Warum machen wir uns selbst so fertig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum machen wir uns selbst so fertig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Amasov, versuchen mit den Augend des anderen die Welt zu betrachten, dessen Meinung dann zu respektieren würd ich Wertschätzung, also das zu tun was dem Zusammenleben dienlich ist und das zu unterlassen was ihm nicht dienlich ist, und als Vorbedingung Achtsamkeit nennen, nicht Objektivität. - hab´ich dich damit sinngemäß verstanden?

    Kommentar


      #17
      Ähhmmmm... ja. Ich glaube schon.

      Aber leider ist dies keine Friede-Freude-Eierkuchen-Welt. Schade
      Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

      Kommentar


        #18
        die welt hat sich ganz einfach geändert, wer hört denn noch auf solche sachen wie nächstenliebe etc.?
        niemand, leider...
        tust du es wiederum, bist du der dumme.
        wer heute nicht egoistisch denkt, der kann gleich einpacken.
        Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
        - Konrad Adenauer
        Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

        Kommentar


          #19
          Originally posted by B'Elanna Paris
          die welt hat sich ganz einfach geändert, wer hört denn noch auf solche sachen wie nächstenliebe etc.?
          niemand, leider...
          das klingt ganz schön pessimistisch, ich denk mir in unserer Welt "menschelt" es halt ganz schön viel, und Friede-Freude-Eierkuchen ist sie auch nicht, aber immer wieder treffe ich einige - mag sein wenige- aber immerhin einige - die sich zumindest wirklich bemühen menschlicher zu sein, das gibt meinem grundsätzlichen positiven Bild vom Leben wieder Nahrung -
          ich denk mir das Leben ist gefährlich, manchmal schmeißts dich zurück, aber dennoch es ist schön und ich leb gerne, auch wenn ich über manche Dinge, die passieren so eine tiefe - unbeschreiblich tiefe ohnmächtige Wut in mir verspür.- doch die treibt mich zum Handeln - oftmals auch gegen den Strom.

          Kommentar


            #20
            Ich muss dir wiedersprechen, Menschlichkeit ist eine Eigenschaft, die man sich in der Ziet des Gelds und der Macht eigentlich nicht mehr leisten kann....

            ....als Europäer, dem's gut geht und seine liebe Familie hat ist es immer einfach zu sagen, die Weöl ist schön, aber frag doch mal die Millionen...achwas Milliarden von Armen, verhungernden, AIDS-Kranken, Flüchtlinge und Kriegsopfer - die werden dir deine angebliche Menschlichkeit sonstwo hinschieben!(verzeih das aber man muss es so drastisch ausdrücken)

            Für uns ist es immer leicht die Augen von dem leid der Welt zu verschließen, der Mensch will nur sehen was er will, und sieht auch nur seine nächste Umwelt. Wir, denen es gut geht, amchen vielleicht 1/3 oder gar nur ein 1/4 der Welöt Bevölkerung aus - weisst du eigentlich wieviele Menschen sinnlos wegen Egoismus und geld und Hass gestorben sind, währen ddu daiesen text gelesen hast?! Tausende!!!

            Und, da kom mir bitte nicht mit menscheln!!! Das ist diese typische nicht-über-den-Tellerrand-schauen. Klar ich kann dir nicht vorwerfen, ich denk auch so, ich hab auch Spass an meinem Leben(sehr sogar), aber man sollte nie vergessen, dass wir eine so verschwindend kleiner Teil sind....

