Körperwelten - Kunst oder Geschmacklosigkeit? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperwelten - Kunst oder Geschmacklosigkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von max
    Es geht hier nicht um Traditionen, wie mit Toten umgegangen wird. Es geht darum, dass es viele Hinweise gibt, dass viele der ausgestellten Körper nicht von Freiwilligen stammen. Es gibt entsprechende Untersuchungen in Russland und die Hinweise darauf, dass Hingerichtete aus China benutzt wurden.

    Ich finde, dass das Konzept der Ausstellung zumindest teilweise sinnvoll ist und dazu dienen kann, Kenntnisse über Anatomie und Krankheiten wie Krebs, Herzinfarkte etc. zu vermitteln. Teilweise sind die Ausstellungsstücke zwar zu komisch aufgemacht, was meiner Meinung nach eher ablenkt.

    Das Problem besteht darin, dass von Hagen die Ausstellung betreibt um sich selbst zu bereichern und hierfür offensichtlich bereit ist sich kriminell Körper von Verstorbenen anzueignen und die Verhältnisse in Unrechtsregimen (wie China) auszunutzen.
    Ich glaube es kaum, aber ich habe tatsächlich einen Beitrag von dir gefunden, dem ich 100% zustimmen kann, max! Unglaublich!!
    Nicht, dass dies noch zur Gewohnheit wird....

    Aber eigentlich könnte man Körper vollständig aus Kunststoffen herstellen. Optisch würde man keine Unterscheide feststellen. Ich glaube aber eher, dass viele die Körperwelten nicht aus wissenschaftlicher Neugier sondern mehr aus morbider Neugier ("Uiii, da gibt's Leichen!") besuchen.
    Von Hagen selber halte ich weniger für einen Wissenschaftler sondern für einen gerissenen Geschäftsmann, der in seine "Arbeit" nazistisch verliebt ist. Ich selber werde ihm keine Euro zukommen lassen, erst recht nicht wenn er sich Leichen auf so einen kriminelle Art und Weise angeeignet hat.
    No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

    Kommentar

    Lädt...
    X