Wo würdet ihr gerne studieren? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo würdet ihr gerne studieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich würde gern in Magdeburg, der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt, studieren. Ist immerhin meine Heimatstadt, müsste ich nich umziehen^^

    Kommentar


      #62
      Theoretisch würde ich auch gerne in meiner Heimatstadt (Regensburg) studieren.
      Das Problem ist nur, dass mein Studiengang hier nicht angeboten wird.
      Die Orte, die am nächsten sind, sind München, Ulm oder Jena.

      München- sauteuere Wohnungen +Studiengebühren
      Ulm- Studiengebühren + normale Wohnungspreise
      Jena- keine Studiengebühren + billige Wohnung

      Daher mein Fazit...ich will nach Jena (auch wenn ich die Stadt nicht kenne)
      "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
      Gene Roddenberry

      Kommentar


        #63
        Na wenn man was nicht kennt, dann lernt man halt mal was kennen

        Schön, dass so langsam die Studienmgebühren-Flucht einsetzt. Sollen die mal sehen, wo sie damit hinkommen.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #64
          Jaja, erst die BA/MA-Flucht nun die Studiengebühren-Flucht. Nur schade, dass wohl nicht mehr lange Ausweichorte geben wird. Ich begange jetzt schon um S-H.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #65
            Als 10-Klässlerin, die ja bekanntlich noch kein Abi hat und sich daher auch erst mal Gedanken machen sollte, das zu bekommen, ist es zwar noch wirklich etwas früh, sich nach Universitäten umzuschauen, allerdings hat mich diese Frage des Threads so sehr an die Uni hier in Köln erinnert, dass ich mich kurz mal dazu äußern wollte. Aufgrund einer Veranstaltung ("Schnupper-Uni" 2007) bin ich letzten Jahres dazu gekommen, mir schon einmal "unsere" Universität anzusehen. Und ich kann nicht leugnen, mich Hals über Kopf in diese Gemäuer verliebt zu haben! Wenn ich es schaffen sollte, würde ich mich auch gerne dort bewerben, wobei ich mich da natürlich auf nichts versteifen möchte. Es mag tausende andere gute Universitäten geben, nur das, was ich bisher gesehen habe, hat mich dann schon überzeugt. Da ich mir aber auch selbst noch nicht genau sicher sein kann, in welchem Zusammenhang ich nun Mathe/Phyik studieren möchte (d.h. evtl. auch auf Lehramt), sollte ich mir aber auch auf jeden Fall noch Gedanken über eine mögliche Uni machen...
            Bajoranische Ohrringe ^^
            lol
            ---- Werbung für Starbase8 ----
            Besucht mich mal in Köln! ;)

            Kommentar


              #66
              Mittendrin kann ich empfehlen: Marburg an der Lahn. Ein echtes Studentenstädchen mit 77.000 EInwohnern, davon 22.000 Studenten. Alles was man braucht vor Ort, schön und kuschelig verwinkelt - und wen es nach mehr Kultur dürstet: Frankfurt/Main eine gute Zugstunde (mit Semesterticket erreichbar) entfernt. Ich fands dort toll!
              Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

              Kommentar


                #67
                Also Jena ist wirklich ne Empfehlung, wenn auch die Autobahnanbindung derzeit etwas nervig ist. Aber ich habe bisher nur Gutes von der UNI gehört, ausserdem entwickelt sich Jena auch zu einer richtigen Studentenstadt. Und es gibt viele Unternehmen, die über die Semesterferien auch Arbeit anbieten.
                Ich bin aber ganz nebenbei auch hier in Reinfeld zu Frieden, konnte es mir ja nicht aussuchen. Reinfeld selbst ist zwar ziemlich öde, aber Lübeck ist nur 10 Minuten entfernt und Hamburg ne halbe Stunde.

