Brettspiele - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brettspiele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich spiele sehr gerne Brettspiele. Im Moment am liebsten "Der Hobbit - Das Spiel zum Film" mit meinem Freund.
    Ansonsten aber auch noch gerne Kniffel u. Kartenspiele =)
    Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
    Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
    Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
    was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

    Kommentar


      #92
      Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen
      Ich spiele sehr gerne Brettspiele. Im Moment am liebsten "Der Hobbit - Das Spiel zum Film" mit meinem Freund.
      Ansonsten aber auch noch gerne Kniffel u. Kartenspiele =)
      Kniffel spielen ein Studienfreund und ich auch sehr gerne! Wir haben allerdings teilweise unsere eigenen Kniffel-Variationen entwickelt.

      Ich spiele allerdings auch gerne Monopoly. Die einfachsten Spiele sind manchmal eben doch die besten.

      Kommentar


        #93
        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Kniffel spielen ein Studienfreund und ich auch sehr gerne! Wir haben allerdings teilweise unsere eigenen Kniffel-Variationen entwickelt.

        Ich spiele allerdings auch gerne Monopoly. Die einfachsten Spiele sind manchmal eben doch die besten.
        Da hast du sowas von recht!!!
        Monopoly ist auch ein gutes Spiel! Genauso wie Mensch ärgere dich nicht... Solche Spiele kann man immer u. in jeder Altersklasse spielen. Macht einfach immer Spaß. Zumdindest mir :P
        Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
        Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
        Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
        was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

        Kommentar


          #94
          Man möchte meinen, dass Brettspiele im Allgemeinen eher von Videospielen verdrängt wurden und werden.

          Bei uns gab es allerdings vor einigen Jahren ein echtes Brettspiel-Comeback. Das liegt meiner Meinung nach bei uns auch daran, dass man die meisten Videospiele ja mittlerweile eher online miteinander spielt (sind halt alles nicht so die Konsolenzocker), und dass man eh ständig von Internet und Technik umgeben ist. Da haben wir irgendwie automatisch wieder einen gewissen Ausgleich gesucht, sowie einen Grund um sich auch weiterhin mal wieder in gemütlicher Runde zu treffen.

          Abgesehen von Kartenspielen (insbesondere Poker, Uno und ein paar andere) und vllt. mal einer Runde Kniffeln kann man uns mit den üblichen Klassikern (Risiko, Monopoly, und älteres Zeugs) allerdings auch nicht mehr so richtig hinter dem Ofen hervor locken.

          Besonders beliebt sind bei uns dagegen eher die diversen kooperativen Spiele, die seit ein paar Jahren einen gewissen Aufschwung erleben. Auf Anhieb nennen würde ich da:

          - Arkham Horror
          Kooperatives Spiel für 1-8 Spieler, bei dem diese in die Rolle von verschiedenen Ermittlern in Arkham schlüpfen, gegen lovecraftsche Monster kämpfen, und verhindern müssen, dass die "großen Alten" erwachen.
          Durch zufällige Auswahl von Ermittlern, Großen Alten (Endgegner quasi) und den verschiedenen Ereigniskarten ist jedes Spiel etwas Neues. Allerdings nichts für zwischendurch, ein Spiel kann schon mal 4+ Stunden dauern.

          - Der Herr der Ringe (das kooperative Brettspiel von Kosmos)
          So weit ich weiß so ein wenig der "Urvater" des kooperativen Brettspieles. Jeder der 2-5 Spieler übernimmt die Rolle eines Hobbits mit dem Ziel, den Ring in den Schicksalsberg zu werfen, bevor man von Sauron geschnappt wird.
          Nicht einfach, und erfordert ein gutes Zusammenspiel (und etwas Glück).

          - Die Legenden von Andor
          Ein weiteres kooperatives Fantasy-Spiel für 2-4 Spieler, mit einigen Rollenspiel-Elementen. So können sich die Spielcharaktere (Zwerg, Elf/Waldläufer, Magier, Krieger) mit speziellen Gegenständen und Tränken eindecken, im Laufe des Spieles ihre Kampfkraft verbessern, und jeder hat so seine besonderen Fähigkeiten.
          Diese muss man auch möglichst geschickt einsetzen - um zu verhindern, dass die Gegner in die eigene Burg einfallen, und gleichzeitig noch bestimmte Aufgaben zu erfüllen, wie das Suchen bestimmter Gegenstände oder das Besiegen besonders gefährlicher Gegner.
          Bis jetzt erst einmal gespielt, hat mir jedoch sehr gut gefallen.


