Columbia-Katastrophe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Columbia-Katastrophe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das ist der Tassenhalter an den billigen Plätzen im hinteren Teil .
    Draußen ist er auf jeden Fall nicht.
    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
    Bilder vom 1. und 4.Treffen

    Kommentar


      Wer sagt denn, dass das Bild, selbst wenn es nicht den Flügel zeigt, ABSICHTLICH gefälscht wurde? Seht mal hier, wir sind ein halbes dutzend Leute mit grossem Interesse an der Weltraumfahrt, und es ist uns auch nach zwei Tagen suchen nicht gelungen, das Teil zu identifizieren. Glaubt ihr nicht auch, dass das einfach in IRRTUM sein könnte? Stellt euch den Journalisten vor, immer auf der Suche nach einer guten Story, blickt sich die Aufzeichnungen nochmals durch - plötzlich sieht er etwas, was seiner Meinung nach der Flügel sein könnte, darauf etwas, was ein Riss sein könnte - zack, schon ist das Bild auf der Zeitung. Das muss kein absichtlicher Fake sein, das kann auch ein Irrtum sein.

      @Peter R. Wenn du nun anfängst, sie "jüdische" Zeitungen zu nennen, machst dus nicht besser... :-)
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        Natürlich, das kann leicht sein!
        Behauptet ja auch (fast) niemand was anderes.
        Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
        Bilder vom 1. und 4.Treffen

        Kommentar


          Original geschrieben von Bynaus
          @Peter R. Wenn du nun anfängst, sie "jüdische" Zeitungen zu nennen, machst dus nicht besser... :-)
          Ich kann daran nichts schlimmes erkennen! Du hast schon ein bisschen verdrehte Moralvorstellungen! Da kann wohl jemand sich nicht eingestehen dass er vielleicht nicht immer recht hat!

          Glaubt ihr nicht auch, dass das einfach in IRRTUM sein könnte? Stellt euch den Journalisten vor, immer auf der Suche nach einer guten Story, blickt sich die Aufzeichnungen nochmals durch - plötzlich sieht er etwas, was seiner Meinung nach der Flügel sein könnte, darauf etwas, was ein Riss sein könnte
          Deswegen ist es trotzdem kein seriöser Journalismus! Und etwas anderes habe ich auch nie behauptet! Wegen solchen Journalisten, auf der ganzen Welt, werden oft Familien zerstört nur weil mal wieder einer sich eine voreingenomme Meinung bildet, da er nicht alle Fakten kennt, und somit Rufmord begeht!


          Und ich finde es langsam ziemlich mühsam dass ich mich immer für alles rechtfertigen muß, was ich sage, nur weil manche Leute scheinbar der Übereifer überkommt auch unbedingt etwas intelligentes beitragen zu müssen. Was aber oft völlig an den Haaren herbei gezogen ist! Ich werde ständig kritisiert aber irgendein Photo das auftaucht schluckt jeder! Ziemlich naiv!

          Stellt doch nicht immer alles in Frage! Meine Aussagen gehen niemals nur von reiner Spekulationen aus! Ohne Erfahrungswerte würde ich über z.B.: die Israelis nie den Mund auf machen!
          Zuletzt geändert von Peter R.; 06.02.2003, 10:01.
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

          Kommentar


            Ein guter Journalist überprüft erstmal, ob das, was er zeigen will auch auf dem Bild zu sehen ist. Für mich sieht das aber schon wegen der Form des Risses und der Delle nicht Originalgetreu aus. Die Außenverkleidung des Shuttles besteht ja aus "Kacheln", die relativ starr sind. Ich hab die mal in ner Vorführung gesehen, als die ein Wissenschaftler aus dem Ofen geholt hat und er sie sofort danach anlangen konnte, obwohl sie noch rotglühend war, allerdings wurde die ganze Hitze ins Innere geleitet. Wenn ihr euch an das Bild der Schnauze erinnert (und ich hoffe, ich tus auch richtig), dann sah die eher wie eine zerbrochene und zerdrückte Eierschale aus, als ein verbogenes Stück Blech, wie es bei dem "Flügel" der Fall ist.
            Ich find leider grad nur ein Bild von der Trümmerverteilung:


            edit: Hab doch noch eines gefunden: leider ein bisschen klein.

