HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD vs. Blu Ray vs. DVD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hiho,
    die Zukunft gehört ihnen schon, aber das heißt nich, dass es besser ist.

    Ich weiß schon wie du meinst, dass das Bild in deinem Kino nicht so "gut" ist, aber das ist auf Grund der schlechten Kopien.
    Eine sehr gute analoge Kopie hat extremes Potential, auch wenn ich zugebe dass das selten ist, und übertrifft HD (1920x1080) bei weitem, von 70mm ganz zu schweigen .
    Das digitale Äquivalent zu 35mm wäre 4k, nur das sehe ich so schnell nicht in die Kinos kommen.

    lg

    Kommentar


      #77
      Zitat von Manuel123 Beitrag anzeigen
      Ich weiß schon wie du meinst, dass das Bild in deinem Kino nicht so "gut" ist, aber das ist auf Grund der schlechten Kopien.
      Natürlich liegt es auch an den Kopien und am geringen Aufwand den so manches Kino betreibt. Aber wenn man ehrlich ist, wirst du relativ selten Lichtspielhäuser finden, die mit digitaler 2K-Projektion (vergleichbar mit Full-HD) konkurrieren können. Was hilft dir da die utopische Vorstellung eines idealen Kinos, wenn man fast nirgends eines findet
      Hier in München und Umgebung gibt es eine große Auswahl an Kinos, aber gegen 2K-Projektion (z. B. in München und Nürnberg ) hat jedes das Nachsehen.

      Eine sehr gute analoge Kopie hat extremes Potential, auch wenn ich zugebe dass das selten ist, und übertrifft HD (1920x1080) bei weitem, von 70mm ganz zu schweigen .
      Das digitale Äquivalent zu 35mm wäre 4k, nur das sehe ich so schnell nicht in die Kinos kommen.
      Wie gesagt, beim analogen Kino gibt es den Idealzustand in der Realität praktisch gar nicht. Von 70mm will ich gar nicht erst reden...
      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

      Kommentar


        #78
        Hi,

        wirst du relativ selten Lichtspielhäuser finden, die mit digitaler 2K-Projektion (vergleichbar mit Full-HD) konkurrieren können. Was hilft dir da die utopische Vorstellung eines idealen Kinos, wenn man fast nirgends eines findet
        Da stimmt natürlich, ich will damit aber nur darauf hinweisen, dass eben das analoge Kino noch immer das Maß der Dinge ist.
        Auch wenn man selten, aber doch :-) Vorstellungen sieht die das Zeigen.
        Digital ist eben nicht immer das Beste.

        on 70mm will ich gar nicht erst reden...
        Wenn (leider viel zu selten :-( ) 70mm Vorführungen stattfinden, werden diese in der Regel mit sehr guten Kopien betrieben. Und dagegen kommt halt nichts an

        Nochwas, Digital Cinema (2k) ist nicht vergleichbar mit Full-HD.

        lg

        Kommentar


          #79
          Zitat von Manuel123 Beitrag anzeigen
          Hi,


          Da stimmt natürlich, ich will damit aber nur darauf hinweisen, dass eben das analoge Kino noch immer das Maß der Dinge ist.
          Auch wenn man selten, aber doch :-) Vorstellungen sieht die das Zeigen.
          Digital ist eben nicht immer das Beste.


          Wenn (leider viel zu selten :-( ) 70mm Vorführungen stattfinden, werden diese in der Regel mit sehr guten Kopien betrieben. Und dagegen kommt halt nichts an
          Von den theoretischen Voraussetzungen, das mag schon sein. Allerdings gibt es, wie gesagt, den Idealzustand fast nirgends und digitale Kinoprojektion entwickelt sich ja auch ständig weiter (8k, bessere Projektoren,...).
          Welche Filme hast du denn beispielsweise schon in 70mm gesehen (IMAX ausgenommen), wo bist du dafür hingereist und was hast du dafür gezahlt
          70mm wird nichts mehr für die Masse werden...

