Chinesen wollen Mondstation bauen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chinesen wollen Mondstation bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Chinesen wollen Mondstation bauen

    Original geschrieben von Dirle
    Was denkt ihr? Schafft China das wirklich? Oder nur ein PR(Propaganda)-Gag? Der Anfang eines neuen Space Race wie zu Zeiten des kalten Krieges oder Fortschritt?
    Ich denke es ist ein bloßes Muskelspielen von Seiten Chinas, eine (zugegeben große) Machtdemonstration vor Taiwan und natürlich den USA. Ich bin der Meinung, daß sie es schon schaffen können. Schließlich entwickelt sich China mehr und mehr in Richtung "entwickeltes Industrieland". Und damit meine ich nicht nur in ökonomischer Hinsicht sondern auch in sozialer.

    Und warum soll es zu keinem neuen "Space Race" kommen? Ich denke es wäre eine durchaus positive Entwicklung. Zumal dann die Definition des "freien Weltraumes" neu überdacht werden muß. Wer hat Anrecht darauf, eine Mondkolonie zu gründen? Wer *darf* soetwas?

    Je früher ein derart heikles Konfliktpotential ausgeschaltet wird, desto besser.

    Liebe Grüße, Gene
    Live well. It is the greatest revenge.

    Kommentar


      #17
      @Venn: sieh dich im Forum ein bisschen um. Es gibt mindestens einen Thread, in dem das Thema 'Mondlandung oder nicht?' ausfuehrlich abgehandelt wurden, und da sind auch ein paar gute Links zu Seiten, die sich ernsthaft damit befassen. Ein weiterer Tip ist vielleicht die Seite www.sceptic.org, soweit ich mich korrekt erinnere. Die Skeptiker sind eine Gruppe von Wissenschaftern, die sich kritisch mit allen moeglichen Dingen (Verschwoerungstheorien, Scientology, Hellsehen, UFOs usw.) auseinander setzen.

      Noch was wollte ich vorher schreiben: Die ISS ist nicht konzipiert worden, um darauf Raumschiffe zusammen zu setzen. Sie ist ein hochsensibles Raumlabor. Raumschiffbauten, Satellitenreparaturen usw. wuerden die teilweise sehr empfindlichen Experimente nur stoeren. Die ISS ist fuer drei Dinge gedacht: 1. Um der bemannten Raumfahrt nach dem Ende des kalten Krieges eine Daseinsberechtigung (und damit Jobs) zu erhalten, 2. Um ueberwachte Experimente in der Schwerelosigkeit durchzufuehren, 3. um die Spitzentechnologie weiterzuentwickeln.
      Diese Entwicklung kann dazu fuehren, dass man eines Tages eine Raumstation zum Bau von Raumschiffen baut - die ISS ist dafuer aber nicht ausgelegt.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #18
        mondlandung?

        @bynaus ich will dir ja nicht nahetreten, aber es gibt ernste hinweiße, dass die mondlandung gefaked ist. *@ mods:das ist nicht ernstgemeint* es gibt gerüchte, dass sich ende des WW2 sich die nazigrösen auf den mond abgesetzt haben.DESHALB ist die US-mondlandung ein fake, da sie KEINE nazi´s gefunden haben.
        aber mal im ernst: ich kenne bilder, die merkwürdige fehler aufweißen: die kreuze der kamaras sind hinter den objekten.die kamaras waren haselbladkamaras( quadratische bilder), viele mondfotas sind aber rechteckig. auf einem foto ist ein stein zusehen auf dem ein > C < steht. das mondauto macht auf einem foto eine 90° kurve. die nasa kann unmöglich in ca. 2-3 jahren alle fehler aus der mondfähre entfernt haben (apollo 1).

        Kommentar


          #19
          die chinesen sind sicherlich clevere köpfe und ich wünsche ihnen sehr viel glück, dass sie ihre sache bis 2010 schaffen...schließlich wird diese mondstation und die internationale raumstation iss das letzte sein, was vielleicht von uns übrig bleibt...typischer zynismus am nachmittag, aber im moment steht eher der krieg im vordergrund als alles andere...
          Gustave: Aw, he's got a crush on her again!

          Kommentar


            #20
            Neulich im NASA Zentrum:
            "Chef die Chinesen haben den Mond rot angemalt"
            "Dann schreiben wir halt Coca-Cola drauf"


            Original geschrieben von Venn
            das ist auch mehr provokation & scherz als ernstgemeint
            aber hast du ein oder zwei i-net adressen parat? anschauen würde ich mir das schon gerne mal, denn normalerweise wird nur "unsinn" gesagt und nicht wirklich versucht, das ordentlich zu widerlegen...
            Ahm .. eigentlich ist deine Seite hier in der Beweisnot. Hast du denn stichhaltige Beweise, das die "Es war noch niemand auf dem Mond"-Theorie stimmt? Da hab ich nämlich bisher noch keinen gesehen. Alles nur Vermutungen.

