Welches Format zum archivieren von Fotos nutzt ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Format zum archivieren von Fotos nutzt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dr.Bock
    Allerdings weiß ich nicht, wie das da mit der Kompatibilität zu DVD-Playern aussieht (Foto-CDs/DVDs). Hast du da mehr Ahnung?
    Keine Ahnung, daran hab ich auch nicht gedacht.

    Ich denk erstmal daran das ich es in einem Format aufm Rechner hab, wo ich es bedenkenlos nachbearbeiten kann und es dennoch nicht so viel verbraucht, ist bei JPG2000 ja so (wenn man verlustfrei einstellt).

    Für DVD Player kann man die Grafiken ja extra Konvertieren, via Batch/Verarbeiten, in Grafikprogrammen wie PSP oder PS, geht das ja in einem rutsch.

    Zitat von Dr.Bock
    btw: Dein Link zum Testfoto funktioniert nicht.
    Doch jetzt , falsch verlinkt gehabt. Das ist ein Foto, was ich von der Kamera als original in JPG2000 (Verlustfrei) konvertiert habe.
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


      #17
      Zitat von Scotty

      Doch jetzt , falsch verlinkt gehabt. Das ist ein Foto, was ich von der Kamera als original in JPG2000 (Verlustfrei) konvertiert habe.
      Mit welchem Programm hast du das bearbeitet?
      Photoshop 7 kann es mal nicht.
      'To infinity and beyond!'

      Kommentar


        #18
        Zitat von captain slater
        Mit welchem Programm hast du das bearbeitet?
        Photoshop 7 kann es mal nicht.
        Paint Shop Pro 9. Für das alte PS7 musst du dir ein entsprechendes PlugIn von Adobe saugen...

        Keine Ahnung ob es am Format liegt, öffne ich das JPG2000 Foto erneut und Speicher es nur normal ab, wird es kleiner, ohne das ich was geändert hab. Das passiert immer wieder, es wird jedes mal 1KB kleiner, ist bei TIFF nicht…
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          #19
          @scotty: Auf dem Bild sind "Querstreifen" zu erkennen....

          Also wohl doch nicht so verlustfrei. Oder es lag am Bild machen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Skymarshall
            @scotty: Auf dem Bild sind "Querstreifen" zu erkennen....
            Da sind keine querstreifen…

            Hmm, das es beim erneuten Speichern immer wieder 1KB kleiner wird, finde ich schon sehr seltsam , ich glaub ich lass es wie es ist und Speicher dann nur im fall der fälle als TIFF ab .
            "...To boldly go where no man has gone before."
            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

            Kommentar


              #21
              Zitat von Scotty
              Doch jetzt , falsch verlinkt gehabt. Das ist ein Foto, was ich von der Kamera als original in JPG2000 (Verlustfrei) konvertiert habe.
              Ah, jetzt süßes Tierchen übrigens.
              Schaut aber auch so wirklich ganz gut aus das Foto. Und Querstreifen sehe ich da auch nicht. JPEG2k scheint wirklich was drauf zu haben. Ein besseres Format fällt mir da jetzt wirklich nicht ein.

              Das mit dem 1kb ist natürlich seltsam, aber ich glaube nicht, dass dir da irgendwelche brauchbaren Daten verloren gehen, es ist immerhin nur 1kb. Vielleicht irgendwelche Meta-Daten, etwas aus dem Dateiheader. Glaube nicht, dass da etwas von dem Bild verloren geht.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                #22
                Zitat von Dr.Bock
                JPEG2k scheint wirklich was drauf zu haben. Ein besseres Format fällt mir da jetzt wirklich nicht ein.
                Ich versteh nur nicht warum es "bei jedem speichern", also nach dem ich es neu ins Programm reingeladen hab, wieder 1kb kleiner wird, ohne das was geändert wurde. Muss das mal mit einfacheren Grafiken testen…
                "...To boldly go where no man has gone before."
                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                Kommentar


                  #23
                  habe gerade mal dein Bild genommen und mit PhotoImpact8 mehrmals reingeladen und gespeichert. Hier habe ich kein "1kb-Problem".
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #24
                    Das Adobe Plugin kostet bis zu 79 Euro.
                    Für Fireworks habe ich nix gefunden. Hmm super Format wenn man es nicht lesen kann...
                    'To infinity and beyond!'

                    Kommentar


                      #25
                      Ich nutze ausschließlich jpg . Allerdings nutze ich da dann doch immer Qualitätsstufen jenseits der 90 %, da ansonsten in der Tat der Qualitätsverlust zu erheblich ist.
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dr.Bock
                        habe gerade mal dein Bild genommen und mit PhotoImpact8 mehrmals reingeladen und gespeichert. Hier habe ich kein "1kb-Problem".
                        Hab das eben mit ner einfacheren Grafik probiert, es wird hier dann wohl immer wieder neu berechnet, also die Komprimierung (beim erneuten rein laden ins Programm und wenn man es dann speichert), die Bytes gehen mal etwas nach oben und mal nach unten . Das Bild bleibt aber immer gleich (vergleich der HTML Farbwerte), so ist es auch beim Foto, also doch kein Problem .

                        Zitat von captain slater
                        Für Fireworks habe ich nix gefunden. Hmm super Format wenn man es nicht lesen kann...
                        Halbwegs aktuelle Versionen können es aber lesen…
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Scotty
                          Da sind keine querstreifen…
                          Doch. Habe den Bereich für dich mal ausgeschnitten und verlustfrei als JPG2 gespeichert
                          Dein Bild

                          Ich will zwar nicht rumsticheln aber hier wird andauernd von Qualitätsverlusten und verlustfreien Speicherungen gesprochen und solche signifikanten "Merkmale" fallen keinen auf.

                          PS: Oben rechts beim linken Auge der Katze der Bereich. Für solche "Störungen" brauche ich keine 5Mb Dateien.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Scotty
                            Halbwegs aktuelle Versionen können es aber lesen…
                            Ich würde Fireworks Version 8.0.0.77 als halbwegs aktuell bezeichnen und die Datei kann definitiv nicht geöffnet werden.
                            'To infinity and beyond!'

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Skymarshall
                              PS: Oben rechts beim linken Auge der Katze der Bereich. Für solche "Störungen" brauche ich keine 5Mb Dateien.
                              Hä? Wo sind da querstreifen, ich sehe nichts: http://www.e-hahn.de/temp/pspss2.jpg

                              Zitat von captain slater
                              Ich würde Fireworks Version 8.0.0.77 als halbwegs aktuell bezeichnen und die Datei kann definitiv nicht geöffnet werden.
                              Sorry, kenn Fireworks nicht, ist das ne richtige Grafikbearbeitungssoftware, so wie der PSP, PS, PI?
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Scotty
                                Hä? Wo sind da querstreifen, ich sehe nichts: http://www.e-hahn.de/temp/pspss2.jpg
                                Naja, habe dir den Bereich doch gezeigt und genannt.

                                Auf deinem jetztigen Bild sieht man das schlechter weil es dunkler ist. Aber immer noch.

                                Oben beim linken Auge der Katze. Und keine Angst mein Monitor ist gereinigt und bei anderen Bildern ist das nicht.

                                Ist zwar eine Kleinigkeit aber zu erkennen. Und sowas würde mich bei meinen Bildern stören.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X