günstiger. So gibt es jetzt schon Referenz-LCDs von Toshiba und Sony mit größerer Bilddiagonale (>100 cm) für weniger als die Hälfte des o. g. Preises. Dementsprechend wird es den DVD-Nachfolgeformaten und deren Abspielgeräten genauso ergehen. Vielleicht durchdringen die neuen Medien den Massenmarkt nicht so schnell wie eben die DVD, aber deren Erfolg ist zumindest mittelfristig sichergestellt, denke ich.
          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

          Kommentar


            #20
            Ne, ich bin ein Ruhrpottler.

            Das ist allerdings wahr. Das Neuware erst zu horrenden Preisen angepriesen werden und den ein normal sterblicher wie ich es bin, nur dann holen kann/konnte, wenn man ein hohen Kredit aufnehmen musste, oder Jahrzehnt dafür sparen musste.

            Allerdings, da die beiden Formate eigentlich nur eine Neuentwicklung ist und sonst von den handelsüblichen Playern sich nicht unterscheidet, kann ich mir schon vorstellen, dass es nicht mehr als einen HD- Recorder kostet.


            Hoffentlich
            Wir sind Borg! Widerstand ist Zwecklos

            Profiler-Liste

            Kommentar


              #21
              @Captain Sheridan

              Wie ich weit verbreiteten Fachmagazinen entnehmen konnte, sind die Preise schon verbindlich festgesetzt. Toshiba verlangt für sein Luxus-HD-DVD-Abspielgerät 800 Dollar in den USA. Eine kleinere Variante soll 500 Dollar kosten. Sonys Bluray-PS3 wird aller Voraussicht nach ebenfalls 500 Dollar kosten, sonst würde man Microsofts Xbox 360 wahrscheinlich nicht genug Paroli bieten. Die Hersteller von Blu-ray-Playern dürften demnach nicht recht viel mehr verlangen, denn warum sollte man sich dann nicht gleich eine PS3 zulegen, die gleichzeitig vollwertige Spielekonsole ist. Vielleicht profitieren wir Konsumenten auch davon, dass eventuell ein erbitterter Verdrängungs- und damit Preiskampf zwischen HD-DVD und Blu-Ray stattfinden wird.
              Zuletzt geändert von TheMarsToolVolta; 01.04.2006, 17:35.
              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

              Kommentar


                #22
                Das ist allerdings wahr.

                VOn der Playsie 3 weiß ich das ja. Soll zwischen 450 und 500 Mücken kosten.

                Die Playsie soll wie du schon erwähnst ein Blue Ray Laser schon als Standard drinne haben. Desweiteren soll sie glaube ich eine 20-60 GB Festplatte besitzen.

                Ok ich schweife ab
                Wir sind Borg! Widerstand ist Zwecklos

                Profiler-Liste

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von CaptainSheridan
                  Das ist allerdings wahr.

                  VOn der Playsie 3 weiß ich das ja. Soll zwischen 450 und 500 Mücken kosten.

                  Die Playsie soll wie du schon erwähnst ein Blue Ray Laser schon als Standard drinne haben. Desweiteren soll sie glaube ich eine 20-60 GB Festplatte besitzen.

                  Ok ich schweife ab
                  Nee Captain is interessant. Ja, Festplatte soll wahrscheinlich serienmäßig schon fest drinne sein und 60 GB fassen. Man soll sogar HD-Filme aus dem Internet runterladen können, frag mich nur wie schnell die HDD dann voll sein wird. Blurays wird sie ja nich brennen können, vielleicht Echtzeit-Streaming? Werd mir die PS3 aber erst zulegen, wenn ich eine HD-Glotze hab. Warum können die nicht schneller günstig werden (bei unter einem Meter Bildschirmdiagonale fang ich erst gar nich an).
                  "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                  Kommentar


                    #24
                    Auf Spieletipps.de gibt es einen lesenwerten Artikel über die PS3. Mit dem Titel 10 Gründe warum warten (sehr grob gesacht)

                    Neueste Meldungen zur PS3 zufolge sollen sie auch Regiocode free beinhalten, würde heißen, dass die Spiele weltweit gleichzeit auf dem markt kommen können.
                    Wir sind Borg! Widerstand ist Zwecklos

                    Profiler-Liste

                    Kommentar


                      #25


                      Dieses Bild stammt aus der Zeitschrift "Projekt-X" erschienen um 1990.
                      Ich denke es zeigt sehr Gut die verschiedenen Bildformate.
                      Ich habe gelesen das HD-TV dem Imax Format entspricht -> 70mm~DVD, 35mm~PAL

                      Damals in der ersten Klasse (1989) hatten sie mich für Verrückt erklärt weil ich sagte
                      "Man kann Filme auch auf goldene CDs aufnehmen" - heute nennt man dies VCD !!
                      Diese Laser-Disc Player waren bei uns sehr sehr teuer und nur die High-End Technikfreaks kannten sie.
                      Die ersten Geräte wurden breits mitte der 70iger Jahre gebaut, aber so richtig "bekannt" wurden sie bei uns erst um 1990 wobei sie aber in den USA einen rießigen Markt hatten.
                      Aber irgendwann kauf ich mir auch so ein Teil, hier der größenvergleich zur CD/DVD.



