AIDS auf dem Vormarsch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AIDS auf dem Vormarsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Kay
    Sex nur immer mit der selben Frau und schon braucht man diese Gummi´s nicht.
    Ist natürlich eine Vertrauenssache mit meiner Frau und mir.
    Da kannst du dir leider auch nicht hundert Prozent sicher sein. Schließlich kann man AIDS noch auf anderem Wege, als nur über Geschlechtsverkehr bekommen, auch wenn die anderen Infektionswege nicht so wahrscheinlich sind.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

@ Harmakhis

Leider hast du Recht! Soll ja schon Vorgekommen sein bei einer Bluttransfusion.
      Leider ist es wirklich so, daß es keinen 100% - Schutz gibt.
      ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
      " Die Götter sind Außerirdische!"
      Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
      Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

Kommentar

@Kay: Naja, bei der Blutransfusion nützt dir das Gummi auch nicht.
        Wenn man übrigens Angst davor hat, sich bei einer Operation durch eine verseuchte Konserve zu infizieren [was eigentlich ausgeschlossen sein sollte], der sollte dann vor der Operation einfach eine Eigenblutspende abgeben. Dann bekommt man sein eigenes Blut und entlastet zudem auch noch die Blutreserven (bzw. belastet nicht).
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
          Da kannst du dir leider auch nicht hundert Prozent sicher sein. Schließlich kann man AIDS noch auf anderem Wege, als nur über Geschlechtsverkehr bekommen, auch wenn die anderen Infektionswege nicht so wahrscheinlich sind.
          Wenn du jetzt schon mit einer festen freundin nicht mehr ohne gummi poppen kannst nur weil es nicht 100 % sicher ist?

Hör liebert mit dem rauchen auf da stirbst 1000 prozentig eher dran!

Und gewöhn dich dran das ganze leben is ein risiko.

Aber trotzdem ist Aids ein relatives risiko - nicht vergessen

Als vergleich
          Viele leute haben angst vor haien.
          Es werden aber mehr menschen von herabfallenden kokosnüssen getötet als durch haie.

1996 hat jemand eine statistische Untersuchung gemacht, deren Ergebnis war: In den USA gab es in jenem Jahr 10907 Unfälle mit Putzkübeln, bei denen Menschen zu Schaden kamen, hingegen wurden nur 18 Personen bei Zwischenfällen mit Haien verletzt.

Aber versteh mich nicht falsch das heist NICHT dass du jetzt immer und überall sorglos ohne gummi poppen kannst!
          Du musst risiken abwägen

Die alternative wäre dass du dich in deinem zimmer einschließt weil du dich schon beim überqueren einer straße einem statistisch hohem risikos aussetetzt getötet zu werden.

Mfg euer aidskritiker

Kommentar

Aaaalso
            <- Medizinstudentin und in einem viertel Jahr fertig....
            Eigenblutspenden gibts nimmer! Das ist zwar ne feine Sache, aber zu teuer für die Kh´s daher abgeschafft. Allerdings werden alle Konserven auf HIV geteste, sodass da das Risiko fast gleich null ist.
            Ich arbeite ehrenamtlich an den Schulen und mache mit den kleinen und mittleren (Klasse 1-6) Aufklärung.
            Dabei gehts net darum wie sieht das andere Geschlecht aus, sondern ganz klar um Verhütung aber auch Themen die sich um Sexualität allgemein ranken.
            Wir führen jedes Jehr in zwei Schulen stichenprobenartig Tests durch, wo die Kleinen sich beweisen können, was sie so wissen ;D
            dazu gehört allerdings auch allgemein Organkunde, sprich wieviel Lungen hat der Mensch und sowas.
            Bedauerlicherweise sind diese Tests durch die Bank schlecht.
            Viele wissen nicht mal, dass die Pille nicht gegen HIV schützt und viele sind sich auch überhaupt nicht darüber klar, dass man jemandem HIV nicht ansieht.
            Das Positive- die meisten wissen das es HIV gibt, was man von den anderen sexuell übertragbaren Krankheiten eher nicht behaupten kann.