          Nochwas, Digital Cinema (2k) ist nicht vergleichbar mit Full-HD.
          Auflösungstechnisch schon - das meinte ich.
          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

          Kommentar


            #80
            Ahhh ... hier ist ha das Thema, was ich gesucht habe.

            Im Zuge der ganzen Diskussionen von HD-DVDs und Kombos im STAR TREK Remastered Thread, ist dies hier glaube ich wieder ganz aktuell.

            Nach der Ankündigung, dass STAR TREK Remastered exklusiv auf HD-DVD erscheinen wird, hab ich auch auf verschiedenen amerikanischen STAR TREK und HomeCinema Boards gelesen: Warum nicht auf Blu-Ray ?
            Auch hier hab ich Statements glesen wie: Ich hol mir doch nicht was auf einem todgeweihten Format wie der HD-DVD. Stimmts TMTV

            Todgeweiht .... von wegen ...

            Was nennt CBS denn für Gründe für die Umsetzung auf HD-DVD:

            HD DVD is the next generation, post-DVD standard for high capacity, high definition optical discs, approved by the DVD Forum, which develops and defines DVD formats. Its more than 220 strong membership brings together leaders in movies and entertainment, computing, consumer electronics and software. HD DVD is fast becoming the primary visual medium for the age of high-definition TV. The North American HD DVD Promotional Group, Inc. is an organization established to promote the HD DVD format and educate consumers in North America. For more information and a complete listing of HD DVD launch titles please visit HD DVD - Official HD DVD.
            Im letzten Abschnitt der TOS Remasterd Ankündigung zu lesen.

            Ja ... warum nicht auf Blu-Ray? Ganz einfach:

            Die Specials und Extras die auf diesen HD-DVDs enthalten sind, sind momentan unmöglich auf Blu-Ray umzusetzen, weil das Format von der technischen Seite nicht dazu in der Lage ist. Kein PiP, keine Internetanbindung, keine interaktiven Anwendungen usw.

            Der einzige Vorteil der Blu-Ray ist die hohe Speicherkapazität. Sony hat einfach mit Gewalt ein halbfertiges Produkt auf den Markt geschleudert um mit dem von DVD-Forum offiziell beschlossenen Nachfolger HD-DVD zu konkurrieren.
            Wie Sony es geschafft hat, einige Studios dazu zu bewegen exklusiv auf Blu-Ray zu veröffentlichen ist mir ein Rätsel. Insider vermuten aber schmutzige Geschäftspraktiken hinter diesem Deal, weswegen die EU Kommission derweil auch Ermittlungen durchführt.
            "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
            Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

            Kommentar


              #81
              Zitat von cptza Beitrag anzeigen
              Ahhh ... hier ist ha das Thema, was ich gesucht habe.
              Ja, herzlich willkommen...

              Nach der Ankündigung, dass STAR TREK Remastered exklusiv auf HD-DVD erscheinen wird, hab ich auch auf verschiedenen amerikanischen STAR TREK und HomeCinema Boards gelesen: Warum nicht auf Blu-Ray ?
              Auch hier hab ich Statements glesen wie: Ich hol mir doch nicht was auf einem todgeweihten Format wie der HD-DVD. Stimmts TMTV
              Es stimmt doch aber auch. Blu-ray hat momentan die Nase vorne und Toshiba wird sich schwer tun, sein Format durchzusetzen. Die Zahlen, die das HD-DVD-Lager regelmäßig stolz verkündet, gehen ziemlich an der Realität vorbei. So wird nämlich immer die PS3 aus deren Statistiken ausgeklammert, durch die erst ein Großteil der HD-Laufwerke in die Wohnzimmer fand.
              Wie gesagt, wenn Toshiba seine Player nicht wie jetzt schon zu absoluten Kampfpreisen anbietet, sehe ich für die HD-DVD schwarz.

              Todgeweiht .... von wegen ...

              Was nennt CBS denn für Gründe für die Umsetzung auf HD-DVD:

              Im letzten Abschnitt der TOS Remasterd Ankündigung zu lesen.

