Umfrage: Welche Ausbildung habt ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Welche Ausbildung habt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich muss noch nebenbei alle paar Wochen, jetzt im Januar wieder, hier zu einem Bildungsinstitut namens "Grone-Bildungszentrum" gehen. Da musste ich genau wie jetzt für den 1-Euro-Job einen vorgefassten Vertrag beim Arbeitsamt unterschreiben. Die sollen unterstützend für die Jobvermittlung sein, nennt sich "Vermittlung durch Dritte". Als ich zum ersten Mal dort hinkam, sagte die Frau dort zu mir, dass auch sie keine Jobs zaubern können. Bewerbungskosten kriege ich vom Arbeitsamt erstattet.
    Mal schauen, was ich dort nächstes Jahr erreiche. Der Computer-Bereich würd' mich auch interessieren. Ich hab' genau wie du keinen Führerschein.

    Ich muss immer von 7:30 Uhr - 14:00 Uhr machen. Diesen Freitag durften wir aber schon eher gehen, weil nix zu tun war. Totmachen tut man sich nicht, eher surft man öfter, weil grad' nichts ist. Die eine Frau (auch nur ABM-Kraft) dort ist etwas komisch aber es ist auszuhalten. Die andere (ebenfalls ABM-Kraft) geht Ende nächster Woche, dann sind noch zwei weitere Euro-Jobber in meinem Alter dort. Mit ihr komme ich gut klar, kriegt nächstes Jahr ihr zweites Kind und er ist erst seit ein paar Tagen dort.
    >>>Mein YouTube-Kanal<<<
    „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

    Kommentar


      #92
      Dann drücke ich dir schon mal die Daumen das du bald eine ordentliche Stelle bekommst!

      Hast du noch nie einen Führerschein gehabt?

      Kommentar


        #93
        Danke.

        Nein, ich habe noch nie einen Führerschein gehabt. Ist allgemein nicht so verbreitet in meiner Familie. Wir waren eher Radfahrer. Meine Eltern haben keinen, meine Schwester (fast 20) bisher noch nicht, die Eltern von meiner Mutter auch nicht. Von den Großeltern väterlicherseits hatte mein inzwischen verstorbener Opa einen Führerschein. Meine beiden Onkels haben einen und eine meiner zwei Tanten hat einen.
        So richtig Interesse hatte ich bisher auch nicht, fahre lieber Bus oder Bahn.
        >>>Mein YouTube-Kanal<<<
        „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

        Kommentar


          #94
          Dann wohnst du bestimmt in ner größeren Stadt oder?

          Oder zumindest in der Nähe?

          Kommentar


            #95
            Also Stralsund www.stralsund.de, wo ich schon immer gewohnt habe und heute noch wohne, hat zur Zeit 59.290 Einwohner, zu Spitzenzeiten waren's mal 74.000. Seit der Wende sind viele weggegangen. Die nächstgrößere Stadt mit über 100.000 Einwohner ist Rostock, ca. 75 km von hier.
            >>>Mein YouTube-Kanal<<<
            „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

            Kommentar


              #96
              Bin 21. Hab erst erweiterten Realschulabschluss gemacht (1,2).
              Dann meinen Gesellenbrief als Friseurin und Stylistin bekommen (1,8).
              Nach nem 3/4 Jahr Arbeitslosigkeit die schnauze voll gehabt und bin
              jetzt Verkäuferin.
              PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
              ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

              Kommentar


                #97
                Zitat von T'hya
                Also Stralsund www.stralsund.de, wo ich schon immer gewohnt habe und heute noch wohne, hat zur Zeit 59.290 Einwohner, zu Spitzenzeiten waren's mal 74.000. Seit der Wende sind viele weggegangen. Die nächstgrößere Stadt mit über 100.000 Einwohner ist Rostock, ca. 75 km von hier.
                Das nenne ich das "Flachland-Indianer-Phänomen". Für mich als Süddeutschen war das ernst nicht nachzuvollziehen, aber im flachen Norden braucht man in der Regel wirklich kein Auto. Vor allem in einer kleineren Stadt - so wie Kiel oder gar Stralsund. Da kann man ja alles erreichen...