Was diese Tests angeht, so bin ich in keiner Form darüber verwundert, dass HIV weiter auf dem Vormarsch ist...

P.s. Die Schulen sind übrigends am wenigstens Schuld an diesem Nichtwissen- die meisten haben zu Hause in ihren Leben kein einziges Mal über so ein Thema gesprochen. Da bleibt halt dann auch in der Schule nix hängen, wenn keine Basis gelegt worden ist...

Kommentar

Naja, dass Kinder in der Grundschule noch nicht wissen was HIV ist, geschweige denn welche Organe der Mensch hat, ist doch völlig normal.
              Wozu muss bitte ein Achtjähriger so etwas wissen?

Aufklärung ist ja schön und gut, aber man kann es mit dem "früh anfangen" auch übertreiben. Bevor die Kids Elf oder Zwölf sind halte ich das eigentlich für verfrüht. Mit Acht hab ich Sex noch nicht mal buchstabieren können.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

Kommentar

ich habe mich für diese antwort entschieden:

Ich bin mir völlig im Klaren über diese Krankheit und verfolge das aktuelle Geschehen. Safer Sex ist ein Muß!

schon nur deshalb, weil meine mutter einmal in der schweizer aids-hilfe gearbeitet hat...zwar nur als raumpflegerin, aber man hat dort doch so einiges erfahren. ich denke auch, dass aufklärung seine wichtigkeit hat, nur schade, wenn man mitkriegt, wie das interesse der öffentlichkeit nach all den jahren abnimmt. allem voran bei den homosexuellen. daher finde ich es gut, dass mein arzt das thema auch immer wieder anspricht, sich um das jeweilige sexuelle verhalten informiert und auch die neusten infos weiter gibt.

in diesem sinne: Beim Seitensprung im Minimum ein Gummi drum!

lg Ungolianth
                ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

Kommentar

Harmakhis Schnuckiputzi :P
                  Mädels bekommen mit 12- 13 das erste Mal ihre Tage und viele beginnen in dieser Zeit auch sexuell aktiv zu sein. Meinste nicht, dass es sehr sinnvoll ist, vorher geklärt zu haben, was bedeutet?

Wir haben anfangs in den höheren Stufen diese Kurse gemacht, allerdings kann man es ab der 8. einfach vergessen.
                  Die Jungs versinken vor Scham im Erdboden und die Mädchen lachen sich die Seele aus dem Leib. Da würde keiner mehr sich in der Klasse hinstellen und fragen wie das mit nem Kondom eigentlich funzt- das wissen dann naaaatürlich alle- wäre ja suuuper peinlich wenn nicht!
                  Daher lieber so früh wie möglich. Die Kleinen sind absolut offen, unverdorben und nehmen diese Sachen viel leichter auf, wenn man sie kindgerecht vermittelt.
                  Weißt die setzen sich noch in einen Kreis und fragen dir einfach die Seele aus dem Leib und glaube mir- die wissen mehr als dir lieb ist :P
                  Die meisten lesen in der dritten schon die Bravo oder was es da auch immer so gibt- und kommen mit den heftigesten Fragen . Da haut es mich selbst teilweise fast vom Stuhl und ich bin schon so einiges gewohnt ^^

Ansonsten versuche ich gerade ein Internetforum für Jugendliche aufzubauen, um denen eine Chance zu geben, die nicht von anfang an damit großgeworden sind und denen Fragen auf der Seele brennen.
                  Falls jemand mitmachen will und sich mit Foren auskennt (was ich leider nicht tu)- dann ist er herzlich eingeladen ^^

Kommentar

Zitat von Lady-Ashara Beitrag anzeigen
                    Daher lieber so früh wie möglich. Die Kleinen sind absolut offen, unverdorben und nehmen diese Sachen viel leichter auf, wenn man sie kindgerecht vermittelt.
                    Also ich weiß nicht.
                    Wie willst du denn so ne "horrorgeschichte" kindgerecht vermitteln.
                    Versteh mich nicht falsch ich hab nix gegen aufklärung. Aber wenn man kindern angst macht ist der schaden vielleicht größer als der nutzen.