                Kommentar


                  #68
                  Ich tendiere im Moment zu Göttingen, bin mir aber nicht zu hundert Prozent sicher.
                  Auf jeden Fall werde ich im Norden bleiben, weil ich nicht ganz so weit wegziehen möchte, Hamburg wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert.
                  An Hamburg reizt mich die Stadt total und Göttingen hat nun mal eine ziemlich gute Universität, aber die Stadt gefällt mir nicht so gut.
                  Habe ja noch ein paar Monate Zeit, bis ich mich bewerben muss.
                  The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                  Kommentar


                    #69
                    Man sollte auf jeden Fall nciht nur auf den Ort achten, sondern auch darauf was man eigentlich studieren will. Mit den verschiedenen BAs ist das vermutlich ein bischen einfacher weil es nicht mehr alles überall gibt, aber es gibt da von Fach zu Fach durchaus große Unterschiede zwischen den Unis .

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
                      Mit den verschiedenen BAs ist das vermutlich ein bischen einfacher weil es nicht mehr alles überall gibt
                      Und aus diesem Grund habe ich meine Ziele auf Göttingen und Hamburg beschränkt.
                      Ich möchte nämlich Französisch und Geschichte studieren und Französisch ist schon an viele Unis weggefallen, wie auch in Hannover, sodass ich meinen Wohnort auf jeden Fall schon mal verlassen muss.
                      Die Uni Göttingen ist auf jeden Fall für die Geisteswissenschaften ziemlich bekannt und gut, also auch Geschichte.

                      Ich bin übrigens für jeden Tipp und jede Meinung oder Erlebnisschilderung jeder Zeit offen
                      The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Jan Mollari Beitrag anzeigen
                        Und aus diesem Grund habe ich meine Ziele auf Göttingen und Hamburg beschränkt.
                        Ich möchte nämlich Französisch und Geschichte studieren und Französisch ist schon an viele Unis weggefallen, wie auch in Hannover, sodass ich meinen Wohnort auf jeden Fall schon mal verlassen muss.
                        Die Uni Göttingen ist auf jeden Fall für die Geisteswissenschaften ziemlich bekannt und gut, also auch Geschichte.

                        Ich bin übrigens für jeden Tipp und jede Meinung oder Erlebnisschilderung jeder Zeit offen
                        Naja, da jede Uni aber ihren BSc/BA selbst ausgestalten kann - gibt ja leider keine nationalen Vorgaben - sollte man auch darauf achten, ob die Ausgestaltungen an der jeweiligen Uni einem überhaupt zusagt.
                        Schon zu Magisterzeiten war ja Französisch nicht gleich Französisch. Die Einführung von BaMa hat das nur noch verschärft.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                          Naja, da jede Uni aber ihren BSc/BA selbst ausgestalten kann - gibt ja leider keine nationalen Vorgaben - sollte man auch darauf achten, ob die Ausgestaltungen an der jeweiligen Uni einem überhaupt zusagt.
                          Kannst du das bitte mal konkretisieren?
                          Oder meinst du damit im Hinblick auf Lehramt etc?
                          The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                          Kommentar


                            #73
                            Mir ist es eigentlich egal wo ich studieren würde.
                            Wichtig ist nur, dass ich dies an einer qualifizierten Uni kann.
                            Durch mein Interesse zur Physik wäre das wohl schon etwas spezifisch.
                            Wenn ich nebenbei dann noch Philosophie, Psychologie und Theologie durchziehen kann, wäre das echt super, aber hauptsächlich geht es mir um Physik im Allgemeinen.
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              #74
                              Meinereiner wird wohl an der LMU in München studieren. Passau wäre zwar ortstechnisch günstiger, bietet aber soweit ich mich bisher informiert habe nicht die Studienmöglichkeiten, die ich gern hätte; also Geschichte, Politikwissenschaften und VWL. Und um weiter weg zu gehen, da bin ich nicht so ganz der Type dafür.

                              Aber bis ich endlich mal aus der Schule raus bin, wird es eh noch bis 2010 dauern - zumindest nach aktueller Planung. Und die kann sich erfahrungsgemäß durchaus verschieben.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                                Mittendrin kann ich empfehlen: Marburg an der Lahn. Ein echtes Studentenstädchen mit 77.000 EInwohnern, davon 22.000 Studenten. Alles was man braucht vor Ort, schön und kuschelig verwinkelt - und wen es nach mehr Kultur dürstet: Frankfurt/Main eine gute Zugstunde (mit Semesterticket erreichbar) entfernt. Ich fands dort toll!
                                Ich studiere in Marburg Volkswirtschaftslehre

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X