HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Hört sich Star Trek TOS auf Blu-ray anders an ?
    Auf HD-DVD klangen die Stimmen bei TOS wesentlich tiefer. Komischerweise klingen sie unnatürlich tiefer, kann aber sein, dass mein Gehör von dem Jahrelangen Konsum von ausschließlich der DVD-Fassung schon verdorben ist.

    Ehrlich gesagt kann ich derzeit gar nicht sagen, ob das bei der Blu-ray anders ist, da habe ich bisher nur sporadisch reingehört und war damals mehr von dem indiskutablen MultiAngle-Feature meines (nun umgetauschten) Philips-Blu-ray-Players abgelenkt.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      ich fasse es noch mal aus meiner Sicht zusammen:

      Vorteile Blu-ray:
      + Wesentlich kratzfester als DVD
      + Bonusmaterial oft auf der Film-Disc
      + Braucht weniger Platz im Regal
      + Korrekte 24 Bilder / Sekunde Laufzeit
      + Dadurch auch korrekte Tonhöhen
      + Eventuell auch besserer Ton (7.1)
      + In der Regel viel besseres Bild
      + Abwärtskompatible Player
      + BD-Live

      Nachteile Blu-ray:
      - Blu-ray-Hüllen sind alle eintönig blau
      - Höhere Preise

      Habe ich irgendetwas vergessen / übersehen ?

      Kommentar


        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        + Braucht weniger Platz im Regal
        Das stimmt nur bedingt. Manche Studios verwenden Hüllen, die gleich dick sind, wie bei den DVDs. Blu-rays von Fox-, Warner Bros.- und MGM-Filmen habe ich in den dickeren Hüllen. Paramount und Sony hingegen scheinen die dünneren Hüllen zu verwenden.

        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        - Blu-ray-Hüllen sind alle eintönig blau
        Ich hab' zwar noch keine in Händen gehalten, aber bei Amazon habe ich schon Angebote gesehen für Blu-rays im Steelbook.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

          Habe ich irgendetwas vergessen / übersehen ?
          - deutlich kleineres Filmangebot
          - deutlich höhere Hardwareanforderungen (HD Ready Fernseher aufwärts)
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
            - deutlich kleineres Filmangebot
            Da hast Du natürlich Recht, allerdings ist Blu-ray ja abwärtskompatibel, d.h. man kann mit Blu-ray-Playern auch DVDs abspielen, deren Bild angeblich durch Hochrechnen, Upscaling, wie auch immer sogar eher besser als schlechter wird.
            Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
            deutlich höhere Hardwareanforderungen (HD Ready Fernseher aufwärts)
            Ja, das war mir schon bewusst, siehe meinen früheren Post:
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Es gibt genug Leute mit einer PS3, und auch ein Standalone-Player für 150 Euro ist für die meisten Leute kein Thema, sobald ihre Glotze das nutzen kann . Der Hauptkostenpunkt für Blu ist nicht der Player und nicht die Discs, sondern die passende Glotze dazu.
            Aber Du hast Recht, nicht jeder hat einen HD-Bildschirm, ohne den Blu-ray wohl auch technisch nicht so leicht anzuschauen ist. Obwohl es technisch sicher möglich ist, Blu-ray-Player Ausgabesignale zu konventieren, macht es wohl keinen Sinn. Der größte Negativposten für Blu-ray ist wohl die Anschaffung der passenden Glotze.

            Kommentar


              Du hattest gefragt was du vergessen hast und bezüglich auf die BRD ist es nunmal so, dass diese zwei Punkte (noch) ein Manko sind. Und bei den TVs noch eine ganze Weile so bleiben werden, weil viele Menschen einfach keine 1200 Euro Glotze kaufen KÖNNEN. Von wollen oder "müssen" ganz abgesehen.

