HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Das widerspricht dann aber auch nicht Parallax These, dass das Potential der DVDs noch nicht ausgereizt ist. Mit neuen Codecs, also neuer Codierung der Daten auf den DVDs, und neuen DVD-Playern könnte man also noch mehr rausholen. Ist doch auch eine interessante Info.
    Und welchen Sinn macht das, wenn man sich dann sowieso neue Player kaufen muss? Dann doch lieber gleich neben dem neuen Codec auch ein größeres Medium.

    Ansonsten hat Parallax natürlich recht: Viele Filme werden einfach beschi**en für die DVD-Auswertung gemastert. Aber das war schon immer so.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Und welchen Sinn macht das, wenn man sich dann sowieso neue Player kaufen muss? Dann doch lieber gleich neben dem neuen Codec auch ein größeres Medium
      Bei manchen alten Playern würde vermutlich auch ein Austausch der Software reichen. Und neue DVD-Player, bei denen ja nicht wirklich die Hardware, sondern nur die Software erneuert werden müsste, wären wohl immer noch deutlich billiger als Blu-ray Player und natürlich wohl auch abwärtskompatibel. Nur macht man sich dann jetzt natürlich kein neues Konkurrenz-System zur Blu-ray mehr auf. Das hat dann aber wirtschaftliche und keine technischen Gründe. In fünf Jahren hat sich das Thema dann sowieso erledigt.

      Kommentar


        Glaube kaum, dass das so einfach möglich wäre. Ein Standalone-Player ist idR eben kein Computer, den man nach Belieben umprogrammieren kann.

        Und selbst wenn es möglich gewesen wäre, glaubst du ernsthaft, dass da irgendjemand ein Update bringen würde, wenn er auch einfach ein neues Gerät verkaufen könnte?
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

        Kommentar


          Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
          Glaube kaum, dass das so einfach möglich wäre. Ein Standalone-Player ist idR eben kein Computer, den man nach Belieben umprogrammieren kann.
          So weit ich weiß, ist es aber möglich, Software auf einen Player zu überspielen. Dass es einfach wird habe ich nicht behauptet. Bei ganz teuren Playern wäre es vielleicht sinnvoll.
          Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
          Und selbst wenn es möglich gewesen wäre, glaubst du ernsthaft, dass da irgendjemand ein Update bringen würde, wenn er auch einfach ein neues Gerät verkaufen könnte?
          Ja, eben. Meiner Ansicht würde sich eine neue Generation billiger DVD-Player, die ein neues, verbessertes DVD-Format abspielen kann, im Vergleich zu Blu-ray derzeit noch recht gut auf dem Mark positionieren können. Wenn eine DVD technisch quasi eine Blu-ray light darstellt und sowohl Medium als auch Player nur die Hälfte kosten, wäre das eine Konkurrenz, die man ernst nehmen könnte. In ein paar Jahren ist diese Gelegenheit natürlich vorbei, und es ist ja auch so klar, dass es nicht passieren wird. Aber Parallax hat trotzdem Recht: Das Potential der DVD ist einfach da, es wird nur nicht genutzt.

          Kommentar


            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            So weit ich weiß, ist es aber möglich, Software auf einen Player zu überspielen. Dass es einfach wird habe ich nicht behauptet. Bei ganz teuren Playern wäre es vielleicht sinnvoll.
            Firmware Updates sind in gewissem Maße oft möglich. Allerdings braucht es für die Decodierung des Codecs oft auch andere Hardware, da die verbauten Chips nicht in der Lage sind damit umzugehen.
            Aber Parallax hat trotzdem Recht: Das Potential der DVD ist einfach da, es wird nur nicht genutzt.
            Die DVD an sich ist ja auch nur ein Speichermedium. So lange wir immer mehr komprimieren können, passt natürlich auch besseres Bild drauf. Die "DVD-Video", wozu auch die Codec-Spezifikationen gehören, stößt bei HD aber auf ihre Grenzen. Ändert man den Codec, ist es keine "DVD-Video" mehr. Man könnte höchstens ne DVD Video 2.0 draus machen
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              So weit ich weiß, ist es aber möglich, Software auf einen Player zu überspielen. Dass es einfach wird habe ich nicht behauptet. Bei ganz teuren Playern wäre es vielleicht sinnvoll.
              Firmware kriegt man immer drauf, aber das bedeutet noch lange nicht, dass man dem Gerät so auch neue Funktionen beibringen kann. Wenn der Prozessor-Chip in einem Player ein bestimmtes Format eifnach nicht unterstützt, dann wird man da auch mit einem Software-Update idR nichts mehr ändern können.
              Abgesehen haben ältere DVD-Player ja noch nichtmal einen digitalen Bild-Ausgang und sind deshalb IMO schon Elektroschrott.

