GIMPS - laßt uns Primzahlen suchen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIMPS - laßt uns Primzahlen suchen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    1
    2
    3
    5
    7
    11
    13
    17
    19
    23
    29
    31
    37
    41
    43
    47

    Bisher passierte folgendes:
    Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
    Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von IntraCardial
      Für neue Primzahlen werden von einigen Firmen rießen Summen bezahlt.
      Denn wie schon gesagt wurde: Die Primazahlen sind essenzieller Bestandteil von modernen Verschlüsselungsalgorithmen.
      aber die primzahlen, die uns heute bekannt sind, reichen schon längst zum verschlüsseln. da brauchst du keine mit 4 millionen stellen, da tun weitaus kleinere auch schon einen ausreichend guten dienst. deswegen wüßte ich nicht, warum firmen für primzahlen bezahlen sollten/wöllten. notfalls können sie ja selbst ein paar leistungsfähige PCs rechnen lassen.

      und ich sagte ja, es ist SINNLOS.
      Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Kuno


        Dann ritz das aber in Tontafeln und Verschik es als Unfreies Paket (geht nämlich), da haben sie mehr von
        *lol*

        Das wäre wirklich eine Idee! Wir könnten das gesamte System aushöhlen und hinterfragen. Ich habe heute sogar schon darüber nachgedacht und ich stelle jetzt einmal die gewagte Hypothese auf, daß 7 eine Primzahl ist!

        Liebe Grüße, Gene
        Live well. It is the greatest revenge.

        Kommentar


          #19
          aha.....
          Aber nicht weitersagen, am Ende nutzt das noch jemand aus und streicht das Geld ein, was eigentlich dir zusteht
          "Angestellte sind die Sprossen auf der Leiter zum Erfolg. Zögere nicht auf sie zu treten."

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Gene
            Ich habe heute sogar schon darüber nachgedacht und ich stelle jetzt einmal die gewagte Hypothese auf, daß 7 eine Primzahl ist!
            phänomenal! hast du nicht darüber nachgedacht, doch mathematiker zu werden??

            aber dann kannst du natürlich soviel hypothesen aufstellen, wie du willst. damit sie angenommen werden und du deine anerkennung bekommst, brauchst du natürlich einen stichhaltigen beweis, daß 7 wirklich eine primzahl ist! und hast du den???
            du kannst ja viel behaupten!

            Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

            Kommentar


              #21
              Wie gesagt (oder besser: geschrieben) es ist reine Spekulation.
              Ich könnte natürlich nachprüfen ob 7 nur durch sich selbst und durch 1 zu teilen ist - aber der erforderliche Rechenaufwand würde meinen ganzen Tageszeitplan sprengen.

              Ich fürchte, Du mußt Dich mit meiner Hypothese zufrieden geben.

              Ob ich Mathematiker werden will?
              Nein, eigentlich nicht. Besonders starke Ambitionen verspüre ich diesbezüglich nicht.

              Liebe Grüße, der Rechenkönig

              Live well. It is the greatest revenge.

              Kommentar


                #22
                Wenn der eigene Computer rechnet heißt das aber auch das die das ergebniss übers internet bekommen !

                (Am Code rumbastel, ein paar stellen verändere)
                The very young do not always do as they are told.
                (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

                Kommentar


                  #23
                  Hmmm, beI Seti ist ja wenigstens der Anschein eines Anreizes für die Helfer da. Man sucht nach extraterrestrischen Intelligenzen. Ob das so wie sich die Berkeleys das vorstellen auch klappen kann. Macht ja nix.

                  Diese Primzahlsuche dagegen....
                  Wo ist der Anreiz für den Privatmenschen? Vor allem, weil 2*n-1 ja kein so umwerfender Rechenprozeß ist....da geht es nur um Fleiß und "Ausdauer". Und es ist "unlösbar, weil die Zahl der Lösungen nahe Unendlich liegen dürfte. Nur gehen uns irgendwann einmal die Rechner aus, die diese Zahlen dann noch zum Ausdruck bringen können, bzw es gibt nicht mehr genug Papier oder auch nur Bäume um den Kram "auszudriucken".

