Satanismus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Satanismus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

nun frage ich mich jesus ist doch heute auserstanden warum also die einen 1 woche später das feiern raff ich nicht, hat etwas mit der bibel zu tun bzw. irgend einem kalender, apropo kalender, welcher papst hatte den kalender um 10 jahre!? zurück datiert? das jede religion was es auch immer sei recht hat ist ja ok aus IHRER sicht der dinge, aber wie will man welcher glauben?
    Unsere deutschen Feiertage lehnen sich ein wenig an heidnische Festzeiten an. Das höchste christliche Fest, Ostern, konnte man aber nichteinmal halbwegs sinngemäß ummünzen.
    Weihnachten hat der gute alte Luther dahin verschoben, wenn ich mich recht erinnere. Ist genauso ein Wirrwarr wie die Deutungen der Bibel selbst.

Ich möchte allen Atheisten und Agnostikern hier den Film "The man from earth" empfehlen. Bibelfeste sollten sich das nicht antun und auch Action-Liebhaber werden den nicht mögen. Ich find´ die Story jedenfalls witzig. Und irgendwie glaubwürdiger als die Bibel.

Kommentar

Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
      Bis Morgen kannst du dir ja mal darüber Gedanken machen was Gerechtigkeit überhaupt ist.
      Eventuell kommst du dann zu der Schlußfolgerung, daß Gerechtigkeit immer im Auge des Betrachters liegt und wenn du schonmal so weit bist, dann versetzt du dich in die Sichtweise von Gott über Gerechtigkeit und fragst dich, ob du dir überhaupt anmaßen kannst zu bestimmen was Gott als
      gerecht und ungerecht anzusehen hat, einschließlich der Berücksichtigung natürlich daß du im Vergleich zu Gott nur ein Mensch mit beschränktem Horziont bist.
      Du postest also einen Text, indem es darum geht, dass weltliche Regierungen immer Gottes Wille sind ("Denn es gibt keine staatliche Macht, die nicht von Gott kommt. Die jeweiligen Amtsträger sind von ihm eingesetzt.") und diese nur Leute umbringen, die es auch verdient haben ("Vor den staatlichen Machthabern müssen sich nicht die fürchten, die Gutes tun, sondern nur die, die Böses tun.") und anschließend glaubst du zu erkennen, dass das ja ein völlig neues Licht auf die Nazis werfen würde.

Und anstatt zu versuchen sich da noch irgendwie rauzureden, es hätte ja ein Mißverständniss oder eine blöde Formulierung sein können, fängst du dann mit so einem beschissenen Gefasel an, von wegen die Gerechtigkeit würde immer im Auge des Betrachters liegen und dass Gottes Plan nunmal nicht zu hinterfragen wäre. Zuerst habe ich das ja nicht so ganz ernst genommen, aber jetzt kommen mir da so langsam Zweifel, ob du nicht vielleicht wirklich so bescheuert bist.
      Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2008, 23:31.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
        Du postest also einen Text, indem es darum geht, dass weltliche Regierungen immer Gottes Wille sind ("Denn es gibt keine staatliche Macht, die nicht von Gott kommt. Die jeweiligen Amtsträger sind von ihm eingesetzt.") und diese nur Leute umbringen, die es auch verdient haben ("Vor den staatlichen Machthabern müssen sich nicht die fürchten, die Gutes tun, sondern nur die, die Böses tun.") und anschließend glaubst du zu erkennen, dass das ja ein völlig neues Licht auf die Nazis werfen würde.

Und anstatt zu versuchen sich da noch irgendwie rauzureden, es hätte ja ein Mißverständniss oder eine blöde Formulierung sein können, fängst du dann mit so einem beschissenen Gefasel an, von wegen die Gerechtigkeit würde immer im Auge des Betrachters liegen und dass Gottes Plan nunmal nicht zu hinterfragen wäre. Zuerst habe ich das ja nicht so ganz ernst genommen, aber jetzt kommen mir da so langsam Zweifel, ob du nicht vielleicht wirklich so bescheuert bist.
        Erstmal poste ich nicht irgendeinen Text, sondern ich zitiere eine Bibelstelle.

Desweiteren sagte ich nicht, daß dies ein völlig neues Licht auf Nazis werfen würde, sondern das Hitlers Machtergreifung und die Nazidiktatur dadurch eine völlig neue Bedeutung bekommt.

Mit deinem sogenannten Licht versuchst du mir böswillig eine positive Bewertung von diesem ganzen zuzuschieben, was ich aber gar nicht tue, denn das Wort Bedeutung ist wertneutral.

