"leinwand" Material - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"leinwand" Material

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "leinwand" Material

    ich hab folgendes Vor ich will eine kleine Leinwand bauen wo man was drauf malen kann.. sollte schon etwas "proffessionel aussehen, daher sollte es stoff sein...

    jemand ne idee was für ein Stoff ich da nehmen kann ?

    #2
    Wie wäre es denn mit Leinenstoff? Baumwolle geht auch. Hier gibt's noch ein paar Tips.

    Gruß, succo
    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

    Kommentar


      #3
      @Ross
      Du kannst auch bei Boesner vorbeischauen. Die haben schon bespannte Leinwände jeder Größe, oder unbespannte Rahmen, Leinwand, Grundierung, Farben und Pinsel in wirklich riesiger Auswahl. Der Katalog von denen ist so dick wie das Postleitzahlenbuch. Leider find ich meinen grad nicht mehr
      Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von succo
        Wie wäre es denn mit Leinenstoff? Baumwolle geht auch. Hier gibt's noch ein paar Tips.

        Gruß, succo
        Vielleicht noch zur Ergänzung:
        Leinen ist, so glaube ich, im Prinzip Baumwolle.

        Gruß, succo
        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von succo
          Vielleicht noch zur Ergänzung:
          Leinen ist, so glaube ich, im Prinzip Baumwolle.
          Mal ne kleine Materialkunde:
          Leinen ist zwar wie Baumwolle eine Textilie die aus pflanzlichen Fasern hergestellt wird, hat aber ansonsten überhaupt nichts mit Baumwolle gemeinsam. In Europa wurde die aus Indien stammende Baumwolle erst im 14. Jahrhundert bekannt. Leinen, das aus Fasern der Lein-Pflanze (Linum usitatissimum) hergestellt wird, war schon viel länger in Gebrauch.


          Und so Stoff für ne Leinwand sollte schon ziemlich strapazierfähig sein, weil er ja stark gespannt ist und dies auch länger überleben sollte. Es sei denn, mal will sein Meisterwerk an einen sich auflösenden Malgrund verlieren
          Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

          Kommentar


            #6
            Ab und zu komm ich mir hier richtig dumm vor, alle scheinen viel mehr zu wissen als ich

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von U'Tor
              Mal ne kleine Materialkunde:
              Leinen ist zwar wie Baumwolle eine Textilie die aus pflanzlichen Fasern hergestellt wird, hat aber ansonsten überhaupt nichts mit Baumwolle gemeinsam. In Europa wurde die aus Indien stammende Baumwolle erst im 14. Jahrhundert bekannt. Leinen, das aus Fasern der Lein-Pflanze (Linum usitatissimum) hergestellt wird, war schon viel länger in Gebrauch.


              Da sieht man es mal wieder. Glauben heißt nicht wissen. Ich glaubte mich nur daran zu erinnern, irgendwo gehört zu haben, dass man Leinen aus Baumwolle herstellt. Vielleicht meinte man ja was Leinen-Ähnliches.

              Ab und zu komm ich mir hier richtig dumm vor, alle scheinen viel mehr zu wissen als ich
              @USS-Berlin
              Ach, das täuscht wie du siehst.

              Gruß, succo
              Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

              Kommentar

              Lädt...
              X