Studium im Ausland? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studium im Ausland?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi!
    Wegen Auslandssemester und Auslandspraktika denke ich da in erster hinsicht an den DAAD. Ich habe noch eine Adresse einer privaten Organisation daheim (bin grad an der Uni), die werde ich naheditieren. Hab ich zwar selbst nciht ausprobíert, sieht aber ganz seriös aus. Die vermitteln Sprachkurse+Praktika, Auslandssemester und Aufenthalte im Ausland für die arbeitende Bevölkerung. Will aber gleich mal vorab warnen, das ist nicht gerade billig!
    Ciao, Tini

    Kommentar


      #17
      Was für ein Schwachsinn... sorry, das ist echt völlig unrealistisch.
      Sagen wir mal so, das ist eine Erfahrungssache.
      Ich spreche in diesem Zusammenhang aus Lebenserfahrungen, die ich in diesem Bereich gemacht habe, von daher kann man wohl kaum sagen, dass das völlig unrealistisch ist.
      Zuletzt geändert von Dr.Arridor; 25.06.2005, 22:01.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Dr.Arridor
        Sagen wir mal so, das ist eine Erfahrungssache.
        Ich spreche in diesem Zusammenhang aus Lebenserfahrungen, die ich in diesem Bereich gemacht habe, von daher kann man wohl kaum sagen, dass das völlig unrealistisch ist.
        ...ist aber zu allgemein. Es kann einem immer passieren, dass man schief angesehen wird, wenn man sich woanders aufhält.
        Der Städter im Dorf, der Dörfler in der Stadt...
        Der Norddeutsche in Bayern, der Bayer auf dem Deich...
        Der Wessi im Osten, der Ossi im Westen...
        Das hat ja speziell nichts mit dem Ausland zu tun.

        Gruß, succo
        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von succo
          ...ist aber zu allgemein. Es kann einem immer passieren, dass man schief angesehen wird, wenn man sich woanders aufhält.
          Der Städter im Dorf, der Dörfler in der Stadt...
          Der Norddeutsche in Bayern, der Bayer auf dem Deich...
          Der Wessi im Osten, der Ossi im Westen...
          Das hat ja speziell nichts mit dem Ausland zu tun.

          Gruß, succo
          Deiner Meinung stimme ich zu, dass es zu allgemein ist, aber man kann wie gesagt nur dass wiedergeben, was man selber erlebt hat. Man sollte dass jedoch auch nicht verallgemeinern. Von daher gesehen, sollte man nur das schreiben, was man auch erlebt hat.

          Mit freundlichen Grüßen
          Dr.Arridor

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dr.Arridor
            Deiner Meinung stimme ich zu, dass es zu allgemein ist, aber man kann wie gesagt nur dass wiedergeben, was man selber erlebt hat. Man sollte dass jedoch auch nicht verallgemeinern. Von daher gesehen, sollte man nur das schreiben, was man auch erlebt hat.

            Mit freundlichen Grüßen
            Dr.Arridor
            Nun, aber deine Art zu argumentieren ohne wirklich konkret zu werden, ist doch an sich schon eine Verallgemeinerung.
            ...und wenn du persönliche, negative Erfahrungen auf das gesamte Ausland überträgst, genauso...

            Gruß, succo
            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cu Chulainn
              Das mit der Anrechnung von Parktika vor dem Studium ist so eine Sache: Es kommt immer auf die Uni und den Studiengang an, den du machen willst.
              Ich z.B. war 5 Monate Praktikant in einer Stadtratsfraktion, wurde mir aber bei meiner Bewerbung nirgends zu Gute gehalten. (beworben auf Politik). Auch glaube ich nihct, dass es mir groß angerechnet wird (muss ich aber bei der Studi-Beratung nochmal nachfragen)
              Ach, wer will da schon so einen linken Störenfried in seinem Studium haben...
              Nein, ist schon richtig: Was die Anrechnung von Praktika etc. angeht bleibt dir wohl nix anderes übrig als überall die Studienordnungen durchzugehen...Allgemein kann man für den Bereich Politik allerdings schon sagen, daß zumindest bei den alten Magister-Studiengängen meistens kein Pflichtpraktikum vorgeschrieben ist.

              Kommentar


                #22
                Ich habe auch eher die erfahrung gemacht, dass man im Ausland eher freundlich und/oder interessiert (wenn leute aus dem land aus dem ihr kommt dort eher selten sind) aufgenommen wird.

                Es ist was anderes, wenn man dort eine längere Zeit ist und anschluss sucht als wenn man als Tourist (womöglich noch besoffen und in Gruppen ) unterwegs ist.

                (Wobei es auch gegenüber Touristen Ausnahmen gibt. (z.B. einmal im Dorf beim Gottesdienst dabei g'wesen und schon wird man von allen möglichen leuten angesprochen.))
                Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                Bilder vom 1. und 4.Treffen

                Kommentar


                  #23
                  Huhu!

                  Altes Thema hervorgrab.

                  Wie siehts denn bei euch mit Auslandssemestern aus? Also kein komplettes Studium sondern nur ein oder zwei Semester? Sind ja nun schon 3 Jahre seit dem letzten Beitrag vergangen, deshalb meine Frage.

                  Ich war ja von 2000 auf 2001 ein Jahr in den USA, aber die Uni in Dresden verlangt blöderweise aktuellere Auslandspraktika, weshalb ich momentan mit Schottland oder Irland liebäugel. Hat jemand von euch Stipendien beantragt?

                  Ich muss mich überhaupt erstmal erkundigen gehen. Da Irland und Schottland beide auf meiner To do before I die-Liste stehen, hätte ich natürlich trotz aller negativen Punkte shcon sehr sehr große Lust. War von euch schon jemand da?

                  Das geilste war letztens meine Mutter:
                  ich: *Ich werd wohl ins englischsprachige Ausland müssen, Uni verlangt das.*
                  Meine Mutter: *Wo liegt dein Problem, du hast doch schon 8mal in Dänemark unterrichtet, das kannst du sicherlich anrechnen lassen.*
                  ich: * ENGLISCHSPRACHIG!*
                  Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                  Kommentar


                    #24
                    Deine Uni verlangt für ein Lehramtstudium Auslandspraktika?? Als was denn - man wird hierzulande doch schön aufs deutsche Beamtendasein hin ausgebildet? Oder möchtest du noch nen anderen Master oder so machen?

                    Also ich selbst war zwar nur mit ERASMUS in Cardiff (hab da allerdings mehr oder weniger zufällig auch ein kurzes Praktikum gemacht, weil daß bei denen im Semester anstand), aber meine Freundin war ein paar Monate in Dublin. Allerdings nicht für ein Praktikum sondern "nur so" mit jobben. UInsgesamt war sie begeistert, aber wenn man die deutsche Bürokratie schon für einen Alptraum hält dann merkt man in Irland erstmal, wie es bei nahezu totaler Willkür aussieht...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X