              Ja, eben. Meiner Ansicht würde sich eine neue Generation billiger DVD-Player, die ein neues, verbessertes DVD-Format abspielen kann, im Vergleich zu Blu-ray derzeit noch recht gut auf dem Mark positionieren können...
              BD Player sind inzwischen ab 150€ zu haben und kosten damit etwa nur doppelt so viel, wie ein halbwegs vernünftiger DVD Player. Da ist dazwischen einfach kein Platz für ein neues Format, das gegenüber der DVD nur einen minimalen Mehrwert bietet.
              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

              Kommentar


                Es gibt dann noch das AVCHD Format, dass von vielen neuen Camcordern benutzt wird. Es ist verwandt mit Blu-Ray und man kann DVDs, Festplatten oder Speicherkarten als Medium verwenden. Für das Video wird AVC/h.264 so wie bei vielen Blu-Rays verwendet. Wenn man eine DVD damit füllt kommt es von der Qualität her nahe an Blu-Ray ran. Es hängt aber natürlich auch vom Inhalt und Länge des Videos ab und man sollte eine gute Software fürs enkodieren verwenden, z.B. x264.

                Studios verkaufen natürlich nichts in dem Format, aber für Hobbyfilmer ist es interessant da man Qualitativ hochwertige Videos erzeugen kann die von den meisten Blu-Ray Playern abgespielt werden können, man aber gleichzeitig nicht das Geld für einen Blu-Ray Writer und die Disks dafür ausgeben muss. Die sind natürlich viel teurer als DVD Writer und Rohlinge.

                Kommentar


                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Ein superkrasses Beispiel hierzu ist "Tremors - Im Land der Raketenwürmer", wo das Bild, auch wenn auf dem Cover großkotzig 1.85:1 Widescreen steht, rein technisch ein 4:3-Format hat, d.h. auf einem 16:9-Bildschirm hat man rundum schwarze Balken und ein winziges Bild in der Mitte. Hier wurde ja wohl massiv am Bild gespart, dafür gibt es dann ein fast 60-minütiges Making-of auf der Film-DVD. Da kann man wirklich froh sein, wenn man von diesem genialen Film die HD-DVD hat.
                  Zum Glück habe ich die HD-DVD von "Tremors - Im Land der Reketenwürmer"!

                  Ansonsten @all! In erster Linie meinte ich mit dem nicht genutzten Potential der DVD den nicht genutzten Speicherplatz, weil einfach nicht die kompletten 8,4GB Speicherplatz einer zweischichtigen DVD alleine für den Film genutzt werden! MPEG2 hin oder her, wenn man die kompletten 8,4GB nur für den Film nutzen würde könnte man mehr Dateninformationen draufpacken, sprich der Film ist "weniger komprimiert", folglich muss auch das Bild etwas besser sein!

                  Ich bilde mir ein das man damals als noch keiner ahnen konnte das es mal sowas wie Blu-Ray oder HD-DVD geben wird die DVD´s auch besser gemastert hat, sprich man hat den Speicherplatz besser genutzt!
                  Aber ich denke auch das die DVD´s jetzt "absichtlich" immer schlechter gemastert werden damit die Leute auf Blu-Ray umsteigen, und sowas kann ich nicht verstehen!

                  Und zudem habe ich gehört das es auch ein paar Blu-Ray´s gibt die nicht das Gelbe vom Ei sind!

                  Aber wo wir gerade bei Blu Ray sind, stimmt es das der Film "Gladiator" für die Blu-Ray Veröffentlichung nicht nochmal "neu" in HD abgetastet wurde sondern das man ihn nur mit einem Computerprogramm hochgerechnet hat?
                  Ich habe gehört dass dieses Programm die brennenden Pfeile bei der Schlacht am Anfang als "Bildfehler" anerkannt und sie rausgerechnet hat, ich habe gehört das auf der Blu-Ray jetzt die Pfeile von der Schlacht am Anfang fehlen!
                  Ob das ganze aber wirklich stimmt weis ich nicht!

                  Kommentar


                    Gladiator auf Blu-Ray wurde kritisiert, aber nicht wegen hochrechnen, sondern wegen der Redurzierung von Rauschen (DNR), wobei natürlich auch Details draufgehen, und übermäßigen schärfen des Bildes (->EE).

