Braucht Österreich wirklich neue Abfangjäger? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht Österreich wirklich neue Abfangjäger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich halte den Kauf der Abfangjäger durchaus für nötig. Nur weil Österreich ein kleines, strategisch unwichtiges Land ist, heisst das noch lange nicht, dass wir uns nie verteidigen werden müssen. Auf Grund der Hochwasserkatastrophe wurde der Kauf der Abfangjäger von 24 auf 18 gesenkt. Zumindest hab ich es so gehört.

    Ich glaube nicht, dass die Eurofighter verstauben werden wenn wir sie haben - das ist mit den Draken auch nicht passiert. Es gibt auch jetzt ab und zu Testflüge. Der Zustand wird laufend kontrolliert. Es glaubt doch niemand ernsthaft, dass die Dinger noch fliegen würden, wenn es nicht regelmäßig Kontrollen gibt ob alles in Ordnung ist, oder?

    Kommentar


      #17
      @Bynaus: Wenn es eine europäische Armee geben sollte (was sicher noch lange dauert) wird Österreich auch ein paar Teile dazu beitragen müssen. Es geht ja nicht, dass z.B. nur Deutschland den Großteil dazu beisteuert und Österreich sich darüber freut und Däumchen dreht. Dasselbe gilt auch für die NATO, auf die ja ein bisschen mit diesem Schritt hingearbeitet wird.

      @CptDingsdaX: AFAIK standen die garnicht mal zur Debatte...
      ..... ::::: mostly retired ::::: .....
      but still, It's kind of fun to do the impossible.

      Kommentar


        #18
        wen wunderts ... Wie würde das den rüberkommen ? Österreich schafft sich als EU Mitglied nicht den Eurofighter sondern amerikanische F-22 an
        "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von OneOfTwo
          @CptDingsdaX: AFAIK standen die garnicht mal zur Debatte...
          glaube auch nicht dass ihr die bekommen würdet... naja für Deutschland wirds ja auch langsam Zeit dass die EFs komplett eingeführt werden, die F-4 und MiG-29 sind ja auch nicht das ware...der Tornado ist ja kein Abfangjäger, außer ein paar britische

          Kommentar


            #20
            Nunja, die MiG-29 würde ich nicht als veraltet sehen, sie hat durchaus mindestens das Niveau der amerikanischen F-16. Der Eurofighter ist ein relativ unausgegohrenes politisches Prestigeprodukt, daß technisch den US-Fliegern hinterherhinkt.

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Jack Crow
              Nunja, die MiG-29 würde ich nicht als veraltet sehen, sie hat durchaus mindestens das Niveau der amerikanischen F-16. Der Eurofighter ist ein relativ unausgegohrenes politisches Prestigeprodukt, daß technisch den US-Fliegern hinterherhinkt.
              Ja, aber GENAU das wollen wir ja auch.
              Und zu Österreich passt das auch ganz prächtig.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Ihr fragt, wass passieren kann? Nun ja, es gibt da immer noch bestimmte Teorristen, die der ganzen Westlichen Welt den Krieg erklärt haben. Und Österreich gehört glaube ich auch dazu.

                Und wenn mal ein Passagierflugzeug über Österreich fliegt, dass sich nicht mehr meldet und Kurs auf eine Großstadt nimmt, dann wünscht ihr, ihr hättet diese Flieger.

                Die Gefahr aus der Luft ist Heute stärker als in den letzten 10 Jahren.

                Hugh
                Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                Generation @, die Zukunft gehört uns.

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Jack Crow
                  Nunja, die MiG-29 würde ich nicht als veraltet sehen, sie hat durchaus mindestens das Niveau der amerikanischen F-16. Der Eurofighter ist ein relativ unausgegohrenes politisches Prestigeprodukt, daß technisch den US-Fliegern hinterherhinkt.
                  naja das Problem der MiGs ist IMO die Wartung...und der EF wäre eher als nachfolger der F-16 anzusehen...kann mit der 22 natürlich nicht mithalten...ist IMO so ungefähr auf Niveau der Rafale (wer hat da wem die Idee geklaut? )

