Wer hat noch alles einen Laser Disc Player? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat noch alles einen Laser Disc Player?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo zusammen,
    ach ja, die gute alte LaserDisc

    Durch die Vielfalt der auf Laserdisc erschienen "Sammler-Editions" neu inspiriert, habe ich Anfang Februar 2007 dieses (fast) vergessene Medium wieder neu entdeckt und mich aus heiterem Himmel die Sammelleidenschaft gepackt

    Ein kurzer Rückblick
    Ich selbst habe Ende der 80er Jahre zur LaserDisc gefunden. Die ersten LDs, die ich mein Eigen nennen durfte, waren US Importe, welche auf einem Multinorm LaserDisc-Player von SONY abgespielt wurden. Wenn ich mich recht erinnere war es ein MDP-515D, der mich rund DM 1500 gekostet hatte.

    Da das Internet zu diesem Zeitpunkt noch alles andere als verbreitet war, war es recht mühselig an Adressen von Firmen im Ausland zu kommen, bei denen dann per Fax bestellt wurde und entsprechende Rückmeldung meist mitten in der Nacht erfolgten

    Zwischenhändler bzw. Importeure in Deutschland, wie z.B. Stephan Aquilina von "Hard to get Video" oder Thomas Berninger (mittlerweile Buresch), der unter dem Label "Laser Paradise" bekannt wurde, waren für mich nie eine wirkliche Alternative, da dies den bereits hohen Preis für die LDs nochmals in die Höhe getrieben hatte.

    Also wurde munter in den Staaten aber auch später in Japan, Hong Kong und sogar Malaysia, Singapur und Süd Korea geordert. Über das "kleine Vermögen" das hier ausgegeben werden konnte und wurde, will ich gar nicht reden, geschweige denn darüber nachdenken - Hauptsache die Versionen waren "uncut", was i.d.R. von den deutschen VHS-Kassetten nicht zu erwarten war!

    Dann kam das Jahr der DVD und Ende der 90 Jahre stand der große Wechsel ins Haus.

    Doch was ist daß?, einst für teures Geld erworben, mühselig und mit akribischen Aufwand betrieben, war von heute auf morgen die LD-Sammlung nur noch ein Drittel oder weniger Wert geworden! Nahezu keiner wollte mehr die guten LaserDiscs haben. Immer schneller preßten, heute einschlägig bekannte Labels, bsp. wie Astro oder CMV nahezu alle alten "Schinken" auf DVD, die sie finden konnten. Und diesmal sogar ungeschnitten und mit deutschen Ton.

    Also wurde wieder ein Haufen Geld neu investiert; dazu kam der hohe Verlust der abgestoßenen LaserDiscs von über 90% meiner Sammlung und die mittlerweile komplett aufgelöste VHS-Sammlung, die nun auch überflüssig geworden war, hinzu.

    Nahezu im Wochenrhythmus folgten neue Auflagen von bereits veröffentlichten Filmen - besseres, überarbeitetes Bild, digital remastert, Widescreen-Format, Dolby Digital Ton als Remix usw, usw, usw..

    Gerade weil die DVD so einfach und "billig" produziert werden kann, folgten auch schnell die ersten teuren "Bootlegs" auf den Markt, die aber trotz teilweise übelster Qualität gekauft werden "mußten"; Filme die aus den verschiedensten Version (unterschiedlichster Qualität) zu einer neuen Fassung zusammen "geschnipplet" wurden, teilweise dann mit fest eingeblendeten Untertiteln und mieser Synchro, waren völlig normal geworden. Das war schon aus Sicht Vieler, eine regelechte Verarsche am Konsumenten - nein, so einen "Dreck" gab es zur Zeiten der "guten, alten" LaserDisc nicht ... zumindest die Japaner haben sich stets an einen hohen Qualitätsstandart gehalten ...

    ... ok, ich will mal das Schwelgen in der Vergangenheit beenden und wieder zurück in die Gegenwart kommen

    Z.Zt. bewegt sich meine (neu angelegte) Sammlung aus LaserVision/LaserDisc Titeln in Richtung 1000er Marke und habe das dumme Gefühl, daß noch einige Weitere dazukommen werden
    Gruß Walker

    besucht: Laserdisc 4 Dummies und VHD 4 Dummies

    Kommentar


      #32
      Habe hier auch noch einen CLD900 von Pioneer inkl. der 5 Laserdiscs die dabei waren.
      Habe mir keiner Discs gekauft, wozu auch ? Bei uns gab es nämlich eine Videothek die die Scheiben verliehen hat
      Und eine Kopie von LD auf S-VHS war damals die zweitbeste möglichkeit für top Heimkinoqualität.
      Hab mir damals z.B. Star Trek 6 auf S-VHS überspielt, sieht heute noch sehr gut aus....................... ja genau, ich hab auch noch einen sehr guten S-VHS Recorder hier stehen ^^
      Der dient dazu meine alten VHS-Schätzchen in bestmöglicher Qualität zu digitalisieren, ( Panasonic HS 1000 ) und nein, der wird weder verliehen noch verkauft !