            ...und außerdem: für unsere Wohl müssen andere leiden: Wer fabriziert unter unmenshclichen Zuständen usnere Kleidung? Wer kauft unsere überteuerte Exportware? Wer muss in unseren Kriegen leiden? Wer pflanzt unsere Nahrung an und muss selber verhungern? Wer hat das AIDS-Virus und wird nicht geholfen, weil er kein Geld hat? Wer??? - Na, die armen Säue außerhalb de westlichen Welt! Und wir bilden uns ein größtenteils, wäre die Welt i Ordnung, dass ich net lache......
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #21
              es ist bei uns so wie bei den tieren:
              der stärkere gewinnt.
              nun hatten wir das glück, hier geboren worden zu sein und nicht in afrika, asien oder südamerika.
              allerdings geben sich einige menschen wirklich mühe, denen zu helfen, denen es schlecht geht.
              das allgemeine problem in der 3ten, 4ten und 5ten welt ist die hohe verschuldung und die hohe geburtenrate.
              aber versuch mal, denen zu sagen: benutzt kondome, lasst abtreiben! für die sind die kinder der einzige reichtum!
              Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
              - Konrad Adenauer
              Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

              Kommentar


                #22

                @Captain Proton
                ich verschließ miene Augen vor gar nichts,
                ich getrau mich zu sagen, das ich noch nie was weggenommen - also gestohlen habe - doch wenn ich mir ein T-Shirt um 50ATS, ca 7DM kaufe, da stehle ich die Arbeitskraft der Inderin, die´s genäht hat,z.B.:
                doch mit allgemeinen Jammern über die Schlechtigkeit von uns Menschen ist denen dort auch nicht geholfen - oder? un das wollt ich oben sagen.
                ich tausch lieber aus, was wir tun können, auch wenn wir politisch kleine "no-names" sind, damit unsere Welt ein Stück weit besser wird, denn warten bis andere - vielleicht "große Politiker" was tun, solang leb ich nicht.

                Kommentar


                  #23
                  Ok, dann hab ich deine Aussage vielliecht flasch interpretiert! Sorry, kann vorkommen!

                  Klar, du hast ja Recht jeder muss in seinem eigen persöhnliche, sozialen Kreis etwas für die Besserung tun. Aber wie du ja auch als letztes bemerkt hast wird sich in absehbarer Zeit(leider) in den großen Dingen nicht ändern! Denn die einst so ideologischen Politiker werden nach und nach alle dekadent oder korrupt und die Werte die sie früher einmal angestrebt haben interessieren sie nicht mehr!
                  Und weil die Macht die Menschen so kapuut mach, wior dsich global so schnell nix ändern - was hier für die Lösung sein kann? Ich weiss es beim besten Willen nicht!
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Originally posted by B'Elanna Paris
                    es ist bei uns so wie bei den tieren:
                    der stärkere gewinnt. ...
                    Naja im Grunde schon. Aber wenn man es sich genauer überlegt gibt es nichts schlimmeres als uns Menschen.
                    Wir sind wohl die zerstörerischste, egoistischste, brutalste Spezies die je auf diesem Planeten hauste.
                    Unsere Fassade der Zivilisation ist nur hauchdünn, es genügt nicht viel um uns wieder zu dem oben genannten zu machen.
                    Kein Tier würde jemals auf den Gedanken kommen seinesgleichen zu Foltern. Kein Schwein würde jemals Gefallen daran finden ein anderes auf perverseste Art und Weise zu quälen, zu vergewaltigen oder anderweitig zu malträtieren... weder seinesgleichen noch andere Rassen oder Tiere.
                    Aber der Mensch hat keine Probleme damit, besonders unter dem Motiv der unerbittlichen Rache die absolut jeden Menschen treffen kann, wenn er in entsprechende Situation kommt. Natürlich nicht alles von dem oben erwähntem, aber wie ich schon sagte, die fassade der Zivilisation und der Rechte gegenüber anderem Leben ist hauchdünn, verdammt hauchdünn wie man weltweit sieht ...
                    OJF.de.vu - Webmaster
                    "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

                    Kommentar


                      #25
                      @ Captain Proton, find ich toll, wenn ich mich so ausdrücken konnte, dass du mich verstehen konntest,

                      @ Overlord, der thread heißt doch: warum machen wir uns selbst so fertig,
                      auch wenn ich dir inhaltlich ein Stück weit recht gebe, warum machst du deine eigene "Rasse" (Mensch) so nieder, -

                      ein paar winzig kleine Ansätze, wo wir gut sind, -
                      darum bitt ich dich, -
                      sonst ist wirklich alles hoffnungslos, und diese Option ist für mich irrelevant.

