Epaper / Ebook-Reader - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epaper / Ebook-Reader

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich würde mir ja so einen Reader zulegen, weil ich festgestellt habe, dass es eine Menge alter SF-Romane und -Serien als e-book gibt, die anders nicht mehr zu bekommen sind.
    Der Iliad scheint mir die beste Wahl zu sein, weil er ein großes Display und hohe Auflösung hat und eine Vielzahl von Formaten unterstützt.

    Abschreckend finde ich aber das hohe Gewicht von um die 400g und außerdem den extrem hohen Preis. Dafür bekommt man ja ein richtiges Notebook. Außerdem braucht er auch ziemlich lange zum Booten.
    Wenn die Dinger nicht billiger werden, wird das wohl nichts.
    Es gibt den Iliad für ~650 € mit Bonuspunkten oder Gutschein, aber das finde ich immer noch reichlich übertrieben.

    Sind da in absehbarer Zeit wohl Verbesserungen zu erwarten?
    Zuletzt geändert von Mondkalb; 30.05.2008, 09:58.
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
      Abschreckend finde ich aber das hohe Gewicht von fast 400g
      Mal ein Buch gewogen? Bei nem Hardcover kommst schon auf gute 600g-1000g. Nen durchschnitliches Taschenbuch wiegt auch 300-500g.

      Die 400g sind also im direkten Vergleich gar nicht schwererer. Und wenn du bedenkst, dass du da noch viel mehr Bücher auf so einen Reader bekommst.

      Der Preis ist natürlich wieder eine andere Geschichte
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #18
        Also ich kann nur sagen, dass ich mit meinem Sony Ebook Reader recht zufrieden bin. Es gibt nur ein paar Sachen, die mir derzeit nicht gefallen: Wenn er länger liegt, ohne dass man liest, dann verliert er Strom und man muss ihn komplett neu aufladen und mit pdf Files kommt er nicht zurecht. Er zeigt zwar alles an, aber mitunter so dermaßen klein, dass man es vergessen kann. Liegt natürlich daran, dass die Pdfs unveränderlich sind und man kann sie ja mit entsprechenden Programmen wieder in rtf-Files umwandeln... Wie allerdings die neue Version des Geräts ist, weiß ich nicht. Ich hab für den Ebook Reader etwas über 300 Euro gezahlt, inklusive Versandt und Zoll.

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          #19
          Ich bin irgendwie nicht so von ebooks überzeugt. Ok, ich gebe zu, für die Uni war es ganz praktisch, da konnte ich zumindest meine Hauptquelle für eine Hausarbeit runterladen und am PC lesen, also auch gleich alles markieren und Zitate direkt rauskopieren, das ging so natürlich viel schneller als normal...aber trotzdem. Ich lese wirklich supergerne und auch sehr sehr viel, aber ohne "echte Bücher" könnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Nennt mich ruhig altmodisch, aber das ganze feeling geht mir bei ebooks total flöten und ich liebe meine gefüllten Bücherregale, das hätte ich ja sonst gar nicht. Klar, wenn man ebooks liebt, ist ein ebook reader genau das richtige und auch wirklich toll, nur ich werde zumindest diesen Bereich meiner ansonsten so heißgeliebten modernen Technik so lange es geht boykottieren.^^
          "Von den Sternen sind wir gekommen, wir kehren zu ihnen zurück, bis ans Ende aller Zeiten!"
          "Am Rand der Welt fällt Gold von den Sternen!"
          "Wenn wir einen Ort verlassen, dann geht nur ein Teil von uns weg, ein anderer bleibt für immer zurück!"
          "Nimm dir die Zeit, um zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen!"

