Suche bezahlbare digitale SLR - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche bezahlbare digitale SLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche bezahlbare digitale SLR

    Moin, ich bin zurzeit auf der Suche nach einer D-SLR, um meine Kompaktkamera zu ergänzen.
    Ich hab mir schon einige Kameras angeschaut, u.a. die Samsung GX-10, die fast baugleiche Pentax K10D, die Canon 40D und die Sony Alpha 350.

    Da sind ja stellenweise doch enorme Preisunterschiede dazwischen und so ganz kann ich mich nicht entscheiden. Hat denn jemand eine der genannten Kameras und kann was zu denen sagen, oder hat allgemein jemand noch nen Tipp was eine D-SLR angeht?
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    #2
    Ich habe zwar selbst keine, aber einen Bekannten, der eine Canon hat und er ist voll zufrieden. Ich kann Dir im Allgemeinen
    Canon empfehlen. Die Canon Ixus, die ich habe ist auch super. Letztendlich kann man aber nicht pauschal sagen,
    welche gut ist, oder welche schlecht. Ich denke in dieser Preisklasse sind alle gut und es kommt letztendlich auf Deine
    Bedürfnisse an. Ich meine damit die Features, auf die Du persönlich wert legst. Klar spielt der Preis auch eine Rolle.
    Ich sage aber: "Alle kochen mit Wasser" und irgendwo müssen diese Preisunterschiede ja herkommen. Meistens
    leidet aber die Verarbeitung unter dem Preisdruck. Wenn es einem egal ist und er nur ab und an ein paar Fotos macht,
    ist es nicht so schlimm, aber wenn ich eine SLR richtig nutzen möchte, würde ich schon auf die Verarbeitung achten.

    makkie
    Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
    ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

    Kommentar


      #3
      Also ich hab zwei SLR, aber die sind schon ein paar Jahre alt, eine Minolta und eine Nikon D100. Aber ich schaffe mir in nächster Zeit auch eine neue an, wobei ich die Nikon SLR sehr empfehlen kann, vor allem wegen ihrer ausgezeichneten Nikkor Objektive. Es reicht schon die D70 und die D100 aus dem letzten Jahr, die sind für unter 1000 Euro zu haben. Bei Canon würde ich auf die EOS 20 D setzen aufgrund ihrer umfangreichen Ausstattung. Die Sony sind zwar auch nicht schlecht, aber da hab ich gehört, dass da ein gewisser Farbsaum bei starker Vergrößerung auftritt, außerdem sind die in Sachen Objektive stark eingeschränkt. Und gerade da sollte man auf die beiden besten Marken setzen: Nikon und Canon

      Kommentar


        #4
        Hmm, also Nikon und Canon hatte ich mir auch überlegt, allerdings sind da die neueren Modelle ja enorm teuer, man zahlt für die Namen mit. Ein Freund von mir hat auch die EOS 400D, ist schon ein schmuckes Stück...

        Ich hab jetzt ein paar Tests usw. gewälzt und bin auf die Pentax K10D gestoßen. Die macht von der Ausstattung und dem Preis-/Leistungsverhältnis auch einen sehr guten Eindruck und schneidet bei den meisten Tests sehr gut, obwohl sie auch schon etwas älter ist.
        Kennt die Kamera zufällig jemand?
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
          Hmm, also Nikon und Canon hatte ich mir auch überlegt, allerdings sind da die neueren Modelle ja enorm teuer, man zahlt für die Namen mit. Ein Freund von mir hat auch die EOS 400D, ist schon ein schmuckes Stück...

          Ich hab jetzt ein paar Tests usw. gewälzt und bin auf die Pentax K10D gestoßen. Die macht von der Ausstattung und dem Preis-/Leistungsverhältnis auch einen sehr guten Eindruck und schneidet bei den meisten Tests sehr gut, obwohl sie auch schon etwas älter ist.
          Kennt die Kamera zufällig jemand?
          Ich hab schon einige mit der Kamera gesehen, aber alle hatten Sigma Objektive drauf, da die Pentax Objektive wohl nicht so der Bringer sind...
          Aber auf jeden Fall ist die Ausstattung nicht schlecht, naja bis auf die ISO Werte, die schon bei 1600 aufhören...aber für Normalfotografen ist das ok...ich hingegen mache sehr oft Nachtfotografien und da brauch man schon ordentliche ISO Werte, die weit über 1000 gehen...

          Ich weiß, die EOS 20 D ist sehr teuer aber schau mal auf Ebay, vielleicht findest Du da noch eine Version aus 2005...die haben sich ja so gut wie gar nicht verändert...hier der Testbericht:

          Canon EOS 20D Test - Preisvergleich für Canon EOS 20D


          Und noch eine SLR kann ich empfehlen, für kleine Geldbeutel:
          Die Pentax *ist DL2:
          Pentax *istDL2 - Digitale Spiegelreflex - Digitalkameras, Fotografie und Ferngläser - PENTAX Europe GmbH

          Ihre ISO Werte entsprechen der EOS 20 D und das für einen wirklich guten Preis:

          Amazon.de: Pentax *istDL2 SLR-Digitalkamera (6 Megapixel) inkl. DA 3,5-5,6/18-55mm Objektiv: Pentax: Kamera & Foto

          Die Kommentare dazu können sehr hilfreich sein...

          Kommentar


            #6
            Hab mir das mal alles durchgelesen, heute ein paar Test-zeitschriften gekauft und gelesen, sowie meinen Vater gefragt (ist Fotograf)...

            ... und ich denke ich werde mir jetzt die Pentax K10 D kaufen. Von der Ausstattung her hat sie eigentlich alles was ich brauche, die Megapixel alle mal und als Pluspunkt gegenüber den Canon und Nikons ist, dass sie einen im Gehäuse eingebauten Bildstabilisator hat, man also auch Objektive ohne diesen kaufen kann und trotzdem mit den langsameren Verschlusszeiten auskommt.
            Werde mir als nur das Gehäuse kaufen und als Objektive dann zwei von Tamron, ein 17-50 mm F2,8 und ein 70-300 mm F4-5,6. Da komme ich dann relativ genau auf mein eingeplantes Budget und hab noch Geld für eine ordentliche Tasche.

            Später im Jahr muss dann noch ein Makro-Objektiv und ein Blitz ran, aber das hat erst Mal zeit.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar

            Lädt...
            X