Organspende & Transplantation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Organspende & Transplantation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    wenn es fremde kinder trifft,
    interessiert man sich nicht dafür.
    man hofft das es das eigene nicht trifft.

    doch wenn es das eigene kind trifft,
    dann liest man die bibel, den koran betet und
    bettelt alle götter an die einem einfallen.
    das man doch jemaden findet.

    wenn es einen selber trifft was dann?
    hofft man was man alles besser machen wird ect.....

    aber will man dann noch leben?

    doch wenn man eh tot ist,
    warum sollte man den nicht einen anderen seine organe spenden?
    also was macht uns das Ja so schwer?

    im nächsten leben bin ich ein pornostar,
    da habe ich gröööössere organe
    oder ich bin bodyweltmeister oder reich, koch, Popstar
    oder ein fisch.

    ist das aberglaube?

    früher dachte ich oft nein würde ich nie machen.

    aber in den letzten jahren dachte ich hmmm was wenn ja.

    jetzt will ich mich mal informieren,
    was wie genau ect.. das alles abläuft.

    aber noch zögere ich etwas warum?

    ein kind ist mal gestorben in italien,
    eine amerikanische familie machte urlaub und
    das kind wurde getötet.

    die organspende rettete 7 anderen kindern das leben.
    also wenn ich ableben sollte bevor ich 99 jahre alt werde,
    schaf ich auch könnt ich doch mindesten 1 menschen helfen,
    retten, was auch immer. aber warum zögere ich ?

    ich geh regelmässig zum doc 1-2 im jahr bis jetzt kerngesund.

    aber was passiert,
    wenn der fall eintrifft, unfall oder ne kugel,
    oder selber herzschwäche oder oder oder...

    vieleicht gebe ich dann noch selber auf und
    spende den rest den ich habe?!

    ich glaube sehr viele würden gerne helfen,
    doch ihr glaube, aberglaube bremmst sie ab.

    würde man dem eigenen kind helfen wollen doch wie?
    wenn andere nicht spenden.

    Kommentar


      #32
      Soweit ich weiß, ist in Österreich jeder Organspender, wenn er nicht ausdrücklich der Entnahme von Organen nach seinem Tod widerspricht. (Das Widersprechen geschieht natürlich vorab... ).

      Damit wird gewährleistet, daß wesentlich mehr Organe zur Verfügung stehen, als in Deutschland. Ich halte das für eine sehr sinnvolle Lösung, über die man auch mal bei uns diskutieren sollte. Vor allem finde ich es sinnvoll, daß man sich in Bewegung setzen muß, um die Entnahme zu verhindern. Dadurch ist man gezwungen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Schließlich ist das eine lebensrettende Maßnahme für eine andere Person, da ist es nicht zu viel verlangt, mal selbst tätig zu werden, wenn man das nicht will. Wie man schon hier bei vielen Beiträgen lesen konnte, haben nämlich beim umgekehrten Weg viele einfach nicht den Elan, die Zeit oder die Lust, sich einen Spenderausweis zu besorgen - was kein Vorwurf sein soll, denn das liegt in der Natur der Sache.

      Ich kann für mich jedenfalls sagen: Wenn ich tot bin, können sie mich gerne auch "ausschlachten", ich brauch die Organe sicher nicht mehr.
      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
      -Peter Ustinov

      Kommentar


        #33
        Zitat von Sandswind
        Soweit ich weiß, ist in Österreich jeder Organspender, wenn er nicht ausdrücklich der Entnahme von Organen nach seinem Tod widerspricht. (Das Widersprechen geschieht natürlich vorab... ).
        In vielen Ländern ist es so. Mich wundert es nur, dass es im "überbürokratischen Deutschland" sowas nicht gibt. Ich glaube dann würden sich die Leute auch mehr aktiv mit dem Thema befassen. Ebenso mit Blutspenden - wenn man nicht grad Todesangst vor einer Nadel hat - wäre doch nix dabei alle 2 Monate 1 Stunde zu Opfern. Dafür bekommt man ja auch ein kleines Fresspaket bzw. 20 Euro (ist ein guter Stundenlohn). Außerdem kann man so viel Butterkekse essen und so viel Cola trinken wie man will
        Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
        Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
        Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

        Kommentar


          #34
          Zitat von Sandswind
          Soweit ich weiß, ist in Österreich jeder Organspender, wenn er nicht ausdrücklich der Entnahme von Organen nach seinem Tod widerspricht. (Das Widersprechen geschieht natürlich vorab... ).
          stimmt, in österreich ist das so geregelt - jeder, der stirbt, ist automatisch organspender. wenn jemand seine organe nach seinem ableben unbedingt behalten will, muss er (z.b. im falle eines unfalles) immer einen entsprechenden ausweis dabeihaben, sonst hat er eben pech gehabt.

          also, ich finde diese regelung auch viel praktischer!

          ich persönlich habe auch überhaupt nichts dagegen, nach meinem tod "ausgeweidet" zu werden, schließlich brauch ich meine organe ja dann nicht mehr