                      Aber ich denke die Zukunft liegt mehr in der Synergie zwischen PC und TV. Also bei den Harddisc-Recorden, wobei bei den heutigen oft eine PC Verbindung zum überspielen fehlt. Ich habe schon oft für Freunde irgendwelche Privatvideos von VHS überspielt, deswegen denke ich man hätte diesen Markt (Harddisc-Recorder) viel früher forcieren müssen. Gruß an meine TV Karte WinTV PVR 350, welche mir seit vielen Jahren sehr gute Dienste leistet.
                      Zuletzt geändert von U.S.E.R.; 04.04.2006, 03:12.
                      *bin ich hier weil ICH hier bin oder weil die Umgebung um MICH ist*

                      Kommentar


                        #26
                        naja aber man kann denke ich mal sagen,dass blu ray besser als einen normale dvd läuft.somit kann ich direkt 2 Fliegen mit einer Klappe schlegen:PS3+BR Player.was denkt ihr wird sich durchsetzen?Kann man schon was zum Qualitätsunterschied sagen?
                        Bin neu hier LG niklas

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          erstmal ein herzliches Hallo an alle hier. Wirklich ein tolles Forum

                          Ich habe gelesen das HD-TV dem Imax Format entspricht -> 70mm~DVD, 35mm~PAL
                          HDTV in 1920x1080 reicht nichtmal annähernd an eine "gute" 35mm Kopie heran, von 70mm, was der Detailoverkill schlechthin ist, gar nicht zu reden.

                          IMAX ist ja ein quer genutzer 70mm Film, der Auflösungsmäßig sowieso alles in den Schatten stellt.

                          Entgegen vieler Meinungen ist HDTV sehr wohl ein gewaltiger Schritt in sachen Bildqualität. Leider findet man bis jetzt selten wirklich gutes Material.

                          HD (1920x1080) auf einem Sony G90 sollte jedem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Allerdings findet man solche Setups, die auch noch gut installiert sind sehr sehr sehr selten.

                          Ich hätte hier einen Screenshot, der DVD-HD-Filmscan vergleicht. Der Filmscan schlägt selbst HDTV um Längen.

                          Selbst jetziges Digitales Kino (2K) hinkt 35mm qualitätsmäßig sehr nach.

                          mfg

                          Kommentar


                            #28
                            Hi,

                            was denkt ihr wird sich durchsetzen?Kann man schon was zum Qualitätsunterschied sagen?
                            Falls Sony die Probleme mit Blue Ray in den Griff bekommt bin ich eindeutig pro Blue Ray, einfach wegen der größeren Speicherkapazität.

                            Der Qualitätsunterschiede der Filme liegt NICHT an den Medien, sondern an den Masteringstudios und welche Mühe sie sich geben, dem Master, wie man mit der Datenrate umgeht, ...
                            Hier hätte ja Blue Ray den Vorteil, dass man mit weit höherer Datenrate arbeiten kann, ich denke aber, den Vorteil werden sie nicht nützen.

                            mfg

                            Kommentar


                              #29
                              Jedenfalls wurden die ersten HD-DVD-Filme schon mit den Blu-Ray-Pendants verglichen.
                              Ergebnis: Die HD-DVD bringt zurzeit die besseren Bilder, das liegt wohl an mehreren Faktoren. Zum einen arbeiten die BDs noch mit MPEG2-Codierung, während die HD-DVDs auf das bessere MPEG4 bzw. VC-1 setzen.
                              Die Blu-Rays fassen momentan nur 25 GB (einlagig), während die die HD-DVDs über 30 GB potentiellen Speicher verfügen (zweilagig). Und außerdem ist der einzig momentan erhältliche Blu-Ray-Player (Samsung BD-P1000) wohl ein ziemlicher Haufen Müll, zumindest zeichnet er die Bilder sehr weich.
                              Das können die Toshibas, obwohl sie nur 1080i ausgeben, deutlich besser.

                              Ziemlich enttäuschend, was man von Blu-Ray so liest, brüstete sich das BD-Konsortium doch mit technischer Überlegenheit.
                              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                              Kommentar


                                #30
                                Hi,

                                Jedenfalls wurden die ersten HD-DVD-Filme schon mit den Blu-Ray-Pendants verglichen.
                                Ich weiß, aber der Vergleich an sich hinkt. Es wurde ja nichtmal das gleich Master verwendet.
                                Das Medium kann ja nichts dafür wie gut oder schlecht das Bild ist. Wie gesagt, dass liegt allein am Masteringstudio.

                                Die neuen Codecs sind etwas effizienter als MPEG2, zwar nicht so wie die Hersteller angeben, aber doch etwas, benötigen aber dafür mehr Rechenpower.
                                Das Bild wird aber nicht besser nur weil man einen neuen Codec verwendet. MPEG2 ist genauso gut im Stande ein top Bild abzugeben, benötigt halt eine höhere Datenrate.
                                Einige DVHS Tapes z.B haben atemberaubende Bildquali, sind aber "nur" in MPEG2.
                                Das beste Material was ich kenne liegt z.b. in MPEG2 vor.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X