                      Kommentar


                        #26
                        Selbstverständlich sind wir "schlecht". Manchmal kaum von Tieren zu unterscheiden und unsere Intelligenz nutzen wir öfter um zu zerstören als zu erschaffen.

                        Aber es gibt immer noch jene die versucht sind es besser zu machen. Diejenigen die vielleicht nicht das Leid der Armen und Kranken lindern können aber dennoch versuchen auf ihre Umgebung menschlicher einzuwirken und sich an Moral und Nächstenliebe zu halten.
                        Auch wenn es diese Menschen oft schwerer haben als die egoistischeren unserer Rasse - sie sind es doch die das Leben lebenswert machen und die Zukunft positiv erscheinen lassen.
                        Und je mehr es von denen gibt desto besser wird unser Leben und unsere Zukunft....

                        Kommentar


                          #27
                          t'bel: Ich weiß wie der Thread heißt und ich weiß auch das das Gesamt-Topic ein anderes ist, aber ich hielt das mal nötig zu sagen, weil im Allgemeinen viel zu viel über uns "Gute" Menschen geredet wird. Ich hab dagegen nix direkt einzuwenden, viele von uns geben sich auch Mühe und uns allen gelingt es, die meiste Zeit in unserem Leben auch nicht diese alten Schwellen zu durchbrechen und das ist auch gut so und zeigt das wir auf dem richtigen Weg sind, aber generell sind Hassgefühle und alle unseren anderen niederträchtigen Eigenschaften niemals abstellbar, weil der Mensch nunmal von anfang an und von Grundauf diese in die Wiege gelegt bekommt (wenn auch unbewußt) und weil es unserer Natur entspricht.
                          Warum fragst du warum ich meine Rasse so niedermache? Gut, ich gehöre dazu, aber du ebenso, wie schätzungsweise 100% aller sonstigen Forumsuser (wären es weniger dann würde mich das ehrlich gesagt erstaunen und auch fragen aufwerfen...)

                          Kahn:Schön gesprochen. Aber so meinte ich das nicht. Ich meinte das nich auf unsere "normale" Ellenbogengesellschaft bezogen sondern generell auf alles was so abläuft. Manchmal sind wir wie die Tiere sagst du, ich finde wir liegen dann weit darunter. Ich habe ja das Folterbeispiel gebracht. Tjo... das lässt sich auf alles andere ausweiten das nunmal kein Tier dazu fähig wäre, ein anderes derartig quälen zu können, wie wir es unter Umständen dazu fähig sind. Das sieht man weltweit. Sei es die Serben mit den Minderheiten in Bosnien und im Kosovo, die Bürgerkriege in Uganda & Afrika allgemein, Südamerika mit den ständigen Putschversuchen und einer Bevölkerung mit sichtlichem Desinteresse, die Türkei wo die Kurden auch mal gerne verfolgt werden ohne das jedoch irgendjemand eingreift, dann Nordirland der ewige Kampf dort... Man kann es beliebig weiterführen. Wenn es der Situation entspricht werden alle Menschen gleich. Die Hass- und Gewaltspirale dreht sich schneller als man denkt. Bei einigen dieser menschen, sagen wir die ethnischen Minderheiten in entsprechenden Regionen, werden die Frauen vergewaltigt, gequält und dann verbrannt um dann anschließend noch den Vater zu exekutieren und die Kinder lebendig zu begraben. Was würde man dann machen? Was würden wir "zivilisierten" Menshcen dann machen? Gehen wir freudig in das (abgebrannte) zuhause zurück und denken uns das wir uns ja auf solche menschenunwürdigen Sachen nicht einlassen? nein, wir würden zurecht ebenso durchdrehen, Rache ist ein Gefühl das man nicht abstellen kann.
                          Oder vielleicht ein Beispiel was näher bei uns hier liegt. Deine junge Tochter wird vergewaltigt und getötet, der Kinderschänder fällt dir als Vater aber durch Zufall in die Arme... was machst du? Übergibst du ihn der Polizei, damit er in ne gutausgestattete Anstalt kommt, wo seinen Lebensabend bei gutem Essen und Kabelfernsehen verbringt oder richtest du ihn selbst? Überleg: Er hat deine Tochter brutal vergewaltigt und anschließend langsam getötet um seine perverse Freude daran zu haben... Du würdest ihn richten. Das würde jeder normal denkende (bzw. handelnde) Mensch tun, Rache liegt nunmal in der Macht der Menschen, wobei ich es in diesen ganzen Fällen verstehen kann. Wir alle können denk ich mal dies.
                          Man wirft seine ganzen Moral- und Ethikvorstellungen schnell über Bord wenn einem selber oder dem eigenen Blut Grausamkeiten widerfahren wie sie nur Menschen vollführen können und daran sieht man halt die Natur der Dinge.
                          Tiere sind gerecht und folgen nur ihrer natürlichen Funktion, können auch somit nicht gut oder böse sein, wie manche vom Menschen halt definiert werden. Manchmal sind wir es halt, die trotz allem technischen Fortschritts noch dieselben sind wie eh und je. Es ist nur nicht mehr so offensichtlich.

