PlayStation 4 ohne Laufwerk? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PlayStation 4 ohne Laufwerk?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Kif
    Der Festspeicher (welcher Art auch immer) wäre umweltfreundlicher, selbst wenn seine Herstellung aufwendiger wäre, denn die Einzelmedien im Verkauf müssen alle einzeln vertrieben, sprich bis zum Endkunden transportiert werden, während eine HD, die den Inhalt von 50 speichert, nur einmal ausgeliefert werden muss. Man spart also 50 Transporte (bei Sammelbestellungen 30-40).
    In meinem letzten Post bezog ich mich auf Rohlinge, die normalerweise auf Spindeln verkauft werden. Und selbst diese Spindeln werden nicht als Einzelexemplare angeliefert.
    "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

    Kommentar


      #32
      @TheMarsToolVolta: kaum jemand dürfte ernsthaft in Zukunft auf Rohlingen archivieren, alleine die Menge, die man bräuchte, wurde total nerven, ebenso die Unübersichtlichkeit (wo ist doch gleich Rohling 63?). (Ganz zu schweigen davon, dass man eh nicht alle Spiele archivieren muss bzw. will. Ich hab jedenfalls auch schon etliche uralte Spiele weggeschmissen.)

      Da haben nur HDs ne Chance, und deren "Abgasbilanz" bei Downloads ist nunmal besser als die der DVDs beim Laden- oder Versandvertrieb - und genau darum ging es hier nunmal anfänglich. Der Vorteil ist da.

      @Zefram: ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen, aber auf die Dörfer scheisst man im Vertrieb eh. Oder haste schon mal nen Saturn oder MediaMarkt mitten in nem Dorf gesehen? Eben. Pech gehabt. Schon in naher Zukunft wird die Mehrheit der Menschheit in Ballungszentren leben, nicht mehr auf dem Land. Deswegen schert man sich schon jetzt kaum noch drum. Fies, aber eben der Gang der Geschichte.

      Kommentar


        #33
        Was mich ärgern würde, wenn ich in zukunft alles aus dem internet ziehen würde wäre folgender: Die Verfügbarkeit!

        Sein wir mal ehrlich: ist es nicht schon häufiger mal passiert, dass man durch einen Unterhaltungselektronikladen geschlendert ist und eine alte Perle entdeckt hat?
        Man kauft sie sich zum Spottpreis und hat eine Musik-CD oder DVD oder Spiel oder sonstwas.

        Beim internet sehe ich folgendes Problem: So ein alter schinken kostet speicherplatz auf dem Server. Die anbieter sehen, dass es sich nicht lohnt platz für diesen zu reservieren, nur weil einmal im vierteljahr das jemand runterlädt.
        Also wird es gelöscht und ist weg.
        Ärgerlich für mich, den kunden...

        Bei steam hab ich genau diese befürchtung!
        Was ist, wenn ich in 10 Jahren mal wieder in den genuss von HL² kommen will?
        Entweder hat Valve das längst von der Platte geputzt oder Valve ist vllt sogar PLEITE?
        Weg, dann kann ich mit dem "zukunftsträchigen" Codeschnipsel ein warmes Feuerchen machen, mehr auch nicht...

        Außerdem: was haben die Zwei schon in der Welt zu sagen? Bill Gates, der uns sein jahren mit revolutionär bugverseuchten Betriebssystemen malträtiert oder der konsolenhersteller SONY, der seine Vormachtsstellung schon länger begraben konnte?
        If there's a God or any kind of justice under the sky
        If there's a point if there's a reason to live or die
        Show yourself - destroy our fears - release your mask

        Kommentar


          #34
          Zitat von Kif
          @Zefram: ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen, aber auf die Dörfer scheisst man im Vertrieb eh. Oder haste schon mal nen Saturn oder MediaMarkt mitten in nem Dorf gesehen? Eben. Pech gehabt. Schon in naher Zukunft wird die Mehrheit der Menschheit in Ballungszentren leben, nicht mehr auf dem Land. Deswegen schert man sich schon jetzt kaum noch drum. Fies, aber eben der Gang der Geschichte.
          Du weisst schon das Deutschland eine der wenigen Nationen ist wo die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung noch auf dem Land lebt? Die Landflucht hat in Deutschland nie so starke Formen angenommen wie in anderen Ländern. Daneben findet man zumindestens in Bayern auf dem Land weit leichter Arbeit als in der grossen Stadt. Alleine schon weil man sich kennt. In der Stadt ist man mehr oder weniger Anonym. Daneben habe ich 79km von München entfernt gewohnt und in dem 1000 Seelen Kaff gibts mehr als genügend Leute mit Highspeed Internetzugängen. Selbst mein Vater hat 6Mbit und der surft höchstens auf seine Bankseite um Internetbanking zu machen.

