Abkürzungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abkürzungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Narbo
    ......
    Natürlich ist ETP die einzig wahre Abkürzung für Enterprise, wobei die Qualität der Serie es letztlich egal macht.
    wenn es nach der Qualität der Serie geht, dann wäre ETP angemessen,

    da die Qualität aber kein Maßstab ist, lautet die logische Abkürzung

    ENT

    llap
    t´bel

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von t´bel


      wenn es nach der Qualität der Serie geht, dann wäre ETP angemessen,

      da die Qualität aber kein Maßstab ist, lautet die logische Abkürzung

      ENT

      llap
      t´bel
      Wieso?
      Es gibt auch andrere Gelegenheiten/Serien bei denen nicht die Anfangsbuchstaben für die Abkürzung hergenommen werden, sondern andrer die im Wort vorkommen, weil es sich einfach besser anhört.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von squatty


        Wieso?
        Es gibt auch andrere Gelegenheiten/Serien bei denen nicht die Anfangsbuchstaben für die Abkürzung hergenommen werden, sondern andrer die im Wort vorkommen, weil es sich einfach besser anhört.
        wann denn???

        TOS - the Old Series (wie hies das eigentlich bevor es die alten Serien wurden? nur Star Trek - Raummschiff enterprise, aber die Abkürzung???

        TNG - The next Generation - Die anfangsbuchstaben jedes Wortes.
        DS9 - Deep Space Nine - ebenso
        VOY - Voyager - die ersten 3 Buchstaben...Wozu? Völlig Idiotisch, alleine ein Grund existiert. Die Gewöhnten 3 Buchstaben wurden einfach angestrebt beibehalten zu werden..was ich sowieso idiotisch finde, da ich Voyager garnicht abkürze...
        ENT - Enterprise - wieder die 3 ersten Buchstaben...
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

        Kommentar


          #34
          1. heißt AFAIK TOS The Original Series und 2. hieß es damals Star Trek, also wohl ST

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Dunkelwolf


            wann denn???

            TOS - the Old Series (wie hies das eigentlich bevor es die alten Serien wurden? nur Star Trek - Raummschiff enterprise, aber die Abkürzung???

            TNG - The next Generation - Die anfangsbuchstaben jedes Wortes.
            DS9 - Deep Space Nine - ebenso
            VOY - Voyager - die ersten 3 Buchstaben...Wozu? Völlig Idiotisch, alleine ein Grund existiert. Die Gewöhnten 3 Buchstaben wurden einfach angestrebt beibehalten zu werden..was ich sowieso idiotisch finde, da ich Voyager garnicht abkürze...
            ENT - Enterprise - wieder die 3 ersten Buchstaben...
            Danke die Abkürzungen aus ST kenn ich auch. Und ich hab sie nicht gemeint.
            So ein Beispiel wie ich es meinte ist z.B.
            "evtl." jeder wies, dass sich dieses Wort eigentlich "eventuel" schreibt.
            Oder:
            "Bsp." das ja "Beispiel" ausgeschrieben wird.
            Da sind es NICHT die ersten Buchstaben.
            Und deshalb ist es gar kein Problem, das ebenfalls bei Enterprise so zu machen. Nämlich: ETP.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #36
              bsp wird aber nicht so oft genutzt wie
              zB - zum Beispiel

              mir ist es wie gesagt völlig Egal wie du ENTERPRISE abkürzt, aber wenn jamand nach Abkürzungen fragt, sollte man die Offiziell Richtige angeben, und nicht die Eigene, nur weil die Richtige einem nicht gefällt...

              (ist doch kindisch und idiotisch, was bitte ist eine Abkürzung?
              wenn sie offiziell ist, dann wird sie von der mehrheit genutzt. Eine Abkürzung ist für die Schreibfaulen, doch wenn jeder eine eigene Abkürzung hat, dann sind Abkürzungen witzlos, da niemand weis was sie bedeutet...und man jedesmal dannach fragt was sie bedeutet...)

              ausserdem: wenn du im Internet nach Enterprisedaten suchst.
              gibst du auch kein ETP ein, sondern ENT

              denn mit ETP wirst du nicht viel Finden
              und unproffessionelle (und Extrawürste wie du) schreiben auf ihrer HP die Abkürzung von ENTERPRISE falsch
              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Dunkelwolf

                ausserdem: wenn du im Internet nach Enterprisedaten suchst.
                gibst du auch kein ETP ein, sondern ENT

                denn mit ETP wirst du nicht viel Finden
                und unproffessionelle (und Extrawürste wie du) schreiben auf ihrer HP die Abkürzung von ENTERPRISE falsch
                Nein.
                Da geb ich ENTERPRISE ein.
                Und auf meiner Homepage habe ich das auchnicht stehen, da ich noch keine Zeit hatte, eine ST-Sektion einzurichten. und das wird sich auch in nächster Zeit nicht ändern.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #38
                  Re: Abkürzungen

                  Original geschrieben von Zoran
                  Also Leute, was mir mal aufgefallen ist, ist, dass hier im Forum viele Abkürzungen benutzt werden, mit denen ich überhaupt nix anfangen kann. Ich habe mir daher gedacht, ich mach mal ein Thema auf, dass nur dazu dient, die Abküzrungen zu erklären, die ihr so benutzt.
                  Ich finde es ja schon fast beschämend, wie wenig ihr euch an meine Vorgaben haltet und euch munter streitet. Ich hatte die Intention, dass dieses Tread einfach nur eine Hilfe für alle Leute ist, die auf Abkürzungen gestoßen sind, mit denen sie nix anfangen können. Die interessieren euere pubertären Streitereien nämlich nicht die Bohne
                  lebt lange und in Frieden
                  Krieg macht hässlich!

                  Kommentar


                    #39
                    Ich benutze noch folgende:

                    AFAIR = as far as I remember
                    CMIIW = correct me if I'm wrong
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #40
                      Also ich benutze noch PALL (P&LL) als Entgegnung auf LLAP (LL&P): Peace and long life, was übrigens die korrekte Entgegnung ist. Offenbar kommt auch daher die Verwirrung im Deutschen, wo dann einfach beides zu "Lebe lange und in Frieden" zusammenwuchs.

                      Kommentar


                        #41
                        Müsste die korrekte Version im englischen nicht Prosperity an long life (auf Life long and prosper) sein?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X