Die Ehe - eine zeitgemäße Institution? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Ehe - eine zeitgemäße Institution?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von star
    ..
    das verlogenste an der ehe ist der ehevertrag, sorry aber dafür hab ich kein verständis, will man nicht mit der person, die man über alles liebt alles teilen? oder bin ich jetzt etwa doch altmodisch?
    ich denke, wenn du keinen Ehevertrag eingehst, dann bist du nicht altmodisch , sondern finanziell unklug...

    denn, ein Beispiel:
    deinE GefährtIn hat eine Firma, geht mit dieser in Konkurs...
    dann kann so ein Ehevertrag zumindest das Geld des anderen Partners retten,

    und Ehevertrag heißt nur Klarheit, nicht Misstrauen

    und wenn du jemanden heiratest, der Schulden in die Ehe mitbringt, - was ja im Bereich des Denkbaren liegt - dann ist so ein Ehevertrag sehr hilfreich,

    unabhängig davon, dass finanzielle Unabhängigkeit beider Partner bis zu einem gewissen Grad garantiert, dass man freiwillig beinander ist, und nicht wegen des Geldes

    llap
    t´bel

    Kommentar


      #17
      Genau!

      Liebe und Intelligenz sind nämlich keine grundsätzlichen Antagonisten.
      (Wenn sich zwei Sachen ausschließen denn sind es VERLIEBTHEIT und Intelligenz ).
      Im Idealfall gehen Liebe und Klugheit eine Symbiose miteinander ein und bilden nur zwei Seiten der selben Medaille!!!

      Also mal ehrlich: Wäre doch schrecklich, wenn Liebe jede Form von klugem Handeln kategorisch ausschließen würde...

      Deshalb: Pro Ehevertrag. Und den kann man gestalten, wie man will. Mit Gütertrennung (um die Hälfte des Gesamtvermögens abzusichern), aber gleichzeitig auch mit gegenseitigen Versorgungsansprüchen (meist für die Frau wirklich wichtig), z.B.
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        #18
        Tja, die Sache mit dem Ehevertrag ist ein anderer Ausdruck der allgemeinen Tendenz, Verpflichtungen höchstens mit geöffnetem Hintertürchen einzugehen.

        denn, ein Beispiel:
        deinE GefährtIn hat eine Firma, geht mit dieser in Konkurs...
        dann kann so ein Ehevertrag zumindest das Geld des anderen Partners retten,
        Das lasse ich ja noch gelten, einfach, weil mir nix dazu einfällt...

        und wenn du jemanden heiratest, der Schulden in die Ehe mitbringt, - was ja im Bereich des Denkbaren liegt - dann ist so ein Ehevertrag sehr hilfreich
        "...in guten wie in schlechten Zeiten..."?

        unabhängig davon, dass finanzielle Unabhängigkeit beider Partner bis zu einem gewissen Grad garantiert, dass man freiwillig beinander ist, und nicht wegen des Geldes
        Das ist dasselbe Argument, daß für die sog. "Wilde Ehe" angeführt wird. Wieso heiraten, wenn man sowieso freiwillig zusammenbleibt?


        Na ja, mir ist schon klar, daß verdammt viel schief gehen kann in einer Ehe, wie in zwischenmenschlichen Beziehungen allgemein. Aber es entspricht absolut nicht meiner Auffassung von Ehe, Vertrauen und dem Versprechen, für den Rest des Leben alles miteinander zu teilen...

        Das folgende Beispiel ist zugegeben doof und vielleicht nicht repräsentativ, aber hört man Leuten in Talkshows zu, die von einer gescheiterten Beziehung erzählen oder gar davon, daß sie in einer solchen übers Ohr gehauen wurden, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, daß sie ihren Partner gar nicht richtig kennen und leichtfertig diverse Verpflichtungen eingegangen sind.

        Wäre ich verheiratet um des Heiratens Willen, hätte ich wohl auch einen Ehevertrag.

        Aber so teilen mein Mann und ich fröhlich das relativ Wenige, das wir haben.