      Kommentar


        #33
        Zitat von U.S.E.R. Beitrag anzeigen
        Du musst es aber mit einer TNG EPISODE versuchen !!!!

        Die Kinofime sind von bei weitem besserer Ausgangs-Quelle bzw auch gemastert !!!!

        *denk ich mal was ich so gelesen habe*
        Ich habe leider auch nur die Star Trek Kinofilme auf Laserdisc und DVD, die TNG Serie habe ich nur auf DVD!
        Bei der TNG Serie ist soweit mir bekannt ist aber so das damals schon viele Szenen wie z.B. die "Weltraumszenen" auf "analogen" Videomaterial gefilmt wurde und nicht mehr auf Filmmaterial, darum kann man TNG soweit mir bekannt ist auch nicht auf einem HD-Medium veröffentlichen weil man sonst alle "Effekte" nochmal neu produzieren müsste.
        Bei TOS war das einfacher weil man da einfach die alten Filmrollen aufpolieren und nochmal neu in HD abtasten musste, aber gerade bei TOS wo es nicht nötig gewesen wäre haben sie ja jetzt die TOS-R Version "mit den neu erstellten Effekten" zuerst auf HD-DVD und jetzt auf Blu Ray veröffentlicht!

        Die Kinofilme wurden ja sowieso komplett auf Filmmaterial veröffentlicht, und zum Kinostart des neuen Star Trek Kinofilms wurden ja alle alten Filme nochmal neu in HD abgetastet, da kommen die Laserdisc´s natürlich nicht mehr hin, und auch die Qualität der DVD Neuveröffentlichungen die man praktisch als Nebenprodukt der HD-Abtastung für die Blu-Ray´s veröffentlicht hat sind von der Qualität her besser als die Laserdisc´s.

        Aber ich finde die "Pioneer" Laserdiscs der Star Trek Kinofilme sind von der Qualität her mit den alten Star Trek DVD´s der Kinofilme in etwa gleich, gepixelt haben auch die alten DVD´s nicht mehr!

        Das mit den Pixeln war meiner Meinung nach zur Anfangszeit der DVD noch sehr schlimm, ich habe noch die DVD Erstauflage von "The Running Man" von 1999 hier, die ist qualitativ total schlecht und meiner Meinung nach waren fast alle LD´s zu dieser Zeit den DVD´s aus dieser Zeit haushoch überlegen!

        Allerdings habe ich auch noch LD´s aus dem Ende der 80er wie z.B. "Die Rabenschwarze Nacht" (Fright Night) hier, auf der LD steht noch "CD Video" und es ist eine goldene Scheibe und nicht silber, diese LD ist von der Qualität her aber sehr schlecht und hat auch "Drop Outs", das liegt daran das eine LD ja immer noch ein analoges Bildsignal hat und sich meine wohl schon zum zersetzen anfängt, sprich sogenanntes "Laserroth" bekommt.
        Laserroth kommt oft bei frühen LD´s vor, das liegt daran das wegen fehlern in der Produktion eine chemische Zersetzung der Materialien stattfindet.

        Naja LD´s sammeln mach halt irgendwie Spaß, und gerade die LD´s aus mitte bis ende der 90er stehen den meisten DVD´s von der Qualität her in nicht viel nach, und gerade jetzt wo die meisten ja nur noch von Blu-Ray reden kann man sehr günstig eine LD Sammlung aufbauen!

        In Ebay bekommt man die teilweise recht günstig.

        Kommentar


          #34
          super ist nur wenn man sich die komplette Star Trek TNG Staffel auf Laserdisc JAPAN kauft, und noch einen sehr sehr sehr teuren LD-Player, sich dann freut wie ein kleines Kind zu Weihnachten, aber

          die Post das Ding kaput macht tip an alle wer einen player kaufen will, wartet bis einer in eurer Umgebung zu haben ist und hollt das Ding selber ab der weihnachtsurlaub war nicht erholsam, eher ein kurz vorm amoklauf
          *bin ich hier weil ICH hier bin oder weil die Umgebung um MICH ist*

          Kommentar

          Lädt...
          X