Und wenn ich sage, daß ich das als Laie durchaus in meinen Glauben einbeziehen kann, dann sage ich dadurch nicht, daß ich Gott in seinem handeln zustimme, sondern das ich verstehe bzw. mir vorstellen kann warum er das tut.
        Denn es steht mir gar nicht zu das Handeln von Gott zu kritisieren, ich kann
        dem also weder zustimmen noch kann ich es verneinen, denn ich habe in dieser Frage kein Stimmrecht, ich kann es lediglich hinnehmen das es Gott so tut wie er es tut und mich fragen warum er es tut.
        Und mehr habe ich dazu auch gar nicht gesagt und warum ich mir das vorstellen kann, darauf werde ich vielleicht Morgen noch einmal eingehen, heute aber auf keinen Fall mehr.

Das du mir jetzt aber unterstellst, daß ich etwa bescheuert wäre, das läßt bei mir die Vermutung aufkommen, daß du vielleicht zu beschränkt in deinem geistigen Horizont bist um die Sachlage zu erfassen.
        Und ausgerechnet du, der offenbar so eindimensional denkt nimmst dir heraus, uns sagen zu können, daß du eindeutig wissen würdest, daß es keinen Gott gäbe. Mach dich nicht lächerlich!
        Wer zu so einem Urteil kommen will, der muß deutlich mehr verstehen und das vielschichter sehen als du.

Also, bevor du dich beim nächsten mal so fehlbar in etwas verrennst, versicherst du dich erst einmal ob du mich überhaupt richtig verstanden hast.
        Für Leto mit seinem Volksverhetzungsvorwurf gilt natürlich genau das gleiche.
        Ein paar praktische Links:
        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
        Aktuelles Satellitenbild
        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

Kommentar

Ich habe den höchsten Respekt vor allen Gläubigen, die wirklich mit ganzem Herzen bei der Sache sind.
          Blöderweise gibt eine persönliche Einstellung kaum ein gutes für/wider-Argument ab.
          Und da Glaube etwas persönliches ist, fühl man sich schnell selbst betroffen, bzw beleidigt.
          Und ich muss zugeben, ich habe schon etwas schockiert geschaut, als ich gelesen habe, dass ja nur Atheisten Sex mit Tieren haben können.
          Belächelt habe ich das allerdings, da mich der Satz 'Sex mit kleinen Kindern... das können ja nur Katholiken haben' sehr stark in den Fingern kitzelte.

Zum Thema Satanismus... das ja ziemlich ... nicht vorhanden ist hier:

Ein Freund ist in die Church of Sataneingetreten, weil ihm 'die katholische Kirche ja nur das Geld aus den Taschen ziehen will.
          Ist klar.

@Cordess: Also möchtest du uns ernsthaft weiß machen, dass Gott sich etwas dabei gedacht hat einen Adolf Hitler and die Macht zu setzen? Ich meine... ich glaube zu verstehen was du meinst. Vielleicht musste 'Gott' einen Hitler einsetzen weil es andersnfalls evtl. noch schlimmer hätte kommen können?
          Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

Kommentar

Und wenn ich sage, daß ich das als Laie durchaus in meinen Glauben einbeziehen kann, dann sage ich dadurch nicht, daß ich Gott in seinem handeln zustimme, sondern das ich verstehe bzw. mir vorstellen kann warum er das tut.
            Wie, du stimmst Gott nicht zu? Das grenzt auch schon daran über diese fiktive Figur zu urteilen.

Kommentar

Der hat den Hitler natürlich aus demselben Grund zum Kanzler gemacht, der liebe Gott, weswegen er auch auch die Fossilien vergraben hat. Um unseren Glauben zu testen.

Weil er Allwissend ist und wenn man alle Fakten kennt, dann kann man auch ein völlig gerechtes Urteil fällen.
              Dann kann er also nicht irren? Wenn er aber nicht irren kann, kann er auch nicht allmächtig sein.
              Republicans hate ducklings!

Kommentar

Desweiteren sagte ich nicht, daß dies ein völlig neues Licht auf Nazis werfen würde, sondern das Hitlers Machtergreifung und die Nazidiktatur dadurch eine völlig neue Bedeutung bekommt.

Mit deinem sogenannten Licht versuchst du mir böswillig eine positive Bewertung von diesem ganzen zuzuschieben, was ich aber gar nicht tue, denn das Wort Bedeutung ist wertneutral.
                Und wie soll diese völlig neue Bedeutung jetzt aussehen? Er ist vom lieben Gott eingesetzt und damit war's gerecht?

