Haltbarkeitsfrage - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltbarkeitsfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, das habe ich von der CD schon gehört. Allerdings hat mal jemand behauptet, dass DVDs eine noch "kürzere" Lebensdauer hätten als CDs... Weiss halt nicht, obs nun stimmt oder nicht.
    Aber egal, trotzdem sind dann mal all die schönen Boxen und Special Editionen Staubfänger
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

    Kommentar


      #17
      Zitat von Eye-Q
      Ja, das habe ich von der CD schon gehört. Allerdings hat mal jemand behauptet, dass DVDs eine noch "kürzere" Lebensdauer hätten als CDs... Weiss halt nicht, obs nun stimmt oder nicht.
      Aber egal, trotzdem sind dann mal all die schönen Boxen und Special Editionen Staubfänger
      DVDs hatten das Problem das bei einer doppelseitigen DVD insgesammt mindestens 5 Scheiben verklebt sind. Da gabs gerade in der Anfangszeit öfters Probleme mit dem Kleber. Das gibts auch heute noch weil eine DVD ja aus mehreren Schichten besteht die auch verklebt werden müssen. Allerdings kommt das recht selten vor. Ich hatte genau eine einzige DVD bei der ich das Problem mal hatte.

      99% aller DVD werden bei normaler Behandlung jeden DVD Player überleben. Wobei ich mal denke das die meisten DVDs sowieso irgendwann mal auf dem Müll landen werden.

      cu, Spaceball

      Kommentar


        #18
        Zitat von Spaceball Beitrag anzeigen
        99% aller DVD werden bei normaler Behandlung jeden DVD Player überleben. Wobei ich mal denke das die meisten DVDs sowieso irgendwann mal auf dem Müll landen werden.
        Auf dem Müll möchte ich meine DVDs nicht landen sehen.
        Ich teile eher die Sorge von
        Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
        In diesem Zusammenhang frage ich mich, was eigentlich mal ist, wenn die DVDs alle das zeitliche segnen. Denn immerhin haben so einige ja echt viele DVDs und wenn die dann mal hinüber sind... Natürlich gibts die Alternative der Sicherheitskopien, aber trotzdem, mich ärgert alleine der Gedanke, dass in vielleicht 20 Jahren mein ganzes Geld in den Sand gesetzt ist (komisch, ist aber so )
        Bei mir fallen auch immer mehr Kauf-DVDs an, die nagelneu von mir gekauft und stets pfleglich behandelt wurden, aber nun trotzdem nach einigen Jahren Probleme beim Abspielen machen (auf verschiedenen Playern).

        Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

        Gibt es nicht irgendwo - öffentliche - halbwegs wissenschaftliche Untersuchungen zur Haltbarkeit von Kauf-DVDs ? Oder wird das alles geheim gehalten ?

        Kennt ihr Diagnose-Software, mit der man Beschädigungen / die Güte von gekauften DVDs feststellen kann ?

        Kommentar


          #19
          @tmf:

          Ich habe eine ziemlich zerkratzte DVD, die aber "noch" nach 7-8 Jahren super läuft. Und meine sonstigen DVDs sind ohne Kartzer und laufen genau wie die "kaputte" DVD 1A.

          Ich habe bei meiner Suche diesen und diesen und diesen Beitrag gefunden.

          Dort geht hervor, dass DVDs (gekaufte) bestimmt dein Leben lang halten. Die Lagerung stellt auch einen Faktor bei der Haltbarkeit dar; die DVDs sollte trocken und nicht unter "Hitze" gelagert werden. DVDs können so bis zu 100 Jahre halten.
          Aber wenn man sich vor Augen führt, dass fast jede Schallplatte auch heute noch funktioniert, sollte man sich keine Angst machen, dass die Filme bald nicht mehr abgespielt werden können.

          Kommentar


            #20
            Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
            Ich habe eine ziemlich zerkratzte DVD, die aber "noch" nach 7-8 Jahren super läuft. Und meine sonstigen DVDs sind ohne Kartzer und laufen genau wie die "kaputte" DVD 1A.
            Auch ich habe schon einige extrem zerkratzte DVDs (aus Videotheken) problemlos abspielen können. Kratzer sind also nicht zwingend das Problem.

            Andererseits habe ich einige DVDs mit wenig bis gar keinen Kratzern, die plötzlich Probleme machen. Bei einigen DVDs ist mir auch ein ungewöhnlich starkes Laufgeräusch aufgefallen.
            Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
            Dort geht hervor, dass DVDs (gekaufte) bestimmt dein Leben lang halten.
            Danke für die Links, aber ich habe eigentlich vor, noch länger als 20 Jahre zu leben.

            Wirklich wissenschaftliche Publikationen hat noch niemand gesehen, oder doch ?