                Wieso soll eigentlich ein Führerschein so wahnsinnig wichtig für die Jobsuche sein? Bei jedem Job, den ich bisher hatte (außer Zivi) und auch alle Jobs, die meine Eltern bisher hatten/haben, brauchen sie eigentlich keinen Führerschein. Das sind doch eher die wenigsten Jobs, wo wirklich zwingend ein Führerschein von Nöten ist. Kann zwar mal praktischer sein...
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Harmakhis
                  Wieso soll eigentlich ein Führerschein so wahnsinnig wichtig für die Jobsuche sein?
                  Weil man damit flexibler ist.

                  Bei jedem Job, den ich bisher hatte (außer Zivi) und auch alle Jobs, die meine Eltern bisher hatten/haben, brauchen sie eigentlich keinen Führerschein. Das sind doch eher die wenigsten Jobs, wo wirklich zwingend ein Führerschein von Nöten ist. Kann zwar mal praktischer sein...
                  Ich weiß ja nicht was du oder deine Eltern für Jobs machen aber bei den meisten Firmen bei uns(Ostwestfalen-Lippe) wird gleich danach gefragt.

                  Und ich kenne das auch von vielen aus anderen Bundesländern so.

                  Bei uns wird man nicht mal mehr in Leihfirmen ohne Führerschein eingestellt. Vor 10 Jahren sah das da noch anders aus. Fahrgemeinschaften etc.

                  Nur wenn dort der Fahrer ausfällt steht der Rest blöd da.

                  Die Flexibilität mit dem Führerschein betrifft ja nicht nur den Weg zur Arbeit sondern auch das man wärend der Arbeit flexibel ist.

                  Das betrifft vor allem Handwerk und Einzelhandel. Dann muß man mal gerade was wegbringen, abholen oder andere Dinge erledigen.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Skymarshall
                    Das betrifft vor allem Handwerk und Einzelhandel. Dann muß man mal gerade was wegbringen, abholen oder andere Dinge erledigen.
                    Naja, ich dachte jetzt eher an so Jobs wie Bürokraft, Verkäufer, Gastronomie oder auch Fabrikarbeiter. Da braucht man selbst heute kein Auto... zumindest weiß ich von den Leuten, die das machen, dass sie kein Auto im Job brauchen. Ist dann natürlich nur in einer kleinen Stadt kritisch mit dem Hinkommen zum Arbeitsplatz, aber in Großstädten, stellt das normalerweise kein Problem dar...

                    ...aber ich will euch da nicht reinreden. Ist sicher scheiße sowas (kenn's von meiner Mutter die inzwischen auch arbeitslos ist) und ich hab mich bloß gewundert.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      Hauptschule -> Quali -> BGJ ( weiß nicht ob's das heut noch gibt ) -> Lehre -> Gesellenbrief als Elektroinstallateur -> Seit 12 Jahren selbstständig.

                      Man kann's also auch mit Quali zu etwas bringen

                      Ach ja, ohne Füherschein kannste dir in meinem Job ( Handwerk ) gleich die Kugel geben
                      Als ich den Lappen 1985 gemacht hab war ich grad im 2ten Lehrjahr, und durfte ( mußte) dann gleich Diverse Firmenwagen Fahren............... ohne Lappen geht also nix.........

                      Kommentar


                        Zitat von Harmakhis
                        Naja, ich dachte jetzt eher an so Jobs wie Bürokraft, Verkäufer, Gastronomie oder auch Fabrikarbeiter.
                        Verkäufer gehören auch zum Einzelhandel. Und gerade in kleineren Fachgeschäften(z.B TV & Audio) ist das vorteilhaft. In der Gastronomie ebenfalls. Natürlich nicht wenn man 8 Stunden kellnert oder an der Rezeption stehen muß.


