Unmögliche (?) Definitionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unmögliche (?) Definitionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Apollo

    Nagut, aber wie erklärt man beispielsweise einem Kind was "Alles" bedeutet?
    Gar nicht, denn ein Begriff wie "alles" beruht auf Erfahrungswerten,. Sprich das Kind macht die Erfahrung, dass z.B. die in einer Flasche vorhandene Flüssigkeit, sofern die Flasche voll ist, "alles" ist, und wenn die flasche leer ist, ist "nichts" darin enthalten.
    Möp!

    Kommentar


      #17
      Ihr habt ja schon recht, aber darauf will ich doch nicht hinaus . Wie würdet ihr die Wörter beispielsweise definieren, wenn ihr einen Duden machen müsstet?

      Hier nochmal die Wörter:
      - Alles/Nichts
      - rechts/links
      - Sache


      Die Macher meines tollen PC Dudens haben sich da scheinbar nicht besonders viel gedacht:
      Sache: (Plural) Nicht näher bezeichnete Gegenstände verschiedenster Art
      Gegenstand: Nicht näher beschriebene Sache
      Um es mit den Worten meines Geschichtslehrer zu sagen: "Bille ist Bolle, und Bolle ist Bille... Was ist es den nun?"

      Kommentar


        #18
        Gegenstand: Etwas das "gegenständlich" ist... also festkörperlich im Sinne der Physik etwas das man "anfassen" kann.

        Sache wäre dann "nicht näher bezeichneter festmaterieller Körper".

        Alles/alles "Summe sämtlicher Gegenstände auch in einem näher zu bezeichnenden Umfeld"

        Nichts/nichts: "Abwesenheit von Gegenständen auch in einem näher zu bezeichnenden Umfeld"

        Rechts/links: Richtungsangaben, wobei gilt, dass vom Betrachter aus gesehen im folgenden Beispiel --> links/rechts "links" auf der als links geltenden Seite von rechts steht!

        So besser?
        Schriftlich ist das wirklich schwer zu erklären, gerade Rechts/Links sind besser zu zeigen als zu beschreiben ;-)
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Apollo
          Kannst du das nochmal genauer erklären. Denn normalerweise dreht sich alles was sich aus einer bestimmten Perspektive rechts-herum dreht, aus einer anderen links-herum. Man sagt der Uhrzeiger dreht sich rechts herum, aber von hinten gesehen dreht er sich links herum.
          Ja, das ist schon richtig, aber der Trick ist, das man einen Schraubensinn definiert (bzw,. in meinem Beispiel das durch die Neutrinos ein Schraubensinn definiert wird)...

          Ein Schraubensinn braucht eine Richtung und links/rechts...

          Wenn Deine Uhr im Uhrzeigersinn auf dem Tisch liegt und du sie nach oben nimmst hast Du einen Schraubensinn definiert (noch oben+Uhrzeigersinn)...das entspricht einer Linksschraube (in meinem Beispiel die Antineutrinos)...

          Wenn Du die uhr nun wieder runterläßt hast Du den anderen Schraubensinn definiert (nach unten und im Uhrzeigersinn)...eine Rechtsschraube (in meinem Bsp. die Neutrinos)

          Wenn Du nun die Angaben der Neutrinoart und der Richtuing hast in der die Neutrinos fliegen hast, dann kannst Du darüber links und rechts klar definieren.
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #20
            Na denn erklär mal einer Person wie mit, linkshändig geboren und rechtshändig erzogen, das eine Schraube sich nach links oder rechts dreht *g*

            Also wenn ich mir ne Uhr zum Beispiel angucke, dann wandert der Zeiger, wenn er oben steht nach rechts, aber isser unten angekommen ist seine Richtung links

            Kommentar


              #21
              Gegenstand: Etwas das "gegenständlich" ist... also festkörperlich im Sinne der Physik etwas das man "anfassen" kann.
              Demzufoge ist ein Mensch auch ein Gegenstand.

              Alles/alles "Summe sämtlicher Gegenstände auch in einem näher zu bezeichnenden Umfeld"
              Da ein Mensch kein Gegenstand ist, gehört er in dieser Definition nicht zur Kategorie "Alles", wäre also nicht etwas.

              Rechts/links: Richtungsangaben, wobei gilt, dass vom Betrachter aus gesehen im folgenden Beispiel --> links/rechts "links" auf der als links geltenden Seite von rechts steht!
              Wie du schon selbst erkannt hast, zeigen ist einfach, erklären aber schwer.

              @notsch: Danke, jetzt ist es klar.

              Also wenn ich mir ne Uhr zum Beispiel angucke, dann wandert der Zeiger, wenn er oben steht nach rechts, aber isser unten angekommen ist seine Richtung links
              Der Bezugspunkt für die Richtung ist nicht die Person die sich die Uhr anschaut, sondern der Mittelpunkt der Uhr.

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Ezri Chaz

                Also wenn ich mir ne Uhr zum Beispiel angucke, dann wandert der Zeiger, wenn er oben steht nach rechts, aber isser unten angekommen ist seine Richtung links
                Man definiert das über die Hände...wenn die Uhr nach oben + Uhrzeigersin, dann wird die Richtung (nach oben) durch den Daumen markiert und die links/rechts durch die Finger, die in die Richtung des Zeigers zeigen...und bei nach oben +Uhrzeigersinn geht das nur mit der linken Hand.

                Original geschrieben von Apollo

                Der Bezugspunkt für die Richtung ist nicht die Person die sich die Uhr anschaut, sondern der Mittelpunkt der Uhr.
                Ja, da haste natürlich recht.
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar

                Lädt...
                X