[Brauche dringen eure Hilfe!]Suche INFO über Pakistan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Brauche dringen eure Hilfe!]Suche INFO über Pakistan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Brauche dringen eure Hilfe!]Suche INFO über Pakistan

    Hi, da ich gerade dabei bin, eine Facharbeit über "Indien/Pakistan und der Atomwaffensperrvertrag" zu schreiben, und mir einige Informationen noch fehlen, wollte ich euch um Hilfe bitten. Und zwar brauche dringen Informationen über den "Atomwaffensperrvertrag", und die momentane "Kaschmirlage(-krise)". Zum Atomwaffensperrvertrag bräuchte ich am besten den genauen Inhalt dieses Vertrages. Ich hatte leider bisher nichts genaueres im Netz gefunden. Ob es in Form von Adressen, Büüchern, Forumeinträgen, oder Mails geschieht, ist egal.
    Danke im Voraus
    Sind sie John Wayne, oder bin ich das?

    #2
    Alles zum Atomwaffensperrvertrag Findest du auf der UN-Homepage - http://www.un.org/Depts/dda/WMD/treaty/index.html
    Wer bereit ist, um der Sicherheit willen wesentliche Freiheiten aufzugeben, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.

    Kommentar


      #3
      Nichtverbreitungsvertrag (NVV)

      Nach langjährigen Verhandlungen im Rahmen der späteren Conference on Disarmament (CD) wurde 1968 der Nichtverbreitungsvertrag für Atomwaffen (NVV) unterschriftsreif und trat 1970 in Kraft.

      Der Inhalt des NVV (englisch NPT - Non Proliferation Treaty, oft auch "Atomwaffensperrvertrag" genannt) kann folgendermaßen zusammengefaßt werden:

      Verpflichtungen der Atomwaffenstaaten:

      - Keine Weitergabe von Atomwaffen an andere oder
      Hilfe bei der Beschaffung; Übergabe der
      Verfügungsgewalt ist verboten (Artikel I).

      - Mögliche Vorteile aus,friedlichen
      Atomsprengungen` werden den Vertragsparteien
      zugänglich gemacht (Artikel V).

      - Verhandlungen zur Beendigung des nuklearen
      Wettrüstens und zur nuklearen Abrüstung, sowie
      über einen Vertrag zur allgemeinen und
      vollständigen Abrüstung (explizit genannt werden
      Atomwaffenteststopp, Einstellung der
      Atomwaffenproduktion) sollen geführt werden
      (Artikel VI und Präambel).

      Verpflichtungen der Nicht-Atomwaffenstaaten:

      - Keine Annahme von Atomwaffen oder Verfügungsgewalt
      darüber; keine Herstellung oder Produktion, keine
      Unterstützung anderer oder Annahme von fremder
      Unterstützung (Artikel II).

      - Annahme von Sicherungsmaßnahmen (,Safeguards` der
      Internationalen Atomenergieorganisation IAEO),
      die auf alles Ausgangsmaterial und besondere
      spaltbare Materialien, sowie alle
      Nuklearaktivitäten angewandt werden (Artikel III).


      Gemeinschaftliche Verpflichtungen:

      - Weitergabe von besonderem spaltbaren Material und
      entsprechenden Ausrüstungen, nur wenn sie
      Sicherungsmaßnahmen unterliegen (Artikel III).

      - Erleichterung und Förderung der zivilen
      Atomenergienutzung,
      wissenschaftlich-technologischer Austausch
      (Artikel IV und Präambel).

      Weiterhin wurde festgelegt, daß alle fünf Jahre Überprüfungskonferenzen stattfinden. In den bisher vier Konferenzen wurde jedesmal besonders heftig über die Nichterfüllung der Abrüstungsverpflichtungen aus Artikel VI durch die Atomwaffenstaaten gestritten. Immer wieder wurden fünf Forderungen von Seiten der Blockfreien erhoben, die bis heute unerfüllt sind:

      1. Ende des nuklearen Testens,

      2. Produktionsstopp für atomwaffenfähige Materialien,


      3. Einfrieren und schrittweise Reduktion der
      bestehenden Atomwaffenarsenale,

      4. internationaler Bann des Gebrauchs von Atomwaffen,


      5. ungeteilte Sicherheitsgarantien für
      Nicht-Atomwaffenstaaten.

      Im NVV wird auch geregelt, wie Vertragsänderungen möglich sind. Zustimmen müßten die Mehrheit aller Vertragsstaaten, alle Atomwaffenstaaten, die NVV-Mitglied sind (per Definition diejenigen, die vor dem 1. 1. 1967 eine Atomwaffe hergestellt oder gezündet haben, also USA, Rußland, Großbritannien, Frankreich und China), sowie alle Mitgliedsländer des Gouverneursrates der IAEO. De facto ist damit eine Vertragsänderung aussichtslos. Artikel X gibt jedem Mitgliedsland das Recht, mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist wieder auszutreten. Dieser Artikel sieht auch die Konferenz nach 25-jähriger Laufzeit vor, die über eine unbegrenzte oder begrenzte Verlängerung befinden soll. Wichtige Nichtmitgliedsländer: Indien, Israel, Pakistan, Argentinien, Brasilien.
      *********************************

      der genaue Text wurde mir versprochen, wenn ich ihn habe, melde ich mich wieder ...
      llap
      t´bel

      edit:

      wenn du unter goggle : Pakistan_Krise eingibtst, erhältst du sehr viel INFO über diesen Konflikt,
      und ich hab den threadtitel ein wenig verändert
      Zuletzt geändert von t´bel; 18.02.2002, 13:15.

      Kommentar


        #4
        Hier etwas von der Konrad Adenauer Stiftung

        Aus dem Fischer Weltalmanach

        Bericht aus der Zeitung "Das Parlament" (dt. Bundestag)

        Etwas vom House of Responsibility, Austria

        so... ich denke, damit kommst du schon weiter.

        Ansonsten einfach mal bei derBundeszentrale für Politische Bildung vorbeischauen. Da gibts ne Menge Material für umsonst.

        Gruß Muli
        "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

        Kommentar


          #5
          Danke, danke Leute. Sind wirklich gute Sachen dabei. Besonders über die Infos zum Atomwaffensperrvertrag freue ich mich. Danke nochmals(Ich hoffe das klingt nicht zu schleimig)
          Sind sie John Wayne, oder bin ich das?

          Kommentar

          Lädt...
          X