Geheimnis ewiger Liebe entdeckt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geheimnis ewiger Liebe entdeckt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also wer denkt sich so etwas aus.
    Liebe mit der Mathematik errechenbar? Wohin soll das führen?Sollte man jetzt , wenn ein Date hat, einen Taschenrchner mitnehmen? Also diese Mathematiker, die dieses hergeleitet haben, sollten sich lieber mit wichtigeren mathematischen Problemen befassen
    ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
    ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
    +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

    Kommentar


      #17
      ...so ein schmarrn

      Mehr möcht ich dazu jetzt eigentlich gar nicht sagen.

      Ich bin aber froh, zu wissen, dass scheinbar die meisten im Forum das ähnlich sehen, wie ich - sonst würd ich mich schon fragen, ob ich hier richtig aufgehoben bin

      Kommentar


        #18
        Doch aus einem anderen Standpunkt aus kann Liebe wohl auch was mit Mathematik zu tun haben.

        Die Frau wäre die Konstante, welche eine harmonische Schwingung in das Gleichungssystem der Beziehung bzw. Ehe gibt. Der Mann wäre die alternierende Folge. Mal so und mal so.

        (Doch die Rollen können hierbei auch umgekehrt werden. *sich bück und in die Ecke kriech*)
        ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
        ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
        +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

        Kommentar


          #19
          Ich weiß nicht, natürlich ist es unromantisch, wenn man Liebe so berechnen kann und die Formel kann auch nicht vorhersagen, in wen man sich verliebt und was man dafür tun muss, dass die Liebe erhalten bleibt. Es gibt also noch Platz für Romantik. Andererseits sollte der Mensch an sich auch nicht so selbstverliebt sein zu sagen, dass er als Krone der Schöpfung über der Natur steht und er somit nicht zu berechnen ist. Wer hat denn nicht schon selbst bei sich oder in seinem Freundeskreis versucht Vorhersagen zu treffen, wie lange eine Beziehung halten könnte? Nichts anderes tut auch diese Rechnung, nur dass sie eben objektiv ist und eben auch eine Trefferquote von 94% aufweist.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Andererseits sollte der Mensch an sich auch nicht so selbstverliebt sein zu sagen, dass er als Krone der Schöpfung über der Natur steht und er somit nicht zu berechnen ist.
            Es ist nicht wirklich das "berechenbar sein" das mich hierbei etwas stört, sondern vielmehr erstaunt es mich, das etwas, was auf den ersten Blick so individuell erscheint, wie die Gefühle von Menschen wirklich durch eine "simple" mathematische Formel verallgemeinert werden kann. ...irgendwie weckt das in mir das Bild "wir sind alle ein Teil einer computersimulation und handeln entsprechend der algorithmen nach denen programmiert wurde". *schulterzuck*
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

            Kommentar


              #21
              Eins kann gesagt, Liebe ist Chemie.

              Denn es wird dann ein Stoff ausgesondert, welcher dieses Gefühl(Ihr wisst was ich meine ) auslöst. Es muss also die Chemie stimmen, wie man immer zu sagen pflegt.

              Meiner wie auch vieler Eurer Ansichten ist, dass man die Liebe nicht berechnen sollte. Es ist ein Phänomen was jedem plötzlich treffen kann.

              Es hat nichts mit irgendeiner Art Wahrschgeinlichkeitsrechnung zu tun.
              ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
              ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
              +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

              Kommentar


                #22
                Ich stimme Sebi.T vollkommen zu und wollte noch ranhängen, dass wenn Liebe berechenbar wäre - es nicht mehr interessant wäre, es keinen Reiz gäbe und langweilig werden würde.

                Das weis nichtmal Gott, nur die Chemie!
                "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                Kommentar


                  #23
                  zurück
                  ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                  ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                  +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Kilana
                    Es ist nicht wirklich das "berechenbar sein" das mich hierbei etwas stört, sondern vielmehr erstaunt es mich, das etwas, was auf den ersten Blick so individuell erscheint, wie die Gefühle von Menschen wirklich durch eine "simple" mathematische Formel verallgemeinert werden kann. ...irgendwie weckt das in mir das Bild "wir sind alle ein Teil einer computersimulation und handeln entsprechend der algorithmen nach denen programmiert wurde". *schulterzuck*
                    Die Formel berechnet ja auch nicht das individuelle, nämlich die Gefühle an sich. Wie gesagt kann das Teil nicht berechnen, in wen man sich verliebt, bzw. wer nicht zusammen ist, aber zusammenpassen würde, sondern lediglich, ob 2 Personen, die zusammengefunden haben, eine genügend breite Basis für eine funktionierende Beziehung aufweisen.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Ich finde es echt geil, wir sich hier alle so gegen die Vorstellung sträuben, dass der Mensch auch innerhalb gewisser Parameter handelt, die berechenbar sind.
                      Das zeigt mal wie armselig wir als Spezies sind(), wenn wir nichtmal wahrhaben wollen, dass die Naturgesetze auch auf uns zutreffen.

                      Na klar, ist ja alles megaunromantisch, aber das Leben ist nicht dazu da uns zu gefallen und wenn man nunmal jeden Furz berechnen kann, dann ist das eben so. Punkt und aus.

                      Letztlich kommt es nicht darauf an, ob wir wirklich an gewissen Gesetzmäßigkeiten festzumachen sind, sondern was wir aus dieser Erkenntnis machen. Jahrhunderte wusste wir nix davon und haben uns verliebt. Da wird sich jetzt nix dran ändern. Ebenso flogen schon immer alle Äpfel nach unten, bevor es Newton gab und sie tun es immernoch. Also würde ich net so ein Geschrei, wegen einer offenbar bewiesenen wissenschaftlichen Tatsache machen!
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        Ja aber nun will ich auch die Formel mal sehen!
                        sieht bestimmt lustig aus
                        Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
                        To Go!
                        Man muss auch unterm Bett saugen!

                        Kommentar


                          #27
                          Klar sieht die wissenschaftliche und von allen zu bewunderne Formel toll aus:

                          5:1

                          Klasse oder? Ein Jammer das dafür keiner ein Dobelpreis bekommen hat. Kann ich ja jetzt überhaupt nicht verstehen....
                          "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                          Kommentar


                            #28
                            Ahso - ok hatte nicht den ganzen Artikel gelesen und dachte das 5:1 verhältniss wäre nur sonen Mittel um die Formel insgeamt zu vereinfachen
                            Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
                            To Go!
                            Man muss auch unterm Bett saugen!

                            Kommentar


                              #29
                              Naja wer kann der kann!

                              Du kannst ja noch weiter vereinfachen wenn du kannst!!

                              Aber ich sage mal so: Ist 5:1 eine Vereinfachung der Formel, wäre ich jetzt aber echt entäuscht das die richtige Formel noch nicht gepostet wurde.

                              Solche kleinen Abweichungen der Genauigkeit kann schon ne ganze Menge ausmachen. Das kann schon in die Hose gehen. Also FunMaker, nichts mit deiner Freundin rechnen bevor hier keiner eine Bestätigung der Formel postet!
                              "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X