HD-DVD / Blu-Ray - Die letzten optischen Medien ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-DVD / Blu-Ray - Die letzten optischen Medien ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
    Stattdessen rippe ich jetzt (dank der Filmindustrie-Lobby mitlerweile unerlaubterweise ) meine eigene, gekaufte DVD auf nem PC, damit ich den (regionsfreien) Rip dann auf mein Notebook überspielen kann und so gnädigerweise in den Genuss komme, endlich die scheiss DVD anzuschauen.
    Ähm... Warum öffnest du nicht einfach die Systemsteuerung und änderst dort den Regionalcode des Laufwerks? Oder schon zu oft gemacht?
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #17
      Wenn es keine anfassbaren, otischen Medien mehr gibt...
      Was machen denn dann die Menschen, die keinen PC besitzen?
      Sowas kann es ja auch geben.

      Und ausserdem: Eine schöne Verpackung, ein tolles Cover (Artwork) usw. ist doch viel schöner, als wenn alles nur noch aus Dateien besteht.
      Was ist eigentlich mit dem Kick des kaufens?
      Was macht wohl mehr spass:
      1.Online MP3 Dateien kaufen?
      2.Oder in einem Laden ein anfassbares Produkt erwerben?

      Ein weiter schreitender Vortschritt muß auch nicht immer gut sein.
      Wer weiss, vielleicht lebt die Menschheit im Jahre 9030 in einer komplett visuellen Welt, wo man gar nix mehr anfassen kann.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
        Ähm... Warum öffnest du nicht einfach die Systemsteuerung und änderst dort den Regionalcode des Laufwerks? Oder schon zu oft gemacht?
        Darf man nur 5x oder so.
        Habe leider bisher keine Möglichkeit gefunden, diese dreiste Bevormundung der Konsumenten auszuhebeln.
        Eigentlich konnte ich mit VLC trotzdem immer alles abspielen, aber neuerdings geht's nicht mehr. Sehr seltsam.
        Hab da zwar einen Verdacht, wieso das so sein könnte, aber wenn das stimmte, das wäre einfach zu frech. Deswegen zweifle ich noch.

        Echt ätzend!
        Wer Hilfe weiss, wäre dankbar.
        Vielleicht als PM, da doch eher offtopic.

        Bei den HD Formaten ist es mit Kopierschutzmechanismen ja besonders extrem. Da ginge sowas als Selbsthilfe dann gar nicht mehr-
        Sony und co. dürften Millionen in derartige Entwicklung gesteckt haben.

        Obwohl ich eindeutig Blue Ray unterstütze: HD DVD hat(te) ja immerhin keinen Regionalcode, was ich für eine konsumentenfreundliche Entscheidung halte.
        Warum sollten auch nur Firmen von der Globalisierung profitieren...

        Aber auch bei BD gehen Firmen wie Warner mit gutem Beispiel voran und verzichten auf einen Regionalcode. Sie gehen sogar so weit, das bei der US Version von Harry P. dt Ton drauf ist. Nice

        Kommentar


          #19
          Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
          Ich hab damit auch kein Problem. Mir sind die Inhalte wichtig... die Verpackung ist für mich eigentlich nur einmal wichtig: wenn ich das Produkt kaufe. Wenn ich da was billiges anfassen muss, finde ich das ganz schlimm. Egal ob jetzt bei Wein, Büchern oder DVDs. Bei den beiden ersten Sachen kommt man am physischen Objekt schlecht vorbei. Aber wenn ich mir einen Film anschauen kann ohne ihn physisch kaufen zu müssen, stellt sich die Frage nach einer tollen Verpackung gar nicht.
          Ich glaube, das eigentliche Problem, um das es hier geht, ist nicht, ob man etwas anfassen kann oder nicht. Es geht doch eher darum, ob man in der Lage dazu sein wird, nachfolgenden Generationen noch etwas von unserer "Kultur" zu überliefern. Für viele Menschen war das Stöbern im Bücher- oder Schallplattenregal oder im Photo-Album der Eltern eine wichtige Sozialisationserfahrung – um es akademisch auszudrücken. Man hat auf diese Weise Zugang zu den Hinterlassenschaften der "Vorfahren" erhalten und auf diese Weise ein (wie auch immer geartetes) Verständnis für Geschichte und Kultur entwickelt.