              Ja, es gibt die Abwärtskompabilität. Die stand auch schon als großes Plus in deiner Liste. Fakt ist aber, dass niemand sich die teure High Definition Kombination BRD und Riesenglotze anschaffen wird, nur um danach seine frühere DVD Sammlung darauf zu schauen. Also muss es schon die BRD rausreissen, dass man extra um sie ansehen zu können erstmal diese Kombination erwerben muss. Die DVD ist da unschuldig, die kann man durchaus auch auf halb so großen Geräten nicht allermodernster Bauart gescheit ansehen. (Schnickschnack wie Dolby surround Lautsprecher und Verstärker sind ja bei beiden Medien ein Zusatzaufwand und fallen darum hier nicht ins Gewicht, der TV jedoch ist ein Nachteil der Blu Rays.)
              Somit ist es ein kleiner Trost für denjenigen der heute schon eine Sammlung wie Makkie im Haus hat, aber als Argument für die Neuanschaffung sehe ich das eher skeptisch. Das überzeugt echt niemanden, das neue System haben zu "müssen".
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                Na schön, ich habe Dir ja auch zugestimmt, also nochmal:

                Vorteile Blu-ray:
                + Wesentlich kratzfester als DVD
                + Bonusmaterial oft auf der Film-Disc
                + Braucht weniger Platz im Regal
                + Korrekte 24 Bilder / Sekunde Laufzeit
                + Dadurch auch korrekte Tonhöhen
                + Eventuell auch besserer Ton (7.1)
                + In der Regel viel besseres Bild
                + Abwärtskompatible Player
                + BD-Live

                Nachteile Blu-ray:
                - Blu-ray-Hüllen sind in der Regel eintönig blau
                - Höhere Preise für die Medien selbst
                - Hohe Anschaffungskosten für HDTV-Gerät

                Das Argument mit der geringeren Auswahl an Medien finde ich nicht zutreffend, da man ja auch noch DVDs abspielen kann, und Blu-ray keine Entweder-Oder-Entscheidung für ein Medium mehr ist. Zusammengefasst kann man also schon sagen, Blu-ray ist in allem deutlich besser, und im Wesentlichen einfach nur teurer.

                Kommentar


                  Eine seltsame Argumentation, wenn du andererseits das Bonusmaterial "auf der Film-Disk" und den Regalplatz als absolute Hammervorteile wertest. Kann es sein, dass du dir Blu Ray hier gnadenlos schönreden und eben nicht objektiv einstufen möchtest?
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                    Eine seltsame Argumentation, wenn du andererseits das Bonusmaterial "auf der Film-Disk" und den Regalplatz als absolute Hammervorteile wertest.
                    Wie kommst Du darauf, dass ich die von Dir genannten Punkte als "absolute Hammervorteile" werte ? In meiner Liste ist keine Rangfolge der Pluspunkte gegeben, und ich sehe auch nicht, dass meine Wortwahl diese Wertung nahe legt.

                    Und was meinst Du mit "seltsame Argumentation" und "andererseits" ?

                    Ich mag es halt, wenn die Schachteln für die Disks nicht überdimensioniert sind, wie es bei den DVDs im Prinzip der Fall ist, und ich mag es auch nicht sonderlich, wenn ich die DVD wechseln muss, nur um mir ein kleines Making-Of und ein paar gelöschte Szenen anzusehen. Es gibt natürlich Bonus-Discs, die richtig randvoll sind, z.B. bei "Superman Returns" mit einer dreistündigen Doku, oder bei "Alarm im Weltall" mit komplettem Bonusfilm, aber wenn man für den Kleckerkram, den es oft gibt, eine eigene Bonusdisc braucht, sehe ich das nicht als Pluspunkt für die DVD, oder was ?
                    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                    Kann es sein, dass du dir Blu Ray hier gnadenlos schönreden und eben nicht objektiv einstufen möchtest?
                    Warum sollte ich mir die Blu-ray "gnadenlos schönreden" ?
                    Was willst Du eigentlich von mir ?
                    Und wieso sollte ich nicht objektiv sein ?
                    Ich arbeite weder für die Blu-ray Industrie, noch habe ich bereits einen Blu-ray Player.
                    Ich versuche mir nur darüber klar zu werden, welche Vorteile die Blu-ray hat, sonst nichts.

                    Wenn jemand aus Nostalgie-Gründen an der VHS-Kassette noch irgendwie hängt, kann ich das verstehen, ist halt auch ein anderes System und hat auch Vorteile, auch wenn man die erst mal nicht so schnell sieht. Aber DVD vs. Blu-ray, da sehe ich echt keinen Vorteil bei der DVD, außer dass es billiger ist.