                  Kommentar


                    #24
                    Um ein Verkehrsflugzeug aus der Luft zu holen, reicht auch eine alte Draaken. Selbst wenn sie dabei drauf geht. Somit ist das kein Argument für "neue" Flugzeuge.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Bynaus
                      Um ein Verkehrsflugzeug aus der Luft zu holen, reicht auch eine alte Draaken. Selbst wenn sie dabei drauf geht. Somit ist das kein Argument für "neue" Flugzeuge.
                      naja ich denk mal denen ihre Zellen nähern sich so langsam dem Ende, glaub nicht dass die noch lange eingesetzt werden können

                      Kommentar


                        #26
                        Ich glaube nicht, dass die Eurofighter verstauben werden wenn wir sie haben - das ist mit den Draken auch nicht passiert. Es gibt auch jetzt ab und zu Testflüge. Der Zustand wird laufend kontrolliert.
                        Das kann ich bestätigen. Ich wohne in der nähe von einem Fliegerhorst, und Testflüge gibts da genug. (für meinen Geschmack manchmal zu viel...)
                        Auch die Wartung wird nicht vernachlässigt. Ich hab gehört, dass die jedes Jahr einmal komplett auseinandergenommen werden, um ihre Flugtauglichkeit zu sichern. Das kostet aber auch genug.

                        Ich denke nicht, dass neue Abfangjäger unbedingt nötig sind.
                        Signatur ist auf Urlaub

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von endar


                          Ja, aber GENAU das wollen wir ja auch.
                          Und zu Österreich passt das auch ganz prächtig.
                          Tja, da sieht man mal daß Waffen DOCH einen sinnvollen Zweck erfüllen können!
                          Und da wir das Ding wahrscheinlich sowieso nie brauchen, ist seine Leistungsfähigkeit i.G. auch egal...

                          Um ein Verkehrsflugzeug aus der Luft zu holen, reicht auch eine alte Draaken. Selbst wenn sie dabei drauf geht.
                          Naja, könnte sein daß der Pilot das anders sieht...

                          Kommentar


                            #28
                            Naja ich sehe das zweierlei:

                            1.) Neue Ausrüstung für das Heer muss her. Egal wann, und die Regierung hat halt entschieden das es jetzt Zeit wird. Durch den extremen Sparkurs des Finanzministers ist die Anschaffung auch möglich, damit eine neue hohe Verschuldung des Staates nicht droht (wie wir sie ja lange genug hatten)

                            2.) Kam das Hochwasser zu einem blöden Zeitpunkt. Das klingt jetzt echt egoistisch und doof und was weiß ich. Aber es ist so. Denn jetzt regen sich noch mehr Leute auf wegen die Abfangjäger und hin und her. Aber die meisten Leute wissen nicht, dass auch wenn die Abfangjäger nicht gekauft werden würden, nicht unbedingt mehr Geld da ist. Denn das Geld für die Flieger sind ja noch nicht da. Dieses Geld wird erst 2004 angefangt zu "sammeln". Da die Jäger reduziert wurden und die Zahlungen auf 2005 verschoben wurde, hat man nun Zeit mehr Geld für die Hochwasseropfer bereitzustellen ohne große Einbussen in der Budgetpolitik zu machen. Und, man bedenke die Fighter werden erst ca. 2012 ausgeliefert. Also sind Argumente alá flieger helfen den Leuten nicht, neue Hubschrauber würden das schon auch unsinnig. ...
                            'To infinity and beyond!'

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Bynaus
                              Um ein Verkehrsflugzeug aus der Luft zu holen, reicht auch eine alte Draaken. Selbst wenn sie dabei drauf geht. Somit ist das kein Argument für "neue" Flugzeuge.
                              Es gab da kürzlich (AFAIR vor einem halben Jahr, nicht lange nach dem 11. September) den Fall, dass ein Flugzeug über Österreich flog (von Süden nach Norden), das sich nicht gemeldet hat. Ein neuer Terroranschlag war nicht auszuschließen, also wurden die Draken hochgeschickt. Die Draken haben den Flieger aber erst extrem kurz vor der österreichischen Grenze abfangen können. Es hat sich dann als ein Missverständnis herausgestellt, aber die Draken sind einfach schon viel zu schrottreif um ein anderes Flugzeug einzuholen.
                              ..... ::::: mostly retired ::::: .....
                              but still, It's kind of fun to do the impossible.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X