        Gruß,

        Pirx
        Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

        Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

        Kommentar


          #19
          das Geld sollte niemals der Grund sein, warum Gefährten beinander bleiben ....müssen....

          denn, wenn kein Ehevertrag, Partner hat mit Firma Konkurs..um bei diesem Beispiel zu bleiben....

          dann stürzen auch die Kinder mit in die Armut.....und dies sollte der Grund sein,

          ich kenne einige Familien, wo die Kinder dann die Ausbildungen aufhören mussten, um Geld zu verdienen, .. weil die Familie sonst obdachlos geworden wäre...

          also Ehevertrag hat auch etwas mit Verantwortung gegenüber den Nachkommen zu tun....

          und nicht mit irgend einem Misstrauen...

          llap
          t´bel

          Kommentar


            #20
            t´bel, genau zu diesem Argument ist mir ja nichts Vernünftiges eingefallen .

            Aber Verantwortung gegenüber den Kindern schließt - in den anderen Fällen - ein, keine zu zeugen, wenn man deren Existenz nicht sichern kann...

            (Wobei ich klarstellen muß, daß ich absolut dagegen bin, Kinder - und in diesem Zusammenhang entstehende Kosten - gegen Autos oder Eigenheime aufzurechnen, wie man hin und wieder hört; ebenso widerstrebt mir die Überzeugung mancher, sich keine Kinder "leisten" zu können, weil dann Markenklamotten, GameCubes u.ä. finanziell nicht drin wären...)

            Gruß,

            Pirx
            Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

            Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

            Kommentar


              #21
              Nun, hier wird jetzt nicht mehr um die Ehe ansich, sondern um die moderne Form des Ehevertrages.

              Ich bin eigentlich der Überzeugung, dass man eine Ehe eher ohne Ehevertrag abschließen sollte.
              Ich verstehe da momentan auch t´bels Argumente nicht so recht, da ich mich in dem Rechtswesen zu dem Thema nicht auskenne.
              Aber für mich ist Ehevertrag immer nur, dass der reiche Partner sein Vermögen im Falle einer Scheidung sichern will.

              Da ich aber das ganze so sehe, dass man eine Ehe nicht eingeht, wenn man nicht meint, den Partner fürs Leben gefunden zu haben, ist so ein Ehevertrag doch eigentlich nicht nötig. Und wenn die Firma in den Konkurs geht, dann ist das nun mal so, was soll ein Ehevertrag daran ändern? Arm sind sie so oder so, denn die Schulden hängen an ihnen (außer es ist ne GmbH).


              So, daraus dürftet ihr auch schon meine Haltung zum Ehevertrag kennenund jetzt kommt noch meine Einstellung zur Ehe. Die muss sein, mit dem richtigen Partner natürlich. Wenn ich den finden würde, dann würde ich auch heiraten. Allerdings nicht so nach dem Motto, ein Jahr zusammen, ab unter die Haube. So nicht unbedingt, da muss schon Sicherheit sein, dass es dann auch klappt.
              "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Pirx
                ..
                Aber Verantwortung gegenüber den Kindern schließt - in den anderen Fällen - ein, keine zu zeugen, wenn man deren Existenz nicht sichern kann...
                dies selsbtverständlich,

                andrerseits, wenn dies immer alle Eltern so bedacht hätten , dann wäre die Menschheit bereits ausgestorben,

                ich meinte in meinem Besipiel , dass ein Ehevertrag , aus oben genannten Gründen, die finanzielle Absicherung der Nachkommen garantieren kann..

                also Ausbildungskosten etc.. da mit meinte ich nicht die sogenannten "ständigen" Kosten...

                llap
                t´bel

                Kommentar


                  #23
                  andrerseits, wenn dies immer alle Eltern so bedacht hätten , dann wäre die Menschheit bereits ausgestorben,
                  Ja, das meinte ich mit

                  ebenso widerstrebt mir die Überzeugung mancher, sich keine Kinder "leisten" zu können
                  Ich bin geneigt (wenn auch nicht völlig überzeugt *g*), Dir, t´bel, in jenem einen Fall zuzustimmen, wie ich bereits schrieb.

                  Aber ist das die Regel, daß Leute mit Firmen heiraten?

                  (Ich meine jetzt nicht, daß alle Firmeninhaber ledig sind, sondern daß längst nicht alle, die heiraten, eine Firma haben.)

                  Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                  Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Pirx
                    ....

