Vinyl vs. CD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vinyl vs. CD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
    werden können, aber beide Formate konnten sich gegenüber der CD ja leider nicht durchsetzen, ich verstehe aber nicht wieso?
    Verantwortlich dafür war das Digital Right Management (DRM) das die Musikindustrie aufgrund ihrer Habgier unbedingt haben wollte.

    Hätte man den ganzen Kopierschutzkram weggelassen, dann wäre die DVD-Audio wohl ein Erfolg geworden.


    Wichtig ist für den Konsumenten nämlich, daß er ja nicht überall einen DVD-Audioplayer hat. Schon gar nicht zu Beginn der Einführung der DVD-Audio.
    Der hat vielleicht einen im Wohnzimmer stehen, aber dennoch will er seine Musik, die er gekauft hat, auch mal im Auto oder am tragbaren MP3 Player hören.
    Dementsprechend muß es möglich sein von der Musik eine Privatkopie anzufertigen (was in D. legal ist solange kein Kopierschutz umgangen werden muß -> wink an DVD-Audio), damit er diese auf dem MP3 Player oder im Auto auf der aus Diebstahlgründen gebrannten CD-R abspielen kann.
    Und all das hat die DVD-Audio leider unterbunden.

    Denn die ist kopiergeschützt, d.h. eine Privatkopie ist juristisch betrachtet nicht möglich, selbst wenn es technisch betrachtet mit Tricks möglich wäre.
    Bei der normalen Audio CD ist dies meist nicht so, weil diese oft gar keinen Kopierschutz hat und die wenigen mit Kopierschutz sich nie so richtig durchsetzen konnten.



    Zum Thema Vinyl vs. Plattenspieler.

    Ich selbst habe keinen Plattenspieler und würde mir heutzutage auch keine Plattensammlung mehr zulegen. Denn Vinylscheiben haben einen großen Nachteil, sie nützen sich mit der Zeit ab und werden immer schlechter.
    D.h. oft gespielte Musik müßte man öfters erneuern und neu kaufen.

    Für das Geld kann man sich dann aber auch gleich die recht teuren DVD-Audio + normale Audio-CD (für den MP3 Player und das Autoradio) kaufen und mit der DVD-Audio hat man dann wirklich die beste Qualität.
    Denn bei einem hat die DVD-Audio schon einen Vorteil, sie stellt so einen Nischenmarkt dar, daß die Ansprüche der wenigen Kunden, die die DVD-Audio dennoch kaufen, an die Aufnahmetechnik wirklich sehr hoch sind.
    D.h. man bleibt eher von den Fehlkäufen verschont, die man bei der Audio-CD durchaus machen kann.
    Zuletzt geändert von Cordess; 11.10.2010, 15:16.
    Ein paar praktische Links:
    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
    Aktuelles Satellitenbild
    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

    Kommentar


      #17
      Ich finds eigentlich schade, dass da nichts mehr kam. Hab hier auch die ein oder andere Hybrid-SACD rumstehen und kann mir jetzt immer nur (mangels Player) die CD-Spur anhören. Wenigstens nach dem "Untergang" der Formate könnte man ja die Technik soweit freigeben, dass man eine SACD auch mal in einem BR-Player abspielen kann. Hab davon zwar schonmal gehört (PS3?), aber richtig durchgesetzt hat sich das dann auch nicht.
      Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
      As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

      It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

      Kommentar


        #18
        Ich habe leider auch keinen Plattenspieler aber meine Eltern. Bin doch immer wieder begeistert davon, wenn ich zu Hause bin. Platten haben ja uach irgendwie nen Kultstatus und leben gerade wieder auf. Kauft ihr überhaupt noch CDs. Meint ihr, dass CDs eines Tages aussterben oder wie die Platte zum Kultobjekt werden oder sind sie immernoch so wichtig wie mp3s???
        Zuletzt geändert von Dr.Bock; 03.12.2010, 20:22.
        Der Prinz von Bel Air
        Will: "Onkel Phil, der Elefant, den Du neulich zertrampelt hast, hat seine Anklage wieder zurückgezogen - der Rüssel konnte wieder angenäht werden!"

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
          Ich selbst habe keinen Plattenspieler und würde mir heutzutage auch keine Plattensammlung mehr zulegen. Denn Vinylscheiben haben einen großen Nachteil, sie nützen sich mit der Zeit ab und werden immer schlechter.
          D.h. oft gespielte Musik müßte man öfters erneuern und neu kaufen.
          Hab ich ehrlich geasgt nicht wirklich ein Problem mit. Meine Platten sind 30 Jahre und älter und hören sich noch immer gut an.

          Aber wie ich auch schon schrieb, ich für meinen Teil lieb das typische knistern der platten.