            Kommentar


              #21
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Danke für die Links, aber ich habe eigentlich vor, noch länger als 20 Jahre zu leben.
              Habe ich mir fast schon gedacht, aber 20 Jahre ist ja nicht der Minimumwert und ehrlich gesagt denke ich nicht, dass eine DVD, aus dem Jahr 2000, 2020 schon nicht mehr funktioniert. Ich denke mindestens 50 Jahre, wenn nicht 100.

              Wirklich wissenschaftliche Publikationen hat noch niemand gesehen, oder doch ?
              Soweit ich weiss nicht...
              Ich habe nur bei "Stiftung Warentest" wieder etwas ähnliches gefunden:
              CDs und DVDs - Behutsam behandeln - Meldung - Stiftung Warentest - test.de
              Ansonsten sind die Tests immer nur mit Rohlingen gemacht worden, nie mit "gekauften".

              Kommentar


                #22
                Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                Habe ich mir fast schon gedacht, aber 20 Jahre ist ja nicht der Minimumwert und ehrlich gesagt denke ich nicht, dass eine DVD, aus dem Jahr 2000, 2020 schon nicht mehr funktioniert. Ich denke mindestens 50 Jahre, wenn nicht 100.
                Warum nicht gleich 1000 oder 10.000 Jahre? Reicht dein Bauchgefühl für derartige Zeiträume etwa nicht aus?

                Ob DVDs wirklich so lange halten, wird man abwarten müssen. Wenn's man in zwanzig Jahren überhaupt noch Abspielgeräte für DVDs gibt.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Ob DVDs wirklich so lange halten, wird man abwarten müssen.
                  Ich denke, die Güte des Herstellungsprozesses spielt dabei eine große Rolle. DVDs, bei deren Herstellung an allen Ecken und Enden gespart wurde, oder auch einfach Fehler passiert sind, könnten eben deutlich schneller Probleme machen als unter optimalen Bedingungen produzierte DVDs, die eine zuverlässige Qualitätskontrolle durchlaufen haben.

                  Deswegen würde mich auch mal eine Software / Hardware interessieren, mit der man die Qualität / Fehler von DVDs feststellen kann.
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Wenn's man in zwanzig Jahren überhaupt noch Abspielgeräte für DVDs gibt.
                  Abspielgeräte dürfte es wohl noch geben. Z.B. spielen Blu-ray Player auch DVDs ab.

                  Und selbst wenn auch die Blu in 20 Jahren nur noch Geschichte ist: DVD-Player sind eigentlich keine besonders komplizierten Geräte, so dass man sie ggf. in 20 Jahren auch bei einem Elektronikbastler in Auftrag geben könnte. Da ergeben sich dann eher lizenzrechtliche als technische Probleme.

                  Was z.B. Schallplattenspieler angeht, die es neuerdings auch mit Laser gibt, da sollte eigentlich heute jeder Maschinenbau- / Elektroingenieur in der Lage sein, ein solches Gerät in einer Heimwerkstatt zu bauen (wenn es denn unbedingt sein müsste).

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Abspielgeräte dürfte es wohl noch geben. Z.B. spielen Blu-ray Player auch DVDs ab.

                    Und selbst wenn auch die Blu in 20 Jahren nur noch Geschichte ist: DVD-Player sind eigentlich keine besonders komplizierten Geräte, so dass man sie ggf. in 20 Jahren auch bei einem Elektronikbastler in Auftrag geben könnte. Da ergeben sich dann eher lizenzrechtliche als technische Probleme.

                    Was z.B. Schallplattenspieler angeht, die es neuerdings auch mit Laser gibt, da sollte eigentlich heute jeder Maschinenbau- / Elektroingenieur in der Lage sein, ein solches Gerät in einer Heimwerkstatt zu bauen (wenn es denn unbedingt sein müsste).
                    Nur wer würde sich die Mühe machen? Wegen zwei, drei Fernsehserien, die man mal vor zwei Jahrzehnten gekauft hat, sicherlich niemand. Ich glaube allerdings auch, dass die bloße Fülle an verkauften DVDs noch eine Kompatibilität für lange Zeit sichern wird.

                    Persönlich bin ich kein großer Freund von DVDs, auf jeden Fall nicht mehr seitdem ich mir DS9 (gebraucht) gekauft habe und zwei Staffeln wegen Innenrissen wegschmeißen konnte. Was für eine Unverschämtheit!
                    Für meinen Geschmack rauben DVDs viel zu viel Platz, besonders angesichts der klobigen Plastikboxen, die man teilweise bekommt (und wie wohl nur von den horrenden Preisen ablenken sollen). Hinzu kommt eine oftmals sonderbare Benutzungsführung, dass man für jede Folge fünf, sechsmal rumklicken muss, nervige Jingles etc etc.