          Das könnte sich nun im digitalen Zeitalter ändern. Zwar können Kinder theoretisch auch über den Computer Zugriff auf unsere Hinterlassenschaften erhalten … es ist aber fraglich, wieviel davon noch in zwanzig oder dreißig Jahren überhaupt noch da sein wird. Haben Bücher und Photographien eine Haltbarkeit von mehreren hundert Jahren, Schallplatten und gepresste CDs immerhin noch von mehreren Jahrzehnten, so sieht es bei Festplatten gespeicherten Daten doch ziemlich düster aus.
          Vor ungefähr 15 Jahren hatte ich z.B. mit einem Computerprogramm einen kleinen Zeichentrickfilm erstellt – der ist schon lange nicht mehr existent (weder virtuell noch reell). Vielen mp3- oder jpg-Sammlungen dürfte es in den nächsten Jahrzehnten ähnlich ergehen. Um solche Daten dauerhaft zu erhalten, bedarf es einer großen Umsicht und Sensibilität der Nutzer. Digitale Daten müssten alle paar Jahre auf ein aktuelles Medium kopiert (am besten hat man immer noch eine Sicherheitskopie) und in das derzeit aktuelle Format überführt werden. Eine solche Umsicht kann bei vielen Leuten allerdings nicht erkennen und so gehe ich davon aus, dass es in einigen Jahren/Jahrzehnten ein böses Erwachen geben wird.
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


            #20
            Ach was, die werden Zeitmaschinen entwickeln, und dann in der Vergangenheit zurückreisen, um zu schauen, wie barbarisch und primitiv wir gelebt haben.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
              Aber auch bei BD gehen Firmen wie Warner mit gutem Beispiel voran und verzichten auf einen Regionalcode. Sie gehen sogar so weit, das bei der US Version von Harry P. dt Ton drauf ist. Nice
              Die meisten BD hatten auch schon vorher keinen Regionalcode. Es sind glaube ich wirklich nur ein paar die den Regionalcode auf die BD packen.

              Zitat von wikipedia
              In der Praxis verzichten jedoch viele Filmproduktionsfirmen teilweise oder vollständig auf eine Implementierung des Regionalcodes (zum Beispiel Time Warner). Das führt dazu, dass im Moment ungefähr 70 % der erhältlichen Filme auf Blu-ray Disc keine Regionalbeschränkung haben.
              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

              Kommentar


                #22
                Ich glaube nie das sich der legale Downlode und das Speichern auf Festplatten durchsetzen wird. Außer vielleicht bei Festplatten Rekordern die man am Fernseher anschließen kann, aber die seh ich eher als Nachfolger von Video recordern.

                Der Nachfolger der BD, werden woll solche Ram-Sticks sein, die es ja heute schon als MP3 Player gibt. In 3 oder 4 Jahren haben die Dinge bestimmt ne Speicherleistung von 50 bis 100 GB. Oder man baut einfach Mini Festplatten, in der Größe einer heutige CDs.

                Was den Reginalcode angeht gibt es einfache Wege meine Gräte frei zu schalten. Da waren die Bastler bisher immer schnell dran.
                Klimaerwärmung einmal positiv
                Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                  Ich glaube nie das sich der legale Downlode und das Speichern auf Festplatten durchsetzen wird. Außer vielleicht bei Festplatten Rekordern die man am Fernseher anschließen kann, aber die seh ich eher als Nachfolger von Video recordern.
                  Und wieso nicht?
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                    Ich glaube, der Microsoft-Mitarbeiter wurde fehlverstanden, denn auch Festplatte, Minidisk usw. sind optische Medien.
                    Sorry aber das sind sie NICHT.
                    Festplatten sind magnetische Datenträger.
                    Zu den optischen Medien zählen nur die diversen CDartigen Speicherscheiben (CD, DVD, WORM, Blue Ray, HDDVD). Kann man ganz einfach am "Vorsicht Laser" Aufkleber erkennen... Laufwerke haben diesen, Festplatten nicht :P

