Der Placebo-Effekt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Placebo-Effekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Skymarshall
    Mit was denn? Mit Gott?
    Wenn ich die eigene Psyche ausschließe, dann ist es doch etwas sehr weit hergeholt, dass ich hier auf Gott anspiele...
    Ich wollte eher auf möglicherweise noch unbekannte Zusammenhänge von Umweltfaktoren und organischen Ursachen hindeuten.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Skymarshall
      Mit was denn? Mit Gott?
      Gott hat hiermit bestimmt nichts zu tun! Da man schon sagen kann, das es einen gott in diesem sinne nicht gibt. Wenn überhaupt denke ich, ist gott eine wissenschaft auf metabasis " Ein manifestes wesen " das jeder für sich selbst finden muß.

      Das stimmt. Trifft eigentlich auf alle zu.....
      Ich bin selber, als sanitäter im rettungsdienst beim DRK tätig. Und gebe zu, das man nicht alles wissen kann! Das würde auch meiner meinung nach keinen sinn ergeben, denn man sollte doch stets dazulernen können!

      Zitat von Harmakhis
      Das wollte ich nicht damit sagen, es kann einfach organische Prozesse geben, die die Medizin noch nicht versteht und/oder kennt.
      Es muss nicht mal was mit dem Geist zu tun haben, auch wenn es bewiesenermaßen einen Zusammenhang zwischen Psyche und Physis gibt.
      Es ist doch aber so, das der geist ursprung jeglicher idee ist oder nicht? Eine art wechselwirkung liegt da ja wohl auf der hand. Eine heilung diverser krankheiten ohne einer möglichen hilfe der schulmedizin, kann meines erachtens nach nur erfolgsversprechend sein, sollte die betreffliche person auch von einer erfolgsaussicht überzeugt sein!

      Gruß, Boelkow

      Kommentar


        #18
        Zitat von Harmakhis
        Wenn ich die eigene Psyche ausschließe, dann ist es doch etwas sehr weit hergeholt, dass ich hier auf Gott anspiele...
        War ja auch ein Scherz. Ich weiß doch das du Anhänger vom Determinismus und Atheist bist.

        Ich wollte eher auf möglicherweise noch unbekannte Zusammenhänge von Umweltfaktoren und organischen Ursachen hindeuten.
        Natürlich wirken die Placebo´s über die Wahrnehmung unterschiedlich. Deswegen z.B bei bestimmten KRankheiten unterschiedlich gefärbte Pillen usw.

        Aber wie gesagt entsteht diese Erwartungshaltung im Kopf beim zusammentragen aller Informationen. ´

        Inputs--------->psychologische Wirkungen--------->Auswertungen--------->Erwartungen(Positiv/negativ)-------->Aktivierung von bestimmten Botenstoffen/Hormonen--------->Heilungsprozess(Nocebo Gegenteil)

        Ganz grob ausgedrückt!

        Kommentar


          #19
          Dann Ganze geht ja auch umgekehrt...Hypochonder denken doch auch sie haben alles was sie in der Apothekenrundschau lesen und bekommen dann tlw. wirklich diebeschriebenen Symptome...meine Mutter geht so in die Richtung...da sind Psyche und Physis wirklich wohl noch verknüpft.
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #20
            Zitat von notsch aka Pustefix
            Dann Ganze geht ja auch umgekehrt...Hypochonder denken doch auch sie haben alles was sie in der Apothekenrundschau lesen und bekommen dann tlw. wirklich diebeschriebenen Symptome...meine Mutter geht so in die Richtung...da sind Psyche und Physis wirklich wohl noch verknüpft.
            Beim Nocebo Effekt ist es fast das selbe. Negative Erwartungen führen zu Nebenwirkungserscheinungen und schlimmstenfalls zu Krankheiten.

            Es gibt auch unbewußte Auswirkungen von der Psyche auf den Geist - psychosomatische Krankheiten.

            Ganz umgekehrte Fälle wo der Körper den Geist beeinflusst sind z.B Phantomschmerzen. Wenn welche Amputationen hinter sich haben verspüren sie Schmerzen an Stellen die nicht mehr da sind.

            Das alles zeigt wie eng Geist und Körper verstrickt sind. Unser Gehirn wäre ohne unseren Körper nie so entwickelt.

            Kommentar

            Lädt...
            X