                          Ich weiß, das war viel Stoff auf versch. Gebieten, aber da es keine entsprechenden Threads gibt und ich auch noch nicht das Verlangen hatte welche aufzumachen kommt es halt hier. Auch wenn ich damit Offtopic gehe. Aber zum normalen Thema kam ja auch nicht mehr viel.
                          OJF.de.vu - Webmaster
                          "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

                          Kommentar


                            #28
                            Originally posted by Overlord
                            meine Rasse so niedermache? Gut, ich gehöre dazu, aber du ebenso, wie schätzungsweise 100% aller sonstigen Forumsuser (wären es weniger dann würde mich das ehrlich gesagt erstaunen und auch fragen aufwerfen...)

                            Das kann man biologisch untermauern. Biologisch wird nicht zwischen Menschenrassen unterschieden... ein Weisstoast aus Westfalen ist genauso Homo Sapiens Sapiens wie ein "Farbiger" (da geht das selber fertig machen los... warum muss ich so darauf achten was ich schreibe? Weisstoast ist mir leicht vonder Hand gegangen, aber Kaffeefarben oder so traue ich mich nicht zu schreiben) es ist. Also dürften 100% der Forumsuser der selben Rasse angehören wie du. Nur als Denkanstoss.

                            Oder vielleicht ein Beispiel was näher bei uns hier liegt. Deine junge Tochter wird vergewaltigt und getötet, der Kinderschänder fällt dir als Vater aber durch Zufall in die Arme... was machst du? Übergibst du ihn der Polizei, damit er in ne gutausgestattete Anstalt kommt, wo seinen Lebensabend bei gutem Essen und Kabelfernsehen verbringt oder richtest du ihn selbst? Überleg: Er hat deine Tochter brutal vergewaltigt und anschließend langsam getötet um seine perverse Freude daran zu haben... Du würdest ihn richten. Das würde jeder normal denkende (bzw. handelnde) Mensch tun, Rache liegt nunmal in der Macht der Menschen, wobei ich es in diesen ganzen Fällen verstehen kann.

                            Bingo, das Beispiel stimmt, so würde jeder handeln, aber das dass ist eine extrem Situation, denn anders als der Vergawaltiger handelst du ja nicht 'bösartig'. Da bricht dann der Tierinstinkt aus. Ein Tier kann noch so kinderlieb sein. Wenn es glaubt das seine Jungen bedroht werden, oder wenn sie wirklich gequält wurden, dann wird dieses Tier alles anfallen was sich den Jungen nähert. Das ist immer so, dass ist also insofern als Diskussionsgrundlage zumindest fragwürdig.

