Sterben für jemand anderes? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sterben für jemand anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Originalnachricht erstellt von Wolfpack
    Das Thema rührt doch wieder an den Personen. Ich sehe die Sache so. Ich lebe nach dem Bushido. Dieser verlangt von mir, das ich mein Leben für die Ehre einsetze. Ich sehe das genauso. Es gibt Freunde, für die ich mein Leben aufs Spiel setzen würde.

    "Ehre" hat einen hohen Wert für dich, wenn ich richtig verstehe.

    die Definition für "Wert " ist sinngemäß:
    "Wert nennt man die Beziehung, die zwischen einem Gegenstand und einem Maßstab von einem Individuum hergestellt wird."

    deine Maßstab, so schriebst du ist der Ehrencodex der jap. Samurai, - ich weiß was das Wort Bushido heißt - aber nicht was dieser Ehrencodex genau ist,

    und deshalb frage ich dich, ob du bereit bist den folgenden Satz zu erläutern, da ich ihn einfach nicht verstehe. - so wie er dasteht.


    Originalnachricht erstellt von Wolfpack
    ..(Leben für Leben und die Ehre ist nicht mal angekratzt) ..
    du schriebst auch, dass du siehst, dass dein Leben der Welt nichts bringt.
    wie "siehst" du das?
    wie würdest du es "sehen", wenn dein Leben der Welt etwas brächte?
    t´bel






    Kommentar


      #32
      Nun, ich bin zwar nicht Wolfpack (OFFTO: @WP: GRÜSSE! Auch mal wieder da? ), aber wenn ich mir die "einfach strukturierten" Klingonen anschaue, dann ist das eine ähnliche Philosophie.


      Ehre wem Ehre gebührt.
      Ehre den Tod und Du wirst für immer Leben.
      Ehre den Kampf und Du wirst nie Sterben.
      Ehre das Leben und Dein Tod wird Dir Ehre gebühren.
      Ehre Deinesgleichen und Du wirst geehrt.
      Ehre die Ehre und Du wirst immer ehrvoll sein.


      So oder so ähnlich sollte man das betrachten.

      Sonnige und dämmernde Grüsse,

      Amasov.


      Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

      Kommentar


        #33
        (OT. Hi AMASOV)

        t´bel Mein Leben sieht so aus, das ich immo keine Chance auf Ausbildung hab.

        Mein Satz steht wie ich es schrieb.

        Mein Leben für das Leben einer Person, die ich mag. Wenn dies mit Ehre passiert, kann ich beruhigt draufgehen ohne das meine persönlichen Gefühle in der Hinsicht verletzt werden, das ich für irgendwas verrecke, das nicht mal irgendwas bringt. Sowohl für mich als auch der Welt im Allgemeinen.

        (OT Schön das sich wenigstens jemand angesprochen fühlte. )


        Das Thema im Allgemeinen ist ja auch ein seltener Gegenstand, da sehr selten über Sachen wie den Tod und Aufopferung diskutiert wird.

        Ansonsten, wenn das net reicht einfach weiterfragen.



        Matane Subeno-san
        Ich sehe Licht, wo Dunkelheit war.
        Ich sehe Dunkelheit, wo einst Licht war. Aber, was ich nicht sehe, ist die Zukunft der Welt.

        Kommentar


          #34
          Originalnachricht erstellt von Wolfpack
          Mein Leben für das Leben einer Person, die ich mag. Wenn dies mit Ehre passiert, kann ich beruhigt draufgehen ohne das meine persönlichen Gefühle in der Hinsicht verletzt werden, das ich für irgendwas verrecke, das nicht mal irgendwas bringt. Sowohl für mich als auch der Welt im Allgemeinen.
          Hmmm... ich hab da vielleicht eine dumme Frage, aber: Wenn du dein Leben für das einer Person riskieren oder geben würdest, die du magst... kann es da auch eine Variante ohne Ehre geben? *etwas verwirrt bin*
          Ehrt mich meine Aufopferungsbereitschaft nicht in jedem Fall? *grübel*

          Schön dich auch mal hier zu treffen, Wolfpack.

          Kommentar


            #35
            Hab ich was anderes behauptet?

            (OT Danke. War lange nicht da.)
            Ich sehe Licht, wo Dunkelheit war.
            Ich sehe Dunkelheit, wo einst Licht war. Aber, was ich nicht sehe, ist die Zukunft der Welt.

            Kommentar


              #36
              @Wolfpack

              Vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden, aber du schriebst doch "WENN dies mit Ehre geschieht...". Dieses wenn setzt für mich eigentlich auch noch eine zweite Möglichkeit voraus, die du aber nicht näher angesprochen hast.