              Ja ... warum nicht auf Blu-Ray? Ganz einfach:

              Die Specials und Extras die auf diesen HD-DVDs enthalten sind, sind momentan unmöglich auf Blu-Ray umzusetzen, weil das Format von der technischen Seite nicht dazu in der Lage ist. Kein PiP, keine Internetanbindung, keine interaktiven Anwendungen usw.
              Ich würde Leuten auch nicht alles glauben, die eine Staffel-Box für knappe 220 $ anbieten werden.
              Natürlich ist die Blu-ray-Disc in der Lage die o. g. Funktionen zu bieten, es mangelt lediglich noch an Playern die diese Funktionen unterstützen. Aber das wird sich schon bald ändern.
              Ehrlich gesagt, brauche ich diesen ganzen Firlefanz momentan aber auch überhaupt nicht, da ich nicht einsehe mir einen Player für mehr als 1000 € zu kaufen. Das Geld fließt lieber in einen ordentlichen HD-TV, als HD-Wiedergabegerät reicht mir vorerst die PS3.

              Der einzige Vorteil der Blu-Ray ist die hohe Speicherkapazität. Sony hat einfach mit Gewalt ein halbfertiges Produkt auf den Markt geschleudert um mit dem von DVD-Forum offiziell beschlossenen Nachfolger HD-DVD zu konkurrieren.
              Warum sollte es denn halbfertig sein? Das musst du mir näher erklären. Die Blu-ray bietet die gleichen Fähigkeiten. Zudem gibt es das Bildsignal hier jetzt schon in echten 24 Bildern pro Sekunde (bzw. einem Vielfachen, also 48, 72 oder 96 hz), was eine flüssige Wiedergabe gewährleistet. Hingegen hast du bei HD-DVD den nervigen 3:2-Pulldown der Zuschauer mit Bild-Geruckel nerven kann. Ich sehe eher die HD-DVD als halbfertiges Produkt an.

              Wie Sony es geschafft hat, einige Studios dazu zu bewegen exklusiv auf Blu-Ray zu veröffentlichen ist mir ein Rätsel. Insider vermuten aber schmutzige Geschäftspraktiken hinter diesem Deal, weswegen die EU Kommission derweil auch Ermittlungen durchführt.
              Was heißt einige? Meines Wissens unterstützen bis auf Universal alle Majors das Blu-ray-Format.
              Die hardwareseitige Unterstützung ist auch viel größer. Bisher fertigt nur Toshiba HD-DVD-Player - sogar der Partner NEC ist auf Blu-ray umgeschwenkt. Die Voraussetzungen sind für die HD-DVD also nicht unbedingt rosig, einzige Rettung für dieses Format könnte meiner Meinung nach eine Preisschlacht oder eben Kombi-Player sein.
              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

              Kommentar


                #82
                Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                Ja, herzlich willkommen...





                Natürlich ist die Blu-ray-Disc in der Lage die o. g. Funktionen zu bieten, es mangelt lediglich noch an Playern die diese Funktionen unterstützen. Aber das wird sich schon bald ändern.
                Da liegt aber das Problem. HD-DVD Player unterstützen von Anfang an alle Möglichkeiten und alle Tonformate der Discs. Bei Blu-Ray ist das nicht so.
                So kann man dann bald alle Geräte der ersten und zweiten Generation in die Tonne treten. Titel die etwas aufwändigere Menüs besitzen überfordern schon die "älteren" Geräte. Lediglich die PS3 ist zukunftssicher.


                Ehrlich gesagt, brauche ich diesen ganzen Firlefanz momentan aber auch überhaupt nicht, da ich nicht einsehe mir einen Player für mehr als 1000 € zu kaufen. Das Geld fließt lieber in einen ordentlichen HD-TV, als HD-Wiedergabegerät reicht mir vorerst die PS3.
                Wer das braucht oder nicht ist ja eigentlich unwichtig. Sieht man sich als technik versierter Mensch die beiden Formate rein von der technischen Seite her an, hat die Blu-Ray momentan nur die Speicherkapazität auf der Haben-Seite