            Sieht eindeutig nicht verbogen, sondern zersplittert aus.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              @TomCat911: Danke das ist eine sehr gute Aufnahme! Nur ist da die Frachtkammer offen! Aber es würde zumindest diese Plane erklären! Wenn sie die Frachtkammer offen hatten!
              Solange der Orbiter in der Umlaufbahn ist, ist die Ladeluke sowieso immer offen, weil deren Innenseite als Hitzeabstrahler ausgelegt ist, mit geschloßenen Türen würde es im Sonnenlicht wohl reichlich warm werden...
              Und ansonsten (also wenn die Klappe zu ist) könnte man weder Flügel noch Leitwerk sehen, weil die seitlichen Fenster alle noch am nachvorne Zeigenden Teil des Cockpits sind und nur durch die beiden dreieckigen Rückfenster ein Blick Richtung Flügel möglich ist...


              Ich denke ja nach dem höher auflösenden Bild daß es sich um die Innenseite eines Fensters mit einem Sensorkabel und einem Teil der Innenausstattung (Schlafsack? verzurrter Raumteiler? Irgendsowas halt) handelt. Das Photo dürfte eher wegen der Erde gewählt worden sein als wegen "Rissen"...

              und die NASA hat ja heute mit Schaumstoffresten "gezeigt" daß es unwahrscheinlich ist mit solchen Teilen ganze Kacheln wegzuhauen. Sie reden jetzt eher von Weltraumschrott ...
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                Auf spiegel.de gibts ein Interview über die Columbia Katasrophe mit Sigmund Jähn, es wird vor allem über die weitere Versorgung der ISS gesprochen.

                Nach dem "Columbia"-Unglück ist die Crew der Internationalen Raumstation auf russische Raumschiffe angewiesen. SPIEGEL ONLINE sprach mit Sigmund Jähn, dem ersten Deutschen im All, über unbemannte Frachter und mögliche Weltraumtaxis.
                Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                John Le Caree

                Kommentar


                  Nacchtrag zum Progress-Bauprozess!

                  Zu Ihrer Frage: Die russischen Raumfahrtunternehmen, die an der Produktion des Progress-Frachters und der
                  Sojus-Kapsel beteiligt sind, haben einen festen Zeitplan, nachdem ständig mehrere Schiffe in
                  unterschiedlichen Produktionsphasen gebaut werden. Die durchschnittliche Bauzeit beträgt mehrere Monate. In
                  diesem Jahr waren beispielsweise nur jeweils zwei Starts von Progress und Sojus vorgesehen. Dies macht es
                  auch schwierig (jedoch nicht unmöglich), die Produktion der Raumfahrzeuge so auszudehnen, dass sie die
                  Versorgung durch das Shuttle ersetzen können.
                  <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                  Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                  (René Wehle)

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Sternengucker
                    Ich denke ja nach dem höher auflösenden Bild daß es sich um die Innenseite eines Fensters mit einem Sensorkabel und einem Teil der Innenausstattung (Schlafsack? verzurrter Raumteiler? Irgendsowas halt) handelt.
                    Ich würde auch sagen, dass rechts ein Raumanzug zu sehen ist, der an einem Querschott hängt. Der Riss ist ein Kabel.
                    und die NASA hat ja heute mit Schaumstoffresten "gezeigt" daß es unwahrscheinlich ist mit solchen Teilen ganze Kacheln wegzuhauen. Sie reden jetzt eher von Weltraumschrott ...
                    Ich habe heute aber auch gelesen, dass durch starke Regenfälle der Schaumstoff voller Wasser war, dass beim Befüllen des Treibstoffs gefrohen ist. Ein Schaumstoffteil voller Eis ist auch viel schwerer und härter, kann also gefährlicher sein. Und die angeblich betroffene Stelle, die linke Fahrwerksklappe ist ein besonders kritischer Bereich. Die Wahrscheinlichkeit eines Versagens des Hitzeschilds bei kleinen Beschädigungen an dieser Stelle ist deutlich höher, als an anderen Stellen.

                    /Edit hier die Quelle:
                    Nachrichten aus Deutschland und aller Welt mit Kommentaren und Hintergrundberichten.

                    Kann aber sein, dass die URL sich wieder ändert. Es geht um den Artikel 'Columbia: Wenn Schaumstoff zum Eisklotz wird' von Christopher Schrader, SZ, 6.2.03
                    Resistance is fertile
                    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                    The only general I like is called strike

                    Kommentar


                      Gestern ist im fernshen gekommen, dass die Nasa auschließt, dass das Teil gefroren war. Damit hat es nur ca. 1kg gewogen.
                      Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                      Bilder vom 1. und 4.Treffen

                      Kommentar


                        Aber damit der Hitzeschild durch einen Meteoriten oder ein Stück Weltraumschrott hervorgerufen werden konnte, müsste das Ding schätzungsweise schon ziemlich gross (einige cm) gewesen sein. Und das hätte sich bestimmt auf das Shuttle eingewirkt, z.B. eine kurze Lagekorrektur oder so. Schliesslich wurde bereits einmal ein Shuttle von einem Farbsplitter in der Frontscheibe getroffen, ohne dass das schwere Konsequenzen gehabt hätte.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          Und was wäre, wenn das Shuttle erst während der Wiedereintrittsphase getroffen wurde?