          Ich möchte jedenfalls meinen Plattenspieler & die platten nicht missen und schaue auch immer mal auf dem Flohmarkt oder bei ebay, ob ich interessante Platten finde.
          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

          Kommentar


            #20
            Mittlerweile sind Schallplatten ja wieder groß im Kommen, sogar der "Tron Legacy" soundtrack soll demnächst auf Schallplatte erscheinen!

            Tron Legacy [Soundtrack] [Vinyl LP]: Daft Punk: Amazon.de: Musik

            Ansonsten muss ich jetzt auch mal langsam wieder zusehen das ich einen Plattenspieler bekomme, ich habe noch sehr viele Platten aus meiner Jugend die ich gerne mal wieder hören würde.

            Ich habe mir ja bis ca. 1991 noch überwiegend Schallplatten gekauft, erst als CD-Radios fürs Auto langsam erschwinglich wurden habe ich mir dann überwiegend CD´s gekauft, zuvor habe ich mir fürs Auto wie fast jeder immer Kassetten aufgenommen, und das ging genau so gut von Schallplatte!

            Ich denke die CD-Radios fürs Auto waren auch einer der Gründe wieso die Nachfrage nach Schallplatten schlagartig weniger wurde, eine CD konnte man zuhause sowie im Auto anhören, und gerade im Auto war eine CD der Musikkassette haushoch überlegen, eine Schallplatte konnte man natürlich nicht im Auto abspielen und CD Rekorder gabs damals noch garnicht, und die ersten CD Rekorder waren fast unbezahlbar.

            Also war eine CD natürlich praktischer, denn man konnte sie zuhause und auch unterwegs im Discman oder im Auto anhören, und früher in den 80ern kann ich mich erinnern waren CD´s auch sehr viel teurer als Schallplatten, erst gegen Anfang der 90er wurden CD´s so nach und nach günstiger als Schallplatte, bis die Schallplatte plötzlich völlig vom Markt verschwunden ist, nur noch im DJ Bereich waren Platten dann noch aktuell.

            Vinyl Fans habe aber dafür gesorgt das die Schallplatte nie ganz ausgestorben ist und aktuellerweise sind Platten wieder im kommen, allerdings sind aktuelle Alben auf Vinyl teilweise ca. 3x so teuer wie auf CD, ich denke das liegt daran das Schallplatte nicht mehr so in Masse produziert werden wie früher.

            Für alte "gebrauchte" Schallplatten bekommt man bis auf ein paar Ausnahmen so gut wie überhaupt nichts mehr, hin und wieder stelle ich Platten in E-Bay ein oder nehme sie auf den Flohmarkt mit, etweder gehen sie garnicht weg oder ich bekomme 1 Euro dafür.

            Allerdings hatte ich auch mal Glück, ich hatte den Captain Future Soundtrack auf Vinyl Schallplatte, ich habe ihn in Ebay eingestellt und er gin auf "99 Euro" hoch!!!!!

            Kommentar


              #21
              Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
              Die hingen alle an den gleichen Lautsprechern. Die ganze Anlage, wie die da steht ist eine recht hochwertige (knapp 10000 Euro, wie mir gesagt wurde). In dieser Preisklasse sollte größere Qualitätssprünge ausgeschlossen sein, denke ich...
              Oh, auch High End-Anlagen können gut höhrbare Klangunterschiede aufweisen, aber natürlich machen die Lautsprecher am meisten aus.
              Was für ein CD-Player und welche Vor-End-Stufen wurden denn verwendet?

              Den größten Einfluss auf den Klang eines CD-Player hat übrigens IMHO die analoge Ausgangsstufe.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                Ansonsten muss ich jetzt auch mal langsam wieder zusehen das ich einen Plattenspieler bekomme, ich habe noch sehr viele Platten aus meiner Jugend die ich gerne mal wieder hören würde.
                Meiner war auch längere Zeit nicht im Betrieb und als ich ihn wieder angeklemmt hatte und der herrliche Klang der ersten wieder abgespielten Platte kam, war mir nicht klar, wie ich ohne ihn leben konnte

                Ich sammel seit etwa 10-12 Jahren Schallplatten und CDs. Vieles habe ich in beiden Versionen. Der Klang einer Schallplatte kann aber einfach nicht übertroffen werden. Alleine das Gefühl die schwarze Scheibe in der Hand zu halten und auf den Plattenteller zu legen. Ich "spüre" die Musik dadurch sehr viel mehr.

                Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                Vinyl Fans habe aber dafür gesorgt das die Schallplatte nie ganz ausgestorben ist und aktuellerweise sind Platten wieder im kommen, allerdings sind aktuelle Alben auf Vinyl teilweise ca. 3x so teuer wie auf CD, ich denke das liegt daran das Schallplatte nicht mehr so in Masse produziert werden wie früher.
                Denke ich auch. Und es gibt letztendlich wahrscheinlich doch mehr Abnehmer für CDs... zumindest bei aktuellen Alben. Trotz meiner Vinyl-Liebe gibt es auch vieles, was ich mir nicht auf Platte kaufen würde.
                "There must be some way out of here
                Said the joker to the thief
                There's too much confusion
                I can't get no relief" - All along the watchtower

                Kommentar


                  #23
                  Also ich hab auch noch nen alten Plattenspieler, gekauft vor gut 30 Jahren, wobei ich das Modell schon über 5 Jahre früher in der Schule das erste Mal gesehen hatte.
                  Noch mit Germanium-Transistoren bestückt und gleich mit ner Endstufe komplettiert. Dazu Boxen aus Holz, das Ganze hat damals so 650 Mark der DDR gekostet und es hat ewig gedauert, bis ich den Plattenspieler mal im laden erwischt hatte...
                  Das Teil tut aber bis heute seinen Dienst, letztens war mir mal der Saphir abgebrochen, nen neuen gabs bei ebay für kleines Geld und nun spielt das Gerät weiter.
                  Mag sein, dass der Klang nicht so gut ist, wie bei CD, aber die Atmosphäre ist ne andere, Vinyl klingt einfach wärmer.
                  Mag sein, dass Digital zu perfekt ist. Wenn man nen guten Tongenerator programmiert, dann muss selbiger auch immer etwas "schief" gestimmt sein, damit es sich natürlich anhört, digital bekommt man es aber eben aufs Hertz genau hin, absolut fehlerfrei, aber zeig mir eine Flöte, eine Orgel, ein Klavier, eben irgendein analoges Instrument, dass wirklich absolut exakt gestimmt ist... das kriegt man nicht mal mit nem Steinway-Flügel hin.
                  Vielleicht ist auch das Prinzip daran schuld, dass die CDs nicht so schön klingen, zumal man heute immer öfter mit digitalen Instrumenten arbeitet...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Verleger Beitrag anzeigen
                    ...aber zeig mir eine Flöte, eine Orgel, ein Klavier, eben irgendein analoges Instrument, dass wirklich absolut exakt gestimmt ist...
                    ...und genauso werden sie auch aufgenommen und dann auf ner CD gepresst. Die CD ist lediglich ein Speichermedium. So verstehe ich das zumindest...
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Verleger Beitrag anzeigen
                      Mag sein, dass der Klang nicht so gut ist, wie bei CD, aber die Atmosphäre ist ne andere, Vinyl klingt einfach wärmer.
                      Mag sein, dass Digital zu perfekt ist. Wenn man nen guten Tongenerator programmiert, dann muss selbiger auch immer etwas "schief" gestimmt sein, damit es sich natürlich anhört, digital bekommt man es aber eben aufs Hertz genau hin, absolut fehlerfrei, aber zeig mir eine Flöte, eine Orgel, ein Klavier, eben irgendein analoges Instrument, dass wirklich absolut exakt gestimmt ist... das kriegt man nicht mal mit nem Steinway-Flügel hin.
                      Vielleicht ist auch das Prinzip daran schuld, dass die CDs nicht so schön klingen, zumal man heute immer öfter mit digitalen Instrumenten arbeitet...
                      Du hast da was gewaltig falsch verstanden!
                      Bei einer CD-Aufnahme eines Instruments wird ein analoges Signal in ein digitales Signal umgewandelt. Ob das nun das MIkrofon im Klavier, der Tonabnehmer der Gitarre, oder sonstwas ist.
                      Dein sogenannter Tongenerator ist hier fehl am Platz.

                      CD oder Vinyl ist die Frage eines Speichermediums auf das die INformationen gespeichert und von dem diese dann auch wieder abgerufen werden! Die Erzeugung des Klangs erfolgt wo ganz anders! Ein Verstärker wandelt dieses Signal dann wieder um und die Boxen sorgen für den Klang!

                      Und ob etwas schief klingt oder nicht, das liegt daran wie das Instrument gestimmt und gespielt wird.
                      Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                      Kommentar