                Warum sollte es denn halbfertig sein? Das musst du mir näher erklären. Die Blu-ray bietet die gleichen Fähigkeiten. Zudem gibt es das Bildsignal hier jetzt schon in echten 24 Bildern pro Sekunde (bzw. einem Vielfachen, also 48, 72 oder 96 hz), was eine flüssige Wiedergabe gewährleistet. Hingegen hast du bei HD-DVD den nervigen 3:2-Pulldown der Zuschauer mit Bild-Geruckel nerven kann. Ich sehe eher die HD-DVD als halbfertiges Produkt an.
                Nicht alle Blu-Ray Player unterstützen 24p und auf dem HD-DVD Format sind die Filme ebenso in 24p abgelegt. Die HD-DVD Player sind durchaus in der Lage 24p auszugeben, was durch ein Firmwareupdate realisiert werden wird.
                Blu-Ray war ursprünglich ein reines Aufnahmeformat für Recorder, als denn aus der AVD die HD-DVD wurde, wollte Sony auch ein Stückchen vom Kuchen abhaben und ging eigene Wege. Als dann die HD-DVD Player letztes Jahr auf den Markt kamen wurden die Blu-Ray Player ohne endgültige techische Spezifikationen und völlig "untermotorisiert" auf den Markt gebracht.


                Was heißt einige? Meines Wissens unterstützen bis auf Universal alle Majors das Blu-ray-Format.
                Ich meinte Exklusiv.

                Die hardwareseitige Unterstützung ist auch viel größer. Bisher fertigt nur Toshiba HD-DVD-Player - sogar der Partner NEC ist auf Blu-ray umgeschwenkt. Die Voraussetzungen sind für die HD-DVD also nicht unbedingt rosig, einzige Rettung für dieses Format könnte meiner Meinung nach eine Preisschlacht oder eben Kombi-Player sein.
                Momentan steht Toshiba noch alleine da, verkauft aber trotzdem mehr Geräte als alle anderen Blu-Ray Firmen zusammen ( ohne PS3 ). Es kommen ja bald auch noch unter anderem Player von Onkyo und Meridian dazu. Und wo wir gerade bei Preisschlachten sind. Der "kleine" Toshiba ist schon für unter 200$ verfügbar, also billiger als die TOS HD-DVDs
                "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
                Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von cptza Beitrag anzeigen
                  Da liegt aber das Problem. HD-DVD Player unterstützen von Anfang an alle Möglichkeiten und alle Tonformate der Discs. Bei Blu-Ray ist das nicht so.
                  So kann man dann bald alle Geräte der ersten und zweiten Generation in dieTonne treten. Titel die etwas aufwändigere Menüs besitzen überfordern schon die "älteren" Geräte. Lediglich die PS3 ist zukunftssicher.
                  Natürlich wäre es schön, wenn alle HD-Player von Anfang an auch alle Funktionen unterstützen würden. Davon ist aber nicht nur die Blu-ray betroffen, HD-DVD-Player geben bislang keine 24p-Signale aus, was den Bildfetischisten deutlich wichtiger sein dürfte als die von dir genannten Funktionen. Dieser Fehler kann im günstigsten Fall höchstens durch ein Firmware-Update behoben werden.
                  Aber leider ist es nun mal so, dass neue Technologien heutzutage nicht mehr ausgereift auf den Markt kommen.
                  Die Early Adopter die sich schon jetzt Player für viel Geld kaufen, haben auch kein Problem mit dieser Tatsache. Sie sind dazu bereit, bei ausgereifteren Playern nochmals zuzuschlagen, denn sie wissen ganz genau welche Funktionen welches Gerät zu welcher Zeit bietet.
                  Abgesehen davon, sind die meisten Konsumenten momentan eh nur bereit ein günstiges Abspielgerät zu kaufen, also die PS3, das HD-DVD-Drive für die 360 oder eben einen Schnäppchen-Toshiba-Player.

                  Sieht man sich als technik versierter Mensch die beiden Formate rein von der technischen Seite her an, hat die Blu-Ray momentan nur die Speicherkapazität auf der Haben-Seite
                  Immerhin. Dafür sehe ich bei der HD-DVD absolut keinen Vorteil. Ein billiger Player macht mich auch nicht an, da 24p vllt. irgendwann durch Firmware-Update behoben wird und sie über kein HDMI 1.3 und 1080p-Bildausgabe verfügen.