                            Übergibst du ihn der Polizei, damit er in ne gutausgestattete Anstalt kommt, wo seinen Lebensabend bei gutem Essen und Kabelfernsehen verbringt

                            Das halte ich übrigens für ein Klischee. Okay, unsere Verwahreinheiten für Verbrecher (und zwar nicht nur die von dir geschilderten Extremfälle, sondern auch Steuerhinterzieher, Verkehrsrowdies, Trickbetrüger... also Leute die zumindest nicht in dem Sinne Menschen verletzen) sind keineswegs Hungertürme, aber ich wage zu bezweifeln, dass menschenunwürdige Löcher die Kriminaliätsrate senken. Ausserdem sind achtzehnjahre (lebenslang) in Haft auch nicht der Pappenstil als die sie immer dargestellt werden. Denn bei Zitaten wie: "Der lacht sich ins Fäustchen-- schön Urlaub auf Steuerkosten und in nichtmal zwei Jahrzehnten is' er wieder draussen." (nicht von dir) sollte man sich 18 Jahre mal vergegenwärtigen. Das ist mehr als dein ganzes bisheriges Leben. Und ich glaube niemand WILL solange eingesperrt sein.
                            Nur damit wir uns ncht falsch verstehen. Ich bin nicht für geringere Strafen in Fällen aus niederen Beweggründen oder Luxusknasts. Aber man sollte sich vor Augen führen das unser Strafsystem auch ohne "echtes" Lebenslang und Todesstrafe sehr gheftig sein kann. Ob achtzehn Jahre ein Menschenleben allerdings aufwiegen wage ich zu bezeifeln, aber da einen richtigen Weg finden ist wohl unmöglich.


                            Kommentar


                              #29
                              Originally posted by AsH
                              Nur damit wir uns ncht falsch verstehen. Ich bin nicht für geringere Strafen in Fällen aus niederen Beweggründen oder Luxusknasts. Aber man sollte sich vor Augen führen das unser Strafsystem auch ohne "echtes" Lebenslang und Todesstrafe sehr gheftig sein kann. Ob achtzehn Jahre ein Menschenleben allerdings aufwiegen wage ich zu bezeifeln, aber da einen richtigen Weg finden ist wohl unmöglich.
                              [/B]
                              Man sollt sich aber immer noch vor Augen führen, das 18 jahre ei Vergewaltigung und Mord selten ist! In diesem Staat zählt das Eigentum immer noch höher als das Menschenleben!
                              Ein Bankerpresser bekommt 2xlebenslänglich und eine mehrfacher Vergewaltiger kommt nach 5 Jahren wegfen guter Führung wieder frei und vergewaltigt wieder!
                              Verbrechen gegen das Kapital/Wirtschaft werden leider immer noch stärker und härter geahndet als Verbrechen gegen die menschenwürde und das Leben.....den Leben bringt kein Geld!!! Und das ist dem gesetzgeber wichtig und er wird halt auch von der Wirtschaft unterstützt, die auf solche Maßnahmen besteht!

                              Und da sist das eigentlich schlimme und eigentlich paradoxe in unserer ach so zivilisierten Gesellschaft, in der die ;Menschrechte angeblich so geachtet werden, aber in Wirklichkeit werden sie mit Füßen getreten!
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #30
                                Interessanterweise finde ich immer wieder dieselben Leute in den Threads, die mich am meisten interessieren. Ihr diskutiert die Dinge so schön von allen Seiten, dass ich meinen Senf gar nicht mehr dazugeben brauch. Kommt in meine Arme, liebe Freunde und lasst uns philosophieren. Egal mit welchem Thema wir angefangen haben, wir kommen immer wieder zum selben Schluss. Ich finde es herrlich.
                                Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                                Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X