          Interesse hätte ich im Moment noch an Munchkin (Rollenspiel-Veralberung als Brettspiel; von Steve Jackson), Pandemie (mal was Anderes: Als Team von Wissenschaftlern verhindern, dass die Welt von gefährlichen Krankheiten überrannt wird, Bevölkerungen heilen, Heilmittel erfinden etc.), und 1-2 anderen Spielen.

          Schaue hin und wieder mal in die Youtube-Show "TableTop" (von und mit Wil Wheaton) hinein. Das ist nicht nur recht lustig, sondern man sieht auch wie sich die entsprechenden Spiele so spielen. Und was davon eben mal interessant wäre, wenn das nächste Mal "Nachschubbedarf" besteht.


          Fazit: Brettspiele sind Top. Man darf nur nicht halt immer bloß die 0815-Klassiker dabei im Kopf haben. Es gibt viele sehr coole Spiele.

          Kommentar


            #95
            Das stimmt. Wenn ich mich mit Freunden zu einem Spieleabend treffe, sind dort meistens neue(re) Brettspiele dabei, die wir dann oftmals erst ausprobieren.

            Kommentar


              #96
              Brettspiele machen Spaß!
              Vorallem unter Alkoholeinfluss...
              Ich mag gerne solche Quizspiele wie Bezzerwizzer oder Trivial Pursuit. Monopoly hab ich natürlich auch zu Haus: einmal den Klassiker als "Hamburg Edition" und das neue "Millionär".
              Ist nicht schlecht, eignet sich aber nicht für lange Spiele, da irgendwann das Geld alle ist.
              Oder kennt jemand noch Stratego? Geniales Spiel mit einem schönen Strategiefaktor.
              Für Pärchen sehr zu empfehlen sind auch sogenannte erotische Brettspiele.
              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
              Amen."

              Zachary Hale Comstock

              Kommentar


                #97
                Ich weiß nicht, ob es im deutschsprachigen Raum bekannt ist, aber ich spiele gerne Cards Against Humanity. Die Regeln sind einfach, jeder Spieler bekommt zehn weiße Antwortkarten. Dann wählt man einen Kartenzaren, dieser zieht eine schwarze Fragekarte, und liest sie vor. Die anderen Spieler müssen diese nun mit einer ihrer weißen Karten beantworten. Die Antwortkarten werden verdeckt ausgelegt und gemischt. Der Kartenzar liest die Antworten vor, und die lustigste Antwort gewinnt. Der Gewinner bekommt die schwarze Karte als Trophäe, und ist der nächste Kartenzar.
                Das humorvolle Niveau des Spiels hängt allerdings stark von den Spielern ab, das ganze lässt sich auch noch beliebig mit Haus-Regeln modifizieren.
                Zuletzt geändert von Enas Yorl; 30.05.2013, 22:24.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                  Ich weiß nicht, ob es im deutschsprachigen Raum bekannt ist, aber ich spiele gerne Cards Against Humanity. Die Regeln sind einfach, jeder Spieler bekommt zehn weiße Antwortkarten. Dann wählt man einen Kartenzaren, dieser zieht eine schwarze Fragekarte, und liest sie vor. Die anderen Spieler müssen diese nun mit einer ihrer weißen Karten beantworten. Die Antwortkarten werden verdeckt ausgelegt und gemischt. Der Kartenzar liest die Antworten vor, und die lustigste Antwort gewinnt. Der Gewinner bekommt die schwarze Karte als Trophäe, und ist der nächste Kartenzar.
                  Das humorvolle Niveau des Spiels hängt allerdings stark von den Spielern ab, das ganze lässt sich auch noch beliebig mit Haus-Regeln modifizieren.
                  Das scheint mir aber ein Spiel zu sein, dass man schlecht mit Leuten spielen kann, die immer krampfhaft zu gewinnen versuchen, oder?

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                    Das scheint mir aber ein Spiel zu sein, dass man schlecht mit Leuten spielen kann, die immer krampfhaft zu gewinnen versuchen, oder?
                    Ja das wären dafür die falschen Leute, die Mitspieler sollten am Besten schon etwas Phantasiebegabt sein. Je kreativer man die Frage- und Antwortkarten interpretiert, umso mehr Spaß hat man dabei. Das Spiel ist unter der Creative Commons license erschienen, und kann kostenlos bei "cardsagainsthumanity.com" heruntergeladen werden.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      Vielen Dank für den Link! Dieses Spiel werde ich sicherlich mal mit Freunden ausprobieren. Es gibt aber in Deutschland so ein ähnliches Spiel, ich weiß allerdings nicht, wie es heißt.