              Kommentar


                #37
                Originalnachricht erstellt von Wolfpack
                ...Ich sehe die Sache Ich lebe nach dem Bushido. ...Es gibt Freunde, für die ich mein Leben aufs Spiel setzen würde..

                Originalnachricht erstellt von Amasov
                ...
                Ehre wem Ehre gebührt.
                Ehre den Tod und Du wirst für immer Leben.
                Ehre den Kampf und Du wirst nie Sterben.
                Ehre das Leben und Dein Tod wird Dir Ehre gebühren.
                Ehre Deinesgleichen und Du wirst geehrt.
                Ehre die Ehre und Du wirst immer ehrvoll sein.
                So oder so ähnlich sollte man das betrachten.

                Ich habe meinen extremen Mangel an Wissen über Bushido verringert,
                nachgedacht über das was du geschrieben hast - und kam zu folgenden Schluss:
                es muß eine Ehre sein, sich deinE FreundIn nennen zu können

                Und ich diskutiere gerne über Tod und Aufopferung, weil dies immer wieder die Möglichkeit bietet zu neuen Erkenntnissen zu kommen und weil der Tod zum Leben gehört, wie die Luft zum Atmen.
                (OT Matane = bis bald; Subeno-san= ???)
                t´bel


                (OT: keine Chance auf Ausbildung? - dies erweckt meine Neugierde - schon berufsmäßig - "was willst du? woran scheiterte oder scheiterts, was probiert?........ und jede Menge anderer Fragen, wenn du möchtest - also mit mir drüber "schreiben" möchtest, bitte melde dich per PM, )

                Zuletzt geändert von t´bel; 10.05.2001, 14:23.

                Kommentar


                  #38
                  Mal nur OT: Matane: Tschüß
                  Subeno-san : Mein Name auf japanisch mit Höflichkeitsform.



                  Matane Subeno-san
                  Ich sehe Licht, wo Dunkelheit war.
                  Ich sehe Dunkelheit, wo einst Licht war. Aber, was ich nicht sehe, ist die Zukunft der Welt.

                  Kommentar


                    #39
                    @Wolfpack: Ich finde deine Lebensphilosophie recht interessant und durchdacht. (das wollte ich nur mal loswerden )

                    Nach einen Ehrenkodex zu leben finde ich sehr positiv, da er all das vereint was ich schätze: Loyalität, Moral und Aufopferung.

                    Ich glaube sehr wohl daß es möglich ist sich unehrenvoll für einen Freund/in zu opfern, nämlich dann wenn der Sinn des Opfers gegen die eigene Vorstellung von Ehre verstößt.

                    Kommentar


                      #40
                      @ wolfpack sagt dir ´hagakure, hinter den blaettern´ von tsunetomo yamamoto etwas
                      es behandelt den bushido,der weg des kriegers anhand von
                      konkrten biespielen und erlaeuterungen was man tun und tunlichst
                      lassen sollte, eine art weitergehender leitfaden.
                      was das thema des treads anbelangt war ich bereits in situationen
                      in denen ein einschreiten noetig war. ein vater hat seiner tochter
                      mit dem schirm auf den kopf geschlagen, ein paar mal. das war auf
                      einer kirmes und eine menge leute sind rumgestanden und haben nichts
                      getan, die sind einfach nur entsetzt rumgestanden. ich habs erst gar
                      nicht mitgekriegt weil wir ziehmlich weit wegstanden. ich bin dann
                      einfach hingerannt und hab mich direkt vor den typ hingestellt,ganz
                      nah so dass er nicht ausholen konnte, ich hab dann seine faust gepackt
                      und einfach nicht mehr losgelassen ich hab ihn angeschrien was das
                      soll. dann hab ich mich umgeschaut und einen direkt zugerufen(villeicht hab ich auch geschrien das weiss nicht mehr so genau, ich
                      stand ziehmich unter stress) er solle verdammt noch mal nicht so
                      bloed rumstehen und mir helfen, der war ganz perplex und hat mir dann
                      auch gleich geholfen den typ festzuhalten dann kamen noch ein paar
                      andere dazu und die polizei wurde gerufen. als die endlich da war
                      war ich sehr erleichtert.
                      ich will mich hier nichtr als besonders mutig hinstellen, denn das
                      bin ich nicht. ich hatte unglaublich schiss, der mann war groesser
                      aelter und auch staerker als ich. er war vermutlich nur ueberrascht
                      das jemand dazwischengegangen ist.
                      was mich aber am meisten aufgeregt hat waren hinterher die ganzen
                      leute die danach auf mich zugegangen sind und mir gesagt haben das
                      sie das unmoeglich fanden was der typ da abgezogen hat und das sie
                      eigentlich auch grad eingreifen wollten(o-ton´wenn der arsch noch mal
                      zugeschlagen haette ja dann...) bla bla. ich hab dann mitgekriegt das
                      das schon ne ganze weile ging und die minutenlang schon da rumstanden
                      . ich will damit nur sagen steht nicht einfach rum wenn was geschieht, aber geht auch keinesfalls allein dazwischen, es sei denn
                      es ist sinst niemand da. sprecht die leute die euch helfen sollen
                      direkt an, gebt klare direkte anweisungen was derjanige tun soll
                      glaubt mir das funktioniert