          Kommentar


            #20
            Es gibt seit einiger Zeit eine Aktion bei Libri, dort kann man z. B. die Book-Edition für 499 Euronen bekommen, inkl. 50 vorinstallierter Bücher und einem Gutschein für eBooks über 100 €.
            Das ist trotzdem noch ein Haufen Knete.
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              #21
              Is ja krass, die geben einem 50 Bücher gratis und nochmal 100 € oben drauf??? Also wenn man das vom Kaufbetrag abzieht, ist der Preis doch eigentlich gar nicht schlecht, jedenfalls lohnt es sich wohl schon, wenn man es wirklich viel nutzt denke ich, oder? Das wäre ja fast schon ein Argument. Aber die Bücher, die schon drauf sind, sind immer gleich nehm' ich an, die kann man sich nicht selber aussuchen und dann sind es wahrscheinlich nicht unbedingt die neuesten Bestseller. Vielleicht kann man die meisten dann gar nicht wirklich gebrauchen... Nee, trotz allem, mich bringt nicht so leicht weg von meinen guten alten Paperbacks - da muss die Industrie schon was besseres auffahren, bevor ich davon überzeugt bin! *ggg*
              "Von den Sternen sind wir gekommen, wir kehren zu ihnen zurück, bis ans Ende aller Zeiten!"
              "Am Rand der Welt fällt Gold von den Sternen!"
              "Wenn wir einen Ort verlassen, dann geht nur ein Teil von uns weg, ein anderer bleibt für immer zurück!"
              "Nimm dir die Zeit, um zu träumen, es ist der Weg zu den Sternen!"

              Kommentar


                #22
                Drauf sind 50 englischsprachige Klassiker, die man wahrscheinlich auch bei Projekt Gutenberg oder sonstwo im Netz finden würde.
                Der 100-€-Gutschein ist schon interessant, aber dann ist man immer noch bei 400 €.
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  #23
                  Amazon Kindle - Wie steht Ihr dazu?

                  Zuerst einmal: Sorry, falls ich das falsche Forum gewählt haben sollte - ich habe zwischen Bücher-Forum, Hardware-Forum und Multimedia geschwankt; aber mit Hilfe der Suche habe ich in diesem hier zumindest schon mal einen Beitrag gefunden, wo der Begriff Kindle auftauchte - also eröffne ich das Thema hier. Wenn einer der Moderatoren der Meinung ist, daß es anderswo besser hineinpaßt, habe ich aber auch nichts dagegen, wenn es verschoben wird.

                  Nach dieser langen Vorrede nun zum eigentlichen Thema:
                  Auf heise.de (und einigen anderen Seiten) stand vor gar nicht langer Zeit, daß Amazon plant, seinen Kindle nach Deutschland zu bringen. Für diejenigen, die damit nichts anfangen können - der Kindle ist ein Hardware-ebook-Reader, den man kabellos aufladen kann, und der mit seiner e-paper-Oberfläche auch bei hellen Lichtverhältnissen ein sehr gutes Lesen ermöglichen soll. Außerdem ist das Teil leicht (28,3 oz - ca. 300g) und hat eine lange Akkulebensdauer (mit Wireless on ca. 24 Stunden; schaltet man Wireless ab, ca. 1 Woche) In den USA kostet das Teil ca. 359 US-Dollar + VAT; wenn man den US-Nettopreis umrechnet und 19% MWST draufknallt, könnte er in Deutschland für ca. 299 EUR in den Handel kommen.

                  Auch das Befüllen mit bereits vorhandener Literatur aus anderen Quellen soll relativ einfach sein, jedenfalls, wenn man dieser Seite hier Glauben schenkt. Obwohl das Gerät auch DRM-"Schutz" eingebaut hat.

                  Was haltet Ihr nun von diesem Gerät? Werdet Ihr es Euch zulegen? Habt Ihr schon andere e-book-reader (von Sony etwa; oder den Iliad)? Oder bleibt Ihr dem gedruckten Buch treu?