                  Dürfte also echt "nur" um Kommerz gehen und das ist übel

                  p.S. Gene nimm eine Granitsäule und ritz nicht nur die 1,3,5,7 ein sondern auch ein Image des STF ;-) Dann haben sie auch was Intelligentes natürlich "Gebühr bezahlt Empfänger". wenns geht per Kamelreiter
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Sternengucker

                    p.S. Gene nimm eine Granitsäule und ritz nicht nur die 1,3,5,7 ein sondern auch ein Image des STF ;-) Dann haben sie auch was Intelligentes natürlich "Gebühr bezahlt Empfänger". wenns geht per Kamelreiter
                    *lol*
                    Oder wir pressen 1, 3, 5 und 7 auf eine Goldplatte und schießen sie in den Weltraum. Dann können sich die Aliens, welche die SETI Leute aufspüren, von der menschlichen "Intelligenz" überzeugen.

                    Liebe Grüße, Gene
                    Live well. It is the greatest revenge.

                    Kommentar


                      #25
                      @ gene: wer sagt dass menschen iltelligent sind? ICH JEDENFALLS NICHT!!!!

                      Kommentar


                        #26
                        @Venn

                        Für mich liegt, der einzige Sinn in diesem Programm darin wie es arbeitet, denn soweit ich weiß sind doch nicht gleich alle Zahlen 2^n-1 Primzahlen, also was hilft einem dieser Ansatz?

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Kamin
                          @Venn

                          Für mich liegt, der einzige Sinn in diesem Programm darin wie es arbeitet, denn soweit ich weiß sind doch nicht gleich alle Zahlen 2^n-1 Primzahlen, also was hilft einem dieser Ansatz?
                          man weiß, daß wenn 2^n-1 eine primzahl ist, n dann auch eine primzahl sein muß. man nimmt also (holzhammermethode) primzahlexponenten n und probiert, ob 2^n-1 zufälligerweise auch primzahl ist.

                          der grund, warum man sowas macht, wird wohl der gleiche sein, wie warum menschen vor der erfindung des computers jahre ihres lebens damit verbracht habne, primzahlen oder kommastellen von pi zu finden: schleierhafte neugier.
                          es sind ja auch erst 39 mersenne primzahlen bekannt, also viel zu wenig
                          Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

                          Kommentar


                            #28
                            @Venn

                            Ja, logisch. Bin noch etwas müde vom Treffen, da dachte ich vielleicht steckt da doch mehr hinter der Berechnung

                            Interessant ist wahrscheinlich auch, ob es ein Muster in der Verteilung der Primzahlen unter den Zahlen 2^n-1 gibt.

                            Kommentar


                              #29
                              Ja, der SETI-Thread gehört sicher auch nicht unbedingt ins ST-Allgemein, aber nach nun fast 2 Jahren kann man diesen Thread garnicht mehr verschieben!

                              Was die Wichtigkeit anbelangt...na ja, esgeht da nicht nur um Kryptographie, sondern vielmehr um Forschung...denk ich zumindest...da die Forschung dann aucg für Codes verwendet werden kann....mein Gott..

                              Und ob die Chancen bei SETI so groß sind wage ich auch zu bezweifeln, also ob es Sinn macht dieses zu unterstützen ist so groß auch nicht...aber man fühlt sich natürlich besser und das is ja auch gut so!
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Venn
                                aber dann kannst du natürlich soviel hypothesen aufstellen, wie du willst. damit sie angenommen werden und du deine anerkennung bekommst, brauchst du natürlich einen stichhaltigen beweis, daß 7 wirklich eine primzahl ist! und hast du den???
                                Primzahl=Ganze positive Zahl, die nur durch sich selbst und eins vollständig ohne Rest teilbar ist (d.h. das Ergebnis ist wieder eine ganze positive Zahl) und keine andere ganze positive Zahl.

                                Also:

                                7/1=7, in Ordnung, weil erlaubt.
                                7/2=3,5 in Ordnung, weil keine ganze Zahl
                                7/3=2,33 in Ordnung, weil keine ganze Zahl
                                7/4=1,66 in Ordnung, weil keine ganze Zahl
                                7/5=1,4 in Ordnung, weil keine ganze Zahl
                                7/6=1,16 in Ordnung, weil keine ganze Zahl
                                7/7=1 in Ordnung, weil erlaubt
                                7/8=0,88 in Ordnung, weil keine ganze Zahl.

                                Alle höheren Zahlen ergeben definitionsgemäß kleinere Ergebnisse, zwischen Eins und Null gibt es aber keine weiteren Zahlen die die Ausgangsbedingungen erfüllen (Brüche nähern sich zwar Null, erreichen es aber nie.).


                                Beweis genug ?
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X