                  Nicht alle Blu-Ray Player unterstützen 24p und auf dem HD-DVD Format sind die Filme ebenso in 24p abgelegt.
                  Nur der Panasonic- und der erste Samsung-Blu-ray-Player bieten diese Funktion nicht, aber diese Geräte sind ja eh im Laden liegen geblieben und interessieren keinen mehr.

                  Die HD-DVD Player sind durchaus in der Lage 24p auszugeben, was durch ein Firmwareupdate realisiert werden wird.
                  Na, toll. Eben genau das, was der einfache Konsument nicht haben will. Wieder auf ein Update warten und hoffen, dass es irgednwann doch noch kommt. Tohiba hat diese Funktion komplett verschlafen, typisch wenn man zu stark auf den amerikanischen und japanischen Markt fixiert ist.

                  ...wurden die Blu-Ray Player ohne endgültige techische Spezifikationen und völlig "untermotorisiert" auf den Markt gebracht.
                  Ja ok, das ist deine Meinung. Ich sehe in der HD-DVD die weitaus schlechtere Lösung.
                  Jedenfalls scheinen die meisten Hardware-Hersteller mehr von der Blu-ray überzeugt - ansonsten müsste sich Toshiba bislang nicht alleine mit der Produktion von Playern herumschlagen.
                  Im Grunde ist es nur eine Schande, dass sich die Hersteller nicht über ein gemeinsames Format einig wurden. Andererseits könnte es natürlich auch sein, dass der harte Preiskampf eher dazu führt, dass HD-Konserven ins Wohnzimmer finden.

                  Momentan steht Toshiba noch alleine da, verkauft aber trotzdem mehr Geräte als alle anderen Blu-Ray Firmen zusammen ( ohne PS3 ).
                  Und was bringt es dir, die PS3 auszuklammern, wenn tatsächlich mehr Blu-ray-Discs über die Ladentheke wandern als HD-DVDs
                  Nur eine Schönung der Statistik - nicht mehr.

                  Es kommen ja bald auch noch unter anderem Player von Onkyo und Meridian dazu.
                  Meridian ist für den Massenmarkt zu teuer und Onkyo steht bei den Playern auch nicht gerade hoch in der Käufergunst.

                  Und wo wir gerade bei Preisschlachten sind. Der "kleine" Toshiba ist schon für unter 200$ verfügbar, also billiger als die TOS HD-DVDs
                  Tja, die einzige Möglichkeit für Toshiba sich zu behaupten. Schon wirklich irgendwo tragisch, wenn zehn Hybrid-Discs teurer sind als ein HD-Player.
                  "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen



                    Immerhin. Dafür sehe ich bei der HD-DVD absolut keinen Vorteil. Ein billiger Player macht mich auch nicht an, da 24p vllt. irgendwann durch Firmware-Update behoben wird und sie über kein HDMI 1.3 und 1080p-Bildausgabe verfügen.


                    Na, toll. Eben genau das, was der einfache Konsument nicht haben will. Wieder auf ein Update warten und hoffen, dass es irgednwann doch noch kommt. Tohiba hat diese Funktion komplett verschlafen, typisch wenn man zu stark auf den amerikanischen und japanischen Markt fixiert ist.
                    Verschlafen ... ich weiß nicht, ich hab momentan kein Gerät was von 24p oder HDMI 1.3 profitieren würde und da diese Geräte ja auch gerade erst jetzt ihren Einzug in den Markt beginnen, reicht es vollkommen wenn 24p via Update nachgereicht wird.



                    Und was bringt es dir, die PS3 auszuklammern, wenn tatsächlich mehr Blu-ray-Discs über die Ladentheke wandern als HD-DVDs
                    Nur eine Schönung der Statistik - nicht mehr.
                    Es ging mir um Standalones, nicht um die Absatzzahlen der verkauften Medien, und da macht Toshiba derzeit mehr Umsatz als alle anderen Blu-Ray Firmen zusammen.