                  Ich für meinen Teil bin jedenfalls sehr geneigt, mir das Teil zuzulegen. Zumal ich ein Schnell-Leser bin und mir deshalb ein Buch auf Reisen z.B. selten ausreicht. So kann ich meine Bücher zu Hause lassen und einfach die elektronische Textversion lesen - das kommt mir sehr entgegen. (Außerdem reduziert sich auf diese Weise auch das Gewicht meines Koffers nicht unbeträchtlich )
                  “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                  Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                  Kommentar


                    #24
                    Wir haben da schon einen Ebook-Reader-Thread:
                    Alles über jene Elektronikgeräte, die nicht zu den Computern gehören - von der HiFi Anlage, über DVD-Player bis hin zum eigenen Heimkino...


                    Mich stört beim Kindle, dass da zuviel DRM und zuwenig Unterstützung freier Formate drin ist. Ist zwar verständlich, wenn Amazon so eine Linie fährt, aber ich würde ihn nicht kaufen.
                    Mein Favorit ist nach wie vor der Iliad. Wenn der noch etwas billiger und etwas schneller würde (der Start ist relativ lahm), würde ich zuschlagen.
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                      Wir haben da schon einen Ebook-Reader-Thread:
                      http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ok-reader.html
                      Und zusammengefügt.

                      Zum Thema kindle:
                      Ich habe mir jetzt die von Eagleeye verlinkten Artikel nicht durchgelesen. Habe mir zuletzt vor einigen Wochen was über den Kindle angeschaut und da war sopätestens an dem Puntk schluss, wo stand "nur für ebooks nutzbar, die über Amazon gekauft wurden". Anscheinend lässt sich das umgehen, aber das ist dann schon wieder nicht mehr Sinn der Sache. So gesehen ist der Kindle für mich gestorben.

                      Ganz davon ab, sehe ich aber sowieso nicht ein ca. 300 Euro für ein Gerät zu bezahlen, mit dem ich Bücher lesen kann. Man muss ich mal überlegen, wieviele Bücher man sich von dem Geld kaufen kann. Bis jetzt besitze ich aber auch hauptsächlich Fachliteratur ebooks für die Uni, wo dann auch das Notebook zum lesen ausreicht. Für Leute, die sich sonst 10 Bücher mit in den Urlaub nehmen, mag sich sowas dann schon eher lohnen.
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #26
                        Zum Vergleich der unterstützten Formate, der Auflösung usw gibt es eine hilfreiche Tabelle:
                        MobileRead Wiki - E-book Reader Matrix
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar


                          #27
                          @Eagleeye:

                          Also ich würde mir den Kindle auf keinen Fall kaufen. Bereits vor Jahren war ich mir ziemlich sicher, dass ich irgendwann, wenn die Technik soweit ist, einen eBookReader kaufen werde.
                          Vor ein paar Monaten machte mich ein Freund auf den Kindle aufmerksam. Wir gingen also einmal kurz ins Nebenzimmer an den PC und schauten uns das mal gemeinsam an.
                          Allein die Tatsache aber, dass der Kindle nur für Amazon-eBooks da ist, hat uns jedes weitere Interesse daran verdorben.
                          Ich weiß nicht, ob du mal den Wikipedia-Artikel über das Ding gelesen hast. Dort erfährt man, dass Amazon über dieses blöde Netz sogar die Rechte für bereits erworbene Bücher entziehen kann. Dann sind pdf-Dateien usw. usf. nicht darstellbar. Es tauchte aber innerhalb weniger Sekunden ein hervorragender Ersatz auf: der aktuelle Sony Reader (PRS-505).
                          Der stellt PDF-Dateien (seit dem letzten Firmwareupdate auch gut lesbar), txt-Dateien, rtf- und das Sony-eigene Format dar - in einer verschlüsselten, und einer unverschlüsselten Variante.
                          Seit dem Firmwareupdate Ende Juli beherrscht es auch noch ePub und ist kompatibel mit Adobe Digital Editions.
                          Für den Sony Reader gibt es wunderbare Konvertiersoftware, welche nicht aus dem Hause Sony stammt und in Windeseile weiterentwickelt wird - gewissermaßen als "Fanprojekt". Auch gibt es mittlerweile diverse Firmwarepatches, welche dem Gerät mit einem Schlag zusätzliche Funktionen (und eine deutsche Menüsprache) verpassen.
                          Im Gegensatz zum beschränkt-propriätären Kindle ist der Sony Reader auch in der Lage, neben dem USB-Anschluss ganz normale handelsübliche SD-Karten zu verarbeiten - neben Sonys eigenen "Memory Sticks".

