Haben die Briten einen enormen Realitätsverlust? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haben die Briten einen enormen Realitätsverlust?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Sternengucker

    Du hast wirklich viel Erfahrung mit Verallgemeinerungen, das ist ja schon wieder eine... bei weitem nicht jedes Hänschen hatte auch nur die Chance ein Zehntel über Goethe und Schiller kennenzulernen. Immerhin gab und gibt es durchaus verschiedene Bildungswege. Nicht jeder umfasst dabei wirklich ein adäquates humanistisches Spektrum samt Goethe und Schiller Werküberblick.
    Was ich damit sagen wollte ist, dass es durchaus Germanistik-Studenten gibt, die keine Ahnung von ihrem Fach haben, obwohl sie es sollten, bzw. müssten. Da gibt's auch keine Ausrede, was verschiedene Bildungswege betrifft. Immerhin entscheidet man sich ja bewußt für eine Studienrichtung. Falls das wieder zu allgemein ist, dies gilt nicht für alle Germanistik-Studenten und ich habe auch nicht gesagt, das alle Menschen in Deutschland Ahnung von Goethe und Schiller haben müssen. Es war nur das Gegenbeispiel zu der von dir angeführten IT-Thematik.
    Vielleicht sollte es ja auch weniger verschiedene Bildungswege, stattdessen aber einen Konkreten geben (siehe Finnland).

    ...und um auf das Thema und damit wieder auf eine Verallgemeinerung zurück zu kommen bleibe ich dabei, dass man in Deutschland momentan nicht in der Position ist, um sich über das durchschnittliche Bildungsniveau in anderen Ländern zu beschweren.

    succo
    Zuletzt geändert von succo; 12.04.2004, 07:07.
    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

    Kommentar


      #32
      Naja "Gegenbeispiel" ist schon sehr weit gefasst. Mein IT Beispiel zeigt schliesslich, dass Hans noch lernen kann, was deine Studenten (die es zweifellos gibt) nicht ausschliessen können. Ein paar "Doofies" werden sicher im Studium auch noch Kenntnisse über Goethe und Schiller erwerben, selbst wenn sie sie vorher nicht hatten. Der Hänschen Spruch ist eben nur ein traditionelles Vorurteil.


      Und mir fehlt imemr noch der konkrete zusammenhang zwischen ein paar tausend dummen Schülern und MEINEM Recht über eine erwiesene Dummheit zu lachen. Hab ich auch gemacht als in Deutschland ein Fünftel der Befragten (entweder 19 oder 23% hab die Zahl nicht mehr im Kopf) einer Umfrage meinten die Erde sei eine Scheibe und die Sonne drehe sich um sie. wie gesagt. ICH hab P.I.S.A. nicht verbockt und selbst wenn das in Deutschland furchtbar in die Hose ging, es ist nur ein Teilaspekt und sagt nichts über die Gesamtheit der Deutschen aus.



      und das mit einer Totalreform des Bildungsweges halte ich Lobby- und Politikmässig für ziemlich ausgeschlossen... es fällt ja schon schwer, bzw ist unmöglich, einen an die realen Erfordernisse des lebens bzw Berufslebens angepassten Lehrplan zu erstellen. Die meisten Schulen sind zB auf dem Informatiksektor immer noch heillos unterversorgt, das hat mit "für's Leben lernen wir" in unserer Zeit nichts mehr zu tun... wie sollen die hoffnungslos überforderten Kultusministerkonferenzen (schau dir nur das Stückwerk das als Rechtschreibreform bekannt wurde an) da einen Konsens finden, wenn man den bisherigen Mist vollkommen verwerfen soll?
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #33
        Zitat von Sternengucker
        ICH hab P.I.S.A. nicht verbockt und selbst wenn das in Deutschland furchtbar in die Hose ging, es ist nur ein Teilaspekt und sagt nichts über die Gesamtheit der Deutschen aus.
        ...genau wie diese Umfrage nichts über die Gesamtheit der Briten aussagt. Geht doch.

        Abgesehen davon verstehe ich gar nicht, warum du das anscheinend so persönlich nimmst.

        Tatsache ist, Deutschland hat ein miserabeles PISA Ergebnis, die längsten Ausbildungszeiten und die ältesten Studenten.

        Was die Schulreform betrifft, so sollte man aber zumindest mal eine Reform ins Auge fassen.
        Deutsche sind bestimmt nicht dümmer als Skandinavier oder Briten, aber irgendwas machen die schon in der Schule anders...Irgendwie werden die besser auf das Leben vorbereitet...

        Gruß, succo
        Zuletzt geändert von succo; 12.04.2004, 22:10.
        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

        Kommentar


          #34
          dass die Studie nur etwas über die Befragten aussagt hab ich schon im vorvorletzten Post gesagt...

          und dass eine Reform NÖTIG ist, hab ich nicht bestritten, nur dass sie mit unserem absolut untauglichen Entscheidungsfindungssystem UNMÖGLICH sein wird. Jedenfalls in dem Maß, wie du sie vorgeschlagen hast.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #35
            Zitat von Sternengucker
            Ebenso wie sich natürlich nicht "die Briten" blamiert haben, sondern eben hauptsächlich die 300 die befragt wurden.
            Nun Gut, das hab ich überlesen.

            Jedenfalls in dem Maß, wie du sie vorgeschlagen hast.
            Ich hab ja gar keinen Vorschlag gemacht.,, aber wie wäre es denn mit dem hier:


            Unmöglich? Aller Anfang ist bekanntlich schwer, aber unmöglich?

            succo
            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

            Kommentar


              #36
              Vielleicht sollte es ja auch weniger verschiedene Bildungswege, stattdessen aber einen Konkreten geben (siehe Finnland).
              Ist für mich schon ein Vorschlag
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                Zitat von Sternengucker
                Ist für mich schon ein Vorschlag
                Ach so, dieser...

                succo
                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                Kommentar

                Lädt...
                X