Feuer in der Schwerelosigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuer in der Schwerelosigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Für alle Linkfaulen....

    Hier der aktuelle Stand aus dem Chemie-Forum:

    Dirk:
    Die normale Form einer Flamme (z.B. bei einer Kerze) entsteht ja nur, weil die durch das Feuer erhitzte Luft leichter ist als die Umgebungsluft und deshalb aufsteigt. Dabei zieht sie die Flamme mit in die Höhe.
    In der Schwerelosigkeit hat man diesen Effekt nicht, d.h. die Flamme nimmt - wie buba sagt - die Form des brennenden Körpers ein.

    Kommentar


      #17
      Klingt irgendwie logisch obwohl ich mir das nicht so ganz vorstellen kann.

      Wenn jetzt ein Mensch zB verbrennt, dann sieht was wie ein Schwehlbrand in Menschenform aus, oder was?
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        Doch find ich ganz logisch. Habs mir auch erwartet.

        @ Captain Proton

        Gute frage. Nach der freundlichen Auskunft des Chemie-Forums müsste man zu der Schlußfolgerung kommen, daß ein brennendes Lebewesem (oder dann nicht mehr Lebewesen ), inetwa genau die von Dir beschriebe Form einnimmt.

        Kommentar


          #19
          Vielleicht findet wirklich jemand ein Bild davon (muß na nicht grad von einen Menschen sein )...

          ...ich such auf alle Fälle!

          Kommentar


            #20
            Das bezweifle ich...
            Außer den Russen hat noch niemand seine Astro- oder von mir aus auch Kosmonauten in der Flugkapsel geröstet...
            Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

            Kommentar


              #21
              wie ist das mit der Ausbreitung
              eine gleichmäßige ausbreitung nach allen Seiten?????
              Bei einem Feuer also einer Flamme findet immmer
              ein Verdrängungsprozeß statt
              An manchen Tagen läuft halt alles schief

              Kommentar


                #22
                Ich bin gerade auf die Idee gekommen, dass möglicherweise ein sich nicht bewegendes Objekt nur kurz brennt, da ohne Schwerkraft die warme, sauerstoffarme Luft nicht aufsteigen kannund somit auch kein Sauerstoff nachkommt. Dadurch Löscht sich die Flamme selbst.
                Na ja, aber warme Luft dehnt sich aus und dadurch könnten Luftverwirbelungen entstehen, die die Sauerstoffversorgunng sichern - nur ob diese Ausreichen?
                Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                Bilder vom 1. und 4.Treffen

                Kommentar


                  #23
                  Das ist wirklich ein Interessanter Gedanke ! Die warme Luft dehnt sich aus und verdrängt die kalte. Da die warme luft sich gleichförmig in alle Richtungen um den brennenden Körper ausbreiten wird nehme ich an, dass die kalte Luft erst zusammengepresst wird. Wird aber überall im Raum nach einer gewissen Zeit der selbe Druck herrschen, da die Kalte Luft gleichmäßig erwärmt wird ?
                  Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

                  Kommentar


                    #24
                    So brennt eine Kerze in der Schwerelosigkeit. Die Sauerstoffzufuhr geschieht nur durch Diffusion, die Wärmeabgabe nur durch Strahlung. Entsprechend hoch ist die Temperatur der kugelförmigen Flamme: 6000°C.

                    Gefunden: Hier
                    Leider ist das Bild nich besonders gut zu erkennen!

                    Noch ein Link über das Solid Surface Combustion Experiment (hier wird ein NASA Versuch beschrieben -geht irgendwie um Feuer in der Schwerelosigkeit und Brandschutz )

                    GloriousWarrior

                    [Edited by GloriousWarrior on 22-11-2000 at 20:21]
                    --

                    Kommentar


                      #25
                      Cool.
                      Nun erkennen man zwar auf dem Foto echt nicht viel, aber egal, wenigstens etwas
                      Wer mal den Link verfolgt hat konnte dort ja auch lesen, dass die Hypothese mit der Sauerstoffaufnahme richtig war.
                      Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X