                    Hinsichtlich der dauerhaften Speicherung von Daten bin auch von der selbstgebrannten DVD weg. Ich habe drei externe Festplatten und habe alles wichtige in doppelter Sicherung. Das ist deutlich günstiger als DVDs und bietet vor allen Dingen den Vorteil, Bestände noch ändern zu können.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Bei mir fallen auch immer mehr Kauf-DVDs an, die nagelneu von mir gekauft und stets pfleglich behandelt wurden, aber nun trotzdem nach einigen Jahren Probleme beim Abspielen machen (auf verschiedenen Playern).

                      Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

                      Gibt es nicht irgendwo - öffentliche - halbwegs wissenschaftliche Untersuchungen zur Haltbarkeit von Kauf-DVDs ? Oder wird das alles geheim gehalten ?

                      Kennt ihr Diagnose-Software, mit der man Beschädigungen / die Güte von gekauften DVDs feststellen kann ?
                      Wegen den Speichermedien für Filme mache ich mir keinen Stress. Da kommt sowieso alle paar Jahre ein neues Medium heraus, weshalb man sich dann sowieso alle Filme nochmal neu anschaffen muss. Außerdem kann man sicher davon ausgehen, dass man einen Film nachkaufen kann, wenn die DVD oder die BluRay kaputtgeht. Als ich damals die Probleme mit den Innenringrissen der Star-Trek-DVDs hatte, wusste ich schon, dass das gewiss nicht das letzte Mal sein würde, dass ich mir diese Serien kaufen werde.
                      Viel problematischer sieht es bei CDs aus, wo die meisten nach zehn oder zwanzig Jahren nicht mehr erhältlich sind und vom Label auch so schnell nicht wieder aufgelegt werden. Da gibt es z.B. einige Alben, die ich dringend brauche, aber seit langer Zeit out of print sind. Damit muss man sich als Sammler wirklich auseinandersetzen und geeignete Strategien entwickeln (z.B. CDs einlesen und Dateien auf mehreren Festplatten abspeichern).
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Nur wer würde sich die Mühe machen? Wegen zwei, drei Fernsehserien, die man mal vor zwei Jahrzehnten gekauft hat, sicherlich niemand.
                        Wenn ich nur ein paar Serien auf DVD hätte, wäre mir das auch egal. Aber ich denke, meine Sammlung ist nicht die einzige, die anzahlmäßig irgendwo bei 500-1000 DVDs liegt. Alleine die Star Trek Serien:
                        - ca. 50 DVDs für TOS / TAS und ENT.
                        - ca. 3 x 49 DVDs für TNG, DS9 und VOY
                        - plus die Spielfilme sind schon über 200 Star Trek DVDs

                        Für Stargate kommen dann auch noch mal 100 dazu.
                        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                        Wegen den Speichermedien für Filme mache ich mir keinen Stress. Da kommt sowieso alle paar Jahre ein neues Medium heraus, weshalb man sich dann sowieso alle Filme nochmal neu anschaffen muss. Außerdem kann man sicher davon ausgehen, dass man einen Film nachkaufen kann, wenn die DVD oder die BluRay kaputtgeht. Als ich damals die Probleme mit den Innenringrissen der Star-Trek-DVDs hatte, wusste ich schon, dass das gewiss nicht das letzte Mal sein würde, dass ich mir diese Serien kaufen werde.
                        Also von dieser Vorstellung, mir 200 Star Trek und 100 Stargate DVDs noch mal neu zu kaufen bin ich alles andere als begeistert. Ich behandele die Dinger so pfleglich wie es nur geht, aber ich befürchte, dass diese - und andere - DVDs zum Teil auch sehr schlampig produziert wurden.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Wenn ich nur ein paar Serien auf DVD hätte, wäre mir das auch egal. Aber ich denke, meine Sammlung ist nicht die einzige, die anzahlmäßig irgendwo bei 500-1000 DVDs liegt. Alleine die Star Trek Serien:
                          - ca. 50 DVDs für TOS / TAS und ENT.
                          - ca. 3 x 49 DVDs für TNG, DS9 und VOY
                          - plus die Spielfilme sind schon über 200 Star Trek DVDs

                          Für Stargate kommen dann auch noch mal 100 dazu.
                          Die Größe der Sammlungen hat die Industrie noch nie gehindert, neue Formate auf den Markt zu werfen oder auch zu nehmen. Wie hieß nochmal die Alternative zu blu ray? Ich würde mir aber heute trotzdem noch nicht den Kopf darüber zerbrechen. Ich könnte mir vorstellen, dass man diese Serien in 20 Jahren hinterhergeschmissen bekommt. Zumindest bestimmt günstiger als Elektoringenieure zu beauftragen, DVD-Player zu basteln.