                      Kommentar


                        #41
                        @mialm
                        Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dein Posting keine Antwort von wolfpack erhalten. Sein letztes Post war am 23.5.2001.
                        Aber ich finde dein Verhalten in dem Fall wirklich lobenswert. Irgendwie fehlt den meisten Leuten der letzte Ruck mit dem sie auch wirklich etwas tun. Sie können sich wohl innerlich nicht losreißen und erstarren. Dadurch, daß du sie direkt ansprichst, weckst du sie wahl aus der Erstarrung und sie folgen dir kompromisslos.
                        Ich wünschte, es würde mehr Leute wie dich geben. Leider macht das Beispiel Schule, daß man von anderen keine Hilfe erwarten kann. Auch bei Unfällen gibt es zwar jede Menge Schaulustige, aber die meisten denken weder daran Rettung oder/und Polizei zu verständigen oder erste Hilfe zu leisten.
                        Wobei ich selbst wohl auch eine Sperre davor hätte Erste Hilfe zu leisten, da ich bei beiden Kursen es geschafft habe, daß die Schläuche aus der Puppe abgegangen sind. Damals war das natürlich witzig und es gab ein Mordgelächter, aber bei mir hat es wohl die Angst verursacht, daß ich was falsch mache.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich kenne da auch eine Schlimme Geschichte! - eine LEIDER wahre!!!
                          ich war nicht dabei! - stand in der Zeitung! - da wurde eine Frau im Zug vergewaltigt und keiner hat geholfen - die Zivilcourage ist halt ziemlich niedrig! - und die Agst vor Schaden an sich selbst ist so hoch das man eben nichts tut!

                          Sterben für jemanden! - ich würde mir das aber Stark überlegen - aber es gibt Viele Menschen die das Beruflich tun (bodyguards zB)
                          aber es gibt sicher auch Fälle des Selbstmordes aus Liebe! - unverständlich! - davon hat NIEMAND was!!!
                          Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2001, 21:08.
                          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                          Kommentar


                            #43
                            Nun ich kenne auch die andere Seite der Medaille. Einer aus meinem früheren Büro, kam auch in so eine Situation wo er der einzige war, der für jemand eintrat. (Er konnte irgendein Kampftraining, weiß nicht mehr so genau.) Er hat sich also mit denen angelegt, worauf sich alle verkrümmelt haben und er nur es nur mehr mit den "Bösen" zu tun hatte, die ihn anzeigten und einheitlich den Buhmann zuschoben.

                            Nach dem Vorfall meinte er: Nie wieder. Wenn er nicht selbst angegriffen würde und sich wehren müsse, würde er sich künftig raushalten, weil man da auch noch das Gesetz gegen sich hat, wenn man anderen helfen will. (Er hat einen von denen stärker verletzt.)

                            Ich finde es schade, daß Menschen kein Herdenverhalten haben, so daß sich - wenn nur einer die Initiative ergreift - sofort alle seinem Beispiel anschließen. Wenn das so wäre, dann wäre die Welt IMHO besser.

                            Kommentar


                              #44
                              ich denke das ist leichter gesagt als getan wenn jemand behauptet er wird sich für jemanden einsetzen und wenn nötig auch mit seinem leben. herausstellen wird sich sowas bei jedem erst wenn er in eine situation kommt in der er sein leben wirklich verlieren könnte...

                              Kommentar


                                #45
                                @Angel
                                Ich geb Dir vollkommen recht. Das hab ich glaub ich auch in einem der 1. Posts in diesem Thread geschrieben, aber ich schau jetzt nicht nach... Das Problem an der Sache ist wirklich, daß man evtl. damit rechnen muß, als der "Böse" hingestellt zu werden. Das wird zwar selten der Fall sein, aber es kommt vor. Ich habs vor kurzem mal wieder mitbekommen, wie toll Leute helfen, als ein Bekannter von mir vor den Augen vieler Nachbarn auf einer Kirmes verprügelt wurde, als er seiner !Schwester! zur Hilfe kam... Leider war ich nicht vor Ort, um was zu tun. Aber ich bin mir sicher, ich hätte ihm in diesem Fall geholfen.

                                CU

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X