Die Ehe - eine zeitgemäße Institution? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Ehe - eine zeitgemäße Institution?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Gene
    Nicht ganz. Meistens bekommt die Frau mehr (wenn sie die Sorgepflicht für die Kinder übernommen hat). Und einem "Knebelehevertrag" wird keine Frau zustimmen... denke ich mal.
    Du siehst also, dass selbst wenn sie einen normalen Vertrag unterschreibt, weniger für sie rausspringt, als wenn sie das ganze vor einem Gericht lösen würde.

    Der Ehevertrag hat doch eher den Schutz des Eigentums EINES Partners zum Ziel (siehe z.B. Claudia Schiffer, die jetzt einen Ehevertrag von ihrem Mann zur Sicherung IHRES Vermögens wollte).
    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Borg-Drohne

      Du siehst also, dass selbst wenn sie einen normalen Vertrag unterschreibt, weniger für sie rausspringt, als wenn sie das ganze vor einem Gericht lösen würde.
      Naja, das kann man nicht so pauschal sagen.
      Es gibt Vor- und Nachteile.

      Allerdings würde ich mich als Frau NIE auf einen möglichen Scheidungsprozess verlassen.
      Live well. It is the greatest revenge.

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Gene
        Naja, das kann man nicht so pauschal sagen.
        Es gibt Vor- und Nachteile.

        Allerdings würde ich mich als Frau NIE auf einen möglichen Scheidungsprozess verlassen.
        1. Ich würde es nach Möglichkeit nicht bis zum Prozess kommen lassen, sondern schon vorher eine Regelung finden.
        2. Ich würde es eigentlich nicht zur Scheidung kommen lassen wollen.

        Daher sehe ich auch keine Notwendigkeit für einen Vertrag.
        "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

        Kommentar


          #34
          Hehe, einen Vertrag schließt man ja auch nicht, damit er gebrochen wird.

          Man schließt einen Vertrag um Mißverständnisse die auftauchen (können) auszuschließen. In gewisser Weise verschafft ein Vertrag nur Klarheit über ein zivilrechtliches Verhältnis (egal ob es um die Ehe geht, um eine Liegenschaft oder um eine Sache).

          Liebe Grüße,
          Gene
          Live well. It is the greatest revenge.

          Kommentar


            #35
            Wenn ich an Eheverträge denke, sehe ich das immer sehr zwiespältig.

            Klar, wenn ich jemanden heirate, wenn ich überhaupt mit jemandem zusammen bin, dann ist es immer eine Person, mit der ich mir vorstellen kann, den Rest meines Lebens zusammen zu sein. Sonst würde ich ja gleich wieder Schluss machen können, logisch. Also, dieser Einstellung nach, sollte ich auch keinen Ehevertrag brauchen. Denn ich will mich ja nicht scheiden lassen. Da kommen dann Sätze wie "Ich werde nur die große Liebe heiraten, und von der werde ich mich nie scheiden lassen"

            Leider aber wollten sich die ganzen Leute, die sich irgendwann haben scheiden lassen, das auch nicht, als sie geheiratet haben. Bedeutet jetzt also ein Ehevertrag die subtile Botschaft an den Partner, dass man sich ja irgendwann wieder trennen will? Natürlich nicht. Aber erkläre das mal einem Mann

            Sehr komplizierte Sache, das. Über die rechtlichen Vorteile eines Ehevertrages habe ich mit meinen zarten 18 wirklich noch nie nachgedacht . Dies ist, was mir dazu einfällt.
            Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
            Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

            Kommentar


              #36
              Bin ich hier der Erste, der gegen die Ehe ist?
              Scheint so!

