referat über darwin - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

referat über darwin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das muss gar kein Irrtum sein. Der Irrtum liegt vielmehr in der ursprünglichen deutschen Übersetzung, welche sich, auch aufgrund ihrers politischen Missbrauchs, sehr hartnäckig in den Köpfen hält. "The fittest" bedeutet nämlich soviel wie "am besten angepasst" und nicht "der Stärkste".

    Wenn man diese Übersetzung nimmt, besteht zwischen dem Modell, was du beschrieben hast und den Aussagen von Darwin kein Widerspruch.
    Auch habe ich Darwin nicht so verstanden, als ob er immer auf das Individuum abzielen würde.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      endar hat völlig recht, das berühmte "Survival of the fittest" bezieht sich auf Arten und hat nichts mit "Stärke" zu tun. Vielmehr funktioniert das prinzipiell folgendermaßen: Durch genetische Mutationen wird eine breite Vielfalt in der "Ausstattung" der Individuen einer Art erzeugt. Logischerweise überleben diejenigen Individuen am ehesten, deren vordefinierte Eigenschaften am "besten" zu ihrer Umwelt "passen". Individuen mit nicht so gut "passenden" Eigenschaften sterben eher, d.h. die "angepassteren" haben in der nächsten Generation einen größeren Anteil am Nachwuchs usw. Individuen existiern aber natürlich nicht isoliert voneinander, daher kann sich eine bestimmte "soziale" (vererbbare) Disposition für die art auch als Selektionsvorteil herausstellen.
      Die genannten Eigenschaften sind dabei zufällig enstanden, und erweisen sich erst hinterher als der speziellen Umwelt angemessen oder nicht. So kann sich auch ein potentieller "Nachteil" bei Umweltveränderungen als Vorteil erweisen etc. Afrikaner in Malariaregionen sind z.B. resistenter gegen diese Krankheit, weil sie eine Genmutation besitzen, die hierzulande als "Defekt" charakteriesiert wird (-> Sichelzellen-Anämie).
      Anpassung ist also kein aktiver Prozeß, sondern das Ergebnis zufällig passender genetischer Mutationen.

      Zitat von Éomer
      von wiki hab ich auch alles was ich oben schon stehen hab
      Klingt vielleicht altmodisch, aber gerade bei solchen Standartthemen fährt man i.A. immer noch mit den guten alten Büchern am besten. Für 10 min sollte eigentlich auch in deinem Schulbuch schon genügend drinstehen

      Kommentar


        #18
        natürlich habt ihr recht, wenn ihr sagt, dass "the fittest" sich nicht auf stärke sondern auf angepasst bezieht.ich habe ja auch die englische aussage genommen. aber wie erklärst du mit darwin folgende beobachtung?:
        "zwei nicht genetischmiteinander verwandte löwen teilen sich die herrschaft über ein rudel und helfen sich gegenseitig.sie schützen den gemeinsamen nachwuchs wie ihren eigenen."
        die 2k theorie sagt nicht dass darwin sich grundsätslich geirrt hatt. aber er hatt sich fast nur auf die galapagos inseln bezogen. da ist seine theorie auch richtig, aber zu sagen sie ist der weißheit letzter schluß ist etwas übertrieben. ich weiß, ihr habt das nicht gesagt, aber in vielen lehrbüchern und lehrmeinungen wird es so dargestellt.

        Kommentar


          #19
          Ja, mein Gott, das ist wohl wie mit Freud und der Psychoanalye = Darwin hat hier die Tür geöffnet für eine neue Forschungsrichtung und er ist hier ein Pionier. Natürlich hat er als Pionier nicht auf alles eine Lösung gehabt und hat vielleicht auch einiges falsch eingeschätzt, aber ich denke, er hätte auch selbst nicht gesagt, dass er auf alles eine Antwort haben würde.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar

          Lädt...
          X