                          Hörbücher sind damit auch drin, da er MP3-Dateien abspielt.

                          Ich habe mir das Gerät ziemlich schnell nach der Entdeckung gekauft und bin superzufrieden. Man kann darauf wie auf Papier lesen - gerade in heller Sonne funktioniert es - im totalen Gegensatz zum nervigen LCD/TFT - ausgezeichnet.
                          Man muss darauf wirklich mal ein Weilchen gelesen haben, um festzustellen, wie sehr es die Augen im Gegensatz zu herkömmlichen Displaytypen entlastet.
                          auf MobileRead Forums findet man sehr viele Infos und auch Firmwareverbesserungen etc. Das ist zwar eigentlich ein englischsprachiges Board, enthält aber einen wachsenden deutschsprachigen Bereich.

                          Kurz nachdem ich mir das Ding angeschafft habe, zog mein Freund (mit dem ich es zusammen im I-Net entdeckt habe) nach und ist ebenfalls hellauf begeistert und vollkommen überzeugt.

                          Übrigens: die "langen" Akkuzeiten des Kindle sind ein Witz gegen die des Sony Readers. Laut Sony hält der Akku ca. 7500 Blättervorgänge. Die eigentliche Darstellung auf dem Display verbraucht alleine keinen Strom. Es gibt zwar einen leichten Betriebsverbrauch - der ist jedoch ziemlich unerheblich.
                          7500 Mal konnte ich bei vollgeladenem Akku nicht blättern - aber knapp 4000 Mal schon. Ca. 3800 Seiten habe ich damit bis zur nächsten Aufladung gelesen - aber gerade am Anfang habe ich auch ziemlich oft ein- und ausgeschaltet, in den Menüs hin- und hergeswitcht etc.
                          Ich habe auch schon von Leuten gelesen, die nur 2000 mal blättern konnten, bis eine Aufladung fällig war. Womöglich war es dann aber auch nicht ganz voll.
                          Ich habe es einfach mal über Nacht am PC gelassen (Aufladung ist über USB oder Netzteil möglich - Netzteil wird nicht routinemäßig mitgeliefert - ist aber auch zum Aufladen nicht zwingend erforderlich).

                          Der eigentliche Reader ist in einer Art Buchcover befestigt, kann aber natürlich entfernt werden. Das ist aber nicht unbedingt zu empfehlen.
                          Das Cover schützt den Reader ausgezeichnet. Wenn ich lese, dann halte ich eigentlich immer das Cover in den Händen. Der Reader ist ja darin befestigt. Wenn man das Gerät auf den Tisch legt, haut man dadurch auch nicht das harte Material auf den Untergrund. Es wird immer weich abgepolstert.
                          Obwohl das Cover eine lederne Beschaffenheit hat, ist es irgendwie magnetisch und liegt deshalb im geschlossenen Zustand immer fest auf dem Reader auf. So werden auch Verschmutzungen verhindert.

                          Wenn ich mir noch ein größeres Gerät kaufen wollte, würde ich mir eventuell den sautauren Iliad holen. Der hat eine Art Toucscreeen, kostet aber ungleich mehr.
                          Trotzdem - meinen Sony Reader könnte auch der nicht ersetzen. Der Iliad ist größer, schwerer und weniger handlich. Ich ziehe den PRS-505 bei weitem vor.
                          Damit gibt es hier im Forum mittlerweile mehrere Leute, die sich das Ding von Sony geholt haben.
                          Ich habe mir einige angesehen und finde ihn am überzeugendsten.
                          Das Konvertieren und Passend-machen der eBooks ist wirklich ein ziemliches Kinderspiel.