              Nun, ich finde sie in der heutigen Zeit einfach überflüssig, da man im Allgemeinen nicht mehr solchen gesellschaftlichen Zwängen unterliegt wie noch vor einigen Jahrzehnten.
              Man kann, wenn man denn meint, den Partner fürs Leben gefunden zu haben auch so zusammen leben. (Na gut, es gibt noch Steuervorteile für Verheiratete - auch so ein Relikt). Obwohl auch dies nicht für mich in Frage käme (Weiteres zu meiner Einstellung zu Beziehungen auch hier ) Wenn man längere Zeit zusammen lebt ist es unausweichlich, dass man sich auf die Nerven geht! Gutmütige Menschen wie ich ( )werden damit zwar fertig, aber das ist nicht die Basis für eine gute Ehe.
              Eine gute Ehe erkennt man daran, dass einer stirbt, bevor sie in die Brüche geht!

              Der staatliche Schutz der Ehe ist mir auch schleierhaft. Warum ist beispielsweise Polygamie verboten? (Gut, Heiratsschwindler könnten leichter Schindluder damit treiben)
              Aber der Mensch ist nunmal ein Affe und kein Vogel! Es liegt ihm nicht in den Genen, treu zu sein: Das Männchen will einen Harem und das Weibchen nimmt den Besten, den es grade kriegen kann (sequenzieller Schwellenwert ). Eine Einschränkung auf die Monogamie ist daher widernatürlich und eigentlich nur zur Eindämmung von sexuell übertragbaren Krankheiten geeignet.

              Ich geb es zu, dass ich vorbelastet bin: Bindungsunfähigkeit liegt bei uns in der Familie. (Eltern geschieden, zwei Tanten auch, die dritte hatte eigentlich nie eine dauerhafte Beziehung, und meine Schwester hält es wie ich)


              Zum Thema Ehevertrag:
              Sicher sollte man alles teilen wollen, wenn man verliebt ist, aber der Vertrag bezieht sich auf eine Zeit, in der man sich nicht mehr liebt. Und wenn man meint, dass die sowieso nie kommt (wie kann man nur so naiv sein ) , kann man ihn ja auch unterzeichnen, da er ja nie in Kraft treten würde.
              Ich als Pessimist würde auf jeden Fall auf einen bestehen - mal abegesehen dabon, dass ich SOWIESO NIE HEIRATE! (Es sei denn, es wird endlich erlaubt, sich selbst zu heiraten )

              Kommentar


                #37
                Also ich kenne einige Ehepaare, die auch noch im Alter wirklich glücklich zusammen sind. Sie gehen sich nicht auf die Nerven oder streiten häufiger miteinander, im Gegenteil: Ihre Liebe zueinander schien sich im Alter zu vervielfachen. Und ich denke die Gewissheit, den Seelenverwandten gefunden zu haben muß einem Menschen unglaubliche Befriedigung verschaffen. Natürlich gibt es in der Ehe auch Krisen, das will ich gar nicht abstreiten, aber mit ein wenig gutem Willen löst sich soetwas meistens in Wohlgefallen auf. Natürlich müssen beide Partner *wollen* daß die Ehe weiterhin funktioniert, wenn sich einer quer legt, ist das vergebene Liebesmüh (im wahrsten Sinn des Wortes).

                Aber der Mensch ist nunmal ein Affe und kein Vogel! Es liegt ihm nicht in den Genen, treu zu sein: Das Männchen will einen Harem und das Weibchen nimmt den Besten, den es grade kriegen kann [..]
                Oh, da muß ich entschieden widersprechen. Es ist zwar richtig, daß der Instinkt eine andere Sprache spricht als der Verstand, vor allem bei den Männern. Aber gerade der Verstand unterscheidet den Menschen vom Affen, die Gabe "vernünftig" zu handeln ist etwas Besonderes. Es ist gefährlich den Menschen auf ein triebgesteuertes Wesen zu reduzieren, sonst gäbe es unsere Gesellschaft in der Form gar nicht. Aber wenn ich das richtig verstehe, willst Du damit sagen, daß Du keine Ehe schließen willst, damit Du möglichst viele Partnerinnen haben kannst?