          cu, Spaceball

          Kommentar


            #35
            Zitat von Kif
            Da haben nur HDs ne Chance, und deren "Abgasbilanz" bei Downloads ist nunmal besser als die der DVDs beim Laden- oder Versandvertrieb - und genau darum ging es hier nunmal anfänglich. Der Vorteil ist da.
            Auch die größte Festplatte ist irgendwann voll. Ich habe eine 300 GB-HDD und die ist mit Filmen und Spielen schon ziemlich "zugemüllt". Dabei achte ich schon drauf, nur das zu Speichern, was mir auch wirklich wichtig ist. Ohne Rohlinge wäre ich eine arme Sau.
            Lieber 100 gut beschriftete Rohlinge in einem Archiv, als die teure Software einfach so wegzuschmeißen, kommt gar nicht in Frage.
            "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

            Kommentar


              #36
              Hmm ich hab grade mal ne 89GB Festplatte und krieg die nicht voll. Liegt wohl auch daran das ich kaum Mp3s und kaum Videos auf der Platte habe.

              cu, Spaceball

              Kommentar


                #37
                Zitat von Kif
                @
                @Zefram: ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen, aber auf die Dörfer scheisst man im Vertrieb eh. Oder haste schon mal nen Saturn oder MediaMarkt mitten in nem Dorf gesehen? Eben. Pech gehabt.
                Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich sage:
                "Ich baue keinen Saturn in Mittelaschenbach"
                oder
                "alle Leute aus Mittelaschenbach dürfen nicht mehr bei mir einkaufen"

                Es wird weiterhin beides nebenher existieren, da bin ich mir 1000%ig sicher. Einzig die "DL" - Variante ist minderwertig , reichweitenbeschränkt und nicht für jedermann geeignet. Eine DVD bekommt meine Mom ja grade noch so hin, aber sobald sie bei google was suchen soll, scheitert sie.
                Es bleibt für mich zukunftsmusik. Und "Visionäre" haben schon oft genug daneben gelegen, insbesondere wenn sie die Rendite im Auge hatten.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von T-X
                  Was ist, wenn ich in 10 Jahren mal wieder in den genuss von HL² kommen will?
                  Entweder hat Valve das längst von der Platte geputzt oder Valve ist vllt sogar PLEITE?
                  Gut, ob die grossen Anbieter sich um die Spiele-Klassiker scheren werden sei dahingestellt, jedoch wird es sicherlich ein Nischenangebot geben, dass dann von kleineren Anbietern abgedeckt wird, die dann Klassiker zum Download anbieten - sofern diese noch irgendwie lauffähig sind. Womit wir beim wesentlichen Problem von Spieleklassikern sind, denn im Grunde muss man für diese auch Hardware und Software (Betriebssystem) archivieren, da man nicht automatisch davon ausgehen kann, dass Systeme in zehn Jahren zu heutigen Standards noch voll abwärtskompatibel sind. Schon heute laufen auf meinem WinXP-PC manche 90er Games nicht mehr, es hätte also gar keinen Sinn für mich nach solchen dann aus Nostalgie zu suchen (habe keinen alten PC mehr).

                  Ich sehe übrigens nicht, wieso Sony seine Vormachtstellung verloren haben sollte: die PS2 ist mit über 105 Millionen Stück nach wie vor die erfolgreichste Konsole überhaupt, die Xbox 360 kommt noch nicht mal auf zehn Prozent dieser Menge, die Xbox liegt "nur" bei 25 Millionen.

                  Zitat von Spaceball
                  Du weisst schon das Deutschland eine der wenigen Nationen ist wo die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung noch auf dem Land lebt?
                  Entscheidendes Wort in diesem Satz ist "noch". Ich habe ja nicht behauptet, es sei jetzt schon so, aber es wird kommen.

                  Zitat von Spaceball
                  Daneben habe ich 79km von München entfernt gewohnt und in dem 1000 Seelen Kaff gibts mehr als genügend Leute mit Highspeed Internetzugängen. Selbst mein Vater hat 6Mbit und der surft höchstens auf seine Bankseite um Internetbanking zu machen.
                  Auch in diesem Kaff wird aber niemand mehr einen MediaMarkt aufmachen
                  Wenn es dort DSL gibt, trifft das Problem von Zefram im übrigen ja schlicht nicht zu.

                  Zitat von TheMarsToolVolta
                  Auch die größte Festplatte ist irgendwann voll. Ich habe eine 300 GB-HDD und die ist mit Filmen und Spielen schon ziemlich "zugemüllt".
                  Das entscheidende Wort hier: "eine" - schon heute ist es zunehmend ungewöhnlich, nur noch eine HD zu haben. In Zukunft werden Wechselplatten wohl der Standard werden, bzw. andere neue Superwechselspeicher im Terabyte-Bereich.