                          Ich möchte dieses eInk-Display nicht mehr missen. Herkömmliche Display-Technologien strengen die Augen tausendmal mehr an und stören die Konzentration. Auf meinem Reader liest es sich wirklich wie in einem Buch. Ich will mir gar nicht vorstellen, ein ganzes Buch auf einem Handy zu lesen. Auch ein herkömmlicher PDA ist da absolut nicht so das Wahre.

                          Ich hatte irgendwo mal ein vergleichendes Foto gesehen, wo ein PDA, ein Handy und ein moderner e-Ink-eBookreader nebeneinander lagen - alle mit dem gleichen geöffneten Dokument.
                          Auf dem Bild wurde einmal sehr schön deutlich, wie popelig selbst das beste Smartphone-Display ist, wenn man Romane lesen möchte. Auch der PDA sah auf dem Bild furchtbar traurig aus.

                          Aber hier kann man ein paar schöne Bilder und Innovationen begutachten. Da stehen ein paar Infos über e-Ink. Ist aber schon etwas her, dass ich das gelesen habe:

                          e-Bücher

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                            Drauf sind 50 englischsprachige Klassiker, die man wahrscheinlich auch bei Projekt Gutenberg oder sonstwo im Netz finden würde.
                            Der 100-€-Gutschein ist schon interessant, aber dann ist man immer noch bei 400 €.
                            Diese Bücher sind schon drauf:
                            1. 20,000 leagues under the seas – Jules Verne
                            2. 1984 – George Orwell
                            3. Alice’s Adventures in Wonderland – Lewis Carroll
                            4. Animal Farm – George Orwell
                            5. Anna Karenina – Leo Tolstoy
                            6. Around the World in Eighty Days – Jules Verne
                            7. Beowulf
                            8. Beyond Good and Evil – Friedrich Nietzsche
                            9. Candide - Voltaire
                            10. Carmilla – Joseph Sheridan Le Fanu
                            11. Crime and Punishment – Fyodor Dostoyevsky
                            12. Don Quixote – Miguel de Cervantes
                            13. Dracula – Bram Stokers
                            14. Frankenstein – Mary Shelley
                            15. Grimm’s Fairy Tales – Jacob and Wilhelm Grimm
                            16. Gulliver’s Travels –Jonathan Swift
                            17. Hamlet – William Shakespeare
                            18. Hard Times – Charles Dickens
                            19. Jane Eyre – Charlotte Bronte
                            20. Moby-Dick – Herman Melville
                            21. Mrs. Dalloway – Virginia Woolf
                            22. Oliver Twist – Charles Dickens
                            23. Paradise Lost – John Milton
                            24. Planet of the Damned – Harry Harrison
                            25. Pride and Prejudice – Jane Austen
                            26. Sense and Sensibility – Jane Austen
                            27. The Adventures of Sherlock Holmes – Arthur Conan Doyle
                            28. The Adventures of Tom Sawyer – Mark Twain
                            29. The Art of War – Sun Tzu
                            30. The Brothers Karamasov - Fyodor Dostoyevsky
                            31. The Call of Cthulhu – H.P. Lovecraft
                            32. The Call of the Wild – Jack London
                            33. The Count of Monte Cristo – Alexandre Dumas
                            34. The Divine Comedy - Dante
                            35. The Great Gatsby – F.Scott Fitzgerald
                            36. The Hound of Baskervilles - Arthur Conan Doyle
                            37. The Iliad - Homer
                            38. The Island of Dr. Moreau – H.G. Wells
                            39. The Jungle Book – Rudyard Kipling
                            40. The Lost Continent - C.J. Cutcliffe Hyne
                            41. The Picture of Dorian Gray – Oscar Wilde
                            42. The Prince – Niccolo Machiavelli
                            43. The Three Musketeers - Alexandre Dumas
                            44. The Time Machine – H.G. Wells
                            45. The Wonderful Wizard of Oz – Frank Baum
                            46. Ulysses – James Joyce
                            47. War and Peace - Leo Tolstoy
                            48. War of the Worlds – H.G. Wells
                            49. White Fang – Jack London
                            50. Wuthering Heights - Charlotte Bronte
                            Die Book-Edition heißt jetzt "iLiad. Electronic Reader ER 0150" im Gegensatz zur teureren Variante, dem "iLiad. Electronic Reader ER 0141" mit WLAN.
                            Libri gibt jetzt auch nur noch einen 50-Euro-Gutschein dazu.
                            Vielleicht hätte ich doch vorher zuschlagen sollen? Die neuen Versionsnummern scheinen nur Marketing zu sein; eine Veränderung der Grunddaten der Geräte kann ich nicht erkennen.
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
                              @Eagleeye:
                              Allein die Tatsache aber, dass der Kindle nur für Amazon-eBooks da ist, hat uns jedes weitere Interesse daran verdorben.
                              Frage: Hast Du Dir mal den zweiten Link in meinem ersten Artikel durchgelesen? Auf dem Kindle kannst Du eben nicht nur Amazon-ebooks darstellen.