                Ich geb es zu, dass ich vorbelastet bin: Bindungsunfähigkeit liegt bei uns in der Familie.
                Ich denke das ist eine Ausrede.
                Zu einer Trennung gehören immer zwei Menschen. Wenn sich sowohl Du als auch Deine Partnerin bemühen, wird die Partnerschaft auch längerfristig funktionieren. Die "Vererbbarkeit" von Bindungsunfähigkeit ist meines Erachtens - wie bereits gesagt - eine Ausrede.

                Allgemein denke ich, daß Du allles ein wenig zu pessimistisch siehst. Vergiss nicht, daß DU DU bist, ein eigenständig denkender Mensch, und nicht Deine Eltern oder irgendjemand, der in irgendwelchen Scheidungsstatistiken auftaucht.

                Wenn Du von vorn herein den bloßen Gedanken an die ewige Liebe ablehnst, wirst Du sie auch ganz sicher nicht haben... also denk doch ein wenig positiver.

                Liebe Grüße,
                Gene
                Live well. It is the greatest revenge.

                Kommentar


                  #38
                  @Gene: Was versuchst du da gerade?

                  Du willst nicht wirklich Morn von etwas anderem überzeugen, oder?

                  Es hätte sowieso keinen Sinn.
                  "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Borg-Drohne
                    Du willst nicht wirklich Morn von etwas anderem überzeugen, oder?
                    Neinnein, das will ich nicht.
                    Überzeugen kann nur er sich selbst, aber vielleicht ist ihm mein Beitrag dabei behilflich.

                    Ich will Möglichkeiten beziehungsweise Alternativen aufzeigen.

                    Liebe Grüße,
                    Gene
                    Live well. It is the greatest revenge.

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Gene
                      Also ich kenne einige Ehepaare, die auch noch im Alter wirklich glücklich zusammen sind. Sie gehen sich nicht auf die Nerven oder streiten häufiger miteinander, im Gegenteil: Ihre Liebe zueinander schien sich im Alter zu vervielfachen. Und ich denke die Gewissheit, den Seelenverwandten gefunden zu haben muß einem Menschen unglaubliche Befriedigung verschaffen. Natürlich gibt es in der Ehe auch Krisen, das will ich gar nicht abstreiten, aber mit ein wenig gutem Willen löst sich soetwas meistens in Wohlgefallen auf. Natürlich müssen beide Partner *wollen* daß die Ehe weiterhin funktioniert, wenn sich einer quer legt, ist das vergebene Liebesmüh (im wahrsten Sinn des Wortes).

                      Na gut, ich will ja nicht sagen, dass es bei niemandem klappen kann, aber oftmals tut es das eben nicht (siehe Statistik ) und für mich kommt es eben nicht in Frage.
                      Aber wenn ich das richtig verstehe, willst Du damit sagen, daß Du keine Ehe schließen willst, damit Du möglichst viele Partnerinnen haben kannst?
                      Nö, eigentlich will ich gar keine! (Ist auch viel zu stressig mit so vielen...)

                      Die "Vererbbarkeit" von Bindungsunfähigkeit ist meines Erachtens - wie bereits gesagt - eine Ausrede.
                      Dann mache ich eben den daraus resultierenden gesellschaftlichen Einfluss dafür verantwortlich...
                      Allgemein denke ich, daß Du allles ein wenig zu pessimistisch siehst.
                      Ach meinst du?
                      Kann man überhaupt etwas zu pessimistisch sehen?
                      Vergiss nicht, daß DU DU bist, ein eigenständig denkender Mensch, und nicht Deine Eltern oder irgendjemand, der in irgendwelchen Scheidungsstatistiken auftaucht.
                      Zum Glück nicht...
                      Wenn Du von vorn herein den bloßen Gedanken an die ewige Liebe ablehnst, wirst Du sie auch ganz sicher nicht haben... also denk doch ein wenig positiver.
                      Ich finde mein Leben so gut wie es ist. (Das ist doch positiv, oder?)

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Morn
                        Ich finde mein Leben so gut wie es ist. (Das ist doch positiv, oder?)
                        Ja, das ist schon positiv. Aber ich hoffe Du machst Dir nichts vor.