                    Ich möchte noch erwähnen, dass es mir im Großen und Ganzen recht egal ist, welches Format sich letztendlich durchsetzt. Ich hab sowohl eine PS3 als auch einen HD-DVD Player. Mir ist halt die HD-DVD einfach sympathischer und so hole ich mir alle Filme die nicht Blu-Ray exklusiv sind auch auf HD-DVD.

                    Die Zukunft gehört sowiso den Kombi Playern sowie das bei DVD-R und DVD+R auch schon der Fall war, und dabei ist es gleich welches Format sich durchsetzt, oder glaubst du die Industrie lässt es sich entgehen, die Kunden anzusprechen, die zu Hause hunderte von Discs des Verliererformats in den Regalen stehen haben - wenn es überhaupt so weit kommt und es nicht auf eine Ko-Existenz hinausläuft.
                    Mein nächstes Gerät ist definitiv ein Kombi-Player. ( Nach dem neuen Plasma natürlich )
                    "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
                    Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von cptza Beitrag anzeigen
                      Verschlafen ... ich weiß nicht, ich hab momentan kein Gerät was von 24p oder HDMI 1.3 profitieren würde und da diese Geräte ja auch gerade erst jetzt ihren Einzug in den Markt beginnen, reicht es vollkommen wenn 24p via Update nachgereicht wird.
                      Du kannst ja nicht nur von deiner persönlichen Lage ausgehen, du besitzt ja deinen Plasma schon eine Weile. Es gibt aber auch Käufer, die erst vor wenigen Monaten einen Kauf getätigt haben oder bald entsprechend investieren wollen. Der gemeine Käufer investiert doch in Geräte, die ihm Zunkunftssicherheit versprechen - er ist nicht scharf darauf, jedes Jahr eine neue Komponente in der Kette auszutauschen.
                      Pioneer bietet schon seit zwei Jahren Plasmas an, die 24p unterstützen. Auch bspw. Sony und Samsung bieten nur noch neue Geräte mit dieser Funktion an. Sogar Toshiba rüstet seine LCDs dementsprechend aus, nur die eigenen HD-DVD-Player hinken noch hinterher.
                      Der einfache Konsument wird erstmal verdutzt schauen, wenn er zwar scharfe Bilder sieht, diese aber ruckeln. Und er wird sich ärgern, dass es vllt. demnächst ein Firmwareupdate für seinen billigen Player geben wird, das eben 24p-Ausgabe ermöglicht. Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass Toshiba auch für die ersten Geräte tatsächlich Abhilfe in diesem Punkt schafft. Aber einig sind wir uns doch darüber, dass die Markteinführung bei beiden Formaten nicht unbedingt optimal war, oder?

                      Es ging mir um Standalones, nicht um die Absatzzahlen der verkauften Medien, und da macht Toshiba derzeit mehr Umsatz als alle anderen Blu-Ray Firmen zusammen.
                      Ja eben, die Anzahl der verkauften Medien wurden nicht erwähnt, weil die HD-DVD zurzeit hinterherhinkt. Verkaufszahlen von Stand-Alone-Geräten haben allein keine Aussagekraft, man muss sämtliche Laufwerke in die Rechnung mit einbeziehen, die die HD-Wiedergabe ermöglichen und das sind eben auch die PS3 und das HD-DVD-Drive der 360. Und den größten Anteil an HD-Laufwerken nimmt eben die PS3 ein, verglichen dazu ist der Anteil an HD-DVD-Playern in Europa geradezu lächerlich. Letzten Endes kommt es nur auf die verkauften Datenträger an.

                      Ich möchte noch erwähnen, dass es mir im Großen und Ganzen recht egal ist, welches Format sich letztendlich durchsetzt. Ich hab sowohl eine PS3 als auch einen HD-DVD Player. Mir ist halt die HD-DVD einfach sympathischer und so hole ich mir alle Filme die nicht Blu-Ray exklusiv sind auch auf HD-DVD.
                      Und warum genau ist dir die HD-DVD sympathischer? David gegen Goliath?