                              Ich gebe Dir mal hier die Kurzfassung:

                              Zitat von www.webscription.net/t-kindle.aspx
                              1. Download the WebScription ebook in the Mobipocket/Palm/Kindle Format. If you download the Zipped version be sure to unzip the file to a directory that you can find.
                              2. Connect the Kindle reader to your computer using the USB cable supplied with the Kindle. The Kindle's memory and memory card will appear as a new drive attached to your computer.
                              3. Copy the ebook file into the "documents" directory on the Kindle.
                              4. Disconnect the USB cable and the new book should appear in the Kindle's directory. That's it!. It's that simple.
                              Dazu ist noch zu sagen, daß Webscription seine e-books in 5 verschiedenen Formaten und ohne jedes DRM vertreibt.

                              Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
                              Übrigens: die "langen" Akkuzeiten des Kindle sind ein Witz gegen die des Sony Readers. Laut Sony hält der Akku ca. 7500 Blättervorgänge. Die eigentliche Darstellung auf dem Display verbraucht alleine keinen Strom. Es gibt zwar einen leichten Betriebsverbrauch - der ist jedoch ziemlich unerheblich.
                              Der Kindle verwendet wie der SONY ebenfalls ein e-paper-Display. Damit fällt auch bei diesem Gerät nur dann Stromverbrauch an, wenn Du umblätterst. Oder eben, wenn Du das Wireless-Modul an hast. Aber zum reinen Lesen brauchst Du ja kein Wireless.

                              Von SONY halte ich übrigens gar nichts mehr. Die sind seit dieser rootkit-Geschichte von vor ein paar Jahren bei mir so was von unten durch, daß ich mir sicherheitshalber noch eine zweite Meinung einholen würde, wenn jemand von dieser Firma behauptet, daß Wasser naß sei.
                              “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                              Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                                Frage: Hast Du Dir mal den zweiten Link in meinem ersten Artikel durchgelesen? Auf dem Kindle kannst Du eben nicht nur Amazon-ebooks darstellen.
                                Von Haus aus kann er es aber nunmal nicht. Umgehen kann man ja alles immer irgendwie


                                Von SONY halte ich übrigens gar nichts mehr. Die sind seit dieser rootkit-Geschichte von vor ein paar Jahren bei mir so was von unten durch, daß ich mir sicherheitshalber noch eine zweite Meinung einholen würde, wenn jemand von dieser Firma behauptet, daß Wasser naß sei.
                                Ist natürlich ein qualifiziertes Argument wenns um ebook-reader geht und dafür mit 100%iger Wahrscheinlichkeit ein vollkommen anderer Unternehmenszweig von Sony für verantwortlich ist.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X