            Gruss
            WarpJunkie

            Kommentar


              #21
              ich will diese diskussion wirklich nicht hier entfachen, weil's -wie bynaus sagte- im forum schon mind. einen beitrag dazu gibt. es geht bloß darum, daß einige bilder ungereimtheiten aufweisen, wie z.b. daß ein kreuz verdeckt ist, obwohl es ja eigentlich auf dem objektiv selbst ist und daß irgendwo licht ist, wo's stockdunkel sein sollte, und daß auf videoaufnahmen die landschaft absolut deckungsgleich ist, obwohl es zwei völlig verschieden apollomissionen waren etc. da gibt's haufenweise.
              (siehe hier.
              und die meisten sagen: so ein quatsch. anstatt daß jemand den verschwörungstheoretikern die ungereimtheiten erklärt, sie auflöst.

              außerdem sag ich nicht, daß nie jemand auf dem mond war, denn selbst wenn bilder gefälscht sind, kann das auch ganz andere schlüsse zulassen und außerdem bin ich vorsichtig geworden seit ich den warren report gelesen hab und viele der dinge, die dem warren report von verschwörungstheoretikern in den mund gelegt wurden, einfach nicht so drin stehen...

              mehr jetzt nicht dazu

              Neulich im NASA Zentrum:
              "Chef die Chinesen haben den Mond rot angemalt"
              "Dann schreiben wir halt Coca-Cola drauf"
              der ist gut...
              Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Venn

                der ist gut...
                Allerdings - sorry - wirklich uuuralt

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Jack Crow
                  Was soll man da?
                  Ausschau nach Edelmetallen und Helium 3 halten

                  Kommentar


                    #24
                    Vorläufig - nur vorläufig - gibt es auf der Erde noch so viele Edelmetalle, dass sich der Abbau auf dem Mond nicht lohnt. Die Kosten für die Überwindung der Gravitationssenken von Erde und Mond sind viel zu hoch. Daher werden Rohstoffe, noch bevor sie auf dem Mond abgebaut werden (mal mit Ausnahme von Helium3) zuerst von den Asteroiden kommen. Die Rohstoffe auf dem Mond werden wohl vor allem für Bauten auf dem Mond selber benötigt werden.

                    Für das Helium3 (das auf den Asteroiden nicht so häufig vorkommt, dessen Abbau von der Mondoberfläche sich damit wirtschaftlich rechtfertigen liesse) gibt es heute keine Verwendung - es gibt ja noch keine funktionierenden Kernfusionsreaktoren. Falls es dann einmal so weit ist, ist die Errichtung einer Mondbasis natürlich gerechtfertigt.
                    Crow's Frage war also: was will man [heute] da?
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #25
                      da gibt es doch so ein paar knilche, die mondgrundstücke verkaufen.
                      [mmhh überlegung] ich kauf ein paar und wenn dann mal auf mond wirklich erzbergbau und kolonienen existieren mach ich ein vermögen [mmhh überlegung]
                      wär nicht schlecht, oder?

                      Kommentar


                        #26
                        Spitzenidee, und was machst du wenn sie doch auf "deinem" Grundstück abbauen? Fliegts du dann auch hin und verscheuchst sie?

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Anla'Shok (aka tilo)
                          da gibt es doch so ein paar knilche, die mondgrundstücke verkaufen.
                          [mmhh überlegung] ich kauf ein paar und wenn dann mal auf mond wirklich erzbergbau und kolonienen existieren mach ich ein vermögen [mmhh überlegung]
                          wär nicht schlecht, oder?
                          muahaha ich hab schon mein Mondgrundstück Position 26°-30 S 10°-14° O auf dem Mars auch eins

                          Kommentar


                            #28
                            Wieviel hat das gekostet - ich meine für nichts würde ich eigentlich ja kein Geld hergeben?!
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #29
                              Hm weis nich mehr genau...ich glaub 100 DM für alles zusammen mittlerweile kostet ein Fußballfeld großes Grundstück auf dem Mond 39,90€.

                              Hier ist der Link: http://www.mondland.de/index2.html

                              Kommentar


                                #30
                                So weit ich weiss, gibt es einen Vertrag, der den Mond und alle anderen Planeten zu Allgemeingut der Menschheit erklärt. Ein Verkauf von Grundstücken ist somit sehr anfechtbar, da der Verkäufer keine rechtliche Grundlage für sein Geschäft hat. Nach geltendem Recht kann neu-entdecktes Land nur durch Abstecken bzw. Kennzeichnen in Besitz genommen werden. Beides wird wohl aufgrund eines fehlenden Besuches der Verkäufer auf dme Mond nicht passiert sein...
                                Recht darf nie Unrecht weichen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X