                        Da braucht man selbst heute kein Auto... zumindest weiß ich von den Leuten, die das machen, dass sie kein Auto im Job brauchen. Ist dann natürlich nur in einer kleinen Stadt kritisch mit dem Hinkommen zum Arbeitsplatz, aber in Großstädten, stellt das normalerweise kein Problem dar...
                        Natürlich hängt das auch damit zusammen wie die geographische Lage und Infrastruktur ist.

                        ...aber ich will euch da nicht reinreden. Ist sicher scheiße sowas (kenn's von meiner Mutter die inzwischen auch arbeitslos ist) und ich hab mich bloß gewundert.
                        Na siehste.

                        Kommentar


                          Zitat von Skymarshall
                          Weil man damit flexibler ist.


                          Ich weiß ja nicht was du oder deine Eltern für Jobs machen aber bei den meisten Firmen bei uns(Ostwestfalen-Lippe) wird gleich danach gefragt.

                          Und ich kenne das auch von vielen aus anderen Bundesländern so.

                          Bei uns wird man nicht mal mehr in Leihfirmen ohne Führerschein eingestellt. Vor 10 Jahren sah das da noch anders aus. Fahrgemeinschaften etc.

                          Nur wenn dort der Fahrer ausfällt steht der Rest blöd da.

                          Die Flexibilität mit dem Führerschein betrifft ja nicht nur den Weg zur Arbeit sondern auch das man wärend der Arbeit flexibel ist.

                          Das betrifft vor allem Handwerk und Einzelhandel. Dann muß man mal gerade was wegbringen, abholen oder andere Dinge erledigen.
                          Richtig, so ist es.
                          Als ich noch arbeitslos war, wurde immer erst nach dem Führerschein
                          gefragt. Das ist hier in Sachsen Anhalt nicht anders. Damit können sie dich
                          ja besser Bundesweit vermitteln.

                          Zitat von Harmakhis
                          ... aber im flachen Norden braucht man in der Regel wirklich kein Auto.
                          Ich weiß ja nicht, was du schon alles aus dem flachen Norden gesehen hast. Aber bei uns braucht
                          man genau so ein Auto, wie bei euch...
                          PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                          ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

                          Kommentar


                            Zitat von SunnyKayla
                            Ich weiß ja nicht, was du schon alles aus dem flachen Norden gesehen hast. Aber bei uns braucht
                            man genau so ein Auto, wie bei euch...
                            Ich hatte das ja auf Städte bezogen. In Kiel z.B. braucht man wirklich kein Auto, da man alles innerhalb der Stadtgrenzen mit dem Fahrrad unterhalb von 20 min erreichen kann. In Stuttgart hingegen z.B. strampelst du dir die Lunge aus dem Hals vor lauter Bergen und weil die Stadt aufgrund der Topografie so zerpflückt ist.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              Naja, okay. Ist ja richtig.
                              Aber ich glaube in ner Großstadt braucht man schon ein Auto. Den mit dem Fahrrad stunden lang rum radeln? Ne danke.

                              Da ich ja Stuttgart auch kenne, weiß ich wie zerflückt alles ist. Aber selbst wenn es nicht so wäre und es keine Berge gäbe. Wäre mir die Stadt für's Fahrrad schon zu groß.
                              PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                              ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

                              Kommentar


                                Zitat von SunnyKayla
                                Da ich ja Stuttgart auch kenne, weiß ich wie zerflückt alles ist. Aber selbst wenn es nicht so wäre und es keine Berge gäbe. Wäre mir die Stadt für's Fahrrad schon zu groß.
                                Jo klar, Stuttgart ist zu groß. München und Hamburg erst Recht. Und von Berlin wollen wir gar nicht reden. Aber in allen Großstädten kommt man eigentlich ohne Probleme überall hin mit Busse und Bahnen und das zu fast jeder Uhrzeit. Nur spät nachts wird problematisch...
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X