                      Kommentar


                        spielt hier jemand

                        Der eisene Thron (das Brettspiel oder die Kartenversion)

                        und wenn ja...ist das zu empfehlen ?
                        http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                        https://www.campact.de/ttip/

                        Kommentar


                          Naja... es ist eine Mischung aus Risiko und Sidler von Catan (bei dem Kartenspiel kommt noch das Spiel Magic dazu). Also grob gesagt. Mir persönlich gefällt das Spiel nicht so weil es manchmal zu "verworren" ist und man es erst zig mal spielen muss um es richtig zu verstehen. Ausserdem gibt es zig von "Erweiterrungen" die das Spiel noch komplizierter machen.

                          Aber es ist eigentlich zu empfehlen weil es eine Herrausforderung ist und auch spass macht, aber für einen geselligen Familienabend würde ich es nicht empfehlen
                          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                          Kommentar


                            danke für die Rezi

                            klingt nicht so als ob ich das zwingend brauche...mal sehen...wenns mal günstiger wird
                            http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                            https://www.campact.de/ttip/

                            Kommentar


                              Ich komme aus einer Familie, in der immer viel gespielt wurde. In meiner Jugend waren Brettspiele noch nicht so ausgefuchst wie heute. Man spielte hauptsächlich Klassiker (wie sie in jeder Spielesammlung enthalten sind).
                              Monopoly war schon eines der "komplexeren" Spiele ;-). Ich habe auch nostalgische Erinnerungen an "Öl für uns alle", das es heute leider nicht mehr gibt.

                              Wie auch immer, in den letzten Jahren bin ich wenig dazu gekommen, mich mit Brettspielen zu beschäftigen, ich habe lediglich meine Neffen zu Weihnachten immer mit den neuesten Spielehits beschenkt.

                              In letzter Zeit habe ich mir dann doch selbst das eine oder andere Spiel zugelegt. Es gibt mittlerweile Schwergewichte auf dem Markt, nicht nur, was den Inhalt der Schachteln angeht sondern auch mit Hinblick auf die Regeln und die Spieldauer.

                              Meine neueste Anschaffung ist "Merchant of Venus", eine Neuauflage eines Klassikers aus den 80er Jahren, der damals allerdings nicht auf Deutsch zu haben war. Die deutsche Ausgabe ist noch recht jung. :-)

                              Das Spiel kostet derzeit bei Amazon knapp 55 €:
                              Heidelberger HE474 - Merchant of Venus: Amazon.de: Spielzeug

                              Bei Fantasy-In ist es für knapp 43 € zu haben, weshalb ich auch zugeschlagen habe:
                              Merchant of Venus Brettspiel (deutsch) - A bis Z - diverse Brettspiele - Fantasy-In Spiele & Bücher Shop

                              Beim Heidelberger Spieleverlag ist es mit knapp 60 € gelistet; dort kann man auch die Spielregeln ansehen:
                              Merchant of Venus Brettspiel DEUTSCH

                              Der Preis mag recht hoch erscheinen, ist aber für Spiele dieser Ausstattungsklasse angemessen und entpuppt sich sogar als Schnäppchen, weil in der Box eine klassische Version der Spiels (mit leicht veränderten Regeln), die sogenannte Standard-Version und eine Solo-Spieler-Variante enthalten sind.

                              Hier die Liste mit dem Spielmaterial aus der Anleitung:
                              Code:
                              Spielmaterial
                              Diese vollständige Liste führt das gesamte in der Spielschachtel enthaltene Material auf, inklusive des Materials, das nur für das klassische Spiel benötigt wird. 
                              