                    Insofern würde das Interview Festplatten, Flash-speicher und sonstige Speicherkarten nicht ausschliessen, wohl aber alles cd-artige
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                      Sorry aber das sind sie NICHT.
                      Festplatten sind magnetische Datenträger.
                      Ok, da habe ich offenbar Unwahrheiten verbreitet.
                      An meiner Argumentation ändert sich dadurch jedoch nichts: Nur weil Microsoft keine optischen Medien mehr entwickeln wolle, heißt das nicht, dass die Entwicklung neuer Datenspeicher jetzt völlig zum Erliegen kommt. Sehr wahrscheinlich wird es Nachfolgemedien für CD und DVD geben, die auf einer grundsätzlich neuen Technologie basieren. Insofern stünde die Aussage, man wolle keine neuen optischen Medien mehr entwickeln, nicht im Widerspruch zu dem Bedürfnis vieler Musik- und Filmsammler, ihre Musik und ihre Filme im Regal aufbewahren zu wollen.
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                        Und wieso nicht?
                        Weil jeder den ich kenne lieber etwas in der hand hat. Sei es nun Diskette, Ram-Stiks, CD, DVD oder sonnst was. Anstatt sich nur einen Programiercode auf die Festblatte zu ziehen.
                        Wenn da was nicht so funktioniert wie es soll, kann man einfach in den Laden zurück gehen und das Ding umtauschen. Wenn man sich was runterläd hängt man erstmal Stunden an der Kundenhotline.
                        Klimaerwärmung einmal positiv
                        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                        Kommentar


                          #27
                          Blu-Ray vs. HD-DVD: DVD-Nachfolgestreit vor Entscheidung - PC-WELT

                          Das abrupte Ende des Formatkriegs würde mit der Erkenntnis der Unterhaltungs- und Elektronik-Industrie zusammenfallen, dass sie es sich nicht mehr leisten kann, noch weiter Zeit zu verschwenden. Während die beiden HD-Videoformate einander bekämpften und immer noch marginale Marktanteile haben, tauchte am Horizont neue Konkurrenz auf: Internet-Downloads. "Man sagt, Blu-ray hat den Krieg gewonnen, aber wen interessiert das noch?", sagte zum Beispiel der Chef des Festplatten-Spezialisten Seagate, Bill Watkins, im Januar. Tatsächlich gehe es heute um die Wahl zwischen dem herkömmlichen Vertrieb auf Discs oder über das Internet, argumentierte er. "Und da haben Blu-ray und HD DVD beide verloren."...
                          Interessant, genau das was ich im Bezug auf die nächste Generation von Medien gesagt habe. Der Vertrieb über physische Medien wird zurückgehen.
                          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                            Blu-Ray vs. HD-DVD: DVD-Nachfolgestreit vor Entscheidung - PC-WELT


                            Interessant, genau das was ich im Bezug auf die nächste Generation von Medien gesagt habe. Der Vertrieb über physische Medien wird zurückgehen.
                            Villeicht zurück gehen, aber bestimmt werden sie auch in zukunft höchstens den Markt teilen. Ich würde mir nie einen Film oder Spiel kostenpflichtig herrunter ziehen. Und ich bin erst 20 und eigentlich ziemlich aufgeschlossen.
                            Klimaerwärmung einmal positiv
                            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                              Villeicht zurück gehen, aber bestimmt werden sie auch in zukunft höchstens den Markt teilen. Ich würde mir nie einen Film oder Spiel kostenpflichtig herrunter ziehen. Und ich bin erst 20 und eigentlich ziemlich aufgeschlossen.
                              Tja ich bin fast 30 und ich mache es
                              Serien wie Heroes, Terminator, SGA habe ich nicht mehr als DVD, sondern von Itunes.
                              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                                Tja ich bin fast 30 und ich mache es
                                Serien wie Heroes, Terminator, SGA habe ich nicht mehr als DVD, sondern von Itunes.
                                Du kannst Serien wie Terminator und aktuelles von SG-A in Deutschland auf Itunes bekommen?
                                Wie ist die Qualität so?
                                Wenigstens vergleichbar mit den Xvid Sachen, die man so kennt?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X