                  Meine 75 GB sind auch noch nicht voll

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Kif
                    Entscheidendes Wort in diesem Satz ist "noch". Ich habe ja nicht behauptet, es sei jetzt schon so, aber es wird kommen.
                    Das ist aber ein Zeitraum von Jahrzenten. Der Landbevölkerung in Deutschland gehts so gut das es keine Notwendigkeit darstellt in die Stadt zu ziehen. Städte wie Köln verzeichnen einen Einwohnerrückgang.

                    Auch in diesem Kaff wird aber niemand mehr einen MediaMarkt aufmachen
                    Wenn es dort DSL gibt, trifft das Problem von Zefram im übrigen ja schlicht nicht zu.
                    Brauchts auch nicht weil das Kaff direkt zwischen München und Augsburg liegt. Sowohl München als auch Augsburg besitzen Media Markt und Saturn. Wer da wohnt hat sowieso ein Auto und fährt eh in die Stadt.

                    Das entscheidende Wort hier: "eine" - schon heute ist es zunehmend ungewöhnlich, nur noch eine HD zu haben. In Zukunft werden Wechselplatten wohl der Standard werden, bzw. andere neue Superwechselspeicher im Terabyte-Bereich.
                    Die werden wir aber dann so benützen wie wir heute Disks benützen. Manche Firmane vertreiben Software auch auf Flashkarten oder anderen Karten die zur Datenspeicherung gedacht sind.

                    cu, Spaceball

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Spaceball
                      Der Landbevölkerung in Deutschland gehts so gut das es keine Notwendigkeit darstellt in die Stadt zu ziehen.
                      Na erzähl das mal den Gemeinden, die bereits durch Fortzug der Jungen (speziell im Osten) überaltern, die dadurch Schulen schliessen, was den Fortzug noch beschleunigt, und die zwar einen Arzt dringend bräuchten, aber keinen mehr finden der noch da rausziehen will.
                      Das Dorf hat es schon jetzt bei uns sehr schwer, und dieser Trend verstärkt sich. Das einzelne Großstädte dies noch nicht so spüren, hat auch was mit dem Arbeitsmarkt zu tun (nach Köln wird kaum noch was verlegt [Stichwort Allianz...], aber München platzt aus den Nähten). Köln hatte übrigens 2004 969.709 Einwohner und 2005 983.347 (Wikipedia).

                      Zitat von Spaceball
                      Wer da wohnt hat sowieso ein Auto und fährt eh in die Stadt.
                      War da was mit Abgasbilanz/Ökologie?

                      Zitat von Spaceball
                      Die werden wir aber dann so benützen wie wir heute Disks benützen.
                      Nun, die Kapazitäten der Festspeicher werden vermutlich schneller wachsen als die der Disk-Formate bzw. deren Entwicklungsstufen (der DVD-Nachfolger wird erst nach etwa sieben Jahren DVD-Zeitalter feststehen...), so dass man von ihnen dann nicht soo viele braucht.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von TheMarsToolVolta
                        Auch die größte Festplatte ist irgendwann voll. Ich habe eine 300 GB-HDD und die ist mit Filmen und Spielen schon ziemlich "zugemüllt". Dabei achte ich schon drauf, nur das zu Speichern, was mir auch wirklich wichtig ist. Ohne Rohlinge wäre ich eine arme Sau.
                        Lieber 100 gut beschriftete Rohlinge in einem Archiv, als die teure Software einfach so wegzuschmeißen, kommt gar nicht in Frage.
                        Also in der Idealvorstellung dieses Online-Vertriebssystem brauchst du doch auch gar nicht so viel speichern. Du wirst bestimmt nicht 300 GB Games gleichzeitig spielen oder die Filme gleichzeitig gucken. Du hast die auf der Platte, welche du aktuell benltigst und der Rest wird bei Bedarf schnel runtergeladen. Games, die ich jetzt nicht aktuell spiele, habe ich ja auch nicht installiert. Die müsste ich auch so erstmal intallieren wieder. Das macht dann keinen Unterschied.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Dr.Bock
                          Also in der Idealvorstellung dieses Online-Vertriebssystem brauchst du doch auch gar nicht so viel speichern. Du wirst bestimmt nicht 300 GB Games gleichzeitig spielen oder die Filme gleichzeitig gucken. Du hast die auf der Platte, welche du aktuell benltigst und der Rest wird bei Bedarf schnel runtergeladen. Games, die ich jetzt nicht aktuell spiele, habe ich ja auch nicht installiert. Die müsste ich auch so erstmal intallieren wieder. Das macht dann keinen Unterschied.
                          Na, ich weiß nicht. Das hört sich für mich ziemlich unkomfortabel an und ob das so problemlos zu arrangieren ist, bezweifle ich auch stark.
                          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Kif
                            Eine Sicherheitskopie muss man dann nur noch von den Spielständen und Custom-Dateien (Maps) machen, der Rest liesse sich dann (bei guter Organisation) jederzeit wieder runterladen, mit Flatrate kein Drama.