Kommentar

Was soll denn an Aufklärung bitte wie "Horror" sein?

Ich hätte halt nicht gedacht, dass so kleine Kinder das schon wirksam verstehen. Aber okay, so schlimm es für mich klingt bin ich wohl einfach schon zu alt, um beurteilen zu können wie das mit Kindern heutzutage ist. Ich weiß nur, dass ich damals mit 12-13 sicherlich noch nicht dieses Thema im Kopf hatte und meine Altersgenossen, egal welchen Geschlechts eigentlich auch noch nicht. Naja, das waren andere Zeiten... (klingt das grausam! arrgghhh... ich bin doch noch gar nicht so alt!)
                      Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                        Was soll denn an Aufklärung bitte wie "Horror" sein?
                        Ich meine nicht die sexuelle aufklärung sondern die geschichte mit dem tödlichen virus.
                        Ich kann mir schon vorstellen das somanches kind auf diese bedrohung ängstlich reagieren kann. Es gibt genug erwachsene die "panisch" reagieren wenn sie nur einem fremden die hand geben. Geh mal in aidsforen was da berichtet wird.

Und kindern von einer gefahr zu erzählen die man nicht sehen ,hören oder riechen kann, die aber im prinzip in jedem anderen menschen "lauern" könnte,das ist doch horror.
                        Ich als erwachsener kann das relativieren. Ich weiß dass ich nicht zu den risikogruppen gehöre und wenn ich beim fremdpoppen ein gummi nehme ist die chance gleich null das ich infiziert werde.
                        Aber kinder können das nicht richtig einschätzen und daher halte ich es für sehr bedenklich kinder mit solchen informationen zu belasten.

Zitat: KAY
                        Leider ist es wirklich so, daß es keinen 100% - Schutz gibt.

Daran sieht man dass anscheinend selbst erwachsene menschen drunter leiden.

Kommentar

Hihi wie alt biste denn? ;D
                          Nein im Ernst das ist kein Horror. Ich will mal nur dran erinnern, wie viele Kinder im Minialter schon vor der GLotze hängen (nich das ich das gut finde, aber es ist so) und da Sachen sehen die ganz sicher nicht für ihre Altersklasse die richtige ist.
                          Ich hab ja schon geschrieben- man muss das Thema kindgerecht verpacken- klar stell ich mich net hin und sag, du stirbst und kriegst vorher ganz grauselige Krankheiten wenn du dich mit HIV infiziert hast Oo
                          Aber ein Beispiel für das, was Kleine schon wissen:

2. Klasse! Alle testen gerade ein Kondom auf einer Gurke oder Banane, ein Kleiner sitzt ganz still da und schaut sich das Treiben an, testet aber selbst nich. Ich mich zu ihm gesetzt und ihn gefragt was los ist.
                          Schaut er mich groß an und sagt "Naja weißt du das hier kann ich ja alles schon- da hat meine Mama mir schon ganz viel erklärt weil wir sowas auch immer im Bad liegen haben, aber du? *groooooße Augen* sag mal ich hab gehört, dass einige Menschen es auch mit Pflanzen machen und ich kann mir das überhaupt net vorstellen" *schaut zweifelnd an sich runter*

Oh man hab ich in mich reingrinsen müssen. Einerseits fand ich es total klasse, dass er wirklich von Anfang an von der Mami aufgeklärt wurde (was heute leider die absolute Ausnahme ist) andererseits hab ich mich schon sehr gefragt, wo man sowas als Zweitklässler aufschnappt. Aber das ist ungefähr das Niveau der Fragen.
                          Wir müssen auch häufiger besondere Stellungen und sowas erklären ^^ Alles gaaanz normal ;D