                    28 Days Later wurde hochgerechnet auf Blu-Ray verkauft, aber der Film wurde mit einer digitalen SD Kamera aufgenommen also gibt es kein HD Material das man verwenden könnte.

                    Auf HD-DVD wurde bei Traffic hochgerechnet weil man sich die Kosten für einen HD Scan des Materials sparen wollte.


                    Übrigens war die Qualität von DVDs meiner Meinung nach früher auch nicht besser. Meine Erste war Ronin, ein oder zwei Jahren, nachdem DVDs erstmals auf den Markt kamen. Die Audiotracks waren mp2 (<- kein Schreibfehler) das Bild war OK, aber der vorhandene Platz wurde damals wie heute nicht vollständig ausgenutzt.

                    Kommentar


                      Die allerersten DVD´s waren "grauenvoll", das stimmt, damals waren teilweise die Laser Disc Versionen noch besser!

                      Aber ich bilde mir ein das die DVD´s dann so gegen 2001 - 2002 immer besser wurden bis sie dann nachdem sich die Blu-Ray durchgesetzt hat langsam wieder "schlechter" wurden!

                      Kommentar


                        Ich stimme zu, dass in der Eingangsphase sich die Qualität verbessert hat. Die Studios haben sich einfach bessere MPEG2 Hardware Encoder angeschafft und das Authoring wurde einfach mehr zur Routine.

                        Ich denke aber trotzdem nicht, dass die Qualität von DVDs in letzter Zeit merklich abgenommen hat. Ich habe vor allem bei Serien gemerkt wie die Qualität von Staffel zu Staffel schwankt. Zum Beispiel die PAL Version von Carnivale. Die erste Staffel hat super Qualität, die 2. wurde von jemanden gemastert der anscheinend weniger Ahnung von NTSC zu PAL Konvertierung hat als ich selbst (Field Blending; die schlechteste Art so etwas durchzuführen weil Bilder teilweise mit davor oder danach kommenden Bildern überlagert werden).

                        Bei Blu-Ray und HD-DVD hat, bzw. hatte, man einfach auch mehr Spielraum was die Bitrate betrifft. Man hat zwar die 6 fache Auflösung, aber auch eine effektiv 10 mal so große maximale Bitrate (Buffer mitgerechnet) und ein 1,5 bis 2 mal effizienteres Codec (AVC oder VC-1)

                        Kommentar


                          Mir fällt in letzter Zeit eben immer mehr auf das für den eigentlichen Film auf einer DVD immer weniger Speicherplatz verwendet wird!

                          Viele Filmspuren sind nur noch maximal 4,7GB groß, was der Speicherkapazität einer Single Layer DVD entspricht, der restliche Speicherplatz wird mit Extras und Trailern vollgestopft!
                          Zudem kommen immer weniger 2-Disc Editions von Filmen auf DVD auf den Markt, ich kann mich erinnern dass das früher mal anders war, da waren die Filmspuren meistens über 7GB groß und die Extras wurden auf eine zweite Disc gepackt!

                          Ich denke die "goldene Ära" der DVD ist leider vorbei!

                          Ich war heute beim Media Markt, und die haben ihre komplette Multimedia Abteilung umgebaut um mehr Platz für Blu-Ray Disc´s zu machen, und mir kommt es irgendwie so vor als dass das Angebot an DVD´s immer kleiner wird.
                          Ich denke die Zeiten sind auch langsam vorbei in denen alte längst überfällige Filmklassiker auf DVD veröffentlicht wurden, ich denke man will jetzt abwarten und die alten Klassiker gleich auf Blu-Ray veröffemtlichen!

                          Kommentar


                            Eh ich bin ZIEMLICH sicher, dass die überwiegende Mehrzahl aller auf DVD veröffentlichten Filme "nur" DVD 5 (=einseitig, einschichtig) gewesen sind, weil man das anhand des Hinweises auf die paar Sekunden "Ruckeln" bei Erreichen des Schicht-Endes und Wechsel zur zweiten Schicht gut verfolgen konnte und kann. Und der ist eher selten, bei Filmen unter 90 Minuten so gut wie nie vorhanden. Wenn DVDs zweischichtig ausgeliefert wurden, war meistens dann eine schicht für den Film und die andere für's Bonusmaterial gedacht, solange der Platz eben für die Spielzeit reichte.

