Wasser: Im Meer und aus der Leitung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser: Im Meer und aus der Leitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nein, denn Blau macht glücklich SCNR

    Würde mich aber auch interessieren. Das könnte allerdings erklären, wieso sie Schiffe und Gebäude eher grünlich halten, wenn sie diesen Teil des Farbenspektrums nicht wahrnehmen können. Aber wahrscheinlich hat DW nur ein Scherzchen gemacht
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


      #17
      Achja @Gene: Warum bearbeitet man dann eigentlich Satellitenbilder? Damit das Meer schöner aussieht oder damit es wieder so aussieht wie man es auf der Erde sieht.

      @Narbo: Rot ist auch eine typische Klingonenfarbe.
      'To infinity and beyond!'

      Kommentar


        #18
        @Narbo - es sit zwar nicht canon (nur Semicanon) aber ich meinte das schon ernst

        ein Klingonenfan der sich gut mit der Sprache Auskennt hat

        Auf der Suche nach der klingonischen Vokabel für "blau" bemerkte Er dass es neben "qIj" (schwarz) und "chIS" (weiß) nur zwei weitere Farben im Klingonischen gibt.
        Die eine heißt "SuD". Mit ihr wird alles beschrieben, was in unseren Augen grün, blau oder gelb erscheint.
        Die andere lautet "Doq" und bezeichnet alles, was auf uns orange oder rot wirkt.
        Daraus folgerte er:
        Warum aber sollte im Klingonischen für gelb und blau nur ein und die selbe Vokabel existieren? Der einzige Grund, der Ihm einfiel (und welcher recht Logisch klingt) war, dass Klingonen anscheinend keinen Unterschied zwischen gelb und blau empfinden.

        Jeder kennt das Spektrum des für Menschen sichtbaren Lichts:



        Sollten Klingonen nun in dem gleichen Spektrum nur zwei unterschiedliche Farben wahrnehmen können, sähe für sie der Regenbogen etwas anders aus. Alles, was auf Menschen rot oder orange wirkt, wäre für Klingonen "Doq", alles gelbe, grüne oder blaue wäre "SuD". Ich habe für "Doq" einmal unser orange, für SuD unser grün gewählt, um die klingonische Farbwahrnehmung zu demonstrieren:


        also statt gelb sehen sie hellgrün, statt blau dunkelgrün


        Rot können Klingonen sehen
        PS: das hier ist die Offizielle Klingonische Flagge
        siehst du da was anderes als grün und Rot???



        voll vom Thema abschweiff



        der wechselnde Frauenavatar:

        verführerisch und fruchtig
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

        Kommentar


          #19
          Naja sooo schweifst du ja nicht ab.
          AberistdanneinKlingonenichtetwaseingeschränktinseinerähmKampfeskraftwennernichtalleFarbensowirklichwahrnehmenkann.
          Mensch: "Schnell drücken Sie den blauen Knopf da, sonst fliegt uns hier alles um die Ohren?"
          Klingone: "ljlfdjlsjolejrl. Was ist blau?"

          btw: hab ich Hunger auf Apfel
          'To infinity and beyond!'

          Kommentar


            #20
            bei den Klingonen gibts keine blauen Knöpfe
            da ist ALLES ROT und BRAUN

            Ausserdem sind Klingonen keine Künstler (sie sind schon welche, aber nciht so wie menschen es sind)
            Sie brauchen garnicht soviele Farben.
            Die die sie erkennen können sind die die man beim Kämpfen und Töten braucht

            Man erkennt einen Gegner, egal welche Farbe er hat
            und wer malt schon blaue Bilder wenns um SCHLACHTEN und Gemetzel geht???




            noch einen Apfel?
            der wechselnde Frauenavatar:

            verführerisch und fruchtig
            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Dunkelwolf
              bei den Klingonen gibts keine blauen Knöpfe
              da ist ALLES ROT und BRAUN

              Ausserdem sind Klingonen keine Künstler (sie sind schon welche, aber nciht so wie menschen es sind)
              Sie brauchen garnicht soviele Farben.
              Die die sie erkennen können sind die die man beim Kämpfen und Töten braucht

              noch einen Apfel?
              der wechselnde Frauenavatar:

              verführerisch und fruchtig
              Naja Worf ist Klingone und er dient auf Starfleet-Schiffe.

              Und es gibt klingonische Künstler. Was ist mit der komischen Zerenomie wo man Kahless Sieg über den anderen Tyrannen feiert, da wird ja auch geschauspielt und musiziert.

              *schmatz* sehr gut
              'To infinity and beyond!'

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von captain slater

                Naja Worf ist Klingone und er dient auf Starfleet-Schiffe.

