Flutkatastrophe In Südost-Asien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flutkatastrophe In Südost-Asien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1 Jahr ist rum

    Nachdem Cor Bilanz gezogen hat, ist es jetzt wohl wieder Zeit dafür.

    1 Jahr ist rum und noch immer sind 200.000 Menschen in Indonesien, Sri Lanka und Indien in Camps unter zum Teil schlimmsten Bedingungen untergebracht.

    Es ist zwar eine Menge Geld geflossen, doch die Verteilung dieser Mittel scheint nicht optimal zu funktionieren.

    Bei Spiegel Online gibt es einen Bericht zum derzeitigen Stand und auch einige Bilder aus den Regionen.

    Was mich persönlich sehr nachdenklich stimmt, in Thailand scheint alles wieder beim Alten zu sein. Liegt es dann wirklich daran, dass dort westliche Touristen hinreisen? Ich mag diesen Gedanken überhaupt nicht.

    ---ZUM ARTIKEL---

    Gleichzeitig sollten wir uns wohl alle darüber im Klaren sein, dass derzeit weiterhin Millionen Menschen unter widrigsten Umständen überleben müssen. Denke da an die Erdbebenregion in Indien/Pakistan und Afrika.
    Die Welt dreht sich weiter und die Ungerechtigkeit mit ihr.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      Möchte nicht wissen wieviel davon (Spendengeldern) irgendwo (bisher) versickert (ist)...
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        Wir dürfen allerdings nicht vergessen, dass schon mit den Spenden einiges erreicht wurde. So eine einmalig schlimme Katstrophe kommt (hoffentlich) nicht so schnell wieder - es ist verständlich und realistisch, dass der Aufbau Jahre brauchen wird.
        Gerecht ist es nicht - viele haben ihr Leben verloren und alle Überlebenden müssen wohl einen ganzen Lebensabschnitt lang für den Wiederaufbau verwenden - ein Jahr ist da nicht viel.

        Kommentar


          Zitat von Eye-Q
          Möchte nicht wissen wieviel davon (Spendengeldern) irgendwo (bisher) versickert (ist)...
          Genau das fürchte ich ist das Schlimmste an der Katastrophe. Ich meine bei einer Naturkatastrophe sterben Leute - das ist leider natürlich. Wenn dann allerdings die Menschen helfen versickert die Hilfe in so vielen verschiedenen Kanälen. Ein Freund hat mir erzählt, dass tatsächlich nur ca. 1/3 der Hilfe in den Ländern ankommt, der Rest wird z.B. vom Roten Kreuz zurückgehalten und auf eigene Konten gelegt.

          Meine Spende für Pakistan, habe ich direkt an die UNO gespendet, aber ob die es besser machen?! Ich glaube wenn mehr Spenden wirklich ankommen würden und nicht in korrupten Kanälen versickert, dann würden auch mehr Menschen helfen.
          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

          Kommentar


            Zitat von matrix089
            Ich glaube wenn mehr Spenden wirklich ankommen würden und nicht in korrupten Kanälen versickert, dann würden auch mehr Menschen helfen.
            Ohne Korruption würde es generell mehr Sinn und Spass im Leben machen. Dennoch sollte man nicht aufgeben und Möglichkeiten entwickeln die Geldströme transparenter zu machen.

            Kommentar


              Zitat von matrix089
              Ein Freund hat mir erzählt, dass tatsächlich nur ca. 1/3 der Hilfe in den Ländern ankommt, der Rest wird z.B. vom Roten Kreuz zurückgehalten und auf eigene Konten gelegt.
              Also meines Wissens wurde irgendwann gesagt das genug Geld für Asien da wäre und man auch für andere bedürftige Länder spenden solle. Wie z.B in Afrika(was einige wohl total vergessen haben). Das sie davon in ihre eigene Tasche wirtschaften glaube ich nicht.

              Ich hatte übrigends auch für Asien beim Roten Kreuz gespendet.

              Meine Spende für Pakistan, habe ich direkt an die UNO gespendet, aber ob die es besser machen?! Ich glaube wenn mehr Spenden wirklich ankommen würden und nicht in korrupten Kanälen versickert, dann würden auch mehr Menschen helfen.
              UNO sind doch noch korrupter.

              Meines Erachtens sind die "gefährlichsten" Transfers die an die Empfänger. Also was das letzte Glied der Kette damit macht. Meistens sind es die Regierungen. Darunter einige in Afrika.

              Aber manche Hilfsorganisationen leiten die Gelder nicht mehr weiter sondern investieren und organisieren direkt. Darunter eigentlich auch das DRK.

              Kommentar

              Lädt...
              X