          Zitat von matrix089
          Dafür bekommt man ja auch ein kleines Fresspaket bzw. 20 Euro (ist ein guter Stundenlohn).
          eeecht??? also in österreich kriegt man kein geld fürs blutspenden... nur cola und kekse (rein theoretisch auch würstchen, aber die sind immer schon aus, wenn ich zum blutspenden komme... wahrscheinlich verputzen die ärzte und angestellten dort die würstels selber). nur fürs plasma-spenden gibts ein paar euros.
          Zuletzt geändert von loerp; 02.02.2006, 12:14.
          "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
          aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

          Kommentar


            #35
            Wieso bekommt man eigentlich für's Plasmaspenden Geld und wieso ist das so etwas besonderes bzw. wird anders gehandhabt als normale Blutspenden? Aus normalen Blutspenden kann ich doch auch Plasma gewinnen, oder?
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #36
              Soweit ich weis bekommst du beim plasmaspenden noch einen Teil zurück. Auch kommt es sehr darauf welche Blutgruppe gerade gefragt ist. Für Plasmaspenden bekommt ein Freund von mir zwischen 50 und 75 Euro.
              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

              Kommentar


                #37
                Zitat von Harmakhis
                Wieso bekommt man eigentlich für's Plasmaspenden Geld und wieso ist das so etwas besonderes bzw. wird anders gehandhabt als normale Blutspenden? Aus normalen Blutspenden kann ich doch auch Plasma gewinnen, oder?
                genau weiß ich es auch nicht, aber bei der plasmaspende werden meines wissens gleich ca. 700 ml plasma entnommen (also mehr als bei einer blutspende), ausserdem dauert es ca. eine stunde, weil das blut ja live gefiltert wird bzw. das plasma durch "plasmapherese" gewonnen wird. vielleicht geht das filtern im nachhinein nicht mehr so einfach?
                das geld hat könnte etwas damit zu tun haben, dass aus plasma in erster linie arzneimittel hergestellt werden, vielleicht aber auch mit dem hohen zeitaufwand.
                "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von loerp
                  genau weiß ich es auch nicht, aber bei der plasmaspende werden meines wissens gleich ca. 700 ml plasma entnommen (also mehr als bei einer blutspende), ausserdem dauert es ca. eine stunde, weil das blut ja live gefiltert wird bzw. das plasma durch "plasmapherese" gewonnen wird. vielleicht geht das filtern im nachhinein nicht mehr so einfach?
                  das geld hat könnte etwas damit zu tun haben, dass aus plasma in erster linie arzneimittel hergestellt werden, vielleicht aber auch mit dem hohen zeitaufwand.
                  Soweit ich weiß ist die Plasamaspende sogar schonender als eine reguläre Spende, da ja wieder ein Teil zurückgeführt wird. Wahrscheinlich gibt's die Bezahlung dann wirklich für den höheren Zeitaufwand.
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #39
                    Diesen thread gibt es also auch noch, na gut! ...



                    Für das spenden von blutplasma bekommt man zwichen 20 und 30 euro pro spende und spenden kann man zwei mal pro woche und bis zu 38 mal pro jahr! ... Zwichen zwei spenden müssen jedoch mindestens 48 stunden liegen, damit sich das blutplasma erneuern kann! ... Gut die hälfte des blutes (etwa 55%) ist eine klare, gelbliche flüssigkeit, das Plasma! ... Die restlichen 45% sind feste bestandteile, die blutzellen! ... Das plasma selber besteht zu 91% aus wasser und 9% sind nährstoffe, hormone, mineralien und mindestens 120 verschiedene eiweißstoffe die z.B. zur blutgerinnung und abwehr von infektionen lebenswichtig sind! ... Aus mehr als einem viertel der proteine können lebensrettende medikamente hergestellt werden, zb:, präparate aus antikörpern (immunglobulinen)! ...
                    Sie werden bei einer chronischen schwäche des abwehrsystems und akuten erkrankungen wie hepatitis, tollwut, tetanus eingesetzt! ... Antikörper fangen krankheitserreger ab und machen sie unschädlich! ... Bei schwangerschaften beugen sie einer drohenden rhesusfaktorunverträglichkeit zwischen mutter und kind vor! ... Gerinnungsfaktoren ermöglichen bei bluterkranken zusammen mit den blutplättchen die blutstillung nach verletzungen und dämmen den blutverlust ein! ... 4000 - 4500 menschen leiden in deutschland an hämophilie a ( faktor-8-mangel )! ... Bis in die 50 er jahre wurden bluterkranke kaum älter als 18 jahre, doch seit 1972 ist es möglich, den faktor 8 in konzentrierter form aus menschlichem blutplasma herzustellen! ... Albumin ist ein protein, und ist vor allem für den transport von stoffwechselprodukten verantwortlich und stabilisiert die flüssigkeitsverteilung zwischen blutgefäßen und gewebe! ... Albumingaben sind zb:, bei unfallschock oder verbrennungen unverzichtbar! ... Große operationen zb: am offenen Herzen, wären ohne albumin nicht sicher durchzuführen! ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X