Alder, Konkret, Krass, Korrekt - Kanak-Sprak Die Sprache der Jugend - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alder, Konkret, Krass, Korrekt - Kanak-Sprak Die Sprache der Jugend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ab und an sprech ich mit meinen Freunden auch mal so, aber dann auch nur just for fun, und nicht weils meinetwegen "cool" oder "trandy" ist.
    Ich glaub auch nicht dran, dass man so spricht weil man es nicht besser kann, sondern man spricht schon so mit Absicht

    @Ich, Q Einfach nur Komma, die Mehrzahl ist Kommata, oder einfach nur Kommas
    "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Ich, Q
      .....t´bel, da du uns deine Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Gramatik vor Augen geführt hast...

      ...müsste hinter "sprechen" nich auch noch nen Kommatar(oder Kammata??)???
      Weil der Relativsatz endet ja hinter "sprechen"....
      ja korrekt,
      diesen Beistrich habe ich übersehen,
      Danke

      jedoch wollte ich nicht meine Kenntnisse anderen "vor Augen " führen, sondern ich wollte Dunkelwolf für Augen führen, dass er - vermutlich - einige Vorurteile gegenüber Personen hat, die diese Sprache sprechen

      und auch ich kenne einige, die in deine "erste Kategorie" passen
      llap
      t´bel

      Kommentar


        #18
        In meiner Umgebung spricht jedenfalls jeder Hochdeutsch (bzw. kann ich als Einheimische wohl kleine Dialektnuancen nicht raushören).

        Ich gebe zu, größeren Respekt vor jemandem zu haben, den ich kennenlerne und der mit mir fließendes, angebrachtes Deutsch spricht als jemand, der einen Dialekt, mit dem er nicht aufgewachsen ist, benutzt oder ganze Sätze verunstaltet. Das trifft sowohl auf "Kanak" zu wie auch auf starken, praktisch antrainierten Dorfakzent.

        Ich gebe außerdem zu, letztere als intellektuell nicht mit mir gleich gestellt einzustufen, zumindest, solange ich sie nicht näher kenne. Das hat sich in vielen Fällen als zutreffend erwiesen.

        Wenn jemand wirklich nicht gut deutsch kann, sei es als Ausländer oder selbst als Deutscher (ja, solche gibt es), werde ich das niemandem ankreiden. Ich kann ja auch nicht perfekt Fremdsprachen.
        Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
        Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Ich, Q
          3. Gruppe:
          Die Personen dieser Gruppe sprechen Kanak nicht fließend(außnahmen bestätigen die Regel, um DocBrown zu beruhigen).
          Jaja ich und meine verallgemeinerungskrieg...
          Aber um zum Thema zurückzukommen:
          Ich habe nix gegen Personen die Kanakisch(Nix kanak,so nennen gewisse personen Türken unso) sprechen. ob aus Jux und dollerei oder aus anderen Gründen. Ich hab da nix dagegen, ich spreche auch nur drei Sprachen fliesend und die beruhen alle auf einer (Hochdeutsch,Kanakisch,Kronauerisch) und antürlich noch eine andere (Englisch) und das überhauptnicht fliesend.
          Soo... und nunwieder zu ich,Qs Beitrag:
          LOB! Das ist richtig toll, das ich so eine aussicht auf späteres Leben habe(Mittelschicht,Obere Mittelschicht)...*gedankenversink*.....*wiederaufschreck* Der Beitrag stimmt inhaltlich mit dem überein wa sich weiss.

          Naja und weils spaßmacht hiermal ein Satz in gleich drei Sprachen:
          Hochdeutsch:
          Peter hat Probleme mit seiner Freudnin
          (Mein persönliches)Kanakisch:
          Them typ hat problemme mit them sein tussan.
          Kronauerisch:
          Dem soi Weib will net ghorsche!

          Hochdeutsch:
          Die schule gefällt mir nicht.
          (Mein persönliches)Kanakisch:
          Schule is scheisndreck!
          Kronauerisch:
          D Schul is schoise.
          Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Geordi LaForge

            @Ich, Q Einfach nur Komma, die Mehrzahl ist Kommata, oder einfach nur Kommas
            Nein! Singular:
            Komma,
            Kommata
            Plural:
            Kommas,
            Kommata
            Oder lässt mich mein Gedächnis im Stich??

            Also auf meiner Schule spricht eigentlich auch keiner Kanak...
            Hauptsächlich wirds eben auf der Hauptschule gesprochen! Undf nen bissel auf Real eben....
            Meine Pauschalisierung stimmt...
            Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
            "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

            Kommentar


              #21
              Wenn man wie ich im tiefsten Schwaben wohnt, ist man sprachmässig eh abgehärtet!