                              Regelheft Standardspiel
                              Regelheft Klassisches Spiel 
                              4 Kunststoff-Händlerschiffe
                              4 Kunststoff-Schiffsockel
                              8 Kunststoff-Befestigungsstifte
                              1 doppelseitiger Spielplan
                              4 Armaturentafeln
                              8 Schiffsklassentafeln
                              42 Begegnungskarten
                              78 Kleine Karten, bestehend aus:
                              -  10 Herausforderungskarten
                              -  14 Erstkontaktkarten
                              -  1 Startspielerkarte
                              -  20 Auftragskarten
                              -  8 Pilotenkarten
                              -  25 Belohnungskarten
                              12 Blaues Feld/Asteroidenmarker
                              8 Frachtraummarker
                              103 Creditmarker
                              38 Nachfragemarker
                              6 Antriebsmarker
                              35 Begegnungsmarker, bestehend aus:
                              -  17 Marker Gefahr 
                              -  9 Marker Relikt
                              -  6 Marker Teleportal
                              -  3 Marker Neutraler Raumhafen
                              14 Fabrikwarenmarker
                              14 Marker Fabrikvertrag
                              24 Marker Raumhafenvertrag 
                              25 Ruhmes-/Schandemarker
                              76 Warenmarker
                              42 Marktmarker
                              14 Kulturmarker
                              8 Auftragsmarker
                              15 Passagiermarker
                              8 Piratenmarker
                              2 Produktionsmarker
                              34 Rassentechnologiemarker
                              8 Anzeigepfeile
                              8 Unterlegscheiben
                              1 Spielrundenmarker
                              8 Schildmarker
                              4 Teleportalmarker 
                              48 Raumhafen-/Bohrmarker
                              5 Sechsseitige Würfel:
                              - 4 Weiße Geschwindigkeitswürfel
                              - 1 Lilafarbener Effektwürfel
                              Da hat man nach dem Auspacken erst mal eine Menge zu tun, um all die Kärtchen und Marker aus den Pappen zu lösen. Es empfiehlt sich, die Teile in Tütchen, Schachteln oder Plastikboxen zu sortieren, sonst verliert man den Überblick, zumal man je nach Variante etliche Teile davon aussortieren muss.

                              Auch das Setup des Spielfelds nimmt ein paar Minuten Zeit in Anspruch. Die Dauer einer Partie wird mit zwei bis drei Stunden angegeben. Es gibt Sonderregelungen für eine epische und eine kurze Version des Spiels.

                              Merchant of Venus ist ein Handels- und Wirtschaftsspiel mit einem Entdeckeranteil (man muss zunächst Systeme anfliegen, um die Kulturen aufzudecken, die zu Spielbeginn verdeckt sind). Wie schon erwähnt, gibt es eine Solo-Variante, ansonsten ist das Spiel für 2-4 Spieler gedacht.
                              Die Karten, Zeichnungen und Texte sind in einem augenzwinkernden Humor gehalten, was beim ersten Spiel natürlich besonders unterhaltsam ist.

                              Das Spiel ist in Züge mit verschiedenen Phasen unterteilt. Jeder Spieler kann sich z. B. mit seinem Schiff fortbewegen, Waren kaufen und verkaufen oder sein Schiff aufrüsten. Auf dem Weg zu den Systemen können viele unverhoffte Ereignisse geschehen. Für alle Aktionen gibt es bestimmte Beschränkungen.

                              Die vielen Karten und Symbole usw. wirken vielleicht etwas abschreckend, aber so schlimm ist es gar nicht. ;-) Vieles erklärt sich schon beim Spielaufbau von selbst. Die Regelhelfte sind klar und übersichtlich und mit vielen Bildern und Beispielen versehen.

                              Hier noch ein paar Rezensionen:

                              SPIELKULT.de - Brettspiele im Test - Merchant of Venus

                              Merchant of Venus - Special, Brettspiel, Spielkultur - 4Players.de

                              Merchant Of Venus - Brettspiel - Rezension

                              Deutsche Videos habe ich leider nicht gefunden, auch scheint es keine Videos von einer Mehrspielerpartie zu geben. Auf Youtube gibt es aber eine mehrteilige Reihe über ein Solo-Spiel (das eigenen Regeln gehorcht).
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                Ein weiteres sehr schönes Handels-Spiel, diesmal in der Vergangenheit und in irdischen Gefilden: Istanbul (Kennerspiel des Jahres 2014).

                                Es geht um den Handel auf dem Markt in Istanbul. Ziel des Spiels ist es, fünf bzw. im Zwei-Spieler-Spiel sechs Rubine zu erwerben.

                                Die Marktsituation wird durch verschiedene Ortskarten symbolisiert, die für Anfänger in fester Reihenfolge ausgelegt werden sollten, die man aber auch beliebig auslegen kann. Die Reihenfolge für drei mögliche Varianten ist auf den Karten schon aufgedruckt.

                                Es handelt sich um verschiedene Marktstände (Obstlager, Tuchlager, Gewürzlager, Schwarzmarkt, großer Markt, kleiner Markt, Edelsteinhändler), einen Brunnen, der als Start- und Treffpunkt dient, die kleine und die große Moschee, die Polizeiwache, die Wagnerei, den Sultanspalast, das Postamt, die Karawanserei und die Teestube.

                                Jeder Spieler bewegt sich in seinem Zug ein oder zwei Felder in gerader Richtung und führt dann auf dem Zielfeld eine oder mehrere Aktionen aus.
                                Mögliche Handlungen sind z. B. seinen Wagen mit Waren zu füllen, Geld zu bekommen und die Waren und das Geld schließlich in Rubine zu tauschen.
                                Etliche Aktionskarten sorgen für Abwechselung und unerwartete Aktionen der Mitspieler. Eine kleine Glückskomponente gibt es noch in Form der Testube, in der man würfeln kann, um etwas Geld zu gewinnen.

