Hurrikan "Rita" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hurrikan "Rita"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der Contdown läuft...

    Habe vorhin CNN gesehen und dort war Texas Beurmont gezeigt worden, schon Stum und Regen in Massen.

    Übrigens sind in New Orleans die Deiche gebrochen.... New Orleans läuft wieder voll wasser....

    EDIT :



    Samstag, 24. September 2005
    "Rita" ist angekommen
    Dammbruch in New Orleans

    Mit peitschenden Winden und Regenschauern landet Hurrikan "Rita" an der Golfküste im Süden der USA.



    Das Zentrum des Hurrikans wird gegen 09.00 Uhr MESZ mit einer bis zu sechs Meter hohen Sturmflut, Regenfällen von bis zu einem halben Meter und zerstörerischer Windkraft über den Küstenabschnitt zwischen Port Arthur in Texas und Lake Charles in Louisiana hinwegfegen. Danach müssen selbst die rund 500 Kilometer entfernten Bundesstaaten Oklahoma und Arkansas mit schweren Überschwemmungen rechnen.

    Großfeuer in Galveston



    Im Zentrum der evakuierten texanischen Küstenstadt Galveston ist ein Feuer ausgebrochen.

    Drei Gebäude sind betroffen. Wegen des heftigen Windes griffen die Flammen rasch auf die Dächer umliegender Häuser über. Dadurch wurden die Löscharbeiten erschwert. Die Ursache des Brandes war zunächst unklar.

    Eines der Gebäude war offenbar bereits bis fast auf die Grundmauern niedergebrannt. Wegen des zunehmenden Windes verschlechtern sich die Bedingungen für die Feuerwehr.

    "Rita" wurde zwar zu einem Hurrikan der Kategorie 3 heruntergestuft, zählt aber nach Angaben des Nationalen Hurrikan-Zentrums in Miami wegen seiner gewaltigen Stärke und Ausdehnung weiter zu den sehr gefährlichen Wirbelstürmen.

    Dammbruch in New Orleans

    In New Orleans ist bereits der schlimmste Albtraum wahr geworden. Die ersten Ausläufer des Hurrikans "Rita" brachten der Stadt die zweite Flutkatastrophe innerhalb von nur vier Wochen. Nach heftigen Regenfällen brach ein Damm, der nach Hurrikan "Katrina" gerade erst geflickt worden war. Es bestehe jedoch keine Gefahr für Leben und Eigentum, weil das betroffene Gebiet schon zuvor geflutet und evakuiert worden war, sagte Robert Crear vom Ingenieurkorps der US-Armee dem n-tv Partnersender CNN.

    Die Situation in New Orleans wird sich aller Voraussicht nach weiter verschärfen, weil die starken Winde am Außenrand von "Rita" immer mehr Wasser in den See Pontchartrain im Norden der Stadt treiben. Als Folge schwappt das Wasser über die zu niedrigen Dammkronen hinweg.

    Chaotische Flucht im Schneckentempo

    Die Massenflucht vor dem heranrasenden Hurrikan hatte die bedrohten US-Staaten Texas und Louisiana in ein Verkehrschaos gestürzt. Weil zwei Millionen Menschen mit Autos und Bussen ins Landesinnere drängten, waren die Highways hoffnungslos überlastet. Mindestens 24 Menschen starben, als ein Bus mit Flüchtlingen explodierte.

    Nach Angaben der Behörden ist es in den bedrohten Gebieten längst zu spät für eine Evakuierung. Alle verbliebenen Einwohner wurden aufgefordert, zu Hause zu bleiben und sich im sichersten Raum aufzuhalten.

    Nach Angaben des US-Katastrophenschutzes wurden bereits 900 Rettungs- und Bergungskräfte in Texas stationiert. Darüber hinaus seien Wagenladungen voll Wasser, Eis und Nahrungsmitteln vorbereitet worden, um sie später im Katastrophengebiet zu verteilen, sagte der amtierende Direktor der Behörde, David Paulison.

    Die führenden Industrieländer (G7) fürchten durch Hurrikan "Rita" eine weitere Ölpreiserhöhung. Zwar habe die Weltwirtschaft den hohen Preis bislang verkraftet, doch könnten die Turbulenzen an den Märkten je nach den Schäden an Raffinerien und Ölplattformen vor Texas noch verstärkt werden, verlautete in Washington aus deutschen Delegationskreisen.
    quelle N-TV
    Zuletzt geändert von Dominion; 24.09.2005, 08:11.
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    Kommentar


      #17

      Quelle

      Landfall machte die sog. "Eyewall" des Sturmes gegen 09:15 unserer Zeit, wird auf CNN.com berichtet.

      Die Windgeschwindigkeiten betragen an dieser Stelle des Hurricans noch bis zu ca. 330 km/h.
      Desweiteren beeinflusst die schiere Größe der Ausdehnung selbst noch Bereiche im südlichen Florida mit hohen Niederschlagsraten.

      Außer der Trgödie mit dem explodierten Bus wurde glücklicherweise bis jetzt noch nicht von weiteren Opfern berichtet. Bleibt zu hoffen, dass sich das nicht ändern wird.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        #18
        @ Boelkow: Katrina war meines Wissens nach nie Stufe 5, sondern "nur" eine 4 und ja, er wurde auch vor der Küste schwächer. Kommt halt auch immer darauf an, wie kalt das Wasser unter dem Sturm ist.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Wie es ausssieht, hat Rita den Menschen nur ein blaues Auge mitgegeben, vorerst jedenfalls. Das Problem ist wohl noch der Regen. Dieser Hurrican ist wie ein tropfender Schwamm im Vergleich zu Katrina.

          Auch macht der erwartete Kurs und das Verhalten von Rita noch Sorge. So wird der auf inzwischen Stufe 2 herabgesetzte Hurriacan immer langsamer und lässt so noch konzentrierter seine Wassermassen fallen.

          Laut CNN scheinen die bis jetzt erkundeten Schäden sich in Grenzen zu halten, von Toten ist auf jeden Fall noch keine Rede, abgesehen von den leider gestern erfolgten Busunglück auf dem vollen Highway.

          Zum Bericht bei Spiegel Online

          Zum Bericht bei CNN.com
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar

          Lädt...
          X