Geschichte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Sternengucker


    Und was macht die "ernsthafte Wissenschaft" wenn sie nur gefälschte Quellen zur Verfügung hat? so dachte man doch lange Zeit, daß Ramses seine Schlacht gegen die Hethiter gewonnen habe, bis man entdeckte, daß es bei denen ganz andere Berichte gab.

    Oder was ist mit den Tempeln usw wo ganze Familien mit allen namen aus den Inschriften herausgehauen wurden?

    Geschichte wird auch dann noch oft genug von den Siegern gemacht wenn man sich an Quellen orientiert. Denn vom Verlierer gibt es seltenst Quellen die dem widersprechen

    Wenn man aber die Zeit weiterdreht und sich der Moderne nähert werden die Quellen häufiger und vielseitiger, da greifen deine Argumente dann langsam, aber es ist eben nicht immer das einzig Wahre, wenn man Quellen hat.

    Und auch wenn es dazu keine "ernsthaften Akten" gibt ist die Paläoarchäologie durchaus ernstzunehmen. Gelle junger Mann
    Na, nun bleiben wir selbst erstmal ernsthaft, das würde die Sachen schon erleichtern und werfen nicht wieder alles durcheinander. Da retten dich auch deine s nicht.
    Was du hier tust, ist auch nichts anderes, als Klischees zu wiederholen. Solltest du aber ernsthaft Interesse besitzen, dich mit dieser Thematik zu beschäftigen, so empfehle ich beispielhaft für das Mittelalter:

    Schmale, Franz-Josef; Goetz, Hans-Werner
    Funktion und Formen mittelalterlicher Geschichtsschreibung : e. Einf. / mit e. Beitr. von Hans-Werner Goetz. - Darmstadt :
    Wissenschaftl. Buchges., 1985.
    Hier sind auch verschiedene Techniken zur Analyse und Wertung, Einordnung und Glaubwürdigkeit von Quellen, ebenso wie die Problematisierung des Blickwinkels des Betrachtenden. Dort wirst du dich vertiefend mit der Materie beschäftigen können.
    Ich bin sicher, dass du in den Literaturangaben auch Werke zur Analyse von Quellen anderer Epochen finden kannst.

    Besonders interessant und spannend zu lesen ist die Analyse von Gerd Althoff:
    Spielregeln der Politik im Mittelalter : Kommunikation in Frieden und Fehde / Gerd Althoff. - Darmstadt : Wiss. Buchges.,
    1997
    Althoff beschäftigt sich hier eher inhaltlich mit der Verwendung von Bildern in Quellen und ihrer Bedeutung. Er beschäftigt sich also noch mehr mit dem Blickwinkel des heutigen Betrachters, des damaligen Betrachters und des Historiographen.

    Das wird deinen Horizont sicher erweitern.

    gruß, endar
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar

    Lädt...
    X