Herkunft des "Peace Sign" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herkunft des "Peace Sign"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von max Beitrag anzeigen
    Diese Soldaten dachten, dass ihnen in französischer Gefangenschaft diese fürs Bogenschiessen notwindigen Finger amputiert würden, weshalb sie sie als Siegeszeichen präsentierten.
    Das dachten diese nicht nur, sondern das wurde tatsächlich so gehandhabt.

    Kommentar


      #17
      Zitat von JoDi Beitrag anzeigen
      Dieses Zeichen entstand bereits zur Zeit Roms. Während die damaligen (ersten Christen) verfolgt wurden und als Geheimzeichen einen gezeichneten Fisch (den man heute oft auf Autos als Aufkleber sieht) verwendeten, verhöhnten die Christenverfolger die Christen mit einem umgedrehten Kreuz. Petrus wurde auf diese Art gekreuzigt. Zu dieser Zeit entsand das umgekehrte Kreuz im Kreis als Symbol der Christenverfolgung.
      Es wurde Jahrhunderte später ebenso von den mauren verwendet, als diese im Katholischen Spanien einfielen und auch von den Bolschewiken bei der Verfolgung von Christen. Es handelt sich um alles andere als ein Friedenszeichen und ist nichts anderes als eine Verhöhnung des Christentums, was aber mittlerweile allmählich in Vergessenheit gerät.....
      Wo auch immer du das her hasst - es kann so nicht richtig sein. Das berühmte Peacezeichen hat seinen Ursprung in der Abrüstungsbewegung der 50er und 60er Jahre des 20. Jahrhunderts und basiert auf den Flaggenalphabets-Zeichen für ND (= Nuclear Disarmament).
      Sieht einem umgedrehten Kreuz ja auch nicht so wirklich ähnlich...

      Hat ja auch maestro so geschrieben. Vor allem wird man da wohl dem Künstler glauben dürfen, der dieses Symbol für diese Abrüstungsbewegung 1958 entworfen hat.

      EDIT: Die selben Seiten, die diese Sache mit dem umgedrehten Kreuz und der Todesrune behaupten, erzählen im selben Atemzug, der vulkanische Handgruß zu "Live long and prosper" würde ebenfalls auf den Teufel, die bösen Linken, etc. pp. blabla zurück gehen. Insgesamt scheint diese ganze Art der Missinterpretation nur eine Art der religiösen/konservativen Rechten zu sein, die Friedensbewegung zu diffamieren.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        Hätte mich auch sehr gewundert, wenn es im alten Rom extra ein Zeichen zur Christenverfolgung gegeben hätte, zumal es "Die Christenverfolgung" damals nicht gab, es waren mehrere Phasen, die aber immer wieder unterbrochen waren. Es war weit weniger schlimm, als es die Christen heute immer glauben.

        Die meisten Christen, die damals verfolgt wurden wurden von Christen verfolgt, die einer anderen Konfession angehörten und die meisten eben von den Katholiken, weshalb diese praktisch als einzige die ersten drei Jahrhunderte überlebten.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
          EDIT: Die selben Seiten, die diese Sache mit dem umgedrehten Kreuz und der Todesrune behaupten, erzählen im selben Atemzug, der vulkanische Handgruß zu "Live long and prosper" würde ebenfalls auf den Teufel, die bösen Linken, etc. pp. blabla zurück gehen.
          das hab ich ja noch nie gehört. auf was für ne satanssekte sollte der vulki-gruß denn zurückgehen? diese leute sollten sich vielleicht erst mal informieren, bevor sie solchen schwachsinn von sich geben. zumal nimoy als erfinder des vulki-grußes ja sowieso in interviews lang und breit erklärt hat, dass es sich dabei um die segens-geste eines rabbis in der synagoge handelt.

          und für das peace-zeichen ist die abkürzung ND auch die einzig sinnvolle erklärung. wozu hätten die römer das kreuz denn umdrehen sollen? das kreuz war ja sowieso ein hinrichtungsinstrument. und wozu hätten sie ein "logo" zur christenverfolgung entwickeln sollen? um es sich auf die toga zu sticken oder sowas?
          "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
          aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

          Kommentar

          Lädt...
          X