                                Trifft man auf die Figuren anderer Mitspieler, muss man diesen jeweil 2 Lira bezahlen (bzw. an die Bank). Außerdem darf man eine Bonuskarte ziehen, wenn man den Gouverneur trifft und eine Handelsware erwerben, wenn man den Schmuggler trifft. (Diese Figuren werden per Würfelergebnis auf dem Spielfeld platziert.)

                                Die Ortskarten sind grafisch sehr schön und atmosphärisch, auch das sonstige Spielmaterial passt dazu (die Spielfiguren und Marker sind aus Holz, die Rubine aus Plastik, alles andere wie heutzutage üblich aus bedrucktem Karton).

                                Die Spieldauer ist mit 40-60 Minuten sehr angenehm.

                                Trotz der relativ einfachen Regeln und Spielmechaniken bietet das Spiel viele unterschiedliche Möglichkeiten, zum Ziel zu kommen. Auch durch die Möglichkeit, die Karten anders auszulegen, kann man für Abwechselung sorgen.
                                Die Spielregeln wirken auf den ersten Blick vielleicht etwas komplex, aber eigentlich ist alles ganz einfach. ;-)
                                Zur besseren Übersicht bekommt jeder Spieler ein Kärtchen mit den wichtigsten Regeln in Kurzfassung. Auf den Karten sind die jeweils möglichen Transaktionen durch Symbole gekennzeichnet, die eigentlich sofort verständlich sind.

                                Das Spiel wird zweischprachig auf Deutsch und Englisch ausgeliefert, die andere Version ist auf der Rückseite der Karten.
                                Zur Zeit ist das Spiel für knapp 23 € bei Amazon zu haben:
                                Pegasus Spiele 55115G - Istanbul - Kennerspiel des Jahres 2014: Amazon.de: Spielzeug

                                Hier gibt es die Spielanleitung mit vielen Abbildungen und Beispielen:


                                Noch drei Rezensionen:
                                Istanbul Brettspiel - Infos, Spielregeln und Bilder
                                Istanbul - brettspiele-report
                                SPIELKULT.de - Brettspiele im Test - Istanbul
                                Es gibt auch etliche Youtube-Videos zum Spiel.

                                Wir haben am letzten Wochende mehrere Partien zu zweit gespielt, die immer sehr knapp ausgingen, es bleibt spannend, vor allem auch, weil man das Spielfeld für jede Partie verändern kann. :-)

                                Vor kurzem ist auch schon die erste Erweiterung erschienen - Mokka und Bakschisch, die das Spielfeld um vier Ortskarten (Kaffeerösterei, Gildenhalle, Taverne, Kaffeehaus) und den neuen Rohstoff Kaffee erweitert.
                                Es gibt ein paar Erweiterungen der Spielregeln, außerdem muss der Gewinner jetzt auch bei mehr als zwei Spielern sechs Rubine ergattern.
                                Die Karawanserei und die Wagnerei erhalten zusätzliche Funktionen. Außerdem gibt es neue Bonuskarten, Gildenkarten und Tavernenplättchen sowie eine neue neutrale Figur, den Kaffeehändler.
                                Das Spielfeld ist jetzt größer, daher empfiehlt es sich, für das Zweipersonenspiel die Variante mit den neutralen Gehilfen zu wählen, weil man sonst möglicherweise zu sehr aneinander vorbei spielt.

                                Gespielt habe ich mit der Erweiterung noch nicht, habe sie erst vorgestern bekommen. Das Spielmaterial ist auch hier wieder sehr schön, die Kaffeesäckchen, der Kaffeehändler und die Sperre sind aus Holz.

                                Kostenpunkt etwa 20 €:
                                Pegasus Spiele 55116G - Istanbul: Mokka und Bakschisch, Brettspiele: Amazon.de: Spielzeug
                                Istanbul - Mokka & BakschischAndreas Resch ? argfx

                                Link zur Spielanleitung mit Abbildungen und Beispielen:


                                Auch dazu eine Rezension:
                                Spielfreu(n)de: Istanbul: Mokka und Bakschisch

                                An einer weiteren Erweiterung wird anscheinend auch schon gearbeitet ( Brettspielboxnews Extra: Istanbul 2. Erweiterung - BRETTSPIELBOXBRETTSPIELBOX ).
                                Zuletzt geändert von xanrof; 18.09.2015, 12:02.
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X