                      Die Zukunft gehört sowiso den Kombi Playern sowie das bei DVD-R und DVD+R auch schon der Fall war, und dabei ist es gleich welches Format sich durchsetzt, oder glaubst du die Industrie lässt es sich entgehen, die Kunden anzusprechen, die zu Hause hunderte von Discs des Verliererformats in den Regalen stehen haben - wenn es überhaupt so weit kommt und es nicht auf eine Ko-Existenz hinausläuft.
                      Mein nächstes Gerät ist definitiv ein Kombi-Player. ( Nach dem neuen Plasma natürlich )
                      Ich weiß nicht. Jedenfalls würde ich HD-DVD/Blu-ray nicht mit DVD+R/DVD-R vergleichen.
                      Gegen eine Kombi-Player-Lösung hätte ich nichts einzuwenden, allerdings nur wenn die Technik nicht darunter leidet.
                      Es gibt schon soviele tote Formate, von daher würde ich nicht darauf wetten, dass beide Formate mittelfristig überleben werden.
                      "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen



                        Und warum genau ist dir die HD-DVD sympathischer? David gegen Goliath?


                        Das ist ganz einfach. Am Anfang gab es nur EIN Nachfolgformat der DVD und das war die AOD, die später in HD-DVD umbenannt wurde, nach dem das DVD-Forum sich offiziell für diese Technik entschieden hatte.
                        Aber SONY passte das nicht, schließlich hatten sie ja noch das Recorder-Format Blu-Ray, welches sie nicht begraben wollten und es so als Format für vorbespielbare Discs ummodelten.
                        Dies und die ständigen Meldungen der Blu-Ray Seite, dass man schon gewonnen hätte ( mindestens 1 Mal pro Woche ) -obwohl die Verkaufszahlen bei 70/30 - 60/40 liegen, und man da nun wirklich noch keinen Sieger küren kann- machen das Format Blu-Ray und die Firmen hinter diesem Format für mich sehr sehr unsympathisch.
                        "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
                        Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von cptza Beitrag anzeigen
                          Das ist ganz einfach. Am Anfang gab es nur EIN Nachfolgformat der DVD und das war die AOD, die später in HD-DVD umbenannt wurde, nach dem das DVD-Forum sich offiziell für diese Technik entschieden hatte.
                          Aber SONY passte das nicht, schließlich hatten sie ja noch das Recorder-Format Blu-Ray, welches sie nicht begraben wollten und es so als Format für vorbespielbare Discs ummodelten.
                          Kann ich sowieso nicht verstehen, dass man nicht gleich auf die Idee gekommen ist, die Blu-ray als Nachfolger der DVD auszuwählen. Immerhin unterscheiden sich Blu-ray und HD-DVD in vielen Punkten nicht sonderlich - nur dass Blu-ray eben technisch überlegen ist. Wäre Toshiba auf den fahrenden Zug aufgesprungen, gäbe es jetzt nur ein, nämlich das technisch bessere, Format.