                          Da wird das Ding AFAIK doch so durchgeschüttelt, dass das eh keiner merken dürfte, oder?
                          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                          Kommentar


                            @Bynaus
                            Wer sagt denn, dass das Bild, selbst wenn es nicht den Flügel zeigt, ABSICHTLICH gefälscht wurde?
                            Ich denke mit "Fake" ist meistens eher eine Falschmeldung an und für sich gemeint. Denn sonst wäre ja schon das Video von der Columbia runter manipuliert gewesen (zeigt ja eh was anderes, also ist klar dass die Schlagzeilen nicht stimmten).

                            Und: du führst an, daß es "uns" nicht gelungen ist die Sache eindeutig zu identifizieren. Dabei verschweigst du aber, daß sogar die Laien hier sofort gesagt haben "das kann keine Tragfläche sein" und sie haben ja wohl Recht behalten (das besser auflösende Photo sieht nicht jedenfalls im Mindesten nach Tragfläche aus), wieso kann das ein Journalist, der möglichst viel Ehrgeiz auf korrekte Berichterstattung legen sollte (betont auf "sollte"!) nicht auch erkennen? Berufsblindheit wenn Schlagzeilen locken? Dann steht es um journalistischen Ethos schlimmer als gedacht/befürchtet!!
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              Hallo Leute,

                              da wir in Sachen Bild irgendwie zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen sind und da ich auch den Eindruck hatte das beim Thema der zukünftigen Versorgung der ISS noch nicht das letzte Wort gesagt wurde, habe ich mir gedacht ich frage jemand der sich wirklich mit diesem Thema auskennt. So habe ich mich an Matthias Gründer gewendet. Er ist Raumfahrtexperte und schreibt die Raumfahrtartkikel der Zeitschrift Flug Revue, er wahr außerdem in einer WDR Reportage zu sehen die irgendwann diese Woche lief. Er hat mir auch gleich zurück gemailt und meine Fragen ausführlich beantwortet.
                              Hier die E-Mail:


                              Sehr geehrter Herr ...,
                              vielen Dank für Ihre Mail. Die ISS wird sicherlich erst einmal am Leben erhalten werden können, wenn sich die Partner dafür entscheiden. Das muß aber schnell geschehen, weil nun mehr Sojus- und Progress-Kapseln gebraucht werden, und die liegen nicht einfach so im Lager herum. Von der Bestellung bis zur Auslieferung vergehen anderthalb bis zwei Jahre, und bisher werden nur die Schiffe gebaut, die ohnehin im Plan vorgesehen waren. Für die Durchführung umfangreicher Experimente jedoch reichen diese Kapazitäten nicht aus, weshalb die Zukunft der ISS äußerst ungewiß ist. Allerdings ist auch noch nicht vorherzusehen, wie lange die Aufklärung der Absturzursache der Columbia dauert. Möglicherweise fliegen ja die Shuttles in einem halben Jahr schon wieder.

                              Zu dem Foto kann ich Ihnen auch nichts genaueres sagen, nur soviel: Es handelt sich auf keinen Fall um den Blick auf die Tragfläche mit einem Riß darin, sondern um eine Innenaufnahme. Am rechten Bildrand hängt eine Jacke, und der dunkle Knopf dahinter gehört vermutlich zu einem Lüftungssystem. Der Riß befindet sich in einer Plastikabdeckung, so ähnlich wie die innere Türverkleidung im Auto. Er ist offensichtlich älter, denn er wurde bereits an zwei Stellen mit Klebeband geflickt, das aber nicht gehalten hat. Ansonsten wird man abwarten müssen, was die Untersuchungen bringen. Ich beteilige mich ohnehin nicht gern an Spekulationen, denn schon am nächsten Tag wird man von der Realität eingeholt.

                              Mit freundlichen Grüßen
                              Matthias Gründer
                              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                              Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                              John Le Caree

                              Kommentar


                                Wasn das nu wieder für ne neue Verschwörungstheorie?

                                Guckst du hier

                                Es geht um Ilan Ramon, den Israeli an Bord der Columbia.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X