              Es gibt schon einige in der Gegend die "professionell" kanakisch reden, aber auch eher nur weil keine Lust auf richtiges deutsch da ist - verständlich, weil ist ja auch schwer.

              Trotzdem find ichs eher lächerlich/peinlich wenn mans verwendet, ab besten noch laut durch die Gegend gebrüllt, und daneben steht der 70-jährige Rübenbauer und fragt sch von welchem Planeten die Clique dort drüben kommt - jaja, das Landleben

              Was nicht bedeutet dass ich es nicht beherrsche! Habs eh irgendwie mit Sprachen, beherrsche Deutsch, Schwäbisch, Bayerisch, Hessisch, Hamburger Dialekt, Kanakisch und eingeschränkt Österreichisch. *rumproll* - Multilingual!

              Kommentar


                #22
                Also ich für meinen Teil spreche so! Aber nur in der schule weil meine Eltern sonst zu viel bekämen abba ab und zu rutschen mir schonmal ein paar Wörter raus!

                Kommentar


                  #23
                  Also, so ne Sprache ist mir wirklich noch nie untergekommen, bis auf das ich manchmal auf einem Musik-Sender irgendwelche verrückten Hip-Hopper sah.
                  Naja, da kann ich nur sagen: Zum Glück lebe ich nicht in Deutschland!
                  Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Picard
                    Also, so ne Sprache ist mir wirklich noch nie untergekommen, bis auf das ich manchmal auf einem Musik-Sender irgendwelche verrückten Hip-Hopper sah.
                    Naja, da kann ich nur sagen: Zum Glück lebe ich nicht in Deutschland!
                    Lieber Kanak (da versteht man wenigstens noch was) als österreichisch

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Ich, Q

                      Nein! Singular:
                      Komma,
                      Kommata
                      Plural:
                      Kommas,
                      Kommata
                      Oder lässt mich mein Gedächnis im Stich??
                      Anscheinend. Es heißt ein Komma - mehrere Kommata. Kommas geht auch, ist aber schon eingedeutscht.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Cpt DingsdaX

                        Lieber Kanak (da versteht man wenigstens noch was) als österreichisch
                        Halt, halt, selbst in Österreich gibs verschiedenste Dialekte!
                        Wie hier in Graz z.B. reden zwar nicht hochdeutsch, aber von einem richtigen Dialekt ist nur wenig zu hören
                        Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Picard


                          Halt, halt, selbst in Österreich gibs verschiedenste Dialekte!
                          Wie hier in Graz z.B. reden zwar nicht hochdeutsch, aber von einem richtigen Dialekt ist nur wenig zu hören
                          Das ist völlig utopisch . Ein Freund von mir kommt aus Graz - und wenn er sich nicht wirklich bemüht, verstehe ich nicht gerade viel.

                          Ach ja, und das mit den verschiedenen Dialekten ist auch falsch - es gibt nur verständlich und unverständlich

                          @ Ich, Q

                          Crow hat recht. Es gibt ein Komma und mehrere Kommata.

                          Phelia
                          Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                          Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                          Kommentar


                            #28
                            Wenn ich mit dem Bus in die Stadt fahre, höre ich immer mehr Jungendliche die kanakisch reden.
                            Ich selber spreche kein kanakisch, da ich es einfach peinlich finde.

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Picard
                              Also, so ne Sprache ist mir wirklich noch nie untergekommen, bis auf das ich manchmal auf einem Musik-Sender irgendwelche verrückten Hip-Hopper sah.
                              Dann weiste ja wie ich rede!!!

                              Achja und zu Verständlich und Unverständlich sag ich nur:

                              Kanak/HipHopStyle = VERSTÄNDLICH
                              Österreichisch = UNVERSTÄNDLICH

                              Kommentar


                                #30
                                Der Unterschied ist nur, dass Österreichisch irgendwie noch normal bzw. intelligent wirkt(zumindest tut Wienerisch das auf mich), während bei Kanakisch, allein schon der Gedanke an Dummheit eine Beleidigung für das Wort "Dummheit" ist, so beschränkt ist diese Sprache...

                                ...Kanakisch ist sogar noch schlimmer als Denglisch. Und das ist schon schwer zu toppen. Und beide "Sprachen" existieren nur, weil irgendwelche Leute sich cool fühlen, wenn sie Sprachvergewaltigung betreiben.

                                Oh PISA... wie hattest du Recht!
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X