                          Dies und die ständigen Meldungen der Blu-Ray Seite, dass man schon gewonnen hätte ( mindestens 1 Mal pro Woche ) -obwohl die Verkaufszahlen bei 70/30 - 60/40 liegen, und man da nun wirklich noch keinen Sieger küren kann- machen das Format Blu-Ray und die Firmen hinter diesem Format für mich sehr sehr unsympathisch.
                          Nun gut, aggressives Marketing ist bei so einem erbitterten Duell eigentlich ganz normal. Soweit ich mich erinnern kann, verhielt sich aber auch das HD-DVD-Lager nicht immer freundlich.
                          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                            Kann ich sowieso nicht verstehen, dass man nicht gleich auf die Idee gekommen ist, die Blu-ray als Nachfolger der DVD auszuwählen. Immerhin unterscheiden sich Blu-ray und HD-DVD in vielen Punkten nicht sonderlich - nur dass Blu-ray eben technisch überlegen ist. Wäre Toshiba auf den fahrenden Zug aufgesprungen, gäbe es jetzt nur ein, nämlich das technisch bessere, Format.
                            Die Blu-Ray war zu dem Zeitpunkt kein Thema, sie war halt als reines Aufnahmemedium konzipiert worden, und derart empfindlich, dass die Disc in einer speziellen Schutzhülle steckte ( wie eine Diskette ). Die speziellen Schutzschichten der heutigen Blu-Rays gab es da noch nicht.
                            Außerdem sahen die Spezifikationen der Blu-Ray nur den MPEG2 Codec vor. Erst durch den Druck der HD-DVD nahm man auch die MPEG4 Codecs in den Standart mit auf.
                            Fakt ist, als man die HD-DVD als Nachfolger kürte, gab es die Blu-Ray in ihrer jetztigen Form noch nicht.
                            Und so ist keinesfalls Toshiba schuld am Formatkrieg, sondern SONY, die trotz der Entscheidung zu Gunsten der HD-DVD ihr eigenes Format auf den Markt brachten.
                            "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
                            Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von cptza Beitrag anzeigen
                              Die Blu-Ray war zu dem Zeitpunkt kein Thema, sie war halt als reines Aufnahmemedium konzipiert worden, und derart empfindlich, dass die Disc in einer speziellen Schutzhülle steckte ( wie eine Diskette ). Die speziellen Schutzschichten der heutigen Blu-Rays gab es da noch nicht.
                              Ja, ich weiß. Das waren Cartridges, die die Blu-rays vor Kratzern schützen sollten, da die speziellen Schutzschichten zu dem Zeitpunkt noch nicht von TDK und Panasonic entwickelt waren. Aber das Problem wurde dann glücklicherweise noch rechtzeitig zur Markteinführung der vorbespielten Blu-ray-Discs beseitigt.
                              Blu-ray-Recorder zum Aufzeichnen von HDTV und SDTV gibt es in Japan ja schon etliche Jahre und nicht nur von Sony, deshalb ist es IMO legitim das Blu-ray-Format als Nachfolger der DVD forcieren zu wollen.

                              Außerdem sahen die Spezifikationen der Blu-Ray nur den MPEG2 Codec vor. Erst durch den Druck der HD-DVD nahm man auch die MPEG4 Codecs in den Standart mit auf.
                              Ich dachte VC-1 war bei den Blu-ray-Spezifikationen nicht vorgesehen, MPEG4/H.264 hingegen schon. Naja, ist auch egal nun haben beide Formate beinahe die gleichen Spezifikationen.

                              Fakt ist, als man die HD-DVD als Nachfolger kürte, gab es die Blu-Ray in ihrer jetztigen Form noch nicht.
                              Und so ist keinesfalls Toshiba schuld am Formatkrieg, sondern SONY, die trotz der Entscheidung zu Gunsten der HD-DVD ihr eigenes Format auf den Markt brachten.
                              Ich würde nicht explizit einer Firma die Schuld an diesem Formatkrieg zuweisen. Dafür weiß man einfach zu wenig, was hinter den Kulissen tatsächlich passierte.
                              Tatsache ist nun mal, dass Toshiba auf der HD-DVD-Seite zurzeit als einziger HD-DVD-Player-Hersteller steht, während Blu-ray-Player von allen anderen großen Unternehmen schon bzw. in Kürze verkauft werden.
                              "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                              Kommentar


                                #90
                                Bei diesem Preiskampf mache ich nicht mit!

                                Um ein solches gerät überhaupt nutzen zu können,müßte ich mir erstmal einen HD fernseher kaufen.Also ich finde meiner reicht echt noch !

                                In ein paar jahren vieleicht,wenn sich eine seite durchgesetz hat....allerdings bin ich mir sicher,daß in absehbarer zukunft noch andere datenträger auf den markt kommen.

                                Überlegt mal:mann braucht immer noch in Playern,mechanik und motoren.

                                Würde man auf (zb.SD ) karten umsteigen können würde man enorm an lasern,mechanik und motoren sparen können.
                                Außerdem hätte ich keine empfindlichen optischen datenträger...
                                ich wüßte nicht wo das problem liegen sollte
                                Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X