                    Kommentar


                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Ich mag es halt, wenn die Schachteln für die Disks nicht überdimensioniert sind, wie es bei den DVDs im Prinzip der Fall ist, und ich mag es auch nicht sonderlich, wenn ich die DVD wechseln muss, nur um mir ein kleines Making-Of und ein paar gelöschte Szenen anzusehen. Es gibt natürlich Bonus-Discs, die richtig randvoll sind, z.B. bei "Superman Returns" mit einer dreistündigen Doku, oder bei "Alarm im Weltall" mit komplettem Bonusfilm, aber wenn man für den Kleckerkram, den es oft gibt, eine eigene Bonusdisc braucht, sehe ich das nicht als Pluspunkt für die DVD, oder was ?
                      Nun, wie gesagt ist da bei der Größe nur bedingt eine Platzersparnis. Nach oben schon ein paar Zentimeter, aber wie gesagt haben manche Studios auch breite Hüllen. Gut, das Argument mit der Höhe bleibt.

                      Was das Bonusmaterial aber angeht, muss ich aber auch sagen, dass da Blu-rays und DVDs nicht viel anders sind. Ich habe massig Singe-Discs, die neben dem Film auch einige Specials (Making-ofs, Featurettes) drauf haben. Jüngst Beispiele "Illuminati" oder "Transporter 3".

                      Daneben hab' ich Blu-rays, die abgesehen vom Film auf der ersten Disc gar nichts drauf haben und alles auf der Bonus-Disc haben. Beispiele zuletzte "Transformers 2", "Star Trek" oder der neueste Harry Potter-Film.

                      Also das kann einmal so und einmal so sein. Und der Nachteil bei den Blu-rays:

                      - Man wird gezwungen, sich eine "Special Edition" zu kaufen, auch wenn man sich nur für den Film allein interessiert.

                      Es gibt bei Blu-rays keine Auswahlmöglichkeiten ob jetzt Special Edition mit massig Bonusmaterial oder normaler Single-Disc. Somit keine Möglichkeit für den Konsumenten, das für sich günstigste Produkt zu wählen.

                      Die +/-Liste bei mir würde so aussehen:

                      Vorteile Blu-ray:
                      + Abwärtskompatible Player
                      + In der Regel viel besseres Bild
                      + Korrekte 24 Bilder / Sekunde Laufzeit
                      + Wesentlich kratzfester als DVD
                      + Eventuell auch besserer Ton (TrueHD)
                      + Eventuell Platzersparnis im Regal
                      + Eventuell BD-Live (vom Internetanschluss abhängig)

                      Nachteile Blu-ray:
                      - Hohe Anschaffungskosten für HDTV-Gerät
                      - Höhere Preise für die Blu-ray an sich
                      - Keine Auswahlmöglichkeit an Versionen eines Films und des Bonusmaterials
                      Zuletzt geändert von MFB; 21.11.2009, 17:33.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Ich habe neulich in einem "Technikforum" in dem ich ab und zu mal bin gelesen das es mit der "Kratzunepfindlichkeit" der Blu-Ray-Discs doch nicht so weit her sein soll, auf der Datenseite soll nur eine dünne Lackschicht zum Schutz sein die alleine nur durch das abspielen sich "abreiben" soll. Außerdem soll BluRay schon erste Anzeichen von Laserrot wegen nicht sauber versiegelter Reflektorschichten haben.

                        Zur Info: Laserrot ist ein sich "chemisches" Zersetzen der Datenschicht von dem damals des öfteren "Laser Discs" befallen waren!

                        Dort wurde auch geschrieben das die HD-DVD trotz das sie weniger Speicherplatz als die Blu-Ray bietet robuster gewesen sein soll weil es ein Sandwich aus zwei gleich-dicken Polycarbonat-Layern ist!

                        Also ich denke ja nach wie vor das die HD-DVD trotz weniger Speicherplatz das bessere System gewesen wäre, und wenn man die HD-DVD weiterentwickelt und das System nicht gekillt hätte dann wären die Player jetzt sicher technisch ausgereifter als die Blu-Ray Player, und ich denke auch das Toshiba es geschafft hätte mittlerweile schon eine HD-DVD mit 3 Layern zu entwickeln!

                        Aber naja, die HD-DVD ist leider Vergangenheit, zum Glück kann ich aber einen HD-DVD Player und 36 HD-DVD´s mein Eigen nennen!

