Ich habe heute jemandem Nachhilfe gegeben in Mathe (11. Klasse Gymnasium) und dabei tauchte ein Problem auf, bei dem ich (in meinem Zustand
) nicht helfen konnte. Es ging um Funktionsscharen, genauergesagt Tangentenscharen. Und zwar war die Funktion f(x) = x³ gegeben. Zunächst sollte man die Tangente zum Punkt P (1/1) bilden und dann den Schnittpunkt S mit der Funktion (lag bei (-2/-8) (IIRC). Dann sollte man für eine x-beliebige Tangente an f(x) den Punkt S in Abhängigkeit von XB (B tiefgestellt) angeben, wobei XB eben die Stelle der Tangente sein sollte (XB=0 war ausgeschlossen -> waagrechte Tangente). Ich hab keinen blassen Schimmer, das zu lösen ist und ich soll versuchen, ihr es am Montag nochmals zu erklären...
Kann mir jemand helfen?
) nicht helfen konnte. Es ging um Funktionsscharen, genauergesagt Tangentenscharen. Und zwar war die Funktion f(x) = x³ gegeben. Zunächst sollte man die Tangente zum Punkt P (1/1) bilden und dann den Schnittpunkt S mit der Funktion (lag bei (-2/-8) (IIRC). Dann sollte man für eine x-beliebige Tangente an f(x) den Punkt S in Abhängigkeit von XB (B tiefgestellt) angeben, wobei XB eben die Stelle der Tangente sein sollte (XB=0 war ausgeschlossen -> waagrechte Tangente). Ich hab keinen blassen Schimmer, das zu lösen ist und ich soll versuchen, ihr es am Montag nochmals zu erklären...Kann mir jemand helfen?

Kommentar