                            Man braucht dann natürlich einen raffinierten Installer, der nur bei Online-Verbindung arbeitet und eine HD-spezifische Installation durchführt, so dass man beim Hersteller jederzeit feststellen kann, wie oft ein Download installiert wird. Man kauft dann mit dem Erwerb/Download z.B. die Rechte für fünf Installationen, will man öfter installieren, muss erst nachgezahlt werden, da die ID gesperrt wird und der Installer "Nö" sagt. Damit wäre das illegale Kopieren dann wirklich ziemlich tot.

                            Natürlich setzt das technisch entsprechend Speicher und Breitband voraus, aber so in fünf Jahren müsste das eigentlich machbar sein.
                            Und wie ist das wenn man aber eine Sicherungskopie machen will?

                            Außerdem beantwortet das nicht die Frage ob man die Festplatte ausbauen oder sogar an andere anschließen kann. Das wäre dann wieder ein Möglichkeit zum raubkopieren.

                            Plötzlich zum Blade-Fan mutiert?
                            Pssst, Wesley Snipes macht auch noch andere Filme. Achte mal genau auf meinen Avatar und Nicknamen - vielleicht geht dir dann ein Licht auf. Seat(Sitz) 57...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Skymarshal
                              Und wie ist das wenn man aber eine Sicherungskopie machen will?

                              Außerdem beantwortet das nicht die Frage ob man die Festplatte ausbauen oder sogar an andere anschließen kann. Das wäre dann wieder ein Möglichkeit zum raubkopieren.
                              Ist jetzt rein theoretisch, da sowas ja noch nicht praktiziert wird:
                              Wenn man von dem Modell ausgeht, dass man mit dem Download z.B. das Recht für fünf Installationen erwirbt, könntest Du auf Deiner Wechselplatte eine zweite Installation anlegen, in dem Du den Installer des Spiels (auf der "Mutterplatte") öffnest und ihn den Datensatz dort hin schicken lassen würdest. Über die Internetverbindung würde dann die zweite Installation auf einem Server registriert, und solltest Du das noch drei mal machen, würde die ID Deines Spiels gesperrt, bis Du Installationsrechte nachkaufst.
                              Natürlich könntest Du eine solche Platte dann auch zu anderen Leuten mitnehmen bzw. ausleihen. Der Raubkopierer müsste dann versuchen, die Registrierung der Installation auf die HD zu umgehen, z.B. indem er die Daten in der Registrierungsdatei ändert. Wenn diese aber verschlüsselt werden, weiss er nicht, wie. Und ein Mirror der Installation würde dann erkennen, wenn er auf einer anderen Platte startet und dichtmachen. Dann müsste man alle eindeutigen Merkmale (Seriennummer in der Firmware z.B.) dieser Platte auf die Werte der Quellplatte ändern - bös aufwendig.


                              Ist der Film so genial?

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von TheMarsToolVolta
                                Na, ich weiß nicht. Das hört sich für mich ziemlich unkomfortabel an und ob das so problemlos zu arrangieren ist, bezweifle ich auch stark.
                                Deswegen betonte ich ja extra "IDEALVORSTELLUNG" Ist mir schon bewusst das eine Onlineverbindung aufzubauen und so großen Datenmengen zu transferieren momentan nicht gerade komfortabel ist.
                                Aber wenn wir beim Idealbild bleiben: Vom Komfort tut sich da sicherlich nichts, ob ich einmal im Menü klicke und das Game lädt sich neu runter und installiert dann oder ob ich die DVD ins Laufwerk lege und es installiert dann.

                                Momentan sicherlich nicht umsetzbar, aber wenn irgendwann einmal Zuverlässigleit und Geschwindigkeit der Online-Verbindung stimmt, ist das sicherlich eine feine Sache

                                Zitat von Skymarshal
                                Und wie ist das wenn man aber eine Sicherungskopie machen will?
                                Warum sollte man? Erstens kannst du die Sachen ja direkt neu runterladen wenn mal die Festplatte abschmiert. Und zweitens: Sind Sicherheitskopien, wie man sie ja so schön nennt, schon heute unnötig. Wer ordentlich mit seinen Original-Silberlingen umgeht, dem geht in 15 Jahren auch keine CD/DVD kaputt.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X