                        An die Blu-Ray Fans hier, seit mir bitte nicht böse, aber mich würde es freuen wenn die Blu-Ray wirklich so anfällig ist wie ich da gelesen habe, denn das würde bedeuten das die Blu-Ray bald wieder vom Markt verschwindet und dann zwingend ein Nachfolgesystem her muss, wer weis, vieleicht lässt man ja die HD-DVD wieder aufleben!

                        Um Blu-Ray mache ich nach wie vor einen großen Bogen, und ich werde mir auch weiterhin alle Filme auf normaler DVD kaufen!

                        Kommentar


                          Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                          An die Blu-Ray Fans hier, seit mir bitte nicht böse, aber mich würde es freuen wenn die Blu-Ray wirklich so anfällig ist wie ich da gelesen habe, denn das würde bedeuten das die Blu-Ray bald wieder vom Markt verschwindet und dann zwingend ein Nachfolgesystem her muss, wer weis, vieleicht lässt man ja die HD-DVD wieder aufleben!
                          Hältst du es nicht für eine Spur realistischer, dass man einfach dann künftige Blu-rays mit besserer Beschichtung ausstatten wird?

                          Das System gleich abzuschaffen wäre ja wie eine Reaktion à la "Wir mussten aufhören Autos zu bauen, weil deren Lack verkratzt werden konnte."
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                            Ich habe neulich in einem "Technikforum" in dem ich ab und zu mal bin gelesen das es mit der "Kratzunepfindlichkeit" der Blu-Ray-Discs doch nicht so weit her sein soll, auf der Datenseite soll nur eine dünne Lackschicht zum Schutz sein die alleine nur durch das abspielen sich "abreiben" soll. Außerdem soll BluRay schon erste Anzeichen von Laserrot wegen nicht sauber versiegelter Reflektorschichten haben.
                            Mmh, also auf diesen Beitrag in einem Forum würd ich nicht soo viel geben. Ich hab gelesen dass die Schutzschicht der Blu-ray zwar dünner als die einer DVD, aber dafür auch erheblich härter sein soll?! Nennt sich "Hard-Coating"-Technologie.

                            Siehe:
                            Blu-ray Disc - Wikipedia, the free encyclopedia
                            Blu-ray.com - TDK Develops New Hard-Coating Technology for Blu-ray Discs


                            Aber naja, die HD-DVD ist leider Vergangenheit, zum Glück kann ich aber einen HD-DVD Player und 36 HD-DVD´s mein Eigen nennen!
                            Sündhaft teurer Elektronikschrott auf dem Du jetzt Dein Leben lang diese 36 HD-DVDs abspielen darfst. Da hättest Du Dein Geld auch gleich verbrennen können. Also von "Glück" hab ich irgendwie eine andere Vorstellung!

                            Kommentar


                              Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                              eine dünne Lackschicht zum Schutz sein die alleine nur durch das abspielen sich "abreiben" soll.
                              Laserdioden die eine Lackschicht abreiben, nun das würde ich gerne sehen.

                              Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                              Außerdem soll BluRay schon erste Anzeichen von Laserrot wegen nicht sauber versiegelter Reflektorschichten haben.
                              Solche Fälle gab es auch bei Laserdisks, CDs und DVDs in geringen Mengen. In aller Regel als Folge eines Produktionsfehlers, vor dem auch eine HD-DVD nicht sicher gewesen wäre.
                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

                              Kommentar


                                Seid mir bitte nicht böse, aber dieser Thread ist mittlerweile überflüssig wie ein Kropf. Die Blu-ray ist aus dem Formatstreit als Sieger hervorgegangen und die HD-DVD in der Versenkung verschwunden.

                                Dass irgendwelche HD-DVD-Verfechter "Schreckensszenarios" für die Blu-ray entwerfen und wilde Spekulationen ohne echte Grundlage anfangen, ist mir ziemlich egal. Wer sich für solche Dinge begeistern kann, dem sei dieser unsinnige und zeitverschwenderische Spaß natürlich gegönnt...

                                Ich bin jedenfalls froh, nicht auf das falsche Pferd namens HD-DVD gesetzt zu haben. Und hardwaretechnisch kann ich an der Blu-ray momentan nichts aussetzen. Und für den Preis den Paramount für die erste Staffel von TOS-R auf HD-DVD verlangte, bekomme ich auf Blu-ray die ganze Serie.
                                "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X