                            Dein Eindruck ist meines Erachtens nach eine reine Fehleinschätzung des Marktes. Ebenso was die Neuerscheinungen angeht, GERADE alte Filme lohnen sich nur auf DVD, weil das Umrechnen auf Bluray erst recht kostspielig ist und bei den höheren BR Preisen die Stückzahlen da nicht so hoch ausfallen. Bisher hab ich in überwältigender Zahl nagelneue Filme auf Blu Ray rauskommen gesehen, wo das zur Verfügung stehende Material auch die Umarbeitung auf HD leichter macht. Klassiker wie die im Forum besprochenen "Der Mann im weissen Anzug" hingegen sucht man vergeblich auf diesem Medium.

                            Man muss ja nur mal die "Bald erscheint" Anzeigen verschiedener Verkaufsplattformen ansehen... auf jede Bluray kommen noch zig DVD-Filme oder Serienboxen raus und so wenige 2Disk Editionen sind es auch nicht, nur dass die Leute wohl derzeit eher zur günstigeren 1 Disk Edition greifen ("Geiz ist geil") und auf die Extras verzichten. Sind eh ständig die gleichen Filmberichte von den Dreharbeiten, Berichte über die Spezialeffekt-Erstellung und irgendwas mit einem total exstatisch auf die Kamera einredenden Regisseur oder Produzenten der seinen Film ja SOOO toll findet.
                            Am ehesten sind für mich da noch fehlende Szenen bzw längere laufzeit der "Special Edition" ein Kaufargument. Sollte sie das nicht bieten, wird die einfache Variante gekauft.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                              Ich denke die "goldene Ära" der DVD ist leider vorbei!
                              Das sehe ich aber ganz anders.

                              Erst jetzt fangen BR Player von den preisen her an zu purzeln und die Verkaufszahlen steigen entsprechend. Dennoch sind BRs als solches noch viel zu teuer für die meisten, hier geht es doch meist erst bei 20 Euro los.

                              Zudem sich bei vielen wohl eh Ernüchterung einstellt beim ersten schauen eines BR Filmes. Die wenigsten haben sicher ein 42" oder größer FullHD LCD/Plasma bei sich stehen und sitzen entsprechend optimal vor der glotze um da einen überwältigenden unterschied zur DVD aus zu machen.

                              Ich denke die Ära der DVD ist daher noch lange nicht vorbei und wenn dann nur weil die Industrie einem dazu zwingt, soll heißen das sie überwiegend alles nur noch auf BR herausbringen.
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                              Kommentar


                                Naja aber man bekommt doch jetzt schon keine vernünftigen DVD Player mehr zu kaufen, es wird in Sachen DVD Player nur noch windiger "Slim Line Mist" angeboten!
                                Ich kann mich noch daran erinnern das man vor ein paar Jahren noch top ausgestattete DVD Player kaufen konnte die erstens vom Design her ansprechend waren, goldene oder silberne Standfüße hatten, SACD und Audio DVD abspieln konnten, klasse Chipsätze hatten u.s.w., ein Beispiel hierfür ist der legendäre Pioneer 989 AVi-S!


                                Hier ein Pressetext zu diesem Gerät!
                                Mit dem Pioneer DV-989AVi hat Pioneer den ultimativen Referenz-Player der ausklingenden DVD-Ära geschaffen. Seine optimierte Bild- und Klangqualität definiert die digitale Referenzklasse für DVD-Video- und Audio-Wiedergabe vollkommen neu. Konsequent weiter verbesserte Technologien und volldigitale Vernetzungsmöglichkeiten sorgen dafür, dass sich der Universal-Player nahtlos in das „Pure Digital Home Theater“-Konzept von Pioneer einfügt.

                                Leider werden solche Geräte aber nicht mehr gebaut!

                                Und was die DVD´s an sich betrifft, es ist doch schon ein Zeichen wenn viele Filme wie der neue Star Trek 11 nur noch auf Blu-Ray als 2-Disc Edition erscheinen, es gibt zwar auf DVD auch eine 2-Disc Edition, die gibts jedoch nur exclusiv beim Müller, in allen anderen Läden gibts den Film auf DVD nur in der Single-Disc Edition, als 2-Disc Edition haben die alle nur die Blu-Ray!

                                Und so teuer sind die Blu-Ray´s garnicht mehr, den neuen Star Trek gabs in der ersten Woche beim Saturn in einer Sonderaktion für 14,99 als 2-Disc Edition auf Blu-Ray, für meine DVD 2-Disc Edition vom Müller habe ich 18,99 bezahlt, die war also teurer!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X