                Ich denke auf einem Feuerknopf steht erstens FEUER, und zweitens sind die Eh Rot.
                und Worf ist Taktischer Offizier

                und zur Not steht auf dem Display das:
                To stabilisize the Shilds, press two times the blue button. If you are a klingon: IT IS A GOOD DAY TO DIE
                (meistens sind alle Buttons beschriftet...)
                Und es gibt klingonische Künstler. Was ist mit der komischen Zerenomie wo man Kahless Sieg über den anderen Tyrannen feiert, da wird ja auch geschauspielt und musiziert.
                Ich sagte doch das die Klingonen auch KUNST haben.
                aber eben nicht in dem Umfang wie es manschen haben...

                für die Kunst die sie hauptsächlich haben, reichen die Farben die sie sehen völlig aus

                *schmatz* sehr gut
                Du bist ja Charmant, ißt Lucy Ihren Apfel weg


                der wechselnde Frauenavatar: (ANIMIERT!!! )
                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                Kommentar


                  #23
                  Naja in den STFUI sieht man nicht viele beschriftete Buttons.
                  Und nur weil das ein FEUER-Button ist, muss er nicht rot sein

                  *ein Kilo Äpfel anschlepp*
                  Tut mir leid
                  'To infinity and beyond!'

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von captain slater
                    Naja in den STFUI sieht man nicht viele beschriftete Buttons.
                    Und nur weil das ein FEUER-Button ist, muss er nicht rot sein
                    also in der Serie sind alle Konsolenbuttons beschriftet, ausser Navigationsbuttons (Mauszeigerersatz oder die 2 Transporterstrahllinien



                    hab mal nen neuen Trad für das Thema aufgemacht...
                    Hier findest Du Diskussionen über alle möglichen Völker, Rassen und Imperien im Star Trek - Universum sowie alles über Kartografie und Politik.

                    @Mod bitte die letzten beiträge ab dem wo ich die 2 Landschaftsbilder geopstet hbe verschieben...
                    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von captain slater
                      Warum bearbeitet man dann eigentlich Satellitenbilder? Damit das Meer schöner aussieht [...]
                      Jep, genau aus diesem Grund!
                      Live well. It is the greatest revenge.

                      Kommentar


                        #26
                        Ehhh, sorry wenn ich stören sollte....

                        Aber hiess es nicht früher einmal, daß die Klingonen sehr weit in das Infrarote Spektrum hinein sehen? Das war afair die Erklärung für die grauen Uniformen der Krieger, mit den Worten "Für einen Klingonen sehen die in menschlichen Augen recht schmucklosen Uniformen ganz anders aus"

                        Wenn man aber davon qausgeht, daß links neben dem Regenbogen noch ca 1,5 cm dazu kommen, ist es doch nicht so unlogisch, wenn rechts der eine oder andere Zentimeter weggefallen ist.

                        Biologisch macht es auch Sinn, daß Raubtiere (bzw deren Nachfahren) infrarot sehen, weil sie damit nachtaktiv sein können, wenn die meisten Beutetiere gehandicapt sind und so ihre Überlebenschancen steigen. (Und NEIN, daß soll keine Anschuldigung sein, von wegen "feige in der Nacht" sondern eine durchaus ernstgemeinte Feststellung zu Raubtieren / Jägern).

                        Quasi natürliche Restlichtverstärkung/Nachtsicht. Kein schlechtes militärisches Instrument
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          @Sternengucker.
                          Danke
                          Das wusste ich noch garnicht
                          wieder etwaas Stoff Wissen Mehr

                          aber das ist ja Ein SuperVorteil (Gleich in eins meiner RPGLogs einbinden geh)

                          PS: also ist die Tehaorie des einen Typs ja sogar mit Canonfakten untermauert...
                          oder irre ich?
                          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Gene


                            Korrekt. Alle Gegenstände reflektieren Licht, sonst könnte man sie nicht sehen. Das Wasser eines Meeres oder eines Sees reflektiert nur die blaue Farbe des Farbspektrums, die anderen Farben "verleibt es sich ein".

                            Man spricht hier auch von Absorption....

                            Neben der Lichtbrechung und der Siegeleffekte des Himmels (die es ja wirklich gibt) ist dies wirklich der Hauptgrund für die Farbe des wassers.

                            Gruß Muli

                            PS: Ich wollte auch mal was sagen...
                            "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                            Kommentar


                              #29
                              Also wenn das Meer sich die blaue Farbe vom Himmel krallt, und die anderen wieder "zurückschickt", wie ist das ganze mit Land. "Behält" das Land jetzt die grün,braun,gelb-Töne und die anderen net, oder ist das wieder ein anderes Prinzip?
                              'To infinity and beyond!'

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von captain slater
                                Also wenn das Meer sich die blaue Farbe vom Himmel krallt, und die anderen wieder "zurückschickt", wie ist das ganze mit Land. "Behält" das Land jetzt die grün,braun,gelb-Töne und die anderen net, oder ist das wieder ein anderes Prinzip?
                                ähem...das Meer reflektiert nicht nur blau sondern den ganzen Himmel, also wenn der grün wäre würde das Meer grün sein...wenns bewölkt ist isses grau

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X