Denn es steht mir gar nicht zu das Handeln von Gott zu kritisieren, ich kann
                dem also weder zustimmen noch kann ich es verneinen, denn ich habe in dieser Frage kein Stimmrecht, ich kann es lediglich hinnehmen das es Gott so tut wie er es tut und mich fragen warum er es tut.
                Und mehr habe ich dazu auch gar nicht gesagt und warum ich mir das vorstellen kann, darauf werde ich vielleicht Morgen noch einmal eingehen, heute aber auf keinen Fall mehr.
                Gleichzeitig behauptest du aber immer, dass Gottes handeln zur ultimativen Gerechtigkeit führen würde. Hatten die Juden es also einfach verdient? Und wer rechtzeitig noch Christ wird, muss nicht in die Hölle?

Kommentar

Zum Thema Satanismus... das ja ziemlich ... nicht vorhanden ist hier:
                  Ich hab zwei, drei mal versucht den Dreh zu kriegen, aber irgendwie gelingt es nicht. Inzwischen hab ich mich über Dawkins schlau gemacht. Auf seiner Skala träfe ich eine volle 7, möchte mich aus eigenem Anspruch aber auf eine 6 reduzieren. Diese Unterscheidung erscheint bedeutungsvoll, denn ich sehe darin die Möglichkeit über andere Sichtweisen nachzudenken und Kritik an der eigenen zuzulassen. Ich hoffe, das gelingt mir immer.

Ich fand, dass das Thema Satanismus (und diese eigenartigen Regeln) noch etwas hergeben könnte. Allmählich frage ich mich aber, ob ihr mehr Freude daran habt, sinnfrei aufeinander einzuhacken. Ihr versucht mit ´nem Schraubendreher ´n Tunnel in die Alpen zu bohren. Das wird nix. Nie !!

Kommentar

Denn es steht mir gar nicht zu das Handeln von Gott zu kritisieren, ich kann dem also weder zustimmen noch kann ich es verneinen, denn ich habe in dieser Frage kein Stimmrecht, ich kann es lediglich hinnehmen das es Gott so tut wie er es tut und mich fragen warum er es tut.
                    Tja, das ist dann wohl die Definition von "Mitläufer"...

Schon erschreckend wie wenig manche Leute zu selbstständigen Denken in der Lage sind.

Kommentar

Was du also willst sind feste Beweise.
                      Ich kann diese nicht liefern, aber ich möchte daher dennoch mal in der Runde fragen, ob ihr Atheisten euch z.B. über Wunder in unserer modernen Zeit informiert habt? Also ob ihr durch Literaturquellen und Aussagen von Zeitzeugen geprüft habt ob es derartige Wunder gibt und ob an ihnen etwas wahres dran ist.[...]
                      Interessant, dass du Wunder erwähnst. Aber taugt ein Wunder überhaupt als Beweis?

Ein Wunder lässt sich immer anzweifeln - es gibt Prinzip bedingt keine Möglichkeit, ein Wunder nachzuweisen, denn ein Wunder als Erklärung wäre erst dann plausibel, wenn die Existenz von Göttern eine Tatsache wäre.
                      Damit kann man also die Existenz von Göttern nicht beweisen, weil es die Existenz von Göttern voraussetzt.

Kommentar

Nuja, der Vatikan hat doch ganz bestimmte Kriterien, die ein Ereignis erfüllen muss, um als Wunder durchzugehen, oder ? Vielleicht gab es die auch nur im Film. Und selbst wenn. Was sollen die aus Überzeugung Ungläubigen damit ?
                        Allerdings sind die Kriterien des Vatikan im Allgemeinen ja doch etwas wunderlich. Dieser ist heilig, jener nur selig......

Kommentar

Also man muss das ganz mal so betrachten:

Ein Web Journalist namens Steve Wells hat die Morde in der Bibel nachgezählt. Die Verantwortung für 2.270.365 trägt Gott - ohne die Sintflut, Sodom und Gomorrah sowie der vielen Seuchen und Kriege im namen Gottes.

Der Teufel ist für nur 10 verantwortlich zu machen: 7 Söhne und 3 Töchter.

Count! As more as you kill, as more raises your value!

Kein Wunder warum die US-Amerikaner so gottglaubig sind
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Wieder mal einer, der sonst nix zu tun hat, was? Kann man das auch irgendwo nachlesen?

Kommentar

Ja, kann man: Hier: Dwindling In Unbelief: How many has God killed? (revised) und hier Dwindling In Unbelief: How many has God killed? (revised complete list and estimated total)
                              Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

bezieht sich vermutlich auch hauptsächlich aufs alte Testament, oder? Und das moderne Christentum definiert sich hauptsächlich aus den Lehren des neuen. Dieser inkonsequente Bruch der Ideologie ist im Übrigen einer von vielen Gründen, wieso das Christentum einfach nur lächerlich ist.

wurde in diesem Thread eigentlich schon der Unterschied zwischen religiösem und philosophischem Satanismus erörtert? Bin jetzt zu faul, nachzulesen
                                "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                                "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                                "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

Kommentar

Lädt...
                                X