                        #26
                        Nee, nix fehlverstanden, hab ja selbst ein Studio samt Label unterm Dach ;-)
                        Es ging mehr ums Prinzip. Zu Zeiten meines C64 hab ich selbst Instrumente programmiert und da gehörte zu den Binsenweisheiten, dass man die Generatoren eben etwas "schief" stimmt.
                        Und Vinyl ist eben wieder ein analoges medium, das zwangsläufig Abweichungen vom Original aufweist und jede Schallplatte ist diesbezüglich ein Unikat, auch wenn sie aus der gleichen Charge stammen.
                        Und diese Fehler und Abweichungen machen für meine Begriffe den Klang einer Schallplatte individueller und "wärmer".
                        Klar hast du auch bei ner Gitarren-CD-Aufnahme Frequenzfehler, wenn du die Sache anschließend nicht mit entsprechender Software korrigierst, aber auch ohne Korrektur hast du bei zig CD-Kopien eben immer wieder das gleiche (ggf. perfekte) Klangbild aber die Natur kennt nun mal keine identischen Kopien, daher nehmen wir sowas als unnatürlich wahr.
                        Wenn wir dann statt ner Gitarre noch die Klänge per Synthi einspielen, der natürlich perfekt durchgestimmt ist, dann ist eh alles vorbei.
                        Das Ohr merkt, dass da was nicht stimmt, weil es zu perfekt ist.
                        DAS ist das große Problem bei der Digitalisierung.
                        Verstärkermäßig kommen dann noch nichtlineare Kennlinien hinzu, die man mittels entsprechender Technik immer mehr linearisieren kann, auch dadurch wird der Klang perfektioniert und dadurch unnatürlich verfälscht.
                        Das fing schon vor 40 Jahren mit dem HiFi-Hype an.
                        Nix gegen die tollen Boxen unserer Eltern, die haben noch heute den besten Klang, ebenso die Verstärker und eben die Plattenspieler, aber wenn mir jemand eingeredet hat, er hätte nun im Wohnzimmer den Klang wie im Theater... Ööööhm, im Theater beeinflusst keine Schrankwand, keine Blumenbank, kein Fernseher kein... den Klang.
                        Trotzdem waren es dann wieder dieseAnalogabweichungen, die zum authentisch-warmen Klangerlebnis geführt haben... aber eben nicht zum "perfekten" Klang... ebenso wie das fehlerfreie Digitalsignal von unseren Ohren als Verarsche registriert wird...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von CaptainDiscovery
                          Heute hat jeder genug Platz auf der Festplatte, da braucht man Digitale Audiodatein nicht auf einem Medium vorliegen haben, welches an Qualität nur noch verliehren kann.
                          Meinen PC kann ich bloß schlecht überall mit hinschleppen.
                          Und MP3-Player, Ipod & Co besitze ich immer noch nicht. Da sind mir CDs & Discman immer noch lieber. (Und haben auch nen besseren Klang.)

                          Aber wie gesagt, ne LP kann eh praktisch nix toppen. (Schade, dass es da nicht auch tragbare Player mit Mini-Platten gibt. *g*)
                          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                          Kommentar


                            #28
                            Bin früher die ersten Jahre meiner Kindheit nur mit Platten aufgewachsen. Dann, nach der Wende, hatte ich einen Walkman (den habe ich aber schon lange nicht mehr) und nun nur meinen gut 11 Jahre alten Discman, den ich aber nur noch wenig benutze (Deckel ist auch etwas lose). MP3, Ipod usw. besitze ich auch alles nicht. Da war auch mal die Sache, das man die Datenkomprimierung bei MP3 nicht so wirklich wahrnehmen würde. Also ich hatte beim Hören schon das Gefühl, das die Qualität bei der normalen CD besser war... Ich hatte dann in den letzten Jahren (aktuell nicht mehr so wirklich) eine Phase, wo ich die deutsche Elektro-Band Kraftwerk sehr gerne gehört habe. Da habe ich mir dann einige ihrer Alben auf Vinyl besorgt und wir haben uns auch extra wieder einen Plattenspieler angeschafft (konnten dann auch die alten Platten von früher wieder gehört werden). Ja, was soll ich sagen? Die Platte hat einfach einen satten, vollen Klang... Nur schade, das sie etwas unhandlich und empfindlich gegen Kratzer ist (ist eine CD ja auch).
                            >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                            „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
                              Nur schade, das sie etwas unhandlich und empfindlich gegen Kratzer ist (ist eine CD ja auch).
                              Och, sagen wirs so: kaputt kriegt man alles.

                              (Zerkratzte CDs kriegt man notfalls ja immerhin mit Zahnpasta wieder fit.)
                              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                                Och, sagen wirs so: kaputt kriegt man alles.

                                (Zerkratzte CDs kriegt man notfalls ja immerhin mit Zahnpasta wieder fit.)
                                Meiner Schwester ist mal eine Platte aus gar nicht so großer Höhe aus der Hand gerutscht und schon war ein Stück herausgebrochen.

                                Zerkratzte CD's und Zahnpasta? Hab' ich ehrlich gesagt noch nie probiert. Habe unlängst einige entsorgt, die ich ja doch nicht mehr höre bzw. DVD's, die nicht so besonders waren. Dazu kann ich meinen Papier-Shredder nehmen, der hat noch einen extra Schlitz für CD's/DVD's. Das knackt dann so schön und es sind dann nur noch silberne Bruchstücke übrig.
                                >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                                „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X