Kommentar

Zitat von Lady-Ashara Beitrag anzeigen
                            Hihi wie alt biste denn? ;D
                            Nein im Ernst das ist kein Horror. Ich will mal nur dran erinnern, wie viele Kinder im Minialter schon vor der GLotze hängen (nich das ich das gut finde, aber es ist so) und da Sachen sehen die ganz sicher nicht für ihre Altersklasse die richtige ist.
                            Ich bin eben überhaupt nicht alt - 22 erst. Deswegen überrascht mich dieser Unterschied zu meiner Kindheit doch sehr gewaltig.
                            Makes perfect sense.

Kommentar

Des Artikel habe ich heute auf GMX gefunden:

Das US-Pharmaunternehmen Merck hat die Erprobung eines erfolgversprechenden Impfstoffes gegen HIV gestoppt und damit Hoffnungen auf ein Mittel gegen das sich stark ausbreitende Virus zunichte gemacht.

Die Prognosen für die Wirksamkeit des Impfstoffes seien schlecht gewesen, teilte das Unternehmen in New York mit. In Südafrika, wo 5,5 Millionen Menschen HIV-positiv sind, löste der Teststopp Enttäuschung aus.

"Das ist eine große Enttäuschung, weil sich der Impfstoff während seiner Entwicklung als sehr vielversprechend gezeigt hat", sagte die Ärztin Glenda Gray, die die Test-Impfungen in Südafrika überwacht hatte.

Eine an rund 1500 Freiwilligen vorgenommene vorläufige Effizienzanalyse habe gezeigt, dass die Impfung nicht vor der Ansteckung mit dem HI-Virus schütze, erläuterte Merck. Von den 741 geimpften Probanden hätten sich 24 mit HIV infiziert. 21 Ansteckungen habe es unter den 762 Probanden gegeben, die eine Placebo-Impfung erhalten hätten. Der Wirkstoff war in Krankenhäusern in Afrika, den USA, Australien, Peru, Brasilien und Puerto Rico getestet worden.

Der Impfstoff mit der Bezeichnung V520 war von Merck als vielversprechend angekündigt worden. Merck-Forschungsdirektor Peter Kim sagte, sein Unternehmen sei genauso enttäuscht wie die Forschergemeinde und die Betroffenen. Das Unternehmen kündigte an, seine Forschungen auf diesem Gebiet fortzusetzen.

"Für uns ist es enttäuschend, aber wir müssen unsere Fortschritte weiter vorantreiben", sagte die südafrikanische Ärztin Gray am Samstag. Sie leitet eine Aids-Forschungseinrichtung am Chris-Hani-Krankenhaus in Soweto, südwestlich von Johannisburg. Gray betonte, dass der Impfstoff für die Probanden ungefährlich gewesen sei und keinerlei Auswirkungen auf ihre Gesundheit gehabt habe. Derzeit werden in Südafrika noch zwei weitere Impfstoffe gegen HIV in einem kleineren Rahmen erprobt. Südafrika ist eines der am stärksten betroffenen Länder. Im vergangenen Jahr waren nach UN-Schätzungen 18,4 Prozent der Bevölkerung infiziert.

Weltweit infizierten sich im vergangenen Jahr 4,3 Millionen Menschen mit dem HI-Virus, wie aus einem Bericht des AIDS-Koordinierungsprogramms der Vereinten Nationen (UNAIDS) hervorgeht. Insgesamt waren 2006 39,5 Millionen Menschen HIV-positiv. 2,9 Millionen starben allein im vergangenen Jahr an der Immunschwächekrankheit.
                              GMX - Merck stoppt Erprobung eines Aids-Impfstoffes (22.09.2007)

Wieder einmal ein Rückschlag in der Erforschung eines Impfstoffes. Ich hoffe nur, dass es irgendwann doch geschafft wird und man diese heimtückische Krankheit verbannen kann.
                              It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Kommentar

Lädt...
                              X