Studium der Politik und ähnlicher Fächer? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studium der Politik und ähnlicher Fächer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wer redet denn hier von Geschichte?
    Wieso bist du überhaupt online und nicht brav in irgendeinem Seminar?!

    Kommentar


      #17
      Nun ja, ich schreibe mal wie es in AUT ist.
      Zuallerstmal habe ich das mit dem BA mit Interesse gelesen. In AUT ist eigentlich immer nur vom Mag die Rede, BA's werden eher Stiefmütterlich betrachtet. Aber die Grundeinstellung (sehr) vieler ist eher negativ, warum weiss ich nicht, habe mich da aber auch nie wirklich erkundigt deswegen.
      Das Studium wurde, seitdem es den neuen Studienplant gibt (seit ca 3-4 Jahren), ein Einzelfach, früher war es Kombinationspflichtig (meistens wurde es dann ohnehin mit Geschichte kombiniert).
      Es ist auf 2 Abschnitte aufgeteilt (je vier Semester). Im ersten macht man eigentlich mehr oder weniger die Grundlagen der PoWi und umfasst 32 SST (Semesterstunden). Im 2. Abschnitt kommen die Spezialisierungsmodule und umfasst insgesamt 36 SST. Da kann man das auf Osteuropa gehen, Asien, Lateinamerika, gibt da so einige Module.
      Nun kommt aber die grosse "Freiheit", denn man muss zusätzlich noch "freie Wahlfächer" belegen die insgesamt ein Ausmass von 48 SST betragen müssen (kann man im ersten und/oder im zweiten Abschnitt machen, wie man mag). Da kann man dann alles belegen was mit dem Studium in Zusammenhang steht oder stehen kann.... Leider gibt es da noch ein wenig Unklarheiten was denn nun als "im Zusammenhang" stehend bedeutet aber im allgemeinen kann das etwas wirtschaftliches, geschichtliches, philosophisches etc sein. Man muss es dann nur plausibel erklären warum man das für sein Studium belegt hat und dann sollte es schon passen.
      Was das Studium selber betrifft, ist es derzeit (bzw schon etwas länger ) in AUT relativ chaotisch. Da wir noch den freien Unizugang haben sind dementsprechend die Unis überlaufen (im übrigen sind auch so einige dt. Kollegen in Wien ), ich denke aber trotzdem, dass die Leitung versucht das Beste aus der Situation zu machen (nur muss die "Bildungsministerin" weg ). Kann ja mal schildern wie der Unialltag bei uns aussieht, falls Interesse besteht

      Ich selber mache das Studium sehr gerne! Ich möchte später in eine NGO gehen und da gehört sowieso eine grosse Portion Idealismus dazu, denn mir ist völlig klar, dass man nicht unbedingt was verdient, sondern sogar draufzahlen muss (je nachdem). Aber in Europa möchte ich zB eigentlich nicht bleiben (ausser vielleicht Osteuropa).


      ps: bei Sprachen ist eigentlich nur Englisch von Haus obligat.
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        #18
        Zitat von Jack Crow
        Wer redet denn hier von Geschichte?
        Wieso bist du überhaupt online und nicht brav in irgendeinem Seminar?!
        Och, mein nächstes Seminar ist erst am Mittwoch...

        Heute Nachmittag habe ich nur eine Übung und ein Tutorium.
        Möp!

        Kommentar


          #19
          Unglaublich, während unsereiner hier hart..äh,...arbeitet...in Wales...von, uhm, zu Hause aus....ok, ok, dieses Semester sollte ich mich da wohl eher nicht beklagen.... (aber immerhin muss ich morgen schon wieder hin, zu einem der 1st year-module....)

          Kommentar

          Lädt...
          X