Symbol der Philosophie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symbol der Philosophie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von EVENTHORIZON
    Wissen hat jeder von uns, und erst das Mischen dieses Wissens mit Gefühlen, welche auch ein jeder von uns hat (na ja, einige nicht, denke ich da an texanische Cowboys), ergibt die Philosophie.
    Auch die texanischen Cowboys haben Gefühle. Ich denke da zB an übergroße, fast schon paranoide Furcht oder an Minderwertigkeitsgefühle... ansonsten würde sich das Verhalten dieser Sorte Mensch nicht so ganz schlüssig erweisen


    @Jack, hah, genau das ist auch mein Kenntnisstand Athene - Eule - Weisheit - Philosophie...

    Gene, Liebe ist eine chemische Reaktion, Freundschaft eine Investition in die Zukunft, was wäre die als Basis für dein Weltbild wichtiger?

    @Eventhorizon, das Yin/Yang enthält zugleich aber auch den stoischen Kern der asiatischen Mentalität, man könnte es auch fatalistisch nennen: alles MUSS sich ausgleichen, nichts kann überwiegen, im Endeffekt kann man höchstens eine Null-Lösung anstreben, denn ein Sieg der einen oder anderen Richtung ist unmöglich.

    Irgendwie finde ich das auch traurig, bzw demoralisierend... wozu anstrengen, wenn das nur heisst, dass die Rückschläge die danach kommen MÜSSEN umso schlimmer sein werden
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Zitat von Sternengucker
      Auch die texanischen Cowboys haben Gefühle. Ich denke da zB an übergroße, fast schon paranoide Furcht oder an Minderwertigkeitsgefühle... ansonsten würde sich das Verhalten dieser Sorte Mensch nicht so ganz schlüssig erweisen


      @Jack, hah, genau das ist auch mein Kenntnisstand Athene - Eule - Weisheit - Philosophie...

      Gene, Liebe ist eine chemische Reaktion, Freundschaft eine Investition in die Zukunft, was wäre die als Basis für dein Weltbild wichtiger?

      @Eventhorizon, das Yin/Yang enthält zugleich aber auch den stoischen Kern der asiatischen Mentalität, man könnte es auch fatalistisch nennen: alles MUSS sich ausgleichen, nichts kann überwiegen, im Endeffekt kann man höchstens eine Null-Lösung anstreben, denn ein Sieg der einen oder anderen Richtung ist unmöglich.

      Irgendwie finde ich das auch traurig, bzw demoralisierend... wozu anstrengen, wenn das nur heisst, dass die Rückschläge die danach kommen MÜSSEN umso schlimmer sein werden
      @ Sterni

      Die Freundsschaft ist eine Investition, richtig! Zu dieser aber auch zu stehen, sie zu fördern, zu erhalten und sie überhaupt zu verstehen, bedarf es aber dieser "chemischen Reaktion"! Also mir wäre beides gleich wichtig.

      Was Du Sieg nennst, kann man auch Zufriedenheit nennen. Gerade weil es diese Pole gibt, welche den Drang haben sich zu neutralisieren, es aber dennoch schaffen sich auf die sogenannte "Null-Lösung" zu einigen, gibt es auch verschiedene Menschen mit verschiedenen Meinungen. Wir beide erleben es ja gerade beim Schreiben dieser Beiträge.
      Dennoch denke ich mal, dass Du Sterni, sicherlich nicht bestrebt bist mich auszulöschen. (Hoffe ich mal! )

      Zu erleben, wie man ein Spiel gewinnt ist schön, zu merken, wie man miteinander debattiert ohne einen Sieg erreichen zu müssen auch. Somit ist beides vorhanden. Sieg und Zufriedenheit oder man sieht beides als ein und das selbe an.

      Zu glauben, im Leben gäbe es kein Triumpfgefühl ist meiner Meinung nach abwegig, da es im Leben so oder so um geben und nehmen geht und wir so oft in Spielen stecken, also auch wieder ein Ausgleich. Gewinner mit dieser Einstellung sind demnach auch sehr beliebt.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar

      Lädt...
      X