                    Aber ist das die Regel, daß Leute mit Firmen heiraten?
                    sicher , es haben auch sehr wenige einen Ehevertrag, die eine Firma haben und noch viel weniger einen , die keine haben

                    und es heiraten auch immer weniger

                    und die Singles nehmen einfach zu,

                    dennoch:

                    Ehe kann sehr erfüllend sein,
                    wenn man nicht alle Erwartungen der Welt in sie setzt,

                    sondern bedenkt, dass der andere ein Mensch wie du und ich ist...

                    llap
                    t´bel

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von t´bel


                      Ehe kann sehr erfüllend sein,
                      wenn man nicht alle Erwartungen der Welt in sie setzt,

                      sondern bedenkt, dass der andere ein Mensch wie du und ich ist...

                      Was? Der andere ein Mensch wie ICH? *entsetz!*

                      NEIN! DAS HALTE ICH NICHT AUS!!!
                      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                      Kommentar


                        #26
                        Ehe kann sehr erfüllend sein,
                        wenn man nicht alle Erwartungen der Welt in sie setzt,

                        sondern bedenkt, dass der andere ein Mensch wie du und ich ist...
                        Dem habe ich nichts entgegenzusetzen, es ist jedoch kein zwingendes Argument für einen Ehevertrag.



                        Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                        Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Pirx
                          Dem habe ich nichts entgegenzusetzen, es ist jedoch kein zwingendes Argument für einen Ehevertrag.



                          Dem stimme ich zu.

                          Ich weiß immer noch nicht, warum man unbedingt einen Ehevertrag bräuchte. Ich will auf gar keinen Fall einen. Wenn meine Partnerin einen möchte, dann würde ich das akzeptieren, aber von meiner Seite her nicht.
                          "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Borg-Drohne
                            Ich weiß immer noch nicht, warum man unbedingt einen Ehevertrag bräuchte. Ich will auf gar keinen Fall einen. Wenn meine Partnerin einen möchte, dann würde ich das akzeptieren, aber von meiner Seite her nicht.
                            Kein Wunder, daß DU keinen haben willst.

                            Der Ehevertrag ist auch eine Art "Absicherung" für die Partnerin. Angenommen sie wird unerwartet schwanger und weil Du keine Kinder willst, läßt Du Dich von ihr scheiden. Im schlimmsten Fall wird Deine Ex-Frau in spe samt Kind dann ohne irgendetwas dastehen. Das gilt es zu vermeiden. (allerdings ist dieser Fall sehr unrealistisch weil die Frau im Scheidungsprozess etwas zugesichert bekommt) Trotzdem wäre *das* ein Grund für einen Ehevertrag.

                            Liebe Grüße,
                            Gene
                            Live well. It is the greatest revenge.

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Gene
                              Kein Wunder, daß DU keinen haben willst.

                              Der Ehevertrag ist auch eine Art "Absicherung" für die Partnerin. Angenommen sie wird unerwartet schwanger und weil Du keine Kinder willst, läßt Du Dich von ihr scheiden. Im schlimmsten Fall wird Deine Ex-Frau in spe samt Kind dann ohne irgendetwas dastehen. Das gilt es zu vermeiden. (allerdings ist dieser Fall sehr unrealistisch weil die Frau im Scheidungsprozess etwas zugesichert bekommt) Trotzdem wäre *das* ein Grund für einen Ehevertrag.
                              Gerade wenn ich mich möglichst billig davon machen will, würde ich doch nen Knebelehevertrag aufsetzen. Denn im Falle einer Scheidung wird normalerweise Halbe-Halbe geteilt. Das wäre für die Frau sehr viel "luktrativer".
                              "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Borg-Drohne


                                Gerade wenn ich mich möglichst billig davon machen will, würde ich doch nen Knebelehevertrag aufsetzen. Denn im Falle einer Scheidung wird normalerweise Halbe-Halbe geteilt. Das wäre für die Frau sehr viel "luktrativer".
                                Nicht ganz. Meistens bekommt die Frau mehr (wenn sie die Sorgepflicht für die Kinder übernommen hat). Und einem "Knebelehevertrag" wird keine Frau zustimmen... denke ich mal.

                                Liebe Grüße,
                                Gene
                                Live well. It is the greatest revenge.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X