                        Weißt Du... vielleicht geht Dir die Liebe einfach nicht ab weil Du noch nicht wirklich verliebt warst. Denn erst wenn man einmal so ähnlich gefühlt hat, weiß man, wie sehr einem dieses Gefühl abgehen kann, wenn man es nicht mehr spürt.

                        Liebe Grüße,
                        Gene
                        Live well. It is the greatest revenge.

                        Kommentar


                          #42
                          Ja, ich weiß, mein Leben ist Zort!
                          Aber es gibt viele, denen es schlechter geht.
                          Da ist es eigentlich unfair, dass meine Position ausgerechnet von jemandem wie mir besetzt wird.
                          Aber wie heißt es so schön: "There's nothing I can do at total eclipse of the heart"

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von Gene
                            Oh, da muß ich entschieden widersprechen. Es ist zwar richtig, daß der Instinkt eine andere Sprache spricht als der Verstand, vor allem bei den Männern. Aber gerade der Verstand unterscheidet den Menschen vom Affen, die Gabe "vernünftig" zu handeln ist etwas Besonderes.
                            Da passt ja mal wieder das:
                            "Er nennt's Vernunft und braucht's allein,
                            Nur tierischer als jedes Tier zu sein."
                            (Hoffentlich nutzt es sich nicht ab! )

                            Aber gut, dann heirate ich eben!
                            Aber nur aus finanziellen Gründen; bloß nicht aus Liebe! (Das macht nur Ärger)
                            Und das latürnich nur mit - genau - Ehevertrag.
                            Ich weiß, das ist zynisch, aber man wird ja gradezu dazu getrieben. (Ob Konz das wohl in seinen "1000 ganz legalen Steuertricks" hat? )

                            Vielleicht hat ja eine der Forumsladys Interesse?

                            Es ist gefährlich den Menschen auf ein triebgesteuertes Wesen zu reduzieren, sonst gäbe es unsere Gesellschaft in der Form gar nicht.
                            Na und? Die Gesellschaft ist sowieso nicht die Beste...
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2002, 23:50.

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Morn
                              Aber gut, dann heirate ich eben!
                              Aber nur aus finanziellen Gründen; bloß nicht aus Liebe! (Das macht nur Ärger)
                              Du hast vermutlich Recht. Am besten man geht den Weg des geringsten Widerstandes. Bloß keine Verantwortung übernehmen und allen Vertrauens entbehren - Vertrauen ist zwar gut, aber Kontrolle ist besser... oder so ähnlich.

                              Naaaja, wie dem auch sei, vielleicht änderst Du ja irgendwann einmal Deine Meinung oder vielmehr Deine Einstellung zu diesem Thema. Wenn Du Dich einmal bis über beide Ohren verliebt hast, wirst Du vielleicht nochmal drüber nachdenken. *spekulier*

                              Gene
                              Zuletzt geändert von Gene; 17.08.2002, 04:25.
                              Live well. It is the greatest revenge.

                              Kommentar


                                #45
                                Und schon antworte ich in einem Threat, bei dem seit 1 1/2 Jahren nichts geschrieben wurde.
                                Also: Im übrigen Vertrete ich Ce'Rega's Meinung: Die Ehe wird viel zu leichtsinnig eingegangen. V.a. von den Promis: Man lernt sich kennen---6Monate--->Verlobung---wieder 6Monate--->Heirat---1Jahr--->Scheidung.
                                Ich persönlich glaube immer weniger, dass ich mal heiraten möchte, ich meine es bringt immer weniger Steurliche Vergünstigungen, lohnt sich von daher also kaum... Ne, jetz 'mal im Ernst:
                                Ich finde man kann doch auch so mit seinem(r) Partner/in zusammenleben, ohne zu heiraten und man kann sich auch einfacher wieder trennen, wenn's doch mal in die Hose geht. Und von Jungesellenabschieden hab' ich auch schon so manche Dinge gehört, bei denen ich mir denke: Da bleib ich ja lieber bis ins Grab single, bevor ich mir das antue.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X