                          Also von dieser Vorstellung, mir 200 Star Trek und 100 Stargate DVDs noch mal neu zu kaufen bin ich alles andere als begeistert. Ich behandele die Dinger so pfleglich wie es nur geht, aber ich befürchte, dass diese - und andere - DVDs zum Teil auch sehr schlampig produziert wurden.
                          Ja, ein wenig. Ich habe meine wenigen DVDs gespindelt, das erscheint mir sicherer als die teilweise viel zu engen cases etc.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Also von dieser Vorstellung, mir 200 Star Trek und 100 Stargate DVDs noch mal neu zu kaufen bin ich alles andere als begeistert.
                            Genau so wird es wohl kommen. In den 90er Jahren hatte ich Star-Trek-Folgen noch auf Video aufgenommen und geglaubt, das sei ein Projekt für die Ewigkeit. Ebenso dachte ich über die DVD-Veröffentlichung, wurde aufgrund der Innenringrisse und Kratzern jedoch eines besseren belehrt. Heute bin ich von diesem Trip, alles für die Ewigkeit bewahren zu wollen, erstmal runter. Es wird faktisch darauf hinauslaufen, dass wir uns alle zehn Jahre komplett mit einem neuen Satz Star-Trek eindecken werden. In diesem Jahrzehnt wird wohl die HD-Version von TNG auf den Markt geworfen werden, danach wohl irgendeine Version mit aufgemotzten Spezialeffekten, 3D und so weiter. Wiegesagt, bei Filmen und Serien ist das kein Problem, da das Zeug einem nur so um die Ohren geschmissen wird. Ärgerlich wird es nur bei solchen Out-Of-Print-Geschichten (hauptsächlich Musik).
                            Mein Profil bei Last-FM:
                            http://www.last.fm/user/LARG0/

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Wie hieß nochmal die Alternative zu blu ray?
                              HD-DVD. Und auch da wird man wohl in 20 Jahren noch ein Abspielgerät bekommen, wenn es sein MUSS.
                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Ich würde mir aber heute trotzdem noch nicht den Kopf darüber zerbrechen. Ich könnte mir vorstellen, dass man diese Serien in 20 Jahren hinterhergeschmissen bekommt. Zumindest bestimmt günstiger als Elektoringenieure zu beauftragen, DVD-Player zu basteln.
                              Ja, das ist klar. Ich habe auch keine Sorge, dass man keinen DVD-Player mehr kriegt, aber dennoch werde ich mich von der DVD insofern verabschieden, da ich aufhöre weiter zu sammeln, da mir DVDs einfach nicht zuverlässig genug sind. Und sie nehmen, wie du sagst, auch zu viel Platz weg.

                              Einige sehr wenige Filme und Serien werde ich vielleicht noch kaufen, aber ich muss sowieso nicht alles haben, nicht mal im Bereich Scifi. Neuen Serien, egal welches Genre, laufe ich auch nicht hinterher.

                              Und Blu-ray, da werde ich wohl auch passen. Ist irgendwie dasselbe in Grün bzw. Blau.
                              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                              Genau so wird es wohl kommen. In den 90er Jahren hatte ich Star-Trek-Folgen noch auf Video aufgenommen und geglaubt, das sei ein Projekt für die Ewigkeit. Ebenso dachte ich über die DVD-Veröffentlichung, wurde aufgrund der Innenringrisse und Kratzern jedoch eines besseren belehrt. Heute bin ich von diesem Trip, alles für die Ewigkeit bewahren zu wollen, erstmal runter. Es wird faktisch darauf hinauslaufen, dass wir uns alle zehn Jahre komplett mit einem neuen Satz Star-Trek eindecken werden. In diesem Jahrzehnt wird wohl die HD-Version von TNG auf den Markt geworfen werden, danach wohl irgendeine Version mit aufgemotzten Spezialeffekten, 3D und so weiter.
                              Das ist mir eigentlich keine Neuinvestition wert. TNG als Blu-ray brauche ich ganz sicher nicht, auch nicht eine der anderen Serien. Das wäre für mich rausgeschmissenes Geld.

                              Sollte mein DVD-Player kaputt gehen und ein Blu-ray Player so günstig sein, dass ich nicht dran vorbei komme, würde ich dennoch keinen einzigen Film, den ich bereits auf DVD habe, noch mal neu kaufen.

                              Blu-ray traue ich mittlerweile auch keine längere Haltbarkeit als der DVD zu. Mal abwarten, was in 10 Jahren das Medium der Wahl ist.
                              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                              Wiegesagt, bei Filmen und Serien ist das kein Problem, da das Zeug einem nur so um die Ohren geschmissen wird. Ärgerlich wird es nur bei solchen Out-Of-Print-Geschichten (hauptsächlich Musik).
                              Zum Teil ist das jetzt schon ein